Erstkater greift neue jungkatze an

  • Themenstarter Lumpy361
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katze neu bekommen
L

Lumpy361

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2021
Beiträge
3
Guten Tag,

wir haben eine Frage undzwar haben wir einen Kater (Pascha) der ungefähr 1 Jahr alt ist (genaues Alter ist nicht bekannt, da er uns verletzt mit 3-4 Wochen zugelaufen ist) und wir haben seit 4 Tagen eine weibliche Babykatze (Kira) mit in unser Heim aufgenommen.
Am ersten Tag hat Kira den Pascha angefaucht wenn er ihr zu nahe gekommen ist, er jedoch war neugierig und wollte Schnuppern ohne Fauchen oder ähnliches.
Am nächsten Tag hat Kira aufgehört ihn anzufauchen und sie haben sich mit sicherem Abstand angeschaut und gegen Abend dann auch mal beschnuppert.
Seitdem beschnuppern sich die zwei, lecken sich ab und raufen miteinander.
Er lässt sie auch auf seinen festen Schlafplatzt schlafen oder sie schlafen mit kleinem Abstand voneinander auf dem Bett, beim Essen hat jeder seinen Napf und keiner von beiden geht an den des anderen.
Jedoch ist uns aufgefallen das unser Erstkater die Kira beim abschlecken öfter mal anfänmgt zu beißen. Nicht nur im Nacken, mal im Gesicht mal am Bauch, mal an der Tatze. Abundzu tut er auch mit seinen Hinterpfoten und ausgefahrenen Krallen gegen sie hauen.
Nun wollten wir wissen ob es ein normales Verhalten ist bezüglich der Rangordnung oder ob wir einen Fehler gemacht haben oder ähnliches.
 
A

Werbung

Ihr habt einen Fehler gemacht, für den Kater hättet ihr einen gleichaltrigen Kater holen soll, ein Kitten passt nicht.

Und der Kater ist hoffentlich kastriert?!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
Ja, das ist normales Katerverhalten. Putzen, beißen, wieder putzen, etwas rangeln. Auch mal doller mit festhalten und Einsatz der Hinterbeine. Ein Kater mit ähnlichem Alter und ähnlicher Kraft würde da vermutlich begeistert mitmachen. Und das bräuchte euer Kater auch. Ein Babymädchen (Was heißt Baby? Wie alt ist sie?) findet das meist blöd und hat nichtmal annähernd die Kraft, sich zu wehren. Wie reagiert sie denn darauf? Und wie geht ihr damit um?
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Polayuki
Ja, das ist normales Katerverhalten. Putzen, beißen, wieder putzen, etwas rangeln. Auch mal doller mit festhalten und Einsatz der Hinterbeine. Ein Kater mit ähnlichem Alter und ähnlicher Kraft würde da vermutlich begeistert mitmachen. Und das bräuchte euer Kater auch. Ein Babymädchen (Was heißt Baby? Wie alt ist sie?) findet das meist blöd und hat nichtmal annähernd die Kraft, sich zu wehren. Wie reagiert sie denn darauf? Und wie geht ihr damit um?
Die Jungkatze ist 12 Wochen alt. Wir schreiten bei den rangelein nicht ein, solange keine Katze schreit o. ä. (kam bis jetzt nur einmal vor). Wenn die Jungkatze in die nähe des Katers kommt fängt sie zu 80% der Fälle an zu Schnurren.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Wie meine Vorredner schrieben, deine Katzenkonstellation ist eher suboptimal.
Wenn du Katzen vergesellschaften willst gilt folgende Faustregel:
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiche Charaktereigenschafften....

Nun hast du einen einjährigen Raufbold, einen Teenager, zu einem zwölf Wochen altem Kitten, Kind, gesetzt.

Da sind Probleme vorprogramiert.

Besser wäre es, wenn du zu dem einjährigen Kater noch einen im selben Alter dazuholen könntest, oder noch ein 12 Wochen altes Kitten...könnte in dem Falle sogar ein Kitten Kater sein, der, wenn er grösser wird Raufkumpel für den jetzt einjährigen werden würde...und somit wäre Kätzchen entlastet.

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe auch Katze-Kater Kombi, fast ein Jahr alt. Bei der Konstellation kann es gut gehen, aber, wenn nicht musst du immer im Hintergedanken haben eine Drittkatze dazuzuholen.

Hier gibt es sehr viele Foris, wo diese Kombi schiefgelaufen ist.

Dieses in den Nacken oder Hals beissen tut mein Sheldon auch bei Amy. Das ist eine Spielaufforderung. Manchmal geht Amy darauf ein und manchmal gibts gegrummel, und sie macht ihm klar, jetzt nicht. Und, wie gesagt, meine haben gleiches Alter und fast gleiche Kiloanzahl.
Dein Kitten kann sich gegen den Kater gar nicht behaupten.

Wie gesagt ...deine Kombi ist nicht ideal.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpy361, Ayleen und Polayuki
Schliesse mich den Vorschreibenden in allem an ...
und habe den Like-Button irrtümlich geklickt, weil ich dich, TE, zitieren wollte.

Schnurren kann nämlich wie bereits erwähnt wurde, auch beruhigen bedeuten. Heisst, die Kleine hat Angst! Das kann zu spontanen Harn-/Kotlassen u/o Unsauberkeiten mutieren.

Kannst du die Kleine zurückgeben (ja, ich weiss, immer traurig) und deinem Kater ein nen etwa gleichaltrigen Kumpel suchen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Ich kann mich nur anschließen. Natürlich ist das bestimmt nicht das was man hören möchte. Aber es ist die Wahrheit. Nimm den Rat an und hole mindestens einen Raufkumpel für den Kater dazu!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Alaska2022
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
4K
Alaska2022
Alaska2022
B
Antworten
19
Aufrufe
669
Barantos
B
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben