Rangordnung festlegen-Wie zeigt sich das?

  • Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum
  • #21
So, nun mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Es ist weiterhin so das die beiden sich immer mal am Tag balgen. Aber jez wird es überwiegend abends wenns dunkel wird und morgens wenns hell wird praktiziert. Sie balgen so als ob sie "Beute" gemacht hätten, soll heißen: Mit den Vorderpfoten festhalten und mit den Hinterpfoten treten. Sie beißen sich weiterhin in Hals und Beine. Aber ich habe für mich entschieden weiterhin nich dazwischen zu gehen. Mittlerweile fliegen auch Haarballen durch die Wohnung (keine Büschel, nur ´ne Menge einzelner Haare).

Feliway (sowas ähnliches von FN...hab vergessen wie es heißt) hab ich mittlerweile auch. Aber die Situation des "Kampfes" ändert sich trotzdem nich.

Ich glaube ich werde es doch unter das Kapitel "Spielen" legen.

@Marlek: Trennung hatte ich auch versucht, aber die beiden haben jaulend vor der Tür gesessen und erst Ruhe gegeben als Enie wieder sichtbar für Charly war. Denke mal das das nach Trennungsschmerz klingt oder????

Hab aber noch eine Frage: Kann man den beiden das abgewöhnen ihr "Spiel" nachts zu vollziehen??? Is schon recht nervig wenn die beiden gegen 23Uhr und gegen halb 5 feststellen das es Zeit zum spielen wird!?
 
A

Werbung

  • #22
Ich gehe bei meinen beiden auch nicht dazwischen. Das geht manchmal sehr heftig zur Sache, aber dennoch ist es wichtig meiner Meinung nach dass sie die Rangfolge "auskämpfen" bisher waren auch nie ernsthafte Verletzungen daraus hervorgegangen.

Das was die beiden da machen ist eher spielerisches Kämpfen. Abgewöhnen kann man das nicht wirklich. Einfach ignorieren und vielleicht legt es sich dann....
 
  • #23
Ignorieren is des Nachts und in den frühen Morgenstunden echt schlecht. Zumal ich die Schlafzimmertür nich zu machen kann.
1. kann ich bei geschlossener Tür nich schlafen und
2. schläft Charly nachts immer bei mir im Bett.

Ich meine, mittlerweile is das Spielen auch weniger geworden. Es dauert jez nachts nur noch 10-15min und morgens 15-20min.

Heute morgen hab ich beiden das Spielverbot ausgesprochen.... Prompt war Ruhe!!!! Beide haben sich irgendwo hin gelegt zum schlafen und haben erst weiter gespielt als ich dann auch endlich wach war.
 
  • #24
Ja klar war Ruhe, denn letztlich haben sie erreicht was sie wollten: Aufmerksamkeit....Katzen sind ziemlich schlau was das angeht. :)

Ich kenne das Problem selbst, meine Racker sind so gemein und schieben ihre Schnurrhaare in das Ohr oder schnaufen mir ins Ohr oder fressen mir die Haare vom Kopf, beißen mir in die Füße usw.... weil ich auch nicht die Tür zumachen kann Pünktchen kann Türen öffnen und ausderem schlafen die beiden bei uns im Bett.

Aber ignorieren hilft, stell dich schlafend....nach ein paar Tagen wird es besser! Das wird hart aber es hilft!
 
  • #25
Na das geht ja nun schon seit über 3 Wochen. Meinste das wird noch besser nach so langer Zeit???????

(Bitte bitte sag JA!!!!! :omg: )
 
  • #26
Oh ja natürlich wird das besser, du musst sie nur ignorieren.....Ab und zu werden sie so ne Anfälle weiterhin bekommen aber das wird besser, ganz bestimmt!

Außerdem werden die Katzen wenn sie so 5 Jahre alt sind auf einmal viel ruhiger (seufz) auf der einen Seite ist das total schön weil dann die Zeit vorbei ist eben mit der Sisalmaussucherei unter dem Kühlschrank nachts um 2 aber andererseits vermisst man das (ja ich weiß, das hört sich masochisitsch an)

Mein Pünktchen hat dauernd Hummeln im Hintern! Die ist schlimm, sie macht den Wäscheschrank auf und kippt die Bettwäsche raus, nur um geschmust zu werden (nachts um 3)....

Immer durchhalten! Und ignorieren...(nachts natürlich)....ignorieren...ignorieren....
 
  • #27
:omg: Sie sind ja beide schon 5!!!!!!

Aber ich geb die Hoffnung nich auf! Werde sie weiterhin ignorieren und weiter hoffen das es irgendwann ruhiger wird des nachtens!
 
Werbung:
  • #28
@Marlek: Trennung hatte ich auch versucht, aber die beiden haben jaulend vor der Tür gesessen und erst Ruhe gegeben als Enie wieder sichtbar für Charly war. Denke mal das das nach Trennungsschmerz klingt oder????

Wie gesagt, ich meinte Trennung mit Gittertüre um runterzukommen.
Da können sich beide trotzdem sehen und Dosi kann beobachten, wie sie sich an der Türe annähern ohne sich etwas zu tun.

Das jaulend vor der verschlossenen Türe sitzen kann Interesse bedeuten.
Kann aber auch Kontrollwut sein. Neues Katzentier im Revier, da muss genaustens beobachtet werden, was der andere macht.
Wenn man ihn nicht mehr sehen kann, wird man unruhig.

Wie auch immer, ich drücke weiterhin die Daumen
 

Ähnliche Themen

Pegasine
Antworten
5
Aufrufe
6K
lydia45
L
Regini
Antworten
78
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
T
Antworten
1
Aufrufe
955
Paty
Paty
L
Antworten
7
Aufrufe
976
Benny*the*cat
Benny*the*cat
E
Antworten
18
Aufrufe
5K
Evi75
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben