Ragdoll mit Freigänger zusammen halten?

• Themenstarter Themenstarter LukeT
  • Beginndatum Beginndatum
L

LukeT

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich möchte noch einmal an dieser Stelle fragen, weil die Entscheidung womöglich doch die Rasse mit berücksichtigen sollte.

Wir haben hier einen Freigänger (EKH), der 1 Jahr alt ist und einen kleinen Ragdoll im Alter von 4 Monaten (nebenbei noch einen Hund und im Garten 5 Kanichen 🙄). Die Zusammenführung klappte wunderbar, allerdings spielen die Beiden nicht wirklich zusammen, weil sich der Freigänger entsprechend draußen austobt und ich frage mich, wie das auf Dauer geht. Es könnte sein, dass der kleine Ragdoll-Mann ca. 4 - 5 Stunden alleine mit Hund ist.

Was meint ihr? Zwingend einen zweiten her?

Vielen Dank schon einmal 🙂

Ach so der Ragdoll soll kein Freigänger werden und ich weiß nicht, ob ich meinen Mann zu gesichertem Freigang überreden kann (wenn, dann bestimmt nicht die ersten 1 - 2 Jahre)

A

Werbung

Ich verstehe nur nicht, warum er keinen Freigang bekommen soll?

Entweder eure Gegend ist Freigangtauglich oder nicht.

Die ganze Zeit allein, ohne Katzengesellschaft, während der Kumpel draußen ist, ist schon blöd. Würde ich nicht machen. Entweder Freigang für beide oder keinen.

Edit: ich hab das gerade in deinem anderen Thread gelesen. Das tut mir leid zu deinem Verlust.
Dann würde ich an deiner Stelle deinem Mann solange in den Ohren liegen, bis ihr einen gesicherten Bereich machen könnt, wo beide raus können, aber die Gefahr überfahren zu werden, nicht mehr gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RagdollRagdolls ist eine Katze.also bitte unbedingt ebenfalls Freigang geben.
Keine Katze hat es verdient, ihr Leben im Wohnungsknast zu verbringen.

Dass der Ragdoll keinen Freigang haben soll, dass ist eine total blöde Idee ohne vernünftigen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einer Freigängertauglichen Gegend wohnst ist es doch egal, ob du eine Rassekatze hast oder nicht. Wieso kannst du die eine Katze rauslassen und die andere nicht?
Was ich als Problem ansehe ist, dass der Kleine noch so jung ist, dass du noch ein paar Monate überbrücken musst, bis du ihn rauslassen kannst (bitte nur kastriert).

Danke für eure Meinungen 🙂

"freigangstaugliche Wohngegend" ist halt auch immer relativ. Arosa hatte schon eine Andeutung gemacht, die ich hier zuerst nicht für relevant hielt. Vor einigen Wochen wurde unser Kater überfahren. Diesen Verlust wollen wir nicht noch einmal erleben. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Kleine dann im gesicherten Freigang raus darf. Es wäre möglich, aber aufwendig und deshalb nicht direkt zu realisieren.

Aber zurück zur Ursprungsfrage ... hat er jetzt zunächst genug Beschäftigung/Gesellschaft?

Nein, dann braucht er einen kleinen Kumpel im Haus 🙂

Ich kann verstehen, dass ihr entweder den Garten sichern wollt oder die kleinen Kater dann keinen Freigang bekommen sollen.
Rasse hin oder her, wenn die Gegend nicht sicher genug ist, ist sie es eben nicht.
Nur die Katzen in der Wohnung sollten auf jeden Fall zu zweit sein.

Werbung:
Danke 🙂 Dachte ich mir ... da geht meine Ursprungsrechnung nicht ganz auf. Also können Freigangskater (der jetzt öfter zuhause ist als früher) und Hund die Rolle des Kumpanen nicht ersetzen. Wir haben einen Kater in Aussicht, der jetzt ein halbes Jahr alt ist. Haltet ihr diese Alterszusammenstellung für sinnvoll? Dies wäre dann noch ein Ragdoll (bereits kastriert).

Tut mir leid um Deinen Verlust 🙁

Ja, 4 und 6 Monate passen doch zusammen. Schau halt, dass der größere den Kleinen nicht zu oft und zu fest in den Schwitzkasten nimmt 😉 Ist der Kleine auch schon kastriert? Wenn nicht, würde ich das baldigst machen lassen, wenn er 5 Monate alt ist sollte das schon passen.

Vielen Dank und danke, wir hatten schon Bedenken. Ich denke, dass das vielleicht auch noch einmal besser zu Luke passt.

Der Kleine ist noch nicht kastriert, das werden wir aber dann auch schnellstmöglich erledigen. Ich rede da mal mit unserem Tierarzt.

Müsst ihr Mehrfach-Katzen- und Hundehalter eigentlich auch gegen euer Umfeld "kämpfen", das einen immer mehr für verrückt erklärt? Das alles ist ja nun aus der Idee heraus entstanden, dass Luke nicht trauern soll und einen neuen Kumpel braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr Mehrfach-Katzen- und Hundehalter eigentlich auch gegen euer Umfeld "kämpfen", das einen immer mehr für verrückt erklärt?

Ja 😀 Ich bin bei mir in der Gegend auch als Katzenbekloppt verschrien 😀

Mein Bruder verdreht immer die Augen, aber meine Mutter hat selbst 3 Katzen, die versteht es 😉

ok, dann ist ja gut :grin: Das ist schon ein kleiner Kampf, dass man immer noch halbwegs "normal" rüberkommt 😉

Werbung:
Warum darf der andere doch noch junge Kater dann dennoch in den Freigang? Das verstehe ich nicht so ganz - mittels eines katzensicheren Balkons habe ich meine ehemaligen Freigäng auch noch an die Wohnung gewöhnen können, ohne dass sie gelitten haben.

Mit dem Ragdollkater wären sie doch in der Wohnung zu zweit und würden sich auch nicht langweilen.

Warum darf der andere doch noch junge Kater dann dennoch in den Freigang? Das verstehe ich nicht so ganz - mittels eines katzensicheren Balkons habe ich meine ehemaligen Freigäng auch noch an die Wohnung gewöhnen können, ohne dass sie gelitten haben.

Aber nicht jede Katze lässt sich wirklich darauf ein. Das hier schrieb Luke in ihrem anderen Thema

@ Luke lasse ich jetzt nachts immer drin, was zum Teil ganz schön anstrengend ist. Da hätte ich leider von Anfang an konsequenter sein müssen. Ab ca. 24 Uhr akzeptiert er, dass er die Nacht im Haus verbringt und legt sich dann schlafen. Ich muss mich unbedingt noch einlesen, inwieweit es zu schaffen ist, den Freigang einzuschränken.

Klingt so, als würde Luke seinen Freigang schon einfordern.

@Dodie, das stimmt soweit und wie Mikesch schon angemerkt hat, kann ich Luke den Freigang nicht mehr abnehmen. Ich bin heilfroh, dass er es akzeptiert hat, nachts drin zu bleiben. Er hatte direkt als Kitten den extremen Drang nach draußen und er war es, der uns anfangs auch in die Freiheit entwischt ist und es immer wieder versucht hat (so schnell konnte man gar nicht gucken). Bei ihm hätte ich wirklich das Gefühl, dass ich ihm etwas damit antue.

Ja, ich weiß, dass nicht jede Katze auf ihren einmal genossenen Freigang verzichten mag. Da hatte ich zum Glück tolle Katzen. Eventuell geht es ja, ihn an geregelte Freigangzeiten zu gewöhnen? Wenn er nachts drinnen ist, ist es ja schon mal gut.

Ja, ich weiß, dass nicht jede Katze auf ihren einmal genossenen Freigang verzichten mag. Da hatte ich zum Glück tolle Katzen. Eventuell geht es ja, ihn an geregelte Freigangzeiten zu gewöhnen? Wenn er nachts drinnen ist, ist es ja schon mal gut.

Siehste 😉 Und deswegen muss ein Katerkumpel für den Lütten her 😉 😀

Außerdem haben dann 3 Katzis ein schönes Zuhause :zufrieden:

Werbung:
@Dodie, die Zeiten sind schon geregelter, aber er muss immer Mal auf seine große Wiese, um dort zu jagen. Mittlerweile bekommt er nach 15 Uhr allenfalls eine Schmalspurportion zu fressen, damit er bei Dunkelheit rein kommt.

Arghh ... Mikesch, nicht gerade die Stimme meiner Vernunft 😀 ... aber es stimmt schon, der Kleine tut mir einfach leid 😳

Arghh ... Mikesch, nicht gerade die Stimme meiner Vernunft 😀 ... aber es stimmt schon, der Kleine tut mir einfach leid 😳

Die Stimme Deines Herzens - im Sinne des Kleinen :pink-heart:

Es ist hart für so Kleine, wenn sie niemanden zum spielen und toben haben. Vor allem, wenn sie nicht raus dürfen. Da sollten eigentlich die Stimme der Vernunft und die des Herzens übereinstimmen 😉

Gibt es eigentlich auch mal ein paar schöne Bilder von den Katzingers? 😀

klar 🙂

Mal sehen, ob es klappt. Hier ist Cap beim Yoga und Luke beim Chillen

23402606gl.jpg

23402607fz.jpg

Siehste 😉 Und deswegen muss ein Katerkumpel für den Lütten her 😉 😀

Außerdem haben dann 3 Katzis ein schönes Zuhause :zufrieden:

Aber das IST die Stimme der Vernunft😀
Ich würd dem Zwerg auf jeden Fall einen Kumpel dazu holen, was Gleichaltes ist einfach was Anderes, als son oller Knochen zum Spielen😉

Und auch von mir: ja, wer mehr Katzen hat, ist halt irgendwie durchgeknallt😳

Macht ja nix, oder?