queeni macht überall und niergendwo hin

  • Themenstarter Franzüü...
  • Beginndatum
F

Franzüü...

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2010
Beiträge
24
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 4jahre alt
- im Haushalt seit 2006
- Gewicht (ca.) 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 2monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung liegt länger zurück
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt OFT Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 7wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 std
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)

beruflich in nachbarstadt, dadurch täglich 10- 13std nicht anwesend
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere , mal gut , mal klopperei bis blut fließt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2katzenklos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) : Haube + Klappe, normal groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich,1-2x woche
- welche Streu wird verwendet normal streu
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) badezimmer, an kachelwand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor ca. 2 jahren
- wie oft wird die Katze unsauber mind- 1x die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer beides
- wo wird die Katze unsauber Bettdecke,Rucksäcke,badtteppich,wäschekorb,couch/Couch kissen, (TAPETEN!! in der alten wohnung )
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) , horizontal/ vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: immer irgendwelche medikamente von mittlerweile 5verschiedenen Tä.wegen blasenentzündung




hallo liebe Leute!
ich hab ein dickes Problem mit meiner Katze.
das ist nun seid ca. 2 jahren schon so. heute war ich mit den nerven so am ende, dass ich zum Tierheim gefahren bin, jedoch war es voll, also kam queeni wieder mit zurück.
ich habe sie seid dem wie 7 wochen alt ist, es war alles okay, bis irgendwann die erste blasenentzündung anfing. seid dem gehts nur noch bergab.bin bei 5versch. Tierärzten mittlerweile gewesen in den letzten jahren. jeder gibrt mir nen medikament mit und sagt das wird schon wieder. keine 2monate später ist sie wieder krank.man hört nur von den Tä "och das gibts doch garnicht.."
man darf zudem auch wenn sie mal nicht krank ist, NICHTS auf dem Boden liegen lassen, da alles vollgepinkelt wird.heute war es meine bettdecke und mein Bambus teppich. und eben mein Laminat in der Küche.
2 couchkissen konnte ich schon wegtun weil sie so gestunken haben trotz mehrfaches reinigen mit polsterschaum.

im Tierheim wurde mir gesagt, ich solle mir medikamente zur ruhigstellung der katze holen oder bachblüten. damit sie halt ruhig gestellt wird.

hat da jemand mit erfahrung?
 
A

Werbung

Hallo,
wenn sie schon wie oben geschrieben Blasenentzündungen hatte, ab mit einer Urinprobe zu TA.
Das ist unumgänglich.

Und die Katze ruhgstellen??? Was ist das denn für ein Rat?
Selten solchen Quatsch gehört, als wenn sie dann nicht mehr pinkeln müßte.

Dein Tier ist entweder akut erkrankt, hat Schmerzen und wie bitte soll sie es denn sonst zeigen das etwas nicht stimmt.


Also bitte dringend bei einem "guten" TA abklären lassen was mit ihren Nieren/Blase ist.
Nicht einfach irgendetwas spritzen lassen, erst muß eine Diagnose her.

LG
 
Hallo,
tut mir leid, dass du inzwischen so verzweifelt bist. :(

Ich hatte mal vor 20 Jahren eine Katze aus dem Tierheim. Die hatte
ich vom Tierheim mit 10 Wochen als Einzelkatze bekommen - ohne den
Hinweis, lieber zwei zu nehmen.
Diese Katze hat auch immer in mein Sofa gemacht, wenn ich das Klappsofa nicht eingeklappt hatte.
Heute weiß ich, dass es wahrscheinlich dran lag, dass sie allein gehalten wurde.
Ich war arbeiten und sie allein.

Leider hat mir keiner Tipps gegeben, so dass ich meine Katze auch abgab - an einen Bekannten.
Der hatte noch eine Katze und das "Problem" war weg.

Hat deine Katze vielleicht ein Problem mit der anderen Katze? Vielleicht
protestiert sie "nur"?

Hoffe, dass du hier Hilfe bekommst und deine Maus nicht ins TH geben musst.
 
ja das hatten die anderen TÄ gemacht. medikament, und sense...
vor kurzem wurde mir geraten von einem TA , dass queeni operiert wird, blase aufschneiden, ausscharben und wieder zunähen. kannte das so garnicht und hab ich bisher gelassen weil ich mir unsicher war.

hab die ganze zeit eher angst das ich was falsch mache , habe ja kein fachwissen um mir das alles zu erklären und dann rennt man von einem TA zum nächsten.. habe nun in 2jahren gut 300-400 euro NUR wegen blasenentzündungen bei den TÄ gelassen und sie wird immer und immer wieder krank :'(
 
hab die ganze zeit eher angst das ich was falsch mache , habe ja kein fachwissen um mir das alles zu erklären und dann rennt man von einem TA zum nächsten.. habe nun in 2jahren gut 300-400 euro NUR wegen blasenentzündungen bei den TÄ gelassen und sie wird immer und immer wieder krank :'(

Das kann man gut nachvollzehen, ich denke, jeder hat Angst etwas Flasaches zu tun.

Daher gibt es doch TÄ.

Ist mal eine Ultraschall der Blase und der Nieren gemacht worden?
Wäre sehr wichtig und gut!

Urinuntersuchung, dazu mußt Du das Tier nicht mitnehmen.
Wenn sie aufs Kaklo geht, mit einer alten Suppenkelle Urin auffangen, in ein Schraubdeckelglas und ab zum TA.

Und daran denken, AB (kommt mit Sicherheit bei Blasenentzündung zum Einsatz) ist nicjt gleich AB:
Wenn eine Erkrankung vorliegt muß das AB schon genau darauf abgestimmt sein.
Und danach muß zwingend der Urin noch einige Zeit untersucht werden ob auch wirklich ales wieder OK ist.

Bleibt auch nur ein Rest der Erkrankung, beginnt der ganze Zirkus von vorne.

Aus welchem Bereich kommst Du?? Vielleicht kennt hier der eine oder andere einen wirklich guten TA!

So kann es ja nicht weitergehen.
Und BlasenOP?? würde ich rundweg erst einmal ablehnen, vor allem so aufs Blaue.
Keine richtige Diagnose aber aufschneiden.....:(:(


Badteppich würde ich verschwindenlassen.
Nichts auf dem Boden liegenlassen.
Kleine Läufer oder Teppich, erst einmal wegräumen.
Alles was auf dem Boden leigt - weg damit.

So hast Du die Sachen erst einmal auf Nummer sicher, bist Du weißt was los ist.

Besorge Dir in der Apotheke Myrtheöl, damit kannst Du die bepinkelten Stellen entduften.
Du brauchst nur ein kleines Fläschchen. Davon gibst Du wenige Tropfen in Wasser, am Besten in eine Plastikblumenspritze.
Schütteln und aufsprühen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ultraschall wurde bisher nicht gemacht.

ich wohne im dortmunder Süden, in Hombruch.
ich hab mom zur schmerzen linderung laut tierarzt der katze täglich 1/4 bis 3/4 einer Buscopan tablette ( die nehme ich wenn ich unterleibschmerzen habe) gegeben.

ja damals hab ich vom TA so katzenstreu ersatz mitbekommen um dort eine urinprobe zu entnehmen. hatte die tage bei dem TA angerufen weil mein jetziger TA wissen wollte, welcher keim das damals war, jedoch wurde mir gesagt das der urin nur unter dem mikroskop angeschaut wurde ob sich blut darin befindet.
war jedoch ganz schön teuer + untersuchung und medikamente kamen für das eine mal 160 euro zusammen.

sind urin untersuchungen an sich sehr teuer? ich meine, ich hab kein problem damit geld auszugeben wenn sie endlich gesund wird!!! nur seid 2jahren immer und immer wieder geld dalassen und sie wird nie gesund, das schaffe ich irgendwann nicht mehr :(:(:(:(
 
Harntest mit Stick kostet hier um die 10 Euro, der Test auf Kristalle (zentrifugieren) nochmal 5 Taler obendauf - also um die 15 Euro rum.

Bitte fang so schnell wie möglich Urin auf, von Pinkelstellen an glatten Flächen kannst Du die Brühe mit einer Pipette aufziehen. Bring das so frisch wie möglich zum TA und laß genau auf die wichtigen Werte 'Leukozyten, pH, spezifisches Gewicht und Kristalle untersuchen.
Buscopan ist ein Entkrampfer, kein Heilmittel bei Blasenentzündung. Man gibt Buscopan, wenn die Katze wegen Schmerzen sich so verkrampft, daß sie nicht mehr pinkeln kann. Buscopan ist keine Dauermedikation.

Wenn Du Morgenurin auffangen kannst, ist es günstiger zum Erregerbestimmen, weil dann der Harn noch am gleichen Tag vom TA ins Labor geschickt werden kann. Ich würde dringend zu Erregerbestimmung raten, um jeden nächste Medizin etwas besser anpassen zu können.

Alle bepinkelten Sachen müssen entweder ganz weg oder gründlichst entduftet werden. Mittlerweile werden sie im 'Instinkt' der Katze schon als Klo identifziert und sie erkennt nicht mehr, daß es Fehlverhalten ist.
Stell noch etliche Katzenkaklo dazu, alle weit genug von einerander entfernt, daß sie nicht als eines erkannt werden. Als Behelfskaklo eignen sich stabile Kartons in passender Größe, eine wasserdichte Plastiktüte rein, Streu dazu. Vielleicht kannst Du auch andre Streusorte dazu nehmen?

Meine Katze war 5 Jahre unsauber, weil immer wiederkehrende Blasenentzündungen wohl falsch behandelt wurden, und es wurde nicht auf Kristalle getestet. Jetzt ist sie seit mehr als drei Jahren stubenrein.

Zugvogel
 
Werbung:
Blasenentzündungen können auch psychisch bedingt sein.
Mir ist aufgefallen, dass du sagst, dass es bei deinen Katzen häufiger zu Kloppereien kommt bzw. die Veränderung, dass die Katzen nun häufiger alleine sind. Meine Yuma ist da auch sehr sensibel und war z.B. unsauber, als ich länger weg war bzw. auch für die Arbeit viel tun musste und nicht mehr viel Zeit für sie hatte. Und die lasenentzündungen waren häufig verursacht durch den Streit mit Gracie.

Könnte es in deinem Fall auch so sein? Du hast ja geschrieben, dass du täglich eine Stunde mit ihr spielst. Aber bzgl. der anderen Katze meine ich
 
Ich würde unabhängig von der Blasenentzündung noch mal auf den Fragebogen zurück kommen und auf die Basics die mir aufgefallen sind.

Zwei Katzenklos sind zu wenig, bitte noch mindesten ein weiters aufstellen besser noch zwei weitere Klos.
Haube ab oder mindestens Klappe raus!!!

Kauf ein anderes Streu, ein feines Klumpstreu sollte es sein, Extreme classic oder Premiere excellent z.B.

Und dann jeden Tag die Klümpchen zwei mal entfernen, du brauchst dann fast nie ganz austauschen.

Wenn du lange weg bist sind zwei Klos zu wenig und ganz oft liegt Unsauberkeit auch an falschen (für die Katzen) Streu.

Versuch es bitte, es könnte die Situation verbessern.

Und dann schau noch mal nach einem anderen Tierarzt, laß Urin noch mal untersuchen auf Entzündungen und auf Harngries, das kostet nur 10-15 €. Schreib uns die Ergebnisse bitte, evtl. ein Antibiogramm erstellen lassen wenn Bakterien vorliegen damit ein geeignetes Antibiotikum gegeben werden kann.

Auch könnte man homöopathisch unterstützend behandeln!
 
  • #10
hab heute eine urin probe ( man war das ne arbeit haha :aetschbaetsch2: )
abgegeben. habe darauf bestanden sie auf entzündung, keime /bakterien, bestimmung des /der Keims /Keime + Antibiogramm wenns nen Keim ist, testen zu lassen.

es waren kleine weiße ich sag mal Zellen zu sehen , der Ta ,meinte das wäre Grieß den man sieht und davon war eine ganze menge dabei,
alles in allem mit antibiogramm kostet es etwa 54,- +/- nen paar euro.
damit kann ich gut und gerne leben , in der hoffnung etwas neues zu erfahren :)

wenn ich nächste woche etwas mehr aus dem Labor weiß, berichte ich es euch!


ach ps: ich habe bei Fressnapf heute eine Paste gesehen und mal mitgenommen die mit dafür wirkt das der urin wohl etwas gesäuert wird. wusste nun nur nicht ob ich ihr die schon geben darf. das hab ich vorhin jedoch erst nach dem Ta besuch gesehen und solange in den schrank gelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
ach ps: ich habe bei Fressnapf heute eine Paste gesehen und mal mitgenommen die mit dafür wirkt das der urin wohl etwas gesäuert wird. wusste nun nur nicht ob ich ihr die schon geben darf. das hab ich vorhin jedoch erst nach dem Ta besuch gesehen und solange in den schrank gelegt

Der Harn wird nur dann angesäuert, wenn es nötig ist. Und das erkennt man am pH-Wert, der dazu ermittelt werden muß. Das geht mit der Zeit recht einfach, kann man selber machen mit den Teststreifen von Madaus: Indikationspapier Uralyt-U 5.6 - 8.0.
Es gibt Kristalle, die sich auflösen, wenn der pH angesäuert wird (Struvit) und welche, die sich nicht auflösen lassen (Oxalat). Erst muß feststehen, um welche Art von Kristallen es sich handelt, erst dann kann die Paste gegeben werden oder auch nicht.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #12
hallo liebe leute :)

sorry das ich nun erst antworte, ich war noch im urlaub und alles...

die ergebnisse haben gezeigt das KEINE Keime vorhanden sind.
es war / ist eine Entzündung vorhanden und es war Blut im urin.

ich habe Tabletten bekommen gehabt die sie täglich einnimmt.

anderes katzenstreu wurde geholt vor dem urlaub aber auch das, was beide vorher kannten. meine schwester war jeden tag hier gewesen bei den beiden.

Queeni hat Niergendswo hingemacht ( Danke Gott :rolleyes:) und Blut war bisher keins mehr zu sehen!

momentan klappt es sogar das ich sie zum spielen annimieren kann durch eine Catnip maus von der tiermesse in dortmund haha.

nur vorhin hat sie einmal versucht auf meinen schrank zu pinkeln. wieso weiß ich nicht... aber gute 2 wochen ist nun nichts gewesen. wenigstens ein lichtblick!


PS: aber die hat noch irgendetwas anderes. vor irgendetwas angst.. wie die immer nach oben zur decke schaut oder vom wohnzimmerschrank nach draussen , die augen aufgerissen und schaut umher und am weinen... :( vorhin stand se am kleiderschrank und hat 10min an der tür front gegraben und miaut dann wieder rausgeschaut usw.. hmmmzzzzzz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben