Purina Proplan Liveclear

  • Themenstarter mellaciao
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katze purina
mellaciao

mellaciao

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Gibt es hier aktuell jemanden, der Erfahrungen mit dem Futter gemacht hat? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen Rezessionen im Internet glauben kann.
Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung :)
 
A

Werbung

Moin und willkommen hier.
Ich glaube davon nichts, außer das man mit diesem Alleinfuttermittel als Trockenfutter seine Katze krank füttert, nur um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen.
Aber vielleicht sollte man das Zeug als Besitzer selbst zu sich nehmen, damit die Allergie weggeht*Sarkasmus*?
 
Schade, dass man auf eine einfache Frage eine so dämliche Antwort bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen* und Frollein_S
Das war keine schöne Antwort, das ist richtig 😄
Ich würde weniger auf Erfahrungen aus dem Internet vertrauen (denn der Placebo-Effekt ist wirklich nicht zu unterschätzen, bei NutzerInnen, die sich so sehr wünschen, dass es hilft) und stattdessen gezielt nach wissenschaftlichen Studien zu dem Thema suchen. Nur die sind so objektiv, wie möglich. Am besten auch auf Englisch suchen, da gibt es meist deutlich mehr als auf Deutsch.

Ich fürchte nur, dass das nicht wirklich wirkt, denn wäre das so, würden nicht ständig Katzen wegen Allergie der HalterInnen in Tierheimen landen und jede/r AllergologIn wäre dankbar, seinen PatientInnen so einfach das Leben leichter machen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Poldi, Vitellia und 2 weitere
Das war keine schöne Antwort, das ist richtig 😄
Ich würde weniger auf Erfahrungen aus dem Internet vertrauen (denn der Placebo-Effekt ist wirklich nicht zu unterschätzen, bei NutzerInnen, die sich so sehr wünschen, dass es hilft) und stattdessen gezielt nach wissenschaftlichen Studien zu dem Thema suchen. Nur die sind so objektiv, wie möglich. Am besten auch auf Englisch suchen, da gibt es meist deutlich mehr als auf Deutsch.

Ich fürchte nur, dass das nicht wirklich wirkt, denn wäre das so, würden nicht ständig Katzen wegen Allergie der HalterInnen in Tierheimen landen und jede/r AllergologIn wäre dankbar, seinen PatientInnen so einfach das Leben leichter machen zu können.
Danke für deine Antwort und auch den Tipp ☺️
Die Bewertungen bei diversen Onlineshops hören sich einfach zu gut an, als dass diese wirklich echt sein könnten. Daher auch meine Frage und Interessen an diesem "Wunderfutter".
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich habe ebenfalls keine Erfahrungen mit dem Futter und kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Allergene wirklich reduziert.
Denn dann wäre es, wie @Mel-e schreibt, tatsächlich für viele Allergiker so eine Art Wundermittel.

Spätestens wenn die Katze spezielles Futter benötigt (Unverträglichkeit, Nierendiät, Futter für Diabetiker) kann man es ohnehin nicht weiter geben und was macht man dann?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Danke für deine Antwort und auch den Tipp ☺️
Die Bewertungen bei diversen Onlineshops hören sich einfach zu gut an, als dass diese wirklich echt sein könnten. Daher auch meine Frage und Interessen an diesem "Wunderfutter".
Ich war eben selbst neugierig und habe gesucht. Sieht nicht gut aus :sneaky:
Also mit Studien, finde nichts. Nur eine von Purina selbst. Interessanterweise behauptet selbst die, das fel d 1- Protein nur um 47 % zu reduzieren. Für AllergikerInnen mit starken Symptomen wird das vermutlich gar keinen Unterschied machen.
Und für diesen Effekt (immer noch Allergene da, nur bisschen weniger) würde ich keinen meiner Kater auf reine Trockenfutter-Fütterung umstellen wollen, dazu noch von solch einer Marke.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Poldi, Lirumlarum und 2 weitere
Werbung:
Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.

Allerdings glaube ich 0 das das funktioniert.

Teufeline hat mit ihren Einwand wegen der Ernährung nicht Unrecht.

Im schlimmstenfall hat man nach wie vor mit seiner Allergie zu kämpfen und die Katze wird durch die schlechte Ernährung noch krank.

Wenn du unter einer Katzenallergie leidest dann gibt es da Punkte auf die ich 1000 mal mehr vertrauen würde als auf etwas was Purina in die Welt gesetzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich war eben selbst neugierig und habe gesucht. Sieht nicht gut aus :sneaky:
Also mit Studien, finde nichts. Nur eine von Purina selbst. Interessanterweise behauptet selbst die, das fel d 1- Protein nur um 47 % zu reduzieren. Für AllergikerInnen mit starken Symptomen wird das vermutlich gar keinen Unterschied machen.
Und für diesen Effekt (immer noch Allergene da, nur bisschen weniger) würde ich keinen meiner Kater auf reine Trockenfutter-Fütterung umstellen wollen, dazu noch von solch einer Marke.

Es ist doch auch absolut unlogisch das die Katze durch spezielles Futter weniger allergene absondert.
 
  • #10
  • #11
Die Inhaltsstoffe lassen wirklich zu wünschen übrig.
Wozu brauchen Katzen so große Mengen an Reis, Mais und Weizen im Futter?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Ich würde das auch nicht regelmässig reichen. Die Inhaltsstoffe lesen sich wie ein blankes Horrorkabinet für Leber und Niere bei langer Fütterung. Was davon die Bildung der Allergene unterbinden soll, ist mir auch recht schleierhaft.
Im Adult Futter sind nur 17% Fleisch und hier auch nicht deklariert welche Teile davon, der Rest ist fast nur Gemüsefasern (was soll ein Carnivor, dessen Verdauung auf Fleisch ausgelegt ist, damit anfangen?)
Getrocknetes Geflügelprotein, Reis, Maisproteinmehl, Weizengluten, Cellulose, Weizenfuttermehl, Mais, Schweinefett, Mineralstoffe, Trockenei, Fischöl, Autolysat, Eidotterpulver, Hefe...
Was nützt es mir wenn ich vielleicht (Glauben versetzt Berge) gefühlt meine etwas weniger Allergie zu haben, dafür aber bei Dauerfütterung des Futters, ich gefahr laufe, dass es Katze die Niere oder Leber aufhobelt...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Oskar_Alfons und MilesLiam
  • #13
Viele hier empfehlen immer Schwarzkümmelöl Kapseln. Mein Freund, der aber nur eine sehr leichte Reaktion auf meine Kater hat, allerdings bei einem ganz kurzen Besuch in einem Haushalt mit BKH und Scottish Fold sofort mit Nase Zu und Kopfweh usw reagiert hat, dem helfen die Kapseln sehr gut.
Hast du es damit schon Mal versucht?
 
  • #14
Also ich kenne einen Allergiker-Haushalt, wo dieses Futter tatsächlich "funktioniert". Allerdings wird dort auch etwas zum Einreiben und ein Luftreiniger verwendet. Das Liveclear wird nicht als Alleinfuttermittel gefüttert, sondern etwa 1 Esslöffel pro Katze über den Tag verteilt, wie Leckerlis. Mit diesen 3 Maßnahmen ist es für die Allergikerfreundin tatsächlich möglich, ohne Medikamente im Haushalt zu leben. Wie viel davon jetzt tatsächlich am Futter liegt, kann man natürlich nicht sagen, wichtig ist wohl nur, das wirklich zeitlich zu verteilen, da es wenn ich das richtig verstanden habe, die Allergene im Speichel, also beim Fressen im Mund neutralisiert. Wenn man das also nur einmal gibt, hilft es nicht viel, aber über den Tag gestreckt reichen offensichtlich Leckerlimengen.
 
Werbung:
  • #15

Wie soll das denn durch Speziallfutter funktionieren?
Wie soll ein anderes Futter die "Katzenchemie" nachhaltig so verändern das andere Proteine produziert werden?

Aber ich hätte meinen Beitrag wohl anders formulieren sollen.
In ich finde es absolut unlogisch...
 
  • #16
Wie soll das denn durch Speziallfutter funktionieren?
Wie soll ein anderes Futter die "Katzenchemie" nachhaltig so verändern das andere Proteine produziert werden?

Aber ich hätte meinen Beitrag wohl anders formulieren sollen.
In ich finde es absolut unlogisch...
Das Futter ändert wohl nichts an der FelD1-Produktion, sondern reagiert im Maul mit dem Protein und macht es so unschädlich, dadurch wird es dann beim Putzen nicht mehr verteilt. Aber die Katze wird nicht verändert oder so, sobald man es nicht mehr gibt ist wieder alles wie vorher, allergietechnisch. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Also ich kenne einen Allergiker-Haushalt, wo dieses Futter tatsächlich "funktioniert". Allerdings wird dort auch etwas zum Einreiben und ein Luftreiniger verwendet. Das Liveclear wird nicht als Alleinfuttermittel gefüttert, sondern etwa 1 Esslöffel pro Katze über den Tag verteilt, wie Leckerlis. Mit diesen 3 Maßnahmen ist es für die Allergikerfreundin tatsächlich möglich, ohne Medikamente im Haushalt zu leben. Wie viel davon jetzt tatsächlich am Futter liegt, kann man natürlich nicht sagen, wichtig ist wohl nur, das wirklich zeitlich zu verteilen, da es wenn ich das richtig verstanden habe, die Allergene im Speichel, also beim Fressen im Mund neutralisiert. Wenn man das also nur einmal gibt, hilft es nicht viel, aber über den Tag gestreckt reichen offensichtlich Leckerlimengen.

Ich denke, da wird ein Großteil der Luftreiniger machen. Ich habe auch die eine oder andere Allergie und die Anschaffung eines Luftreinigers, war da doch ein kleiner Gamechanger.
 
  • #18
Das Futter ändert wohl nichts an der FelD1-Produktion, sondern reagiert im Maul mit dem Protein und macht es so unschädlich, dadurch wird es dann beim Putzen nicht mehr verteilt.

Das empfinde ich als genauso unlogisch.

Bzw, wenn dem wirklich so ist als gruselig.
Denn vorstellen das es gut ist so auf einen Organismus einzuwirken kann ich mir nicht.
 
  • #19
@Perestroika
Es freut mich, dass das Futter dort scheinbar anteilig zu einem besseren Zusammenleben beiträgt und die Besitzer mitgedacht haben und es nur in kleinen Mengen füttern. Ich würde auch vermuten, dass der Luftreiniger den größten Beitrag leistet und das Futter vielleicht einfach (mental) unterstützt.

Leider wird mit dem Futter (Sterelised Adult) nicht nur für weniger Allergene, sondern gleichzeitig auch noch für gesunde Nieren und die Unterstützung der Harngesundheit geworben, sodass man leicht den Eindruck bekommen könnte, man täte seiner Katze und sich selbst damit auch noch etwas Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #20
Schade, dass man auf eine einfache Frage eine so dämliche Antwort bekommt.
Was daran findest du dämlich?
Ich bin gegen eine reine Trofu-Fütterung von Katzen, einfach um deren Nieren zu schützen.
Warum soll man dann so ein Futter dauerhaft geben, um den Katzenhalter zu schützen? Das ist nicht Katzengerecht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
N
Antworten
3
Aufrufe
592
Noggahontas
N
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben