Zusammenführung von 2 Pärchen

  • Themenstarter jess0511
  • Beginndatum
J

jess0511

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
29
Ort
Lippe
Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich dringend ein paar Tipps und Ratschläge brauche.

Folgendes Problem:
Mein Freund ist vor zweieinhalb Wochen zu mir gezogen mit seinen beiden Maine Coon Katern. Ich selbst habe zwei Hauskatzen, eine Katze und einen Kater. Alles vier sind kastriert und drei Jahre alt und leben ausschließlich in der Wohnung.
Anfänglich gab es eigentlich keine Probleme, die Maine Coons haben sich schnell eingelebt und wohlgefühlt. Meine Beiden haben sich auch nicht groß beeindrucken lassen. Wenn einer Ihnen mal etwas zu nahe kam wurde einmal kurz gefaucht und gut war. Die ganze Situation zwischen meinem Kater und den Maine Coon Katern hat sich bisher noch etwas verbessert. Sie fressen und spielen zusammen und alles ist recht entspannt.

Das eigentliche Problem ist seit ein paar Tagen mit meiner Katze entstanden. Sie faucht noch immer sehr stark wenn ihr die Maine Coons zu nahe kommen. Diese lassen sich davon aber nicht beeindrucken, ganz im Gegenteil. Gehen dann noch näher ran zu ihr und lassen den Blick nicht von ihr. Meine Katze wird dann nervös und läuft schnell los woanders hin und das ist dann oft der Punkt, dass eine der Maine Coons hinter her läuft, sie verfolgt und dann gehts rund. Es wird geschrien und gefaucht, gekabbelt. Bisher gingen sie immer recht schnell wieder auseinander und es lief auch nie Blut, aber trotzdem macht mir das Sorgen. Könnte es sich um Katzenmobbing halten? Der eine Kater verfolgt sie auch oft wenn sie zur Toilette geht und gerade das find ich gar nicht schön. Andererseits liegen sie beide gemütlich rum und schlafen und sie fressen auch nebeneinander und wenn ich mit Ihnen spiele sind sie auch beide voller Elan mit dabei. Meine Katze sitzt jetzt nicht verängstigt unter dem Bett oder so, sie frisst, geht normal auf die Toilette und "chillt" auf ihren Lieblingsplätzen (noch!).
Es sind halt ab und zu diese "Verfolgungsgeschichten".

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Ratschläge für mich Ich habe nicht die stärksten Nerven und das belastet mich schon total. Würde mich über andere Erfahrungen von euch freuen!

Viele Grüße
Jess

PS. Auch Feliway und Bachblüten sind seit 2 Tagenim Einsatz. Und die 4 sind seit zwei Tagen getrennt, so lange wir auf der Arbeit sind.
 
A

Werbung

Wie fand denn die Zusammenführung statt?
Die Katzen jetzt nach 2 Wochen wieder zu trennen, wird sie eher verwirren als etwas nützen :confused:
 
danke euch für die antworten!

also die Zusammenführung verlief erst auf anstand und als dann alle vier zusammen frei in der Wohnung waren, war auch alles recht harmonisch. ich fand besser als erwartet... und das meine katze jetzt speziell von dem einen maine coon kater verfolgt wird ist erst seit ein paar tagen
 
...auf abstand mein ich natürlich, nicht anstand...
 
tiha:
ja genau, dass machen wir auch... habe immer ein auge drauf... wenn ich merke er fängt wieder an, zb mit blickkontakt versuche ich ihn gleich auf was anderes abzulenken.. wenn er direkt hinter her läuft gehe ich strenger dazwischen.


wobei ich heute abend positiv überrascht bin... die kater halten sich heut auffällig weit von ihr fern und vorhin hat sie auch einmal ordentlich los gefaucht und das Pfötchen gehoben und da hat der kater auch sofort die biege gemacht. jetzt liegen sie alle ziemlich zusammen und schlafen. die katze vorhin sogar sehr nah neben den kater und alles war friedlich bisher...

*Daumen drücken, dass es positiv weiter geht*
 
ah. schon geschrieben worden, dass die katze etwas provoziert wird. der blickkontakt ist nämlich scheinbar ein nicht freundliches vorgehen des katers.

ihr solltet das wirklich unterbinden.

entweder durch ablenken oder im zweifel durch mahnende worte. wie "lieb sein" . der kater wird das begreifen, dass er unerwünschtes verhalten zeigt.

ich bin nicht sicher, ob das trennen zwischendurch gut ist.,..

wie ist das räumlich aufgeteilt?
 
Also wenn wir die vier trennen hat jedes Pärchen die hälfte der Wohnung plus Klo, Spielzeug, kratzmöglichkeiten usw...

Also ich weiß echt nicht was ich von der ganzen Situation halten soll... Einerseits sitzt ein Kater vor der Toilette wenn die Katze drauf ist, was gar nicht schön ist und wo es dann auch nicht ruhig endet. Andererseits fressen und schlafen sie nebeneinander und beschnüffeln sich als wenn nix wär...
Und dann kommt wieder ne Situation wie eben zb.: katze schnüffelt etwas vorm Sofa rum und kater sitzt mit kleinem Abstand schon voll auf Spannung daneben. Katze scheint es nicht zu interessieren. Dann hüpfte sie aufs Sofa und zack der Kater hinterher und halb auf sie drauf ohne zu knurren oder zu fauchen. Katze schrie los und rannte weg...
Wie kann man so ein verhalten deuten? Ist das eher agressiv von dem Kater oder vielleicht einfach gröberes spielen? Verstehe es nicht...
 
Werbung:
ja ich hoffe, dass das alles so klappt... haben da auf jeden fall immer ein auge drauf und unterbinden dann sein unschönes verhalten sofort.

Hauptsache er versteht es dann auch irgendwann, dass er das bleiben lassen soll... bin allerdings froh, dass meine katze das soweit ganz gut verkraftet. wenn ich hier so manches lese, dass es oft dazu kommt das die katze nicht mehr frisst, sich nur unterm bett aufhält usw... dann geht es meiner bisher noch wirklich gut :) trotzdem sind diese vorfälle wirklich nicht schön und dann tut mir meine kleine auch total leid.. ich warte auf jeden fall erst mal weiter ab, die Hoffnung ist noch nicht aufgegeben. :)

danke für den tipp mit den Toiletten, super Idee! habe die Hauben erst mal abgebaut.
 
guten morgen!

vielen dank für deine aufmunternden worte! :) du sprichst aus erfahrung, also hattest du das selbe problem? :hmm:

genau so machen wir es: "djego nein!" da es der kater meines freundes ist reicht es bei ihm schon wenn er nur scharf seinen namen sagt, dann weiß er schon ganz genau was los ist bzw was er sein lassen soll. wenn ich nur seinen namen sage klappt es noch nicht ganz so gut, aber dennoch weiß er ganz genau was sache ist :grummel:;)

so haben wir jetzt zumindest vorübergehend eine lösung mit der räuml. trennung wenn keiner zu hause ist. zwar nicht ideal oder perfekt, aber denke da lässt sich für alle erstmal am besten mit leben.
 
  • #10
so haben wir jetzt zumindest vorübergehend eine lösung mit der räuml. trennung wenn keiner zu hause ist. zwar nicht ideal oder perfekt, aber denke da lässt sich für alle erstmal am besten mit leben.

Ich finde die dauernden Trennungen kontraproduktiv. Ob es euch als Menschen gefällt oder nicht - aber die Katzen müssen das untereinander ausmachen. Solche wiederkehrenden Trennungen verzögern diesen Prozess nur und bringen jedes Mal Unruhe mit sich.
Ich würde die Katzen zusammenlassen - sonst tritt da nie eine Gewöhnung ein.
 
  • #11
Ich finde die dauernden Trennungen kontraproduktiv. Ob es euch als Menschen gefällt oder nicht - aber die Katzen müssen das untereinander ausmachen. Solche wiederkehrenden Trennungen verzögern diesen Prozess nur und bringen jedes Mal Unruhe mit sich.
Ich würde die Katzen zusammenlassen - sonst tritt da nie eine Gewöhnung ein.

Aber solange niemand da ist, könnte auch niemand einschreiten, wenn der Kater sich falsch verhält. Das wäre doch auch kontraproduktiv, oder nicht?:confused:
 
  • #12
Aber solange niemand da ist, könnte auch niemand einschreiten, wenn der Kater sich falsch verhält. Das wäre doch auch kontraproduktiv, oder nicht?:confused:

Die Katzen müssen das ohnehin miteinander ausmachen. Das sind keine kleinen Kinder wo man dazwischen geht, wenn sie sich nach Ansicht des Menschen daneben benehmen. Man setzt 4 Katzen zusammen - da werden Rangordnungen ausgemacht - das ist der Lauf der Natur.
Und was macht er denn Schlimmes :confused:
Der Kater verhält sich vielleicht in den Augen des Menschen falsch - für ihn ist das natürliches Verhalten. Er wird diese Form der "Erziehung" ohnehin nicht in Zusammenhang bringen können. Hier wird unnötig Stress verursacht :cool:
 
  • #13
In der Diskussion wurde aber von einigen Teilnehmern bestätigt, dass ein Dazwischengehen wichtig wäre, damit sich das Verhalten des Katers nicht einschleift.

PS: Ich frage nur, selbst habe ich keine Ahnung was richtig wäre.
 
  • #14
In der Diskussion wurde aber von einigen Teilnehmern bestätigt, dass ein Dazwischengehen wichtig wäre, damit sich das Verhalten des Katers nicht einschleift.

PS: Ich frage nur, selbst habe ich keine Ahnung was richtig wäre.

Was denn für ein Verhalten :confused: Der Kater guckt und spielt :rolleyes:
Meinst du der kapiert warum Mensch da dazwischengeht?
Wie sollen sich Tiere aneinander gewöhnen, wenn man sie ständig trennt?
 
Werbung:
  • #15
Aber solange niemand da ist, könnte auch niemand einschreiten, wenn der Kater sich falsch verhält. Das wäre doch auch kontraproduktiv, oder nicht?:confused:

das sehe ich ähnlich. in diesem fall.

zumal keine der paare offenkundig eingeschränkt wird, sondern beide "gruppen" etwas raum haben.

Was denn für ein Verhalten :confused: Der Kater guckt und spielt :rolleyes:
Meinst du der kapiert warum Mensch da dazwischengeht?
Wie sollen sich Tiere aneinander gewöhnen, wenn man sie ständig trennt?

nein, wenn der kater ein solches verhalten zeigt, ist das (erstes) stalken.

das sollte unterbunden werden, auch dass sich fronten nicht verhärten oder gar sowas wie klomobbing entwickelt wird.
 
  • #16
nein, wenn der kater ein solches verhalten zeigt, ist das (erstes) stalken.

das sollte unterbunden werden, auch dass sich fronten nicht verhärten oder gar sowas wie klomobbing entwickelt wird.

Oh Mann :rolleyes:
Unterbinden durch Trennung? Oder durch Einschreiten? Und das verknüpft der Kater dann richtig?
Ich hab mich da nie eingemischt - die Katzen haben das immer unter sich geregelt. Solange kein Blut fließt und sich niemand einpinkelt, halte ich das für sehr übertrieben. Aber da gibts wohl unterschiedliche Ansichten.

Klüger wäre es gewesen, die Katzen am Anfang länger zu trennen - als jetzt unregelmäßig immer wieder.
 
  • #17
hätte hätte fahrradkette :cool:

jetzt ist es aber so, wie es jetzt ist.

und wenn ich nicht möchte, dass es iwann richtig kracht im karton, es ein nicht wieder "reparierbares" zerwürfnis gibt, dann würde ich das hier in der aktuellen situation so machen.

ich bin grundsätzlich kein fan von wechselnd trennen und zusammenlassen, aber hier halte ich es momentan für sinnig.

@TE: trennst du beide pärchen immer gleich? eins dorthin eins hierhin? falls ja, das kannst du ggf. auch mal tauschen.
 
  • #19
Ich würde die Katzen zusammenlassen - sonst tritt da nie eine Gewöhnung ein.
Genau - der Kater gewöhnt sich an sein Mobbing und die Katze wird immer verschreckter :massaker:
Überleg mal was Du hier rätst!

Das ist kein "gucken" was der macht, das ist "starren" = mobben. Und Katzen verstehen sehr wohl, wenn man ihnen zeigt, dass man das nicht toleriert.
 
  • #20
Das ist kein "gucken" was der macht, das ist "starren" = mobben. Und Katzen verstehen sehr wohl, wenn man ihnen zeigt, dass man das nicht toleriert.

Wo war gleich nochmal das Bild von der starrenden Katze :confused:
Hier steht "er lässt sie nicht aus den Augen" - das haben meine Katzen beim Spielen auch so gemacht.
Die Ratschläge bauen sich hier auf Interpretationen auf! Mehr ist es nicht.
Während es aber ein Grundsatz ist, zusammengeführte Tiere nicht immer wieder zu trennen.

Ich lese hier auch sie spielen und fressen zusammen - mit der "verschreckten" Katze??

Aber bitte. Viel Glück allen Beteiligten.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Snowdrop
Antworten
34
Aufrufe
959
Snowdrop
Snowdrop
N
Antworten
34
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
83
Aufrufe
12K
anna-sophie
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben