Purina ONE Sensitive

  • Themenstarter Chrissyy
  • Beginndatum
C

Chrissyy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2013
Beiträge
143
Purina ONE Sensitive frisst mein Kater mit Leidenschaft,
suche jetzt nach Hinweisen ob das gutes Futter ist.Hier hab ich in der großen Liste(Nassfutter) das Futter nicht gefunden.

.Sonst fraß der Kater auch gerne Macs und Grau, aber das wird nun verschmäht.....
Weiß jemand was? Danke♥
 
A

Werbung

Purina ONE Sensitive frisst mein Kater mit Leidenschaft,
suche jetzt nach Hinweisen ob das gutes Futter ist.Hier hab ich in der großen Liste(Nassfutter) das Futter nicht gefunden.

.Sonst fraß der Kater auch gerne Macs und Grau, aber das wird nun verschmäht.....
Weiß jemand was? Danke♥

Was sagt denn die Zusammensetzung?
 
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugniss
(davon 5% Huhn)
pflanzliche Eiweißextrakte
Gemüse
(5% aus getrockneten Karotten)
Fisch und Fischnbenerzeugnisse
Öle und Fette
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Mineralstoffe
Zucker:sad:

Feuchtigkeit 78%
Protein 12,5%
Fettgehalt 4%
Rohasche 2,3%
Rohfaser 0,5%
Omega3 Fettsäuren 0,1%
Omega 6 Fettsäuren 1,1%
u.a. auch noch
Taurin440 und Vit.A, D,E

Fütterungsempfehlung 3 bis 4 Beutel am Tag(Katze 4kg.)!!!

Ich füttere einen Beutel am Tag, aber mein Kater ist so wild auf das Futtter ich könnte ihm bestimmt 4 Beutel füttern.Versuche aber noch anderes Futter zu füttern...
 
Wie viel Gramm sind das pro Beutel? 85g oder 100g? Egal welche Menge, selbst 100g sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig. Bei der Qualität des Futters kann man von Minimum 400g pro Tag ausgehen. Ich würde aber definitiv eine Umstellung versuchen.

Je besser ein Futter deklariert ist, desto hochwertiger ist es. Das ist kein alleiniger Indikator, aber für den Beginn ist das nicht schlecht. Futter ist eine Materie wo man sich selbt bilden muss. Futterungsempfehlungen sind für den Beginn gut, es ist aber eben auch wichtig zu wissen, warum genau dieses oder jenes Futter gut oder eben schlecht ist.

Mac's und Grau sind schon mal ein guter Anfang. Allerdings sind die von der Konsistenz wahrscheinlich sehr unterschiedlich zu Purina, das könnte ein Mäkelgrund sein. Versuche die Umstellung doch zum Beispiel mal mit Miamor in Jelly, das sind Stückchen, Mac's und Grau hat ja eher eine festere Konsistenz.

Wichtig ist:

Möglichst höher Gesamtanteil an Fleisch
Dieser Gesamtanteil sollte möglichst genau aufgeschlüsselt sein: Welche Teile von welchem Tier sind in welchem prozentualen Verhältnis enthalten?
Kleiner Anteil an Getreide ist okay, 3% Reis zum Beispiel sind kein Ding.
Kein Trockenfutter füttern.

Fang doch mal mit diesem Artikel an, der ist ein guter Einstieg:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
Hallo,

hier hab ich mal zusammengeschrieben, was (nicht nur) meiner Meinung nach gutes Katzenfutter ausmacht:

https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Ich fürchte, das Purina One fällt unter etlichen Kriterien durch, aber lies selber ;)


Da hast du wohl recht, es scheint minderwertig zu sein.
Morgen will ich mal ins Futterhaus fahren, kann mir jemand hochwertiges Futter empfehlen....ich muß wohl mal ausprobieren welches der Kater dann frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Gramm sind das pro Beutel? 85g oder 100g? Egal welche Menge, selbst 100g sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig. Bei der Qualität des Futters kann man von Minimum 400g pro Tag ausgehen. Ich würde aber definitiv eine Umstellung versuchen.

Je besser ein Futter deklariert ist, desto hochwertiger ist es. Das ist kein alleiniger Indikator, aber für den Beginn ist das nicht schlecht. Futter ist eine Materie wo man sich selbt bilden muss. Futterungsempfehlungen sind für den Beginn gut, es ist aber eben auch wichtig zu wissen, warum genau dieses oder jenes Futter gut oder eben schlecht ist.

Mac's und Grau sind schon mal ein guter Anfang. Allerdings sind die von der Konsistenz wahrscheinlich sehr unterschiedlich zu Purina, das könnte ein Mäkelgrund sein. Versuche die Umstellung doch zum Beispiel mal mit
Miamor in Jelly, das sind Stückchen, Mac's und Grau hat ja eher eine festere Konsistenz.

Wichtig ist:

Möglichst höher Gesamtanteil an Fleisch
Dieser Gesamtanteil sollte möglichst genau aufgeschlüsselt sein: Welche Teile von welchem Tier sind in welchem prozentualen Verhältnis enthalten?
Kleiner Anteil an Getreide ist okay, 3% Reis zum Beispiel sind kein Ding.
Kein Trockenfutter füttern.

Fang doch mal mit diesem Artikel an, der ist ein guter Einstieg:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
Die Beutel ONE haben 85g Inhalt.
Das Miamor werde ich morgen besorgen, sonst noch eine Empfehlung?
 
Werbung:
Macs, Grau etc.sind ja gut. Wenn dein Kater das nicht mehr anrührt, denke ich das auch andere hochwertigere Sorten erstmal durchfallen. Man kann das Futter auch präparieren. Ein paar Trofubrösel drüber, oder erstmal kleine Mengen des neues Futters unter das gewohnte Futter mischen. Viele Katzenbesitzer knicken ein, wenn die Katze gutes Nafu irgendwann verweigert. Oftmals sind das nur Phasen, gab es bei uns auch. Macs z.B.wurde immer gerne gefressen, jetzt nicht mehr. Gut, das steht jetzt gaaaanz hinten im Schrank. Dafür gibt es andere Marken und Sorten, aber immer noch hochwertige Qualität. Bei ganz wenigen Sorten muss ich noch tricksen, Cosma Snackies drüber gebröselt, dann klappt es auch mit dem Fressen

Als sie hier mal wirklich alles stehen ließen, mischte ich etwas Bähfutter ( Gourmet Gold ) unter das gewohnte. Und siehe da, es wurde alles gemampft. Nach ein paar Tagen brauchte ich das GG nicht mehr. Meine Schwester hat da viel zu schnell nachgegeben, sie füttert nur GG und Purina :( Den Satz "aber das andere fressen sie nicht " kann ich nicht mehr hören, die Mäkler hat sie sich selbst gezogen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macs, Grau etc.sind ja gut. Wenn dein Kater das nicht mehr anrührt, denke ich das auch andere hochwertigere Sorten erstmal durchfallen. Man kann das Futter auch präparieren. Ein paar Trofubrösel drüber, oder erstmal kleine Mengen des neues Futters unter das gewohnte Futter mischen. Viele Katzenbesitzer knicken ein, wenn die Katze gutes Nafu irgendwann verweigert. Oftmals sind das nur Phasen, gab es bei uns auch. Macs z.B.wurde immer gerne gefressen, jetzt nicht mehr. Gut, das steht jetzt gaaaanz hinten im Schrank. Dafür gibt es andere Marken und Sorten, aber immer noch hochwertige Qualität. Bei ganz wenigen Sorten muss ich noch tricksen, Cosma Snackies drüber gebröselt, dann klappt es auch mit dem Fressen

Als sie hier mal wirklich alles stehen ließen, mischte ich etwas Bähfutter ( Gourmet Gold ) unter das gewohnte. Und siehe da, es wurde alles gemampft. Nach ein paar Tagen brauchte ich das GG nicht mehr. Meine Schwester hat da viel zu schnell nachgegeben, sie füttert nur GG und Purina :( Den Satz "aber das andere fressen sie nicht " kann ich nicht mehr hören, die Mäkler hat sie sich selbst gezogen :mad:

Die Probleme die wir jetzt haben sind von mir hausgemacht....das Purina ONE muß einen Suchtstoff in sich haben, .
vorher hat er fast jedes Futter gefressen und seitdem ich ihm das Purina gegeben habe (WARUM NUR!!!!)ist er mäkelig.
Wenn ich das Purina unter das Grau oder Macfutter mische rührte er es nicht an.Aber ich gebe so schnell nicht auf!!!
Vielleicht sollte ich auch mal Bäh Futter(Gormet Gold ) versuchen mit Grau oder Macs.
Freitags gibt es gekochten Fisch, das wird immer noch gerne gefressen, genau wie Sonntags
Hühnchenfleisch roh(zum Zähneputzen und Taurinauffüllen))
oder gekocht.
 
  • #10
Die Beutel ONE haben 85g Inhalt.
Das Miamor werde ich morgen besorgen, sonst noch eine Empfehlung?

Ich kann Real Nature empfehlen. Meiner frisst es gerne- der frisst aber auch alles :aetschbaetsch1:

Die katzen von der Mama meines Freundes siind aber sehr wählerisch und die haben das direkt gern gefressen und man konnte sie langsam Umstellen und immer mehr Real Nature unter das Futter mischen.
 
  • #11
Ich kann Real Nature empfehlen. Meiner frisst es gerne- der frisst aber auch alles :aetschbaetsch1:

Die katzen von der Mama meines Freundes siind aber sehr wählerisch und die haben das direkt gern gefressen und man konnte sie langsam Umstellen und immer mehr Real Nature unter das Futter mischen.

Danke für den Tipp!
 
  • #12
  • #13
Ich habe Casimir sehr lange als Hauptfutter Purina One TROCKENFUTTER gefüttert. Dieses enthält keinen Zucker und nur glutenfreies Getreide. Wir haben aber auch einen Trinkbrunnen, der IMMER an war, außer nachts, wenn keiner wach ist, das sind bei uns 5-7 Stunden, aber auch da war das Wasser natürlich zugänglich. Casimir wollte sehr lange kein Nassfutter. Gerne habe ich das natürlich nicht gesehen, aber gut, wir Menschen essen ja auch genügend Kram, der uns offensichtlich nicht gut tut. Man will ja auch genießen können. Und ich denke, wenn eine Katze genügend trinkt, ist es legitim, dem Wunsch der Katze zu folgen. Casimir hatte zugegebenermaßen zum Ende CNI, er war aber bereits 18 Jahre alt und ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das Trockenfutter der Auslöser war. Später hat er dann irgendwann wieder Nassfutter angenommen und ich bin dann auf Premiere Deluxe Ragout gestoßen. Gibt's bei Freßnapf und Kölle Zoo. Es enthält hauptsächlich Feuchtigkeit und Fleisch bzw. Fisch, keinen Zucker und kein Getreide. Da wir hier eh alle glutenfrei leben und es auch den "gesunden" hier im Haus offenbar gut tut, achte ich darauf, daß auch im Katzenfutter, wenn schon Getreide, dann nur glutenfreies drin ist. Aber das ist Ansichts- und Ermessenssache. Bei mir kommt keiner Katze was in den Topf, was ich nicht auch essen würde:)
Also mein momentaner Favorit ist Premiere deluxe ( gibt's auch als Gelee mit ähnlichen Inhaltsstoffen)
Liebe Grüße,
Mone
 
  • #14
Ich habe Casimir sehr lange als Hauptfutter Purina One TROCKENFUTTER gefüttert. Dieses enthält keinen Zucker und nur glutenfreies Getreide. Wir haben aber auch einen Trinkbrunnen, der IMMER an war, außer nachts, wenn keiner wach ist, das sind bei uns 5-7 Stunden, aber auch da war das Wasser natürlich zugänglich. Casimir wollte sehr lange kein Nassfutter. Gerne habe ich das natürlich nicht gesehen, aber gut, wir Menschen essen ja auch genügend Kram, der uns offensichtlich nicht gut tut. Man will ja auch genießen können. Und ich denke, wenn eine Katze genügend trinkt, ist es legitim, dem Wunsch der Katze zu folgen. Casimir hatte zugegebenermaßen zum Ende CNI, er war aber bereits 18 Jahre alt und ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das Trockenfutter der Auslöser war. Später hat er dann irgendwann wieder Nassfutter angenommen und ich bin dann auf Premiere Deluxe Ragout gestoßen. Gibt's bei Freßnapf und Kölle Zoo. Es enthält hauptsächlich Feuchtigkeit und Fleisch bzw. Fisch, keinen Zucker und kein Getreide. Da wir hier eh alle glutenfrei leben und es auch den "gesunden" hier im Haus offenbar gut tut, achte ich darauf, daß auch im Katzenfutter, wenn schon Getreide, dann nur glutenfreies drin ist. Aber das ist Ansichts- und Ermessenssache. Bei mir kommt keiner Katze was in den Topf, was ich nicht auch essen würde:)
Also mein momentaner Favorit ist Premiere deluxe ( gibt's auch als Gelee mit ähnlichen Inhaltsstoffen)
Liebe Grüße,
Mone

Sorry aber eine Katze KANN gar nicht so viel trinken wie sie müsste, damit es unbedenklich wäre Trofu zu füttern.
Grundsätzlich sollte man nicht nur eine Marke füttern um Mangelerscheinungen vorbeugen zu können, da die verschieden Futtermarken alle verschiedene Zusammensetzungen haben.
Ansonsten schließe ich mich Katzenchaos300 an.
 
Werbung:
  • #15
Was willst Du denn machen, wenn die Katze sonst nix annimmt? Außerdem hat er ja zwischendurch mal noch andere Marken bekommen ( insofern er es genommen hat, denn teilweise konnte ich ihm tagelang anderes Zeug anbieten und er hat gewartet bis er sein Purina One sensitive Trofu wieder bekommt) und Frischfleisch ab und an auch mal. Außerdem war Casimir Freigänger und hat seeeehr viele Mäuse und Vögel verspeist. Und was er da sonst noch so alles gegessen hat, weiß ich nicht, aber solange es geschmeckt hat... Ich habe lange in der Pflege gearbeitet und weiß wie es ist, wenn Leute Sachen aufgezwängt bekommen, die sie nicht möchten.
Ich behandle meine Tiere so, wie ich auch behandelt werden möchte. Ich möchte ja auch gerne das essen, was mir schmeckt, außer dem Zeug das Unverträglichkeiten und Allergien auslöst, aber das braucht eh keiner. Und am Ende nach einem schönen, genußvollen, langen Leben,wünschen sich doch die meisten Menschen auch einen schnellen, würdevollen Tod. Und ich finde, 18 Jahre sind ein stolzes Alter und er war bis ein halbes Jahr vor seinem Tod nie krank ( jährliches Blutbild hat`s bewiesen). Zudem ist das ja KEINE EMPFEHLUNG, sondern MEINE persönliche Erfahrung mit MEINEM Kater. Daß das von Tier zu Tier individuell gehandhabt werden muß, ist ja klar.
Es wurde ja eh nach Naßfutter gefragt und da hatte ich ja meine guten Erfahrungen mit Premiere angegeben.
Ganz viele liebe Grüße,
Mone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Was willst Du denn machen, wenn die Katze sonst nix annimmt? Außerdem hat er ja zwischendurch mal noch andere Marken bekommen ( insofern er es genommen hat, denn teilweise konnte ich ihm tagelang anderes Zeug anbieten und er hat gewartet bis er sein Purina One sensitive Trofu wieder bekommt) und Frischfleisch ab und an auch mal. Außerdem war Casimir Freigänger und hat seeeehr viele Mäuse und Vögel verspeist. Und was er da sonst noch so alles gegessen hat, weiß ich nicht, aber solange es geschmeckt hat... Ich habe lange in der Pflege gearbeitet und weiß wie es ist, wenn Leute Sachen aufgezwängt bekommen, die sie nicht möchten.
Ich behandle meine Tiere so, wie ich auch behandelt werden möchte. Ich möchte ja auch gerne das essen, was mir schmeckt, außer dem Zeug das Unverträglichkeiten und Allergien auslöst, aber das braucht eh keiner. Und am Ende nach einem schönen, genußvollen, langen Leben,wünschen sich doch die meisten Menschen auch einen schnellen, würdevollen Tod. Und ich finde, 18 Jahre sind ein stolzes Alter und er war bis ein halbes Jahr vor seinem Tod nie krank ( jährliches Blutbild hat`s bewiesen). Zudem ist das ja KEINE EMPFEHLUNG, sondern MEINE persönliche Erfahrung mit MEINEM Kater. Daß das von Tier zu Tier individuell gehandhabt werden muß, ist ja klar.
Es wurde ja eh nach Naßfutter gefragt und da hatte ich ja meine guten Erfahrungen mit Premiere angegeben.
Ganz viele liebe Grüße,
Mone


Das war jetzt auch nicht unbedingt auf deinen Kater bezogen. Aber mir war das einfach wichtig das mal klar zu stellen, für andere, vll auch Neulinge, die hier mitlesen.
Indem du sagtest er trank ja genug, dadurch, dass ihr einen Trinkbrunnen hattet, wirkt es nunmal als würdest du damit sagen wollen: solange Katz genug trinkt, ist Trofu ok. Aber das stimmt so eben nicht, weil Katz gar nicht genug trinken KANN, damit Trofu Ok wird. Und Purina One ist übrigens auch nicht unbedingt "gutes" TroFu. Klar essen wir auch ungesunde Sachen, aber wir tuen das ja BEWUSST, auf EIGENE Verantwortung.
Und die Deklaration des Premiere Deluxe Ragout find ich jetzt auch etwas schwammig. Ich würde eher zum Premiere Meat Menu greifen.
 
  • #17
Hey,

Felilou ist im Moment in einer mäkel-Phase.
Tipp 1: Was bei ihm super hilft, ist das Futter auf den Finger zu nehmen und es ihm zu futtern. Meist fängt er dann auch nach einigen Bissen an wieder aus der Schale zu futtern.

Tipp 2: Wenn er hunger hat, ich ihn aber mit nichts dazu bewegen kann das Futter aus der Schale zu fressen, dann lass ich ihn die Angel hinterherjagen und verteile ihm im Anschluss einpaar Bröckchen Trofu (Von RealNature). Meist futtert er von den einpaar und geht dann selbstständig zum Napf um Satt zu werden :cool:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
493
Foblu
F
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
C
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
A
Antworten
13
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben