ist das normal???

  • Themenstarter I_Love_Cats
  • Beginndatum
I

I_Love_Cats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2010
Beiträge
168
Ort
berlin
ich wollte mal wissen ob es normal ist das mein prince noch ab und an aufs sofa macht??

er geht sehr oft aufs klo aber es kommt am tag bestimmt 2-3 mal vor das was aufs sofa macht

und tiger macht fleisig ins klo

ich hab auch das klo in mom im wohnzimmer zustehen weil wenn es im flur steht gehen die nicht raus jedenfall gestern und vorgestern nicht die halten sich nur im wohnzimmer auf und hab sie noch nie im flur gesehen und im bad ok da bin ich auch sehr selten ich bin meistens im wohnzimmer
 
A

Werbung

ich muss aber dazu sagen das ich meine mäuse erst seit mittwoch habe und es ja sein kann das das normal ist weil die sind doch erst knapp 9 wochen alt und fragt bitte nicht warum ich die jetzt schon habe(das hab ich hier schon öfters beantwortet)*lieb gesagt*

ja tiger der geht fleisig aufs klo nur er schart sein geschäft nicht zu und wenn prince rauf geht buttelt er vorher und nachher meistens aber das mit dem sofa pinkeln hat ja auch etwas nachgelasen hoffe

kann es auch sein das er das streu nicht mag??

oder liegt es auch daraun weil er noch so jung ist??und das noch lernt?
 
Bei den Herzchen ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen, will mir scheinen :eek:

Stell noch eine Weile wesentlich mehr Kaklo auf, gute, passende und stabile Pappkartons können als Provisorium dienen. Wasserdichte Tüte rein, Streu dazu - ferdich ;) Irgendwann wirst Du sie alle wieder wegräumen können, aber jetzt sind sie sehr wichtig. Stell die Provisorien so hin, daß sie von jedem Platz in der Wohnung aus gleich eines erreichen können. Auch Katzenkinder merken oft nicht rechtzeitig, wenn sie müssen.

Wenn die Kleinen mal aufm Klo waren, dann ordentlich loben und wenns nicht bis ins Klo gereicht hat, einfach ignorieren. Du kannst auch verschiedene Streusorten ausprobieren; doch achte drauf, daß sie nix davon mampfen, wenn sie damit spielen, vor allem darf kein Klumpstreu in die Katzenmägen!

Zugvogel
 
Bei den Herzchen ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen, will mir scheinen :eek:

Stell noch eine Weile wesentlich mehr Kaklo auf, gute, passende und stabile Pappkartons können als Provisorium dienen. Wasserdichte Tüte rein, Streu dazu - ferdich ;) Irgendwann wirst Du sie alle wieder wegräumen können, aber jetzt sind sie sehr wichtig. Stell die Provisorien so hin, daß sie von jedem Platz in der Wohnung aus gleich eines erreichen können. Auch Katzenkinder merken oft nicht rechtzeitig, wenn sie müssen.

Wenn die Kleinen mal aufm Klo waren, dann ordentlich loben und wenns nicht bis ins Klo gereicht hat, einfach ignorieren. Du kannst auch verschiedene Streusorten ausprobieren; doch achte drauf, daß sie nix davon mampfen, wenn sie damit spielen, vor allem darf kein Klumpstreu in die Katzenmägen!

Zugvogel

ich benutz in mom klumpstreu und hab davon auch nur hier

in mom ist das grüne von gimbet drin das mit frühlings duft dann hab ich noch 2 volle sacke von multifit hier

welches ist den für kitten gut geeignet???
 
Ich lehne Katzenstreu mit Duft ab, weil diese Beimischungen allesamt synthetisch sind und die Miezen belasten können.

Welches Streu sich speziell für Kleinkatzen eignet, weiß ich nicht, hab in den letzten Jahren immer nur Senioren gehabt. Prinzipiell würde ich aber sagen, daß die Streu gut ist, die angenommen wird und hoffentlich auch nicht gefuttert. Die feine Streu mit 'Strandeffekt' dürfte auch von kleinen Katzentatzen gut gescharrt werden können.

Vielleicht meldet sich noch jemand als Streuberater für Kleinchen? ;)

Zugvogel
 
Bei so kleinen Mäusen muss man entweder den zu nutzenden Platz begrenzen (zunächst ein Zimmer) oder aber viele, viele Klos aufstellen, damit sie jederzeit gaanz schnell eines zur Stelle haben.

Und das bereits bepischte Sofa gründlich reinigen mit Urin-Attacke oder ähnlich biologisch abbauenden Geruchsentfernern, damit es nicht immer wieder geruchstechnisch als Klo erkannt wird. Anschliessend würde ich an deiner Stelle dort eine von unten wasserdichte Decke drauflegen (Picknickdecke).

Nur weil sie jetzt noch klein sind, sollte man derartiges nicht übersehen, sondern vorbeugen, dass es gar nicht erst passiert. Das später wieder rauszukriegen ist wohl unmöglich, dann wird immer irgendwo hingemacht.
 
Werbung:
das mit dem 2 klo war wohl nix das streu was ich noch habe ist viel feiner und die fressen das bzw nehmen es in den mund und spielen damit das gefählt mir garnicht
 
Wenn sie versuchen es zu fressen dann kauf welches das nicht klumpt.
Es ist gefährlich wenn sie Klumpstreu fressen.
Stell viele provisorische Klos drauf und setzt ihn immer wieder drauf, nach dem spielen, nach dem fressen.
Mach er aufs Klo lobe ihn.
 
  • #10
Ansonsten kannst du auch das Cats Best Öko Plus nehmen bei so kleinen Kätzchen - ich würde sie auch erstmal nur in ein Zimmer lassen und weitere Klos aufstellen, dann sollte es auch ganz fix gehen mit dem sauberwerden, Katzen sind von Hause aus saubere Tiere und lernen es eigentlich ganz schnell.
 
  • #11
Eine meiner Katzen hat als kitten auch versucht Streu zu futtern und dann habe ich ganz schnell auf CBÖP umgestellt, weil es wirklich gefährlich ist!

anna
 

Ähnliche Themen

Xenovia
Antworten
65
Aufrufe
6K
Xenovia
Xenovia
Schnurpel
Antworten
29
Aufrufe
4K
kirsten
K
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H
B
Antworten
4
Aufrufe
771
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben