Katze verunreinigt sich selbst

  • Themenstarter samh
  • Beginndatum
S

samh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2010
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier :)

Zu meiner tollen super sauberen Wohnungskatze (Maine Coon Mix) habe ich vor 4 Wochen eine 4 Jahre alte reinrassige Maine Coon Dame geholt.
Das klappt soweit auch alles ganz toll.
Nur ist die neue Katze "dreckig".
Ich habe natürlich 2 Toiletten. Sie benutzt grad nach Lust und Laune eine der beiden.
Nur leider macht sie dabei eine Stelle blanken Bodens frei und uriniert darauf.
Leider auch auf die Pfoten. Mit den uringetränkten Pfoten läuft sie dann durch die Wohnung, über Tische und auch über die Couch.
Das empfinde ich als richtig eklig :(
Mit dem Kot ist es nichts anderes.
Sie merkt das nicht und läuft fröhlich durch die Wohnung :eek:
Bin nur noch am putzen und meine andere Dame findet das auch nicht besondes toll. Sie geht dann in die Toiletten und scherrt dann das Geschäft der anderen zu.

Sie kommt von einer Züchterin die mehrere Katzen hat.
Das ist dort anscheinend Standard....

Gibt es eine Möglichkeit dies nach 4 Jahren zu beheben oder ist das eher unwahrscheinlich?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

samh
 
A

Werbung

Damit, dass sie ihre Geschäfte nicht zuscharrt, zeigt sie Dominanz.

Bei uns ist das Katzenklo so hoch gefüllt, dass mein Kater gar keine Chance hätte, eine Ecke ganz bis auf den blanken freizuscharren. Das rieselt sofort nach. Vielleicht wäre das eine erste Maßnahme.

Sind die beiden Katzen eigentlich kastriert? Und verstehen sie sich sonst gut?
 
Nicht die Katze verhält sich falsch, sondern ihre Zuchtmerkmale machen es ihr schwer, den Erwartungen der Besitzer zu entsprechen.
Wenn sie es von kleinauf gewöhnt ist, nasse Pfoten zu bekommen, wird das nur sehr schwer wieder abzugewöhnen sein.

Zugvogel
 
ich denke auch nicht, dass man das der katz gross abgewöhnen kann, wie denn auch. siehe zugvogel.
einzig wichtig finde ich wirklich, dass das klo ganz hoch gefüllt ist, dann kann sie wenigstens nicht mehr bis zum boden scharren; auch für dich angenehmer zwecks putzen.
ich denke aber, sie wird sich weiterhin auf die füsse machen oder reintreten (ich hab hier auch so ein reintret-kandidaten)..
deswegen mal praktisch gesehen: wie wärs denn, wenn du vor das klo eine matte oder ein frottee-tuch legst? damit sie sich die füsse 'abtreten' kann?

oder aber, du machst es wie ich, immer wenn ich da bin: füsse gucken. mein tretmeister kennt das schon. (bzw. ins klo gucken - aha abdruck in pfütze - meister komm her mit klopapier bewaffnet - füsse putzen) :D
und wenn ich nicht da bin: lappen - feucht - übern boden huschen und gucken wo's was hat.. :oops:
 
Hallo und einen schönen Morgen Euch allen.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Ja, sie sind beide kastriert. Ein Tuch davor legen bringt nichts, da meine Kleine es liebt, Tücher durch die Wohnung zu zerren :)
Muss auch jeden Tag um mein Badetuch kämpfen :D

Die Toiletten sind sehr hoch gefüllt, aber sie schafft es trotzdem da jedesmal wieder was frei zu machen.
Leider bin ich berufstätig, das bedeutet, dass ich dann nicht eingreifen kann, wenn sie durch die Wohnung läuft :(

Bin echt ratlos.
 
guten morgen ebenso!

also ich denke wenn du eine IKEA box wirklich (!) hoch füllst, dann kommt sie niemals bis unten durch. bei normalen klos natürlich schon. versuchs doch mal damit!

und wie wärs mit extra matten fürs kaklo? denke nicht, dass sie die durch die wohnung zerren kann. und sonst stellst du halt das bis oben hin gefüllte (und so kiloschwere) toi etwas drauf.

kann es denn sein, dass sie hinten an den füssen einfach auch zu lange haare hat und sich deswegen immer draufpinkelt? könnte man ihr helfen, indem man die etwas stutzt??
 
ich hätte jetzt uach jumbo Klos vorgeschlagen, da passen ja locker zig Kilos rein,da kommt hier keiner bis zum Boden ohne das es runter rieselt.

was für eine Einstreu hast du den? ich glaube der Rieselefffekt ist einfacher bei feiner Einstreu...
 
Werbung:
Gestutzt sind die Haare schon.
Irgendwie war das Kätzchen ein "Fehlgriff".
Mir wurde sie gegeben mit der Info, dass die Haare die am Schwanz fehlen (sie hat im Prinzip nur eine Quaste) von den Jungen raus gezogen wurden.
Wie ich jetzt feststellen musste, beißt sie sich die selber ab....

Das mit der Kiste versuche ich mal, ist eine gute Idee.

Danke :)
 
  • #10
Ich finde das auch schlimm, aber ich bin halt entsetzt in welchem Zustand die Katze ist.
Für Mittwoch ich auch ein Termin in der Klinik damit ich die Katze mal komplett durchchecken lasse.

Ich habe das nicht umsonst in Klammern gesetzt. Ich sehe das natürlich NICHT wie ein Gegenstand, dafür mache ich für meine Tiere zu viel.

Geschockt bin ich eher, dass ich auf eine angeblich renomierte Züchterin reingefallen bin. Das meine ich damit.
 
  • #11
das tut mir leid für dich.
klar ist kein tier, kein lebewesen ein 'fehlgriff', aber irgendwie kann ich dich verstehen; man freut sich über den neuzuwachs und dann hat man nur probleme damit. schliesslich möchte man auch freude haben.

naja.
probiers mal mit der grossen kiste. die IKEA boxen sind ja nicht teuer. musst einfach gucken, dass sie's kapiert mit reinhüpfen etc., evtl. musst du einen kleinen einstieg reinsägen.

ich finde es ehrlich gesagt etwas bedenklich: die 'züchterin' verkauft katzen, die sich die haare ausrupfen, dazu noch mit falscher information, zudem schafft sies nichtmal die klos genügen zu füllen.
möglicherweise rupft sich deine dame die haare auch aus, eben weil sie immer drauf macht? vll. findet sie das auch nicht sonderlich angenehm?
ich hab keine erfahrung mit katzen, die sich haare ausrupfen, aber ja.. vll. ?!

wünsch dir viel glück. dass du doch noch freude findest an deinem neuzuwachs. wäre doch schade drum....
 
  • #12
Hi, bin neu hier im Forum und genau auf der Suche noch einem solchen Thema... :(

Meine beiden (Geschwister, 10 Monate, Kater und Katze) sind an sich Stubenrein. Aber irgendwie haben die doch beide ne Macke... *gg*

Die Katze macht ihr Geschäft, egal ob Groß oder klein, aber vergräbt es dann nicht richtig. Also es ist nicht so das Sie es nicht versucht, sondern Sie schart immer am Rand der Kiste lang. Vorher hatte ich eine offene Kiste, da hat sie über den Rand geschart, jetzt habe ich eine geschlossene geholt und da schart sie von innen an den Wänden. Riecht immer wieder an ihrem Geschäft und macht dann weiter. Das geht zeitweise 20min so, bis sie entnervt die Lust verliert weil der Haufen noch immer nicht zu ist und dann einfach so geht. Sie kapiert es einfach nicht das Sie das Streu scharren muss, nicht den Rand. Ihr Bruder kennt das Spiel mittlerweile und sobald er hört das Sie aus der Box kommt geht er rein und schart es zu. Mag wohl auch den Geruch nicht... ;) Damit kann ich ja irgendwie leben, aber ist ja trotzdem nicht so wirklich DIE Lösung...

Mein Problem ist eher ihr Bruder. Der Kater schaft es so 2-3 mal im Monat voll in seinen eigenen Haufen zu treten. :( Das kommt davon weil er sein Geschäft immer noch Gründlicher vergraben will als ohnehin schon. Er budelt es zu, budelt es wieder aus, budelt es wieder zu, und so weiter, bis er es mehrmals umgeschichtet hat und dann wohl vom Geruch zufrieden ist. Nur manchmal schafft er es halt beim umdrehen in der Box um wieder zuscharren zu können mit einem der Hinterbeine reinzutreten. Er ekelt sich sogar selbst davor. Sobald er es im Flur bemerkt hat das er da was kleben hat fängt er sofort an seinen Fuß auf dem Flurboden abzuwischen. Immer wieder wischt er dann Kakastreifen auf den Boden. Und ich nehme ihn dann hoch und wasche seine Tatze, aber da muss ich extrem drauf aufpassen das ich danach nicht wie ein Katzbaum aussehen... :(

Habe jetzt wie gesagt eine offene und eine geschlossene Kiste probiert, mal mit mehr, mal mit weniger Streu. Habe 3 verschiedene Streu Sorten durch. Thomas, Catsan, und dieses komische Premium mit Puder. Sogar gemischt habe ich es versucht... *gg* Es hilft nichts. Wenn er nicht immer wieder umgraben würde hätte er wohl nicht dieses Problem. Kann ich ihm nicht irgendwie beibringen dass einmal reicht? :D

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Hopewellrudel
Antworten
1
Aufrufe
739
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
9
Aufrufe
637
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
25
Aufrufe
3K
jess0511
J
freshchica
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
FlashErase
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben