"Quääk, quääkt blaaa mauu!"

  • Themenstarter Schnee-wittchen
  • Beginndatum
Schnee-wittchen

Schnee-wittchen

Forenprofi
Mitglied seit
8. Februar 2011
Beiträge
2.099
Ort
Hannover
Hallo liebe Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Kater - er schreit den halben Tag lang und geht mir damit ziemlich auf den Keks.
Das geht teilweise so weit, dass ich früher als nötig zur Uni fahre weil ich sein Gequäke einfach nicht mehr aushalte.

Zu den Umständen:

- Nacho ist 2 Jahre und 10 Monate alt, kastriert ca. 4-4,5 kg
- gesundheitstechnisch für meine Begriffe nicht auffällig außer das er Schuppen hat
- wohnt mit seiner Schwester bei mir mit der er sich wunderbar versteht, sie spielen auch schön zusammen
- beide Katzen haben 60qm plus einen gerechten Katzenbalkon sowie diverse Spielmöglichkeiten, einen größen Deckenspanner mit Catwalk zur Verfügung

Seine Schreianfälle hat er zu unregelmäßigen Zeiten, so dass ich daraus kein Muster erkennen kann - nachts schreit er nicht!
Er kann nicht schreien weil er hunger hat, denn beide meiner Katzen sind Häppchenfresser die über den Tag verteilt fressen und sie bekommen so viel Nafu wie sie hunger haben.

Teilweise muss ich nur aufstehen um irgendwas aus einem anderen Raum zu holen, schon sprintet er mir entgegen, schreit mich an und hüpft mir zwischen die Beine.
Dieses Geschreie und Gequäke geht manchmal über 1-2 Stunden, oder verteilt sich über den Tag und raubt mir den letzten Nerv gerade wenn ich arbeiten möchte.

Was wir schon unternommen haben:

-mehr mit ihm spielen - davon ist es schlimmer geworden er war nun der Ansicht er könnte immer dann wenn er bespaßt werden will schreien
- clickern - hatte den selben Effekt
- ihm Aufmerksamkeit in Form von Streicheleinheiten etc. schenken - sobald man aufhört fängt er wieder an
- Denkaufgaben - ich habe ein ganzes Battalion an gekauften und selbst gebastelten Intelligenzspielzeugen hier das lenkt ihn für eine Weile ab
- ignorieren - funktioniert manchmal gut , an anderen Tagen wieder nicht
- weniger mit ihm spielen und sich selbst beschäftigen müssen - hat ein paar Tage lang sehr gut funktioniert jetzt fängt es wieder an

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und schwanke immer zwischen - mein Gott ich weiß nicht was er will der soll sich nicht so anstellen und - oh nein ich bin so eine schlechte Katzenmama meinem Kater geht es furchtbar schlecht.

Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipps für mich :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein, keine Veränderungen.
Alles ist wie immer.
 
Wenn all diese Massnahmen nicht greifen, sollest Du ihn beim Tierarzt checken lassen.
Vielleicht ist doch etwas nicht in Ordnung!
 
Wenn all diese Massnahmen nicht greifen, sollest Du ihn beim Tierarzt checken lassen.
Vielleicht ist doch etwas nicht in Ordnung!

Würde ich auch empfehlen!
Weißt du ob er auch schreit, wenn du nicht zuhause bist?
 
Würde ich auch empfehlen!
Weißt du ob er auch schreit, wenn du nicht zuhause bist?

Er schreit auch wenn nur mein Freund zuhause ist, da scheint er keine Unterschiede zu machen. Wenn wir beide nicht da sind kann ich das natürlich nicht beurteilen aber die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert und ich gehe auch nicht davon aus.

Sein Gebrülle kommt mir eher vor wie ein : Bespaß mich! Du bist du mein Amüsieräffchen!
Anders als seine Schwester hatte er auch immer schon das Problem sich selbst zu beschäftigen, er möchte beschäftigt werden.
 
Werbung:
Sein Gebrülle kommt mir eher vor wie ein : Bespaß mich! Du bist du mein Amüsieräffchen!
Anders als seine Schwester hatte er auch immer schon das Problem sich selbst zu beschäftigen, er möchte beschäftigt werden.

Mit solchen Interpretationen wäre ich vorsichtig. Da das ganze erst vor ein paar Wochen aufgetreten ist, muss es dafür einen Auslöser geben.
Entweder hat sich an seiner Sitution etwas verändert, das dir nicht bewußt ist - oder es hat organische Ursachen. Ich würde ihn mal beim TA durchchecken lassen - nur um Sicherzugehen und zumindest das ausschließen zu können.
 
Und was könnten das für organische Ursachen sein?!
 
  • #10
Ja das ist mir klar, aber mir fallen beim besten Willen keine organischen Ursachen ein die ihn nach Aufmerksamkeit brüllen lassen könnten.

Ich werde ihn sicher beim TA vorstellen, aber ich glaube nicht das es weiterhelfen wird.
 
  • #11
Ja das ist mir klar, aber mir fallen beim besten Willen keine organischen Ursachen ein die ihn nach Aufmerksamkeit brüllen lassen könnten.

Ich werde ihn sicher beim TA vorstellen, aber ich glaube nicht das es weiterhelfen wird.

Du weißt nicht ob er Aufmerksamkeit will, weil er bespaßt werden möchte oder weil er Schmerzen hat.
Lieber einmal zu oft zum TA, als zu wenig ;)
 
Werbung:
  • #12
Ne die Antwort überzeugt mich nicht, ich glaube ich kann an seinem Verhalten schon ablesen ob er Aufmerksamkeit will und sich deswegen an mich wendet, oder ob er Schmerzen hat.
Ich weiß wie Katzen schreien die Schmerzen haben,das hab ich schon erlebt.

Vielleicht habe ich ihn auch zu sehr verhätschelt und ich muss ihm wieder klar machen, das er Katze und ich Mensch bin.
Aber zum TA werde ich ihn trotzdem bringen.
 
  • #13
N
Ich weiß wie Katzen schreien die Schmerzen haben,das hab ich schon erlebt.

Manche Katzen schreien auch überhaupt nicht, obwohl sie Schmerzen haben.
Kein Tier ist wie das andere. Muss ja auch nicht qualvoll sein - kann auch "nur" unangenehm sein.
 
  • #14
Es könnte auch sein, dass er endlich einfach nur raus will.
Wohnungshaltung ist halt nicht optimal vor allem für junge Katzen.
 
  • #15
  • #16
Es könnte auch sein, dass er endlich einfach nur raus will.
Wohnungshaltung ist halt nicht optimal vor allem für junge Katzen.

Das ist eine sehr qualifizierte Antwort, danke.
Wenn du dich noch ein bisschen schlau liest, dann wirst du bemerken, dass man Katzen bei entsprechender Haltung wunderbar in der Wohnung halten kann.
Zumal mein Kater gar nicht weiß was "draußen" ist und die ersten 5 Monate seines Lebens mit seinen Geschwistern in einer Tierklinik in Boxen gewohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Zahnweh, Bauchschmerzen, was auch immer.. Ablenkung kann helfen.

Lass es abchecken, dann weisst Du ob er gesund ist!
 
  • #18
Manche Katzen schreien auch überhaupt nicht, obwohl sie Schmerzen haben.
Kein Tier ist wie das andere. Muss ja auch nicht qualvoll sein - kann auch "nur" unangenehm sein.

Ich denke schon, dass ein Katzenhalter sein Tierchen kennt und recht gut abschätzen kann, ob es krank ist bzw. ob es Schmerzen hat.
 
  • #19
Beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion.

Schreien ist dabei ein nicht untypisches Symptom.

Soweit ich weiß ist das bei jungen Katzen sehr sehr selten und dazu müssten noch viele andere Symptome kommen wie bspw. extremes Fressen etc. und das zeigt er alles nicht (außer Schuppen).
Aber wie schon gesagt, ich werde ich ihn beim TA vorstellen.
 
  • #20
Soweit ich weiß ist das bei jungen Katzen sehr sehr selten und dazu müssten noch viele andere Symptome kommen wie bspw. extremes Fressen etc. und das zeigt er alles nicht (außer Schuppen).

Wir können hier alle nur raten...was macht sowas für einen Sinn?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
47
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
T
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
Tinka-Tiger
Antworten
7
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
M
Antworten
28
Aufrufe
4K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben