HILFE! plötzlich unsauber..jetzt reichts :-(

  • Themenstarter Max-
  • Beginndatum
Max-

Max-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2009
Beiträge
24
Hab vor einem Jahr einen Kater gefunden (s. alte Einträge). Max war sehr krank, hat Epilepsie.Seit der Kastration vor einem halben Jahr nur 1 Anfall gehabt. Wir sind Umgezogen. Alles war super.Doch nach 3 Wochen fing er an überall hin zu koten und pieschen. Haben eine Kleine Tochter und planen bald Nachwuchs.Lange geht das nicht mehr so weiter... sind total verzweifelt!Bei uns kann doch kein Baby rumkrabbeln! Meine Tochter hängt sehr an dem Kater ist aber auch schon total angeekelt :-(

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 1 Jahr
- im Haushalt seit einem dreiviertel Jahr
- Gewicht (ca.) 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung gar nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Epilepsie, Milben im Ohr
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze haben nur den Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? wenig, da er viel schläft und lieber kuschelt statt spielen
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug 3 Wochen vor unsauberkeit
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es eins, haben ein 2. Versucht, hat nicht geklappt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen und groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert reinige sofort erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet dieses Streu, dass nach Babypuder riecht premium excellence oder so
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja, babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) in der Gästetoilette, an der Wand gleich neben der Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot beides, meistens Kot. Zum pieschen geht er öfter aufs Klo
- Urinpfützen oder Spritzer Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber im Kinderzimmer auf dem Teppich,Im Esszimmer, im Flur,im Wohnzimmer auf dem Teppich, direkt vor dem Raum wo das Kaklo steht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Auf dem Boden und dem Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen TA hat ihn untersucht, haben Tabletten bekommen, die ihn ruhiger machen sollen bzw ihm den stress nehmen:( sollen und erfolgreich bei Unsauberkeit helfen sollen
 
A

Werbung

Bitte laß den Urin untersuchen beim Tierarzt. Dazu kannst du aus den Pipipfützen mit einer Einmalspritze aufsaugen und dann bitte auf ph-Wert, Bakterien und Harngries untersuchen lassen.

Evtl. hat er Gries oder eine Entzündung.

Außerdem solltest du noch ein zweites Klo aufstellen, dort evtl. auch ein anderes Streu probieren, wobei ich denke wenn ihr ein feines Klumstreu habt liegt es daran wahrscheinlich nicht.
Evtl. hilft auch ein zweites Klo mit Haube, aber bitte immer ohne Klappe.

Dann alles was angepinkelt wurde mit Myrtheöl reinigen damit es nicht mehr riecht.

Feliway beim Tierarzt besorgen, könnte auch helfen.

Was für Tabletten sind das die er bekommt, schreib bitte mal den Namen.
 
Die Tabletten heißen Clomicalm und sollen ihn wieder ins "Gleichgewicht" bringen.Er bekommt die jetzt über 2 Wochen und es hat sich nichts verändert.Die Dosis wurde schon verdoppelt.
Wir hatten schon 2 Wochen eine 2. Toilette aufgestellt. Auch hatten wir ein Klo mit Haube. Es hat nichts begracht. Er ist auch nicht häufiger alleine. Im Gegenteil. Seit dem Umzug kann ich häufiger zu Hause sein. Es baut sich langsam echt ne richtige Wut auf. Irgendwas stimmt nicht und wir wissen nicht was.
Ich werd das mit der Urinprobe machen lassen.
Er ist ein so unglaublich liebes Tier. Sehr kuschelig, unheimlich Kinderlieb und nichts rein gar nichts bringt ihn aus der Ruhe. Er ist ungewöhnlich ruhig. Und unglaublich verfressen. Das ist wohl die einzige Veränderung durch die Tabletten... er ist tatsächlich noch verfressener als vorher.

Er hatte auch lange Durchfall und Erbrechen.Wir haben dagegen ein Pulver zum drüber streuen fürs Futter bekommen. Der Durchfall ist nun weg. Das Erbrechen auch.
Sollte der Tierarzt nichts finden, weiß ich nicht wie lange wir das mit dem Süssen noch machen können. Aber wer möchte einem lethargischen Kater mit Epilpsie und plötzlicher, permanenter Unsauberkeit ein wirklich schönes Zuhause bieten? :-(
 
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) in der Gästetoilette, an der Wand gleich neben der Tür

Wie groß ist dein Kater und wie groß dein Klo? Manche Katzen möchten aus dem Klo "hinausschauen", was nicht geht, wenn das Klo an der Wand steht. Schieb es einmal weiter weg - hat bei meinem geholfen!
 
Keine Urinuntersuchung, dafür Antidepressiva? Ich würde mir einen anderen TA suchen.
 
Vielleicht möchte dein Kater einfach nach draußen? Wenn er früher Streuner war. Könnte sich auch einsam fühlen. Gesundheitlich würde ich ihn jedenfalls checken lassen.
 
Werbung:
Hallo,

bedenke bitte, das ein epileptisches Tier sehr sensibel ist.Da kann ein Umzug schonmal ein Trauma sein. Es könnte also durchaus eine seelische Ursache haben.Evtl. bekommt er auch die Ablehnung mit, die ihm entgegen wächst.

Andererseits kann es natürlich auch eine körperliche Ursache haben, bishin zu einem Hirndefekt, die die Abgabe von Kot und Urin regelt.
Mein epileptischer Kater entleert sich übrigens auch bei Petit-Mal-Anfällen.
Auch wenn der Kater eher ruhig ist, kann es sein, dass deine heranwachsende Tochter eine seelische Herausforderung ist.

Die Tabletten finde ich fehl am Platz.Seit wann wird ein Antidepressiva bei einem so jungen Tier als erstes Mittel der Wahl gegeben?Ich denke, ein heranwachsendes Kind wäre auch unsauber,wenn ich ihm Antidepressiva geben würde.Ein TA-Wechsel oder eine Zweitmeinung oder ein klärendes Gespräch ist hier mehr als angebracht.

Du könntest auch ein anderes Streu alternativ anbieten, manche Gerüche lösen bei Epileptikern beklemmende Zustände aus.Evtl. meidet er deshalb das KaKlo.

Einerseits sagst du, das Tier ist lethargisch, andererseits greifst du stark in seinen Gemütszustand ein.Die ganze Behandlung ist sehr fragwürdig.
Ich würde es höchstwertig füttern, die Tabletten weglassen, ihn nicht stressen und anhand der Krampfhäufigkeit und Dauer eine Therapie beginnen, die mit dem Durchlaufen der Standartantiepileptika beginnt.
Eine umfangreiche Untersuchung, die Angemessen und nicht übertrieben ist, gehört auch dazu.
Und bevor du ihn weggibst, obwohl ein bisl Katzenurin noch keinen umgebracht hat, und ihm damit wohl sein Gemüt brechen wirst, melde dich mal bei mir.

Viel Erfolg,

Pascal
 
Also...der Kater kann aus seinem Klo rausschauen, da wir keine Haube drauf haben. Ich brauch das Klo nicht von der Wand wegschieben. Wir haben ja auch schon mehrere Klos ausprobiert bzw ein 2., welches ganz frei stand.
Ich bin auch skeptisch was die Tabletten angeht. Werde sie wohl auch absetzen, da ja wie gesagt gar keine Änderung zu sehen ist. Auch überhaupt keine in seinem Verhalten sonst. Was wir ja auch gar nicht wollten. es ist nur so, dass wir echt langsam verzweifelt sind und fast alles ausprobiert haben. Ich bin im übrigen seit ich ihn gefunden habe ständig mit ihm in Behandlung und wir haben jetzt den 3. TA. Wobei der erste auf Grund seiner Epilpsie sagte, wir sollten doch noch ein halbes Jahr warten, wenn seine Anfälle nicht weniger werden muss er eingeschläfert werden. Na, vielen Dank!
Finde unseren jetzigen TA super.
Max hat seit einem halben Jahr keinen Anfall mehr gehabt.
Ich denke, Pascal hat recht. Ich habe schon oft gedacht, dass der Kater von meiner Tochter (4 Jahre) ziemlich gestresst ist. Der Umzug tut sein weiteres.
Und @Pascal : Sicher hat ein wenig Urin noch niemanden umgebracht aber wenn du ein Kind hast, arbeitest, ein weiteres Kind unterwes ist und du mehrmals am Tag in Katzenscheiße und Katzenpfützen trittst, du ständig Teppiche waschen musst und man kaum noch Besuch empfangen mag weils riecht und man auch echt andere Dinge zu tun hat als permanent die Wohnung zusätzlich zu reinigen. Es geht echt an die Substanz und ich denke, jedem von euch würde es ähnlich gehen!

Da wir ständig beim TA waren denke ich, es hat einen psychischen Grund. Der Kater sucht ständig den Kontakt zu meiner Tochter. Trotzdem ist ihm das vll alles etwas zu viel. Natürlich drücke ich ihn nicht liebevoll an mich, wenn ich mal wieder meinen Strumpf voll Katzenkot habe. Das er unseren Ärger darüber spürt ist klar.Ich fluche vor mich hin, wenn ich mal wieder einen Haufen Kacke aus meinen wunderschönen Holzdielenzwischenräumen kratzen muss. Ich bilde mir schon überall ein Katzenurin zu riechen.

Also, was ist dann wohl das beste für alle beteiligten? Das ist doch die Frage!
Bis jetzt bring ich es noch nicht übers Herz ihn wegzugeben. Würde einer von euch einen Kater mit dieser Geschichte nehmen? Mal ehrlich!
 
  • #10
Also...der Kater kann aus seinem Klo rausschauen, da wir keine Haube drauf haben. Ich brauch das Klo nicht von der Wand wegschieben.

So hab ich das nicht gemeint ;) Ist aber schwer auszudrücken: wenn das (offene) Klo an der Wand steht, kann katz in diese Richtung natürlich nicht "rausstehen". Weißt du, was ich meine? Dadurch verringert sich die Klogröße automatisch.
Ich hab ja ein ganzes Jahr mit meinem Pinkelprinz herumgetan, und war oft sehr verzweifelt, von daher versteh ich das:
Es geht echt an die Substanz und ich denke, jedem von euch würde es ähnlich gehen!
sehr, sehr gut!
Was hab ich nicht alles versucht! Und das Klo von der Wand wegzuschieben, erschien mir als etwas zu "läppisch" ;) Aber es hat geholfen! Seit damals ist hier alles trocken!
Also probier es doch einfach aus, ist ja kein Aufwand!
 
  • #11
Ich würde auch DRINGEND zu einer Urinuntersuchung raten, sowie ein Blutbild, denn es kann zb auch organische Gründe haben wie zB eine Nierenerkrankung !

Auch würde ich evtl mal einen Streuwechsel versuchen !!! :cool:

Würde einer von euch einen Kater mit dieser Geschichte nehmen? Mal ehrlich!

warum nicht ? habe sogar schon 2 Katzen aufgenommen welche massiv unsauber WAREN und Täubchen Vivaldi machte es uns die letzten Tage auch nicht sooo leicht !! :cool:
 
  • #12
Ok, Klo wird sofort weggeschoben! Ich werde berichten wie es ihm gefällt! ;-)
 
  • #13
  • #14
Also...der Kater kann aus seinem Klo rausschauen, da wir keine Haube drauf haben. Ich brauch das Klo nicht von der Wand wegschieben. Wir haben ja auch schon mehrere Klos ausprobiert bzw ein 2., welches ganz frei stand.
Ich bin auch skeptisch was die Tabletten angeht. Werde sie wohl auch absetzen, da ja wie gesagt gar keine Änderung zu sehen ist. Auch überhaupt keine in seinem Verhalten sonst. Was wir ja auch gar nicht wollten. es ist nur so, dass wir echt langsam verzweifelt sind und fast alles ausprobiert haben. Ich bin im übrigen seit ich ihn gefunden habe ständig mit ihm in Behandlung und wir haben jetzt den 3. TA. Wobei der erste auf Grund seiner Epilpsie sagte, wir sollten doch noch ein halbes Jahr warten, wenn seine Anfälle nicht weniger werden muss er eingeschläfert werden. Na, vielen Dank!
Finde unseren jetzigen TA super.
Max hat seit einem halben Jahr keinen Anfall mehr gehabt.
Ich denke, Pascal hat recht. Ich habe schon oft gedacht, dass der Kater von meiner Tochter (4 Jahre) ziemlich gestresst ist. Der Umzug tut sein weiteres.
Und @Pascal : Sicher hat ein wenig Urin noch niemanden umgebracht aber wenn du ein Kind hast, arbeitest, ein weiteres Kind unterwes ist und du mehrmals am Tag in Katzenscheiße und Katzenpfützen trittst, du ständig Teppiche waschen musst und man kaum noch Besuch empfangen mag weils riecht und man auch echt andere Dinge zu tun hat als permanent die Wohnung zusätzlich zu reinigen. Es geht echt an die Substanz und ich denke, jedem von euch würde es ähnlich gehen!

Da wir ständig beim TA waren denke ich, es hat einen psychischen Grund. Der Kater sucht ständig den Kontakt zu meiner Tochter. Trotzdem ist ihm das vll alles etwas zu viel. Natürlich drücke ich ihn nicht liebevoll an mich, wenn ich mal wieder meinen Strumpf voll Katzenkot habe. Das er unseren Ärger darüber spürt ist klar.Ich fluche vor mich hin, wenn ich mal wieder einen Haufen Kacke aus meinen wunderschönen Holzdielenzwischenräumen kratzen muss. Ich bilde mir schon überall ein Katzenurin zu riechen.

Also, was ist dann wohl das beste für alle beteiligten? Das ist doch die Frage!
Bis jetzt bring ich es noch nicht übers Herz ihn wegzugeben. Würde einer von euch einen Kater mit dieser Geschichte nehmen? Mal ehrlich!
als freigaenger ja-aber bei deinen lebensumstaenden und dann noch demnaechst mit baby-wuerde! ich ihn in gute haende abgeben....wenns auch schmerzt-!
:sad:
 
Werbung:
  • #15
Also, seit drei Tagen geht er nun immer zum pieschen aufs Klo. Das ist ja schon mal was! :) Aber der Kot landet dort nie. Mit Baby wird es hier sicher nicht entspannter für den Kater. Mit dem Gadanken ihn weg zugeben geht es mir echt schlecht. Aber vll ist es für alle am Besten... jetzt schaff ich es noch nicht. Und leicht wird es sicher nicht jemanden für ihn zu finden.
Ich hatte noch nie ein so liebenswertes Haustier wie ihn. Deshalb werd ich auch alles probieren, dass er doch bei uns bleiben kann...
 
  • #16
Wie oft setzt er denn Kot ab? Und wie sieht der aus? Sehr hart? Hat sich ein TA schon mal seinen Popo angeschaut? Vielleicht hat er kleine wunde Stellen dort an der Schleimhaut, da kann es sein, dass ihm das Streu einfach wehtut.
Hast du schon mal eine Alternative zu Streu versucht? Erde? Oder eine Lage Küchenrollen über das Streu?
 
  • #17
Nein, das habe ich noch nicht probiert.Er berührt aber gar nicht den Boden dabei. Er geht jetzt aber immer zum pieschen aufs Klo.
Habe noch vergessen was zu schreiben. Er hatte lange Durchfall und Erbrechen nach dem er Trockenfutter bekommen hat. Bekommt er jetzt nicht mehr. Er bekommt jetzt fast seit 4 Wochen immer Enterogelan KH unters Naßfutter gemischt. Seit das anschlägt hat er nur noch alle 2 Tage Stuhlgang, festen. Wir geben ihm 5- 6 mal am Tag Naßfutter. Er ist total verfressen und beißt uns neuerdings in die Füße wenns ihm mit dem Futter nicht schnell genug geht. Meine Tochter hat schon angst vor ihm, wenn er hungrig ist, was so alle 2 Stunden ist. Kann grade nicht mit dem Kater zum Tierarzt, da ich mit meiner Tochter krank zu Hause sitze.
 
  • #18
Deine Tochter ist ja hoffentlich bald wieder gesund, ob du nun heute oder übermorgen mit dem Kater zum TA gehst, wird auch egal sein - aber lass ihn bitte anschauen. Er braucht nur zwei-, dreimal Schmerzen beim Kotabsetzen gehabt haben und verbindet jetzt vielleicht: Kot am Kisterl = Schmerzen.
Vielleicht hilft ein neues, ganz anderes Klo mit anderem Streu an einem anderen Ort?
 
  • #19
Das haben wir schon 2 Wochen lang probiert... war das gleiche Spiel :-(
 
  • #20
Dann bleibt echt nur mehr der TA
nixw.gif
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Shadow89
Antworten
0
Aufrufe
1K
Shadow89
Shadow89
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben