Welche Mittel könnt ihr bei leichter Katzenhaar-Allergie empfehlen?

  • Themenstarter MilesLiam
  • Beginndatum
MilesLiam

MilesLiam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2018
Beiträge
3.207
Ort
61231 in Hessen
Hey ihr Lieben.
Ich weiß es gibt hierzu schon reichlich, aber das ist so viel zu lesen und teilweise relativ alt, dass ich nochmal gezielt nachfragen wollte.

Mein Freund hat eine leichte Katzenallergie, sodass er nach einer Weile durch Kuscheln mit meinen Katern halbwegs intensiven Juckreiz verspürt.

Ceterizin hilft ihm ja eigentlich, nur macht es ihn immer extrem müde.

Schwarzkümmelölkapseln von Abtei aus dem DM helfen ihm auch, aber er hasst sie wegen dem wohl intensiven Nachgeschmack.

Könnt ihr ein Mittel, gerne auch einfach einen anderen Hersteller, für etwas derartiges empfehlen was nicht Schweine müde macht und geschmacksneutral ist?

Danke schon Mal im Voraus.
 
A

Werbung

An Ceririzin gewöhnt man sich, wenn man es länger benutzt
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich hab dieses Jahr mal ein Antihistaminikum bekommen, aber ich weiß leider nicht mehr, wie es heißt und ich habs auch nicht mehr. 🙈
(Jetzt versteh ich auch die Frage, ob mich das Ceterizin müde macht 🙈, ich spür da nix)

Aber er soll mal zu einem Arzt gehen, der kann ihm eines verschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
An Ceririzin gewöhnt man sich, wenn man es länger benutzt

Was schätzt du wie lange ungefähr? Es waren auf jeden Fall Wochen wo er es schon genommen hatte und trotzdem jedesmal so müde wurde, allerdings unregelmäßig, nämlich immer nur wenn er bei mir war, was teilweise nur 2 Tage pro Woche waren. Ich hab ja mittlerweile noch andere Tabletten hier, die laut Bewertungen schneller wirken sollen und nicht so müde machen sollen. Doch die hat er erst 1x versuchen wollen. Das sind Lorano Pro. Daher schwer zu sagen wie es da wäre. Aber ich kenne das auch aus meinem Bekanntenkreis, dass sie so müde von Ceterizin werden.
 
Ich fand ja eigentlich gut wie die Schwarzkümmelölkapseln ihm halfen. Nur wenn er sie nicht mehr nehmen will, weil sie so eklig sind, dann bringt das ja auch nix und ich kann ihn da auch gut verstehen. Ich bekomme sofort heftigen Brechreiz, wenn ich was versuche runter zu bekommen was mir partout nicht schmeckt. Daher verstehe ich es sehr sehr gut.
Ob es davon welche gibt die Geschmacklos sind weiß ich natürlich nicht. Ob die Ceterizin bei regelmäßiger Einnahme ihn nicht mehr müde machen würden weiß ich auch nicht.
 
Ich weiß gerade nicht, welcher Wirkstoff der herkömmliche und welcher die neue Form war - aber es gibt ein Antiallergikum, bei dem wurde in der chemischen Formel irgendwas im Vergleich zum ursprünglichen Wirkstoff "umgedreht". Damit ist die Nebenwirkung Müdigkeit wohl nicht mehr vorhanden oder zumindest stark reduziert.
Arzt und Apotheker sollten wissen, was das ist. Das Zeug hat mal einen wahren Hype erlebt, als es auf den Markt kam.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Puh, ich frag Mal in der Apotheke nach. Aber bin mir da bei manchen echt manchmal unschlüssig, ob die wirklich alles so gut wissen, denn da gäbe es ja reichlich verschiedene Medikamente wozu sie sich solche Details alle merken müssten. Danke dir schon Mal und natürlich auch den anderen.
 
Werbung:
Ich kann, was Cetirizin betrifft, nur von mir sagen, dass ich es seit zig Jahren zw März und Juli täglich nehme (eine Tablette am Tag) und es mich nicht müde macht. Das gilt auch für andere Allergiket in meinem Bekanntenkreis 🤔

Lorano und Cetirizin sind zwei gleichwertige Antihistaminika. Bei mir wirkt Cetirizin nur besser gegen Heuschnupfen.

Er sollte am besten mal zum Arzt und sich beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich weiß nicht ob er ernsthaft gewillt ist deswegen zum Arzt zu gehen. Aber ich spreche es Mal an.
 
  • #10
Loratadin soll weniger müde machen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Sonst in der Apotheke nachfragen, welches eine Alternative zum Ceterizin ist. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Levocetirizin und Desloratadin sind sognannte Antihistaminika der dritten Generation und diejenigen die weniger müde machen (dennoch machen diese auch müde nur die Nebenwirkungen sind hier noch mal etwas abgeflachter zu z.B Citrizin und den Mitteln der sogenannten zweiten Generation)

Ich hatte Levocetirizin und Desloratadin dieses Jahr beide im Einsatz und bin mit Beiden sehr zufrieden. Trotzdem nehme ich die Tabletten meist bevor ich ins Bett gehe, dann stört es wenig, wenn sie dennoch leicht müde machen.

Gegen Jucken und Hautausschläge gibt es unter den Antihistaminika auch Mittel die hierauf etwas mehr Focus legen (auch wenn sie dennoch schnupfende Nasen und tränende Augen ebenso gut im Griff haben) hier ist z.B Allegra recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Namenlose
  • #13
Danke euch schon Mal für die jetzt schon vielen Tipps. Hab Dank euch jetzt schon mehr zusammen als ich über das eigene Suchen heraus finden konnte. ❤️
 
  • #14
Wenn es nur so schwach ist, kann ich ihm wirklich sehr Nasensprays und/oder Augentropfen mit Cromoglicinsäure empfehlen (CromoRatio z.B.).
Diese sind das Mildeste, was es gibt und man kann sie dauerhaft verwenden. Sie sorgen dafür, dass die Mastzellen weniger Histamin herstellen. Bei starken Allergien ist es meist nicht ausreichend.
Was ein bisschen nervig ist, ist dass man erst langsam einen Schutz aufbauen muss. Man nimmt es also zu Beginn bis zu achtmal pro Tag und wenn sich die Wirkung einstellt, geht man langsam bis zu einer Erhaltungsdosis. Bei mir reicht einmal pro Tag.
So konnte ich trotz der Allergie, die ich gegen meine Hündin entwickelt hatte, noch viele Jahre mit ihr in einem Haus leben.
Inzwischen muss ich leider dauerhaft Antihistaminika nehmen, dennoch nehme ich das Nasenspray in der Pollenzeit zusätzlich, denn je weniger Histamine von meinem Körper gebildet werden, desto weniger haben die Antihistaminika zu tun :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und racoon20
Werbung:
  • #15
ich kann Allegra empfehlen - das muss man sich aber zumindest bei uns in Österreich verordnen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Sofern sich das Jucken auf Nase und Augen beschränkt sind hier die Einzel Produkte wie Nasenspray oder Augentropfen bei leichter Reaktion meist ausreichend und bringen auch weniger Nebenwirkungen mit.

Allerdings wenn der Juckreiz oder Pusteln, Rötungen, Quaddeln am Körper besteht, dann helfen Nasesprays und Augentropfen nicht weiter.

Am sinnvollsten halte ich es aber, das Ganze mal von einem Allerlogen anschauen zu lassen, die können dann auch je nachdem wie sich die Beschwerden darstellen passende Präparate empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
ich kann Allegra empfehlen - das muss man sich aber zumindest bei uns in Österreich verordnen lassen.

Ist mittlerweile rezeptfrei, kostet aber frei verkäuflich in der Apotheke meist mehr als die Rezeptgebühr. Also, verschrieben kommt`s günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
Wenn es nur so schwach ist, kann ich ihm wirklich sehr Nasensprays und/oder Augentropfen mit Cromoglicinsäure empfehlen (CromoRatio z.B.).
Diese sind das Mildeste, was es gibt und man kann sie dauerhaft verwenden. Sie sorgen dafür, dass die Mastzellen weniger Histamin herstellen. Bei starken Allergien ist es meist nicht ausreichend.
Was ein bisschen nervig ist, ist dass man erst langsam einen Schutz aufbauen muss. Man nimmt es also zu Beginn bis zu achtmal pro Tag und wenn sich die Wirkung einstellt, geht man langsam bis zu einer Erhaltungsdosis. Bei mir reicht einmal pro Tag.
So konnte ich trotz der Allergie, die ich gegen meine Hündin entwickelt hatte, noch viele Jahre mit ihr in einem Haus leben.
Inzwischen muss ich leider dauerhaft Antihistaminika nehmen, dennoch nehme ich das Nasenspray in der Pollenzeit zusätzlich, denn je weniger Histamine von meinem Körper gebildet werden, desto weniger haben die Antihistaminika zu tun :)
Auch wenn er absolut keine Schnupfenden oder Augenjuckenden Symptome hat? Er hat sich beispielsweisen gestern lediglich im Gesicht und Nacken gekratzt nach dem Kuscheln. Ungefähr die Stellen wo der Kater sich hin geschmust hat und kein Stoff mehr dazwischen war.
 
  • #19
Also er hat nur Juckreiz am Körper wenn er reagiert. Nase und Augen waren bisher gar nicht betroffen bzw nur einmal als wir ganz kurz über eBay Kleinanzeigen was aus einem BKH + Scottish Fold Haushalt geholt haben. Da hat er innerhalb von Sekunden eine verstopfte Nase und Kopfweh usw gehabt.

Aber bei meinen Katern hat er wirklich nur den Juckreiz am Körper als Symptome. Zum Glück.
 
  • #20
Auch wenn er absolut keine Schnupfenden oder Augenjuckenden Symptome hat? Er hat sich beispielsweisen gestern lediglich im Gesicht und Nacken gekratzt nach dem Kuscheln. Ungefähr die Stellen wo der Kater sich hin geschmust hat und kein Stoff mehr dazwischen war.
Nein, dann leider nicht. Ich hatte Juckreiz nach Kuscheln automatisch mit Nasenjuckreiz verbunden, entschuldige 😅
Aber dann wäre er vielleicht ein heißer Kandidat für eine Desensibilisierung. Er sollte das wirklich mal beim Allergologen oder der Allergologin ansprechen. Dann könnte er sich evtl. jegliche Medikamente sparen, das wäre ja auch schick :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben