Purina unstellen

  • Themenstarter Chrissi1205
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter ablehnen purina umstellung nassfutter
C

Chrissi1205

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2021
Beiträge
12
Mein Kater BKH wird jetzt 1 Jahr alt und frisst nur entweder sehr teures Almo nature Hühnerschenkelfutter, das Hühnerfilet Moments oder das nicht so gute Purina ONE oder Purina Gourmet. Wobei er da meist nu zur die Sauce abschleckt. Jetzt hatte ich gesehen, dass da Zucker drin ist, zudem kein großer Fleischanteil und dazu ist es von Nestlé 🙄.
Ich würde gerne umstellen, habe schon Mjamjam, Schmusy, Animonda Carly, Bozita, Premiere und andere probiert, auch versucht, selbst zu kochen (Hühnerherzen, Hühnerleber, hähnchenbrustfilet), aber es klappt nicht. Jegliche Dosen egal ob es teure oder günstige sind, wird nicht mal probiert.
Hat noch jemand Ideen?
Hefeflocken hab ich noch nicht probiert, sonst aber denke ich viele.
 
A

Werbung

Wie lange lässt du denn anderes Futter stehen, ehe du ihm wieder sein gewohntes anbietest?
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Das ist vor allem zum Großteil nur Ergänzungsfutter oder?

Je nach dem was du scjon versucht hast, kann man natürlich allerlei Leckerli zerbröseln und übers Futter geben, oder auch Pasten etc.

Falls eine ad hoc Umstellung dennoch nicht klappt, empfiehlt es sich meist das Ganze langsam anzugehen.
Sprich, unter das Gewohnte Futter eine kleine! Menge des neuen Futters unterzumischen. Das Verhältnis wird dann langsam und allmählich gesteigert, immer nur so, dass es noch toleriert wird. Kann eine langwierige Angelegenheit sein, funktioniert aber in der Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Na so einen Tag… wenn es trocken aussieht, vermische ich es neu… ich mische es auch mit Gewohntem oder mache Schlecksnack drüber aber dann wird nur das andere abgeleckt 🤷🏻‍♀️
 
Das ist vor allem zum Großteil nur Ergänzungsfutter oder?

Je nach dem was du scjon versucht hast, kann man natürlich allerlei Leckerli zerbröseln und übers Futter geben, oder auch Pasten etc.

Falls eine ad hoc Umstellung dennoch nicht klappt, empfiehlt es sich meist das Ganze langsam anzugehen.
Sprich, unter das Gewohnte Futter eine kleine! Menge des neuen Futters unterzumischen. Das Verhältnis wird dann langsam und allmählich gesteigert, immer nur so, dass es noch toleriert wird. Kann eine langwierige Angelegenheit sein, funktioniert aber in der Regel.
Ja, das ist Ergänzungsfutter.
ich versuche es schon unterzumischen, ist aber schwierig.
Was füttert ihr denn ?
Und an welches Futter sollte ich ihn denn am besten gewöhnen?
 
Fütterst du noch TroFu nebenbei?

Ergänzungsfutter ist halt kein Futter sondern eher Leckerli. Da musst du echt dran bleiben. Evtl mit Felini Complete o.ä. überbrücken.

Es wird nicht an der Marke liegen. Das Problem ist wahrscheinlich dass deine Katze nur dieses Filetzeug gewöhnt ist. Die Sachen die du oben aufgeführt hast sind schon okay.

Was heißt es ist schwierig es unterzumischen? Wie versuchst du es denn?
 
Werbung:
Na so einen Tag… wenn es trocken aussieht, vermische ich es neu… ich mische es auch mit Gewohntem oder mache Schlecksnack drüber aber dann wird nur das andere abgeleckt 🤷🏻‍♀️
Also da wir hier Probleme mit vermutlich Allergie haben, haben wir nichts gemischt sondern das Allergen abrupt herausgenommen und nur etwas anderes angeboten 😅
Ich hatte auch sehr Sorge, weil unsere den ersten Tag nicht gefressen hat, den zweiten und dritten Tag nur so um die 80g. Danach hat sie sich damit abgefunden, dass es nichts anderes geben wird und es wurde stetig mehr, bis wir schließlich auf den gewohnten etwa 200g täglich waren.

Zur Zeit verfüttern wir Ropocat. Davor hatten wir auch MjaMjam
 
  • #10
Ja, Trockenfutter steht auch immer da. Das werde ich vielleicht mal weg packen.
Wie ich es versuche mit dem Nassfutter untermischen?
Es wird ein Teelöffel unter gemischt und der Rest bleibt normal. Dann wird überall, Wo das neue Futter ist nicht gegessen.
wenn ich es unter das gesamte Futter mische, kann ich es gleich wegschmeißen. Das wird auch den ganzen Tag nicht angerührt
 
  • #11
Das TroFu sollte Schritt 1 sein. Das ist sowieso total ungesund.
Dann würde ich einfach nochmal einen Versuch nur mit neuem Futter und ohne Trofu starten. Und nur wenk den ganzen Tag überhaupt nichts gefressen wurde, eine kleine! Menge vom alten Futter anbieten. Danach wieder das neue.

Es wird ein Teelöffel unter gemischt und der Rest bleibt normal. Dann wird überall, Wo das neue Futter ist nicht gegessen.
wenn ich es unter das gesamte Futter mische, kann ich es gleich wegschmeißen. Das wird auch den ganzen Tag nicht angerührt
Hast du mehrere Futterstellen oder meinst du das neue wird im Napf aussortiert? Sorry kann nicht ganz folgen.
 
  • #12
Ich würde auch empfehlen ganz langsam anzufangen, wie GroCha das beschreibt: Eine winzige Messerspitze unter das bekannte Futter rühren. Wenn er das zuverlässig frisst, zwei Messerspitzen, dann drei, und so weiter.
Das Trockenfutter sollte dafür definitiv weggepackt werden (das am besten nur noch als Leckerli verfüttern). Und wo wir gerade dabei sind: Halte mindestens 24 Stunden durch. Wirklich viel länger wird dann ungesund, aber 24h hält eine Katze ohne gesundheitliche Probleme ohne Futter durch. In der Zeit gibt es nur das Futter, das du angeboten hast. Kein Trockenfutter, kein Leckerli, keine Milch, nichts. Wenn das Futter 12h stand würde ich es durch die gleiche Menge mit dem gleichen Mischverhältnis ersetzen und wieder 12h stehen lassen.
Früher oder später legt sich der Schalter schon um. Du musst einfach stark für deinen Kleinen sein, das schaffst du!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Auf jeden Fall musst Du, wenn er nur dieses Ergänzungszeug und TF frisst Mal ganz flott mit Supplementen anfangen!
Es würde mich nicht wundern, wenn Dein Kater nach der langen Zeit und auch noch im Wachstum mit falscher Ernährung Mangelerscheinungen aufweist.

Also, TF weglassen, Supplementen besorgen und dann entweder nochmal konsequent radikal umstellen oder konsequent langsam.
Beim langsamen Umstellen beginnt man in ganz harten Fällen wirklich mit Messerspitzen - nicht mit Teelöffeln. Und dann am besten ne Feinwaage holen und das kontinuierlich im Blick haben.
So lang TF da steht is das aber alles sinnlos. Dann frisst er eben das statt dem gemischten NF.
Er frisst Purina One und Purina Gourmet - außerdem habe ich ne Vitaminpaste. Er hat überhaupt keine Wachstumsstörungen, er hat dichtes Fell und wiegt 5kg.
ich habe keine Lust, Futter per „Messerspitze“ zuzufüttern. Dann wird ja da Futter schlecht. Und bitte nicht „den Rest einfrieren“. Das ist mir zu viel Heckmeck.
 
  • #14
Ich fürchte aber, Anders wird es nicht gehen, wenn er so schwierig ist und du alles andere schon probiert hast.
Ich weiß, dass das frustrierend ist und du dir hier wahrscheinlich DEN Tipp erhofft hast.
Aber probier doch erstmal das Trockenfutter wegzulassen. Vielleicht ist das per Messerspitze mischen ja dann gar nicht oder nur kurz nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Werbung:
  • #15
wenn du das trockenfutter verbannst, wird es sicher besser gehen.

ist ja sonst so, als würdest du dein kind an den tisch bitten mit ner riesen portion gemüse, aber die schokolade & chips stehen immer zur freien verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
  • #16
Er frisst Purina One und Purina Gourmet - außerdem habe ich ne Vitaminpaste. Er hat überhaupt keine Wachstumsstörungen, er hat dichtes Fell und wiegt 5kg.
ich habe keine Lust, Futter per „Messerspitze“ zuzufüttern. Dann wird ja da Futter schlecht. Und bitte nicht „den Rest einfrieren“. Das ist mir zu viel Heckmeck.
Wie kann denn sowas für den geliebten Kater zuviel Heckmeck sein? Dann ist der ganze Kater wohl zuviel Heckmeck für dich…..

Was frisst deine andere Katze?
 
  • #17
Na gar nichts, weil es sie sicherlich nicht gibt...
 
  • #18
Das ist kein Supplement, sondern eben Vitaminpaste. Das is ein großer Unterschied.


Sowas sieht man nicht mit bloßem Auge…
Das zeigt sich, wenn er älter wird.
Und Katzen, die im Wachstum Mangelernährt wurden, also wichtige Sachen, wie nicht ausreichend Kalzium bekommen haben, zeigen die dann.


Dann hättest Du ihn nicht auf das falsche Futter prägen, sondern ihm von Anfang an vernünftiges Futter geben sollen.

Selbst gebauter Bockmist.
Dem Kater zu Liebe solltest Du diesen Fehler jetzt schnellstmöglich beheben.


Ich habe ihm von Anfang an „vernünftiges Futter angeboten aber er hat es eben nicht gefressen.
er mag frisch gekochtes Huhn und ist eher an allem was wir essen interessiert- was er aber nicht bekommt. Katzenfutter ist generell nicht so sein Ding. Anfangs hat er noch einiges gegessen, aber als ich ihm Mjamjam angeboten hatte, ging es los, dass er nichts mehr gefressen hat. Außen eben Purina und Hühnerschenkel - Trockenfutter frisst er nur Royal Canin … und natürlich so Schlecksnack-Kram und Vitamin oder Taurinpaste. Meine Tierärztin sieht es übrigens locker, aber ich möchte ihn gerne an hochwertigeres Futter gewöhnen.
habe seit gestern das Trockenfutter weggelassen. Er ist sauer und sucht überall danach, hat wirklich Hunger und frisst sein normales Futter gar nicht, obwohl ich wenig vom neuen untergemischt habe
 
  • #19
  • #20
wenn du das trockenfutter verbannst, wird es sicher besser gehen.

ist ja sonst so, als würdest du dein kind an den tisch bitten mit ner riesen portion gemüse, aber die schokolade & chips stehen immer zur freien verfügung.
Ja, Trockenfutter ist weg, aber er ist richtig schlecht auf mich zu sprechen und irgendwie wirkt er etwas verloren.
Tut mir leid, die Mieze.er war bis jetzt so eine lustige Katze und ganz menschenbezogen. Jetzt will er nichts mehr von mir wissen und sucht nach Futter oder schläft. Das untergemischte Futter wurde gestern und heute nicht angerührt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben