Projekt katzensicheres Haus

  • Themenstarter Kirahi
  • Beginndatum
K

Kirahi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben :)

Ich war länger nichtmehr hier unterwegs aber nach einigen Entwicklungen in jüngster Vergangenheit ist es bei mir nun tatsächlich endlich soweit, dass ich zwei kleinen felligen Mitbewohnern ein Zuhause bieten kann :)

Geplant ist Ende Mai, weil ich da eine Woch Urlaub habe und bis dahin das Haus katzensicher bekomme. Ich war heute schonmal im Tierheim schauen, aber dort hat bei sehr übersichtlicher Auswahl (was ja eigentlich positiv ist) die Chemie einfach nicht so gepasst. Allerdings gibt es wohl ein paar Zwerge, die Ende Mai auszugsbereit wären, zur Zeit aber noch (verständlicherweise) "unter Verschluss" ganz in Ruhe aufwachsen dürfen.

Einige Fragen habe ich noch, aber vielleicht erstmal ein paar Worte zur Grundsituation:

Ich wohne alleine in einem kleinen Haus, besitze keine Pflanzen (das aussortieren fällt also schonmal weg), keine Möbel/Deko, deren Verlust ich nicht verkraften würde und bin insgesamt sehr gelassen, was die Zerstörung von Tapeten, Teppichen ect. angeht ;) Bitte nicht falsch verstehen, ich will mir natürlich nicht absichtlich kleine Monster heranziehen, aber ich weiß ganz genau, dass halt ab und an was zu Bruch geht.

Nun habe ich heute einen kleinen Rundgang gemacht um zu schauen, was vor dem Einzug der kleinen noch alles gemacht werden muss.

Ich habe im Wohnzimmer zwei hohe Schränke (~2m), die natürlich später einmal gerne als Aussichtspunkte genutzt werden können. Aufstieg wäre dann ein Deckenhoher Kratzbaum bzw Kratzstamm. Hier schonmal die ersten beiden Fragen:

1. Hoch dürfte kein Problem werden, aber das runterkommen macht mir ein wenig Sorgen. Schöner zum Klettern ist natürlich ein Stamm ohne störende Plattformen, aber ich fürchte, da wird der Abstieg dann problematisch oder?

2. Wenn es tatsächlich auf zwei Zwerge so ab 16 Wochen hinausläuft, ab wann sollten die Schränke bei der Höhe freigegeben werden? Würde dann lieber für die erste Zeit einen kleineren Kratzbaum hinstellen damit für die kleinen keine Absturzgefahr besteht...


Das nächste Thema ist die Kabel- und Steckdosensicherung. Steckdosenleisten und Kabel ausschließlich hinter den Schränken verstecken ist leider nicht möglich. Was gibt es da für Möglichkeiten? Taugen diese Kabeltunnel etwas? Kindersicherungen für alle Steckdosen oder ist das übertrieben? Hört sich vielleicht ein wenig paranoid an, aber als das letzte mal kleine Kitten eingezogen sind, war ich noch ein Kind und hatte mit dem ganzen drumherum wenig am Hut^^

Ich habe für den Anfang an mindestens 4 Katzenklos gedacht, so dass die Wege nicht weit sind. Sollte passen oder?

Und gibt es Mülleimer, die einen so festschließenden Deckel haben, dass die einbruchsicher sind? Oder ist die einzige Möglichkeit Mülleimer im Schrank?


Oh mann, ist viel mehr geworden als ich wollte, danke an jeden, der sich die wall of text antut und Tipps geben kann :) Bin halt doch auf einmal so aufgeregt, wo es wirklich akut wird *wibbel*


LG
Kirahi
 
A

Werbung

Heyhey & willkommen zurück :D

Unsere beiden Fellnasen ziehen auch Ende Mai ein und ich mache grade dasselbe durch wie du. :D

Für das Kabelproblem habe ich auch noch keine Lösung, hänge mich hier mal dran, würde mich auch interessieren :p

Mülleimer hatte ich jetzt an so einen festen metallischen gedacht, der mit "Hebel / Fußtritt" aufgeht. Wo man etwas fester treten muss. :)

Was den Kratzbaum angeht: da habe ich hier schon sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Wir haben auch einen Deckenspanner gekauft! In den ersten Tagen/ Wochen werde ich eine dicke Decke unten auf den Boden legen rund um den Kratzbaum. Falls da noch einer Abstürzt fällt er weich. :oops:

Soweit mal von mir, ich würde mich hier auch über weitere Antworten freuen :)
 
Hallo und herzlich willkommen zusammen!:)

Toll, dass ihr euch so gut informiert ehe die Fellpopos einziehen!
Also wir haben uns auch superviel Gedanken gemacht, einige davon waren total übertrieben, andere wiederum gut begründet. Und einiges haben wir überhaupt nicht bedacht. Ich versuche mal meine Erfahrungen zu schildern - Alter bei Einzug: 15 Wochen - inzwischen fast 12 Monate. Wohl gemerkt sind alle Kitten unterschiedlich.

Guckt auch noch einmal unter http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/


1. Sicherung der Heizungsabdeckung => absolut super und notwendig, weil sie ständig drauf rumturnen und auch mal abrutschen.

2. Sicherung der Fenster => lebenswichtig.

3. Kabel und Steckdosen. Durch Kleinkind hatten wir ohnehin diese Kinderschutzsicherung in den Steckdosen. An die Kabel wurde überhaupt nicht gegangen. Ausnahmen: Kopfhörerkabel (muss ich wohl erstmal verzichten) oder aber "ausgefranste" Kabel. So was haben wir von einer toten TV-Dose. Das mussten wir absichern. Kabelkanäle (Tesa oder IKEA oder Baumarkt) dürften ausreichen. Ich glaube, hier würde ich gucken, was die Katzis machen.

4. Höhe. Hier kann man aus meiner Sicht gar nichts machen. Wir konnten das Hochbett unseres Sohnes natürlich deswegen nicht abbauen. Sookie kam etwa eine Woche nach Einzug auf die Idee auf den höchsten Balken zu klettern, der ohne Sicherung und Boden in das Zimmer ragt. Sie hat es wirklich geliebt darauf rumzuturnen. Bisher ist da nix passiert.
Sie hat zudem so lange geübt, bis sie auf die hohen Schrankregale (auch ca. 2m) raufspringen konnte. Sie springt dann von oben auf die Sofalehne. Nach meiner Erfahrung kann auch der Kratzbaum senkrecht runtergelaufen werden - ohne Probleme.
Einen extra Kitten-Kratzbaum empfehle ich nicht, die sind so schnell groß...

5. Klos. Wir haben vier Etagen und wirklich jede Menge Klos aufgestellt. Anfangs ganz offene. Davon haben wir immer noch ein riesiges im Keller, das auch bevorzugt wird. Die anderen haben wir inzwischen reduziert und durch IKEA-Eigenbau-Modkats ersetzt. So fliegt die Streu nicht überall rum und Gäste auf dem Gästeklo merken kaum, dass es ein Katzenklo ist. Das würde ich aber erst etwas nach dem Einzug zusätzlich anbieten, ob sie es mögen.

Unseren Vorhang haben inzwischen sicher 10 mal genäht und ausgebessert, die war am Anfang echt der "knüller".;) Hat mich nicht sonderlich gestört, war nicht teuer und wird irgendwann eh ersetzt. Die Gardine hat nun ein wenig Lochmuster - auch egal. Mit der Zeit sind sie ruhiger geworden, wir haben auch schon daran gearbeitet, dass sie das nicht machen. Also NEIN sagen, den Spieltrieb anderweitig auslasten etc.

Irritierend ist es noch, wenn man nachts aufwacht und wie in einem Horrorfilm die Sammelfiguren eine nach der anderen aus dem Regal fallen - die leise schwarze Katze, die wirklich JEDES Regalbrett inspiziert, fällt im dunklen da nicht auf *Herzinfarkt*
Also am besten Kleinteile abräumen. Wenn du Kinder hast, gilt das vor allem und auch für LEGO...:eek::eek::eek::eek:

Schmuck auch besser nicht liegen lassen. ALLES kann ein SPielzeug sein. Und zwar viel besser als das Katzenspielzeug natürlich. Der Trick ist natürlich, andere nette SPielgelegenheiten zu bieten, aber nachts ... gehen sie auf Entdeckertour.

So mehr fällt mir grad nicht ein...
Auf jeden Fall ruhig Blut. Wenn man die Basics abgesichert hat: Katzen sind ja auch nicht aus Zucker und müssen auch mal ihre Erfahrungen machen. Sie rutschen auch mal ab oder fallen irgendwo runter.
Echte Sicherheitslücken merkt man auch sehr schnell.;)
 
Vielen lieben Dank euch schonmal für die Antworten,

hab noch so einiges zu tun, hier stehen noch überall Kartons und Kram rum...Wär natürlich das Spielparadies schlechthin, aber ist mir ein wenig zu gefährlich ;)

Ja Gardinen und Vorhänge...da überleg ich gerade, ob ich die einfach erst einmal hochbinde. Nicht, dass ich die ollen Dinger vermissen würde, aber ich trau der Schiene nicht, die macht keinen sonderlich stabilen Eindruck *g*

Klos wären dann in jedem Zimmer eins, ich schätze da sind die Wege dann kurz genug. Als ich gestern aus dem Tierheim kam hab ich natürlich direkt einen kurzen Zwischenstopp eingelegt und (sozusagen als Startschuss) ein gemütliches Katzenbett geholt, was genau auf die Fensterbank passt. Ich könnt zwar fast jetzt schon wetten, dass das völlig ignoriert wird, aber die Fensterbank ist aus Marmor und wird sch....kalt wenn die Heizung drunter nicht gerade auf Hochtouren läuft. Am 15. gibts Geld, da wird dann organisiert eingekauft :grin:

Hach alles so spannend...bin zwar mit Tieren großgeworden und mach mir da auch weniger Sorgen, ob ich klarkomme....aber nu ist echt das erste mal, dass ich völlig allein und eigenverantwortlich entschieden habe, wieder was pelziges einziehen zu lassen. Ganz neue Erfahrung :pink-heart:


Wenns denn soweit ist werd ich als kleine Hobby-Foto-Stalkerin natürlich auch Bilder nachreichen :)


LG
Kirahi
 
Au fein, wir sind hier süchtig nach Bildern.:D

Bei uns werden gemütliche Katzenbettchen ignoriert. Fensterbankauflagen (also diese platten Kissen) sind allerdings ganz OK. Ansonsten sind die besten Schlafplätze: Sofa, Sessel, Karton (möglichst klein und ramponiert natürlich), Gartenstuhlauflagen, Badezimmervorleger, Bett natürlich, Wäsnchekorb, Handtücher im Schrank... Ich habe den Eindruck, dass eigens für Katzen angeschaffte Dinge ignoriert bis (z.B. auf der Fensterbank) toliert wird.
Ich denke mal, dass die Alltagssachen einfach mehr nach uns riechen und vielleicht deshalb begehrter sind - ich selbst halte mich natürlich weniger in Katzenkuschelbettchen auf.:p

Katon die rumstehen, empfinden unsere übrigens als Paradies. Wir haben bei uns im Keller allerhand davon, das ist Kletterburg (unsere sind sehr solide gestapelt und umkippsicher - Umzugskartons), Schlafplatz oder Sicherheitzone zum Verstecken bei Besuch in einem. Und da wird auch gern hoch und runter getobt. Achtung aber mit offenen Kartons. Ich hatte neulich einen, der sehr hoch war und oben eine Öffnung hatte, wurde etwas Nettes geliefert und stand nach dem Auspacken kurz auf dem Flur. Natürlich Snow direkt rauf und rein. Keine Ahnung, wahrscheinlich wär sie auch allein wieder rausgekommen, aber sie hat sich schon ziemlich erschrocken.

Hochgebundene Gardine halte ich übrigens eher für einen Anreiz, hochzuspringen.;) Ich vermute, dass eher der Stoff als die Leiste nachgibt.
Ich bin da inzwischen auch schon etwas abgehärtet. Da unsere Freigänger werden sollen, müssen sie sich auch mal dran gewöhnen, dass nicht alles sicher ist... Und ganz von Kleinteilen kann man ein ganzes Haus auch nicht befreien. Nur zu Beginn eben etwas vorsichtiger sein, kann sicher nicht schaden. Mit der Zeit stellt sich auch Gelassenheit ein.;)

Du schaffst das schon.:)
 
Du schaffst das schon.:)

Och ja, bei mir ist es halt grundsätzlich so:

Ich treib vorher alle schön in den Wahnsinn und wenn es dann soweit ist und alle völlig mit den Nerven am Ende sind, weil ich sämtliche Horrorszenarien aufgezeigt habe, dann....ja...dann bin ich die Gelassenheit in Person :muhaha:

LG
Kirahi, die natürlich weiterhin für alle Tipps und Hinweise dankbar ist
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
778
Kubikossi
Kubikossi
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gini
Gini
M
Antworten
1
Aufrufe
321
Bonnie92
B
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben