Quetschtüte oder Dose

  • Themenstarter SnoopyuTina
  • Beginndatum
SnoopyuTina

SnoopyuTina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2017
Beiträge
447
Ort
amstetten
Hallo

Ich mach mir gerade so Gedanken ob Futter aus diesen Tüten vielleicht besser ist als Dosenfutter.

Ich denke an die nicht so lange Garzeit. Quetschtüten werden hier nazu inhaliert während 800 g dosen nur gefressen werden.

Wie ist es eigentlich mit den Müll? Werden dosen besser recycelt als quetschtüten.
 
A

Werbung

Beutel werden am kürzesten erhitzt. Dosen länger und ganz große Dosen am längsten. Darum sind die Beutel am beliebtesten, dann 200g, 400g und am Ende 800g.
Deshalb sollte man nie mit diesen Teufelstüten anfangen. Ist die Box der Pandora erstmal geöffnet, kriegt man Dosen nur noch mit Glück ins Tier.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, dieausdemmeerkommt, Käfer und 6 weitere
Um mit @verKATert 's Worten zu sprechen... ich habe die Büchse der Pandora in diesem Sommer geöffnet und hauptsächlich Tütchen gegeben. Nun bin ich dabei, wieder auf 200gr-Dosen umzuschwenken, 400gr-Dosen werden kaum akzeptiert (800gr-Dosen gibt es hier gar nicht). Es ist ein kleiner Kampf... ich muss wirklich immer Zauberzeug drauflegen, damit es gefressen wird (Trockenfutterbröckchen, Schlecksnack, Bierhefe, usw.). Ich hoffe auf kühlere Temperaturen und größeren Appetit.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, Minki2004, Andersland und eine weitere Person
Um mit @verKATert 's Worten zu sprechen... ich habe die Büchse der Pandora in diesem Sommer geöffnet und hauptsächlich Tütchen gegeben. Nun bin ich dabei, wieder auf 200gr-Dosen umzuschwenken, 400gr-Dosen werden kaum akzeptiert (800gr-Dosen gibt es hier gar nicht). Es ist ein kleiner Kampf... ich muss wirklich immer Zauberzeug drauflegen, damit es gefressen wird (Trockenfutterbröckchen, Schlecksnack, Bierhefe, usw.). Ich hoffe auf kühlere Temperaturen und größeren Appetit.
Hier ist noch ein Opfer von Tütchen und 85 g- oder 100 g-Büchsen.
Heute gab es zum Frühstück eine 200 g-Büchse und dank Olja wurde die auch alle. Mit 400 g-Büchsen sieht es schon schlimm aus, das funktioniert bei uns genauso wie bei Dir. 800 g-Büchsen kauf ich höchstens mal fürs TH.

Bruno hat dann und wann eine Magenverstimmung, und was macht man da?
Mit Prissy war es auch nicht immer leicht.
Manfred bildet sich ein, er wäre ein Gourmet, was Ramses natürlich nachmachen mußte.
Puh, zum Glück hab ich noch 2 Katzendamen, die halbwegs gefräßig und somit weniger wählerisch sind.

Komplett doof finde ich, daß uns die gelbe Tonne entzogen wurde, weil manche Oberdeppen nicht richtig trennen konnten. Von daher ist es egal, wieviel und welcher Müll anfällt.

Was ich immer ätzend fand, war, wenn ich im TH 25 richtig hungrige Katzen mit 100 g-Tütchen füttern mußte, weil nichts anderes da war. Ich gehöre da nicht unbedingt zu den geduldigsten Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Ich hab halt im Sommer damit angefangen, als Murmel so krank war und die Leonardo-Tütchen sind ihr Lieblingsfutter und das sollte sie dann auch bekommen. Bisli, obwohl nicht krank, hat sich mit eingereiht. Lulu ist eh ein Futterfall für sich... (wenn man bedenkt, dass ich sie neben einem Müllcontainer aufgelesen hab und sie anfangs alles, aber wirklich alles, dankbar gefressen hat, dann frag ich mich, wann hier was schief gegangen ist :LOL: ).

Das Problem hier ist, dass besonders Bisli mich beäugt, wenn ich die Näpfe fülle. Und wenn er dann nicht sieht, dass ich irgenwas neu aufmache, ist es eigentlich schon vorbei.

Mein Glück ist, dass mich Reste nicht wirklich stören. Die werden dann bei der Fütterungsrunde an die Streuner untergemogelt. Ich schmeiß wirklich nur noch Futter weg, was gar nicht mehr geht, und das ist extrem wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Rickie
Ich hab halt im Sommer damit angefangen, als Murmel so krank war und die Leonardo-Tütchen sind ihr Lieblingsfutter und das sollte sie dann auch bekommen. Bisli, obwohl nicht krank, hat sich mit eingereiht. Lulu ist eh ein Futterfall für sich... (wenn man bedenkt, dass ich sie neben einem Müllcontainer aufgelesen hab und sie anfangs alles, aber wirklich alles, dankbar gefressen hat, dann frag ich mich, wann hier was schief gegangen ist :LOL: ).

Ja, wenn jemand ein Zipperlein oder was Ernsteres hat, fängt die Wirtschaft an.
Unsere kommen ja auch alle von der Straße oder vom Heim, aber das haben sie ganz schnell vergessen. ;)

Das Problem hier ist, dass besonders Bisli mich beäugt, wenn ich die Näpfe fülle. Und wenn er dann nicht sieht, dass ich irgenwas neu aufmache, ist es eigentlich schon vorbei.

Ich muß immer die Büchsen präsentieren und fragen, ob wir das heute essen wollen. Der Klick beim Öffnen verleiht den Katzen wohl auch schon mal einen Kick. ;)

Mein Glück ist, dass mich Reste nicht wirklich stören. Die werden dann bei der Fütterungsrunde an die Streuner untergemogelt. Ich schmeiß wirklich nur noch Futter weg, was gar nicht mehr geht, und das ist extrem wenig.

In FL hab ich die Rester auch immer bei den Streunern mit reingemischt. Aber hier haben wir keine Streuner mehr.
Also hab ich mir angewöhnt, nicht so viel in die Näpfe zu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Werbung:
Die Dosen sind meines Wissens besser recycelbar als die Tütchen, da diese meist auch aus verschiedenen Materialien bestehen, und nur in ganz speziellen Anlagen verwertet werden können.

Eine Dose kann etwa zu 99% wiederverwertet werden (Papier außen und Beschichtung innen können werden verbrannt beim Einschmelzen). Die Pouches sind zwar bei Transport und auch Platzbedarf im Mülleimer sparsam, können dafür aber in den meisten Fällen nicht recycelt werden (und sind natürlich auch um ein vielfaches teurer).
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Ich mach mir gerade so Gedanken ob Futter aus diesen Tüten vielleicht besser ist als Dosenfutter.

Ich denke an die nicht so lange Garzeit.
Ein verantwortungsbewusster Futterhersteller berechnet die Garzeit, und den damit verbundenen Nährstoffverlust in die Rezeptur mit ein :) da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
  • #11
Mit recyclebaren Müll, das stimmt natürlich, aber weil wir keine gelben Tonnen mehr haben, entfällt das ja eh, und ich hab keine Lust, alle Nase lang selber zum Wertstoffhof zu fahren, zumal der auch nicht gerade um die Ecke liegt.

Der Geschmack muß ja je nach Büchsengröße auch anders sein, also zumindest merken die Katzen da Unterschiede.
Ganz schlimm war es, als wir neu in DE waren, weil dem Futter hier nicht so viel oder keine? verlockenden Aromastoffe zugesetzt werden.
 
  • #12
@Rickie Das ist total OT - aber weißt du, weshalb die US-Marken immer so pampig sind? Die sind nicht wirklich Pate, sondern eher matschiges Mousse. Hier gibt es einige Marken (Go!, Acana, Instinct), an die gehen meine Katzen überhaupt gar nicht, einzig vom Acana fressen sie ganz ganz wenig. Gibt es richtiges Pate in den USA?
 
  • #13
@Rickie Das ist total OT - aber weißt du, weshalb die US-Marken immer so pampig sind? Die sind nicht wirklich Pate, sondern eher matschiges Mousse. Hier gibt es einige Marken (Go!, Acana, Instinct), an die gehen meine Katzen überhaupt gar nicht, einzig vom Acana fressen sie ganz ganz wenig. Gibt es richtiges Pate in den USA?
Nein, das entzieht sich meiner Kenntnis und diese Marken kenne ich gar nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, daß die gleiche Aufmachung, alles die gleiche Beschriftung, in kleinen Büchsen (um die 120 g, glaube ich) was Stückiges war, in den ca 400 g-Büchsen aber Pate. Und das wollten die nicht, also mußten wir für unsere Herrschaften immer kleine, für die Streuner große Büchsen kaufen. Extrem fand ich das bei Shrimps, da waren in den kleinen Büchsen ganze Shrimps drin, in den großem so durchgeleiertes Muszeugs.
 
  • #14
Das ist ja mal spannend und erklärt das komische Fressverhalten meiner Tiger 😃
 
Werbung:
  • #15
Beutel werden am kürzesten erhitzt. Dosen länger und ganz große Dosen am längsten. Darum sind die Beutel am beliebtesten, dann 200g, 400g und am Ende 800g.
Deshalb sollte man nie mit diesen Teufelstüten anfangen. Ist die Box der Pandora erstmal geöffnet, kriegt man Dosen nur noch mit Glück ins Tier.
🙄genau diesen Fehler hab ich gemacht.
Ja, wenn jemand ein Zipperlein oder was Ernsteres hat, fängt die Wirtschaft an.
Unsere kommen ja auch alle von der Straße oder vom Heim, aber das haben sie ganz schnell vergessen. ;)
Rickie ich mußte so lachen, aber genau so läuft das hier auch „damit fängt die Wirtschaft an“ hab ich solange nicht mehr gehört 😁.
 
  • #16
  • #17
Bin ich froh dass ich hier, bis auf seltene Ausnahmen, nur 800g Dosen verfüttern kann.
 
  • #18
ich bin extrem verunsichert von solchen Geschichten 🙈 ich hab hier gut futternde Kater und bin froh, dass wir 400 und 800 Dosen verfüttern. Hab aber aus diversen Boxen ein paar Tütchen im Schrank liegen, bei denen ich mich nicht traue, sie anzubieten, um das nicht kaputt zu machen.

Bin ich froh dass ich hier, bis auf seltene Ausnahmen, nur 800g Dosen verfüttern kann.
hast du mal kleinere Portionsgrößen angeboten und sie fressen trotzdem problemlos die Großen? Das würde mich etwas beruhigen 😂
 
  • #19
Bei uns gibt's es Beutel und 200g Dosen. Geht beides ohne Probleme.
 
  • #20
hast du mal kleinere Portionsgrößen angeboten und sie fressen trotzdem problemlos die Großen? Das würde mich etwas beruhigen 😂
Ja, momentan hab ich ein paar 400g Dosen Leonardo zwischendurch, weil es die hier nicht in 800g gibt.
Manchmal gibt's auch Thunfisch aus dem Quetschbeutel.
Ansonsten zu etwa 95% 800g Dosen.
Die kleinen Teile geb ich immer nur für max. 1 Tag.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks

Ähnliche Themen

elenayasmin
2 3
Antworten
48
Aufrufe
13K
Elicia
Elicia
Piratenkaterchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
cranberry
C
nachtfalke
Antworten
19
Aufrufe
5K
pepita
P
Shaja
Antworten
9
Aufrufe
8K
Shaja
Shaja
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben