Program nicht mehr erhältlich?

  • Themenstarter Furiosa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wer noch nebenan Probleme mit Zecken hat - vielleicht wäre das noch für euch nützlich: Ich hänge die Zeckenhalsbänder in meinem Garten bei Saison in die von mir als kritisch erachtetet Stellen aus (auf Büsche/ kleine Bäume, vor Allem Tannen und Zypressen) und seitdem hat meine Katze praktisch keine Zecken mehr. Selten mal eine oder paar im Jahr. Keine Chemie, nix an Präparaten an der Katze selbst - und auch keine Zecken an uns, denn sie aus dem Garten zu verschwinden scheinen... (Ich wechsele die Bänder natürlich je nach Wirkungsdauer.)
 
A

Werbung

  • #43
Hallo zusammen , das Beaphar scheint auch nicht mehr erhältlich zu sein. Hat jemand noch ne Idee welches Medikament die Eier zusätzlich abtötet? Der Wirkstoff von Program war ja Iufenuron.. kennst ja jemand was?

Hallo,

steig einfach auf Credelio um, es ist das bessere Mittel.

Die Flöhe versterben bevor sie überhaupt Eier legen könnten. Dazu müssen sie nämlich erstmal Blut saugen und zack sind sie tot.

Funktioniert hervorragend, ich hatte ein völlig flohfreies Jahr. Und ein streßfreies, da die Verabreichung kinderleicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: LaGata und teufeline
  • #44
Hallo,

steig einfach auf Credelio um, es ist das bessere Mittel.

Die Flöhe versterben bevor sie überhaupt Eier legen könnten. Dazu müssen sie nämlich erstmal Blut saugen und zack sind sie tot.

Funktioniert hervorragend, ich hatte ein völlig flohfreies Jahr. Und ein streßfreies, da die Verabreichung kinderleicht ist.
Dem schließe ich mich mal an. Flöhe und Zecken adé. Einen Floh habe ich gefunden, aber der sah nicht mehr gesund aus:D
Nur tote Flöhe sind gute Flöhe!
Und was im Vergleich zu erhältlichen kombinierten Spot-Ons auch ein Vorteil ist, dass man nicht jedesmal gleichzeitig entwurmt, so dass man das gut trennen kann. Hier sind jetzt Credelio und Milbemax unabhängig voneinander im Einsatz.
Es wird nur noch entwurmt, wenn ich was sehe.
 
  • Like
Reaktionen: LaGata
  • #45
Es gibt noch beaphar Zecken- und Flohschutz für Katzen, ein Spot-on. Leider finde ich überhaupt keine Angaben zum Wirkstoff. Werde mal bei Freßnapf gucken, die hatten immer beaphar-Produkte.
Oder hat jemand das schon ausprobiert?
 
  • #46
  • #47
Hallo, ich habe mir gerade Program aus England mitbringen lassen.
Dort ist es noch erhältlich.
 
Werbung:
  • #48
Hallo, ich habe mir gerade Program aus England mitbringen lassen.
Dort ist es noch erhältlich.
Schön für Dich. Denk dran in der USA besteht den Verdacht, dass es IBD auslösen könnte.
 
  • #49
  • #50
In Untersuchung, las ich vor ein paar Monaten in einen Tier-Forum in der USA diskutiert und auch haben Besitzer zu einer Untersuchung gedrängt.
Wurde auch zu uns passen, wir haben IBD kurz drauf gehabt und mich wurde es nicht wundern immerhin wird es über die Gedärme absorbiert oder angelagert.
 
  • #51
In Untersuchung, las ich vor ein paar Monaten in einen Tier-Forum in der USA diskutiert und auch haben Besitzer zu einer Untersuchung gedrängt.
Wurde auch zu uns passen, wir haben IBD kurz drauf gehabt und mich wurde es nicht wundern immerhin wird es über die Gedärme absorbiert oder angelagert.

Hmm - ich habe Program seit über 15 Jahren bei all meinen eigenen Katzen angewendet und hatte noch nie eine Katze mit IBD - also ich kann es nicht bestätigen.
Ich tu mich seither sehr schwer was anderes passendes zu finden, da es mir eben gerade nicht um Behandlung einer aktiven Flohproblematik geht, sondern um die Vorsorge. Bei 8 Freigängern und mit der Pflegestelle ist es immer fix möglich sich was einzuschleppen. Und durch das Program wußte ich, dass eben wenn ich etwas einschleppe, sich das dann nicht weiter ausbreitet. Damit bin ich immer gut gefahren, hab trotz allem noch nie eine akute Flohproblematik gehabt. Jetzt steh ich etwas hilflos da...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #52
Hmm - ich habe Program seit über 15 Jahren bei all meinen eigenen Katzen angewendet und hatte noch nie eine Katze mit IBD - also ich kann es nicht bestätigen.
Ich tu mich seither sehr schwer was anderes passendes zu finden, da es mir eben gerade nicht um Behandlung einer aktiven Flohproblematik geht, sondern um die Vorsorge. Bei 8 Freigängern und mit der Pflegestelle ist es immer fix möglich sich was einzuschleppen. Und durch das Program wußte ich, dass eben wenn ich etwas einschleppe, sich das dann nicht weiter ausbreitet. Damit bin ich immer gut gefahren, hab trotz allem noch nie eine akute Flohproblematik gehabt. Jetzt steh ich etwas hilflos da...
Ich weiss wie es Dir ergeht, aber wie gesagt, ich traue den Amis. Ich setze es nicht mehr ein, auch weil ich nicht weiss wann die Probleme entstehen könnten, auf jeden Fall ist IBD schwerst im Anmarsch. Gleiches gilt für die Futtermittelallergien, die Frage ist auch dort sind es wirklich Futtermittel oder was anders. Es sind sehr viele offene Fragen

Ich sprüh immer Canina schocker im Haus, es wirkt lang und gebe eben nur eine Miez Formel Z. Die andere bekommt canina verminex. Jeder muss für sich entscheiden, ich habe mich entscheiden nach dieser Erfahrung - nie mehr. Es bricht nicht bei jeden sofort aus, also woher sollten wir es wissen, wenn die Miez plötzlich empfindlich ist oder Allergien aufzeigt.

T hat schwer bezahlt dafür.
 
  • #53
Hast du mal einen Link zu der Studie? Mich würde interessieren mit wievielen Katzen über welchen Zeitraum die gemacht wurde.
Meine persönliche Studie widerspricht dem wie gesagt. Insgesamt waren es dann jetzt 14 Katzen in über 15 Jahren, die ich mit Program behandelt habe ohne jemals eine IBD oder eine Futtermittelunverträglich in der Katzengruppe gehabt zu haben. Verstorben sind meine Mietzen meist an Krebs, davon mehrere mit Impfsarkomen, eine an einem Herzfehler und zuletzt jetzt Brille mit 22 an Altersschwäche. Von den jetzt noch lebenden 8 Katzen sind 5 über 10 (Lina mit 15 die älteste, die anderen 11-13 Jahre) und die 3 "Jungspunde" sind 3-5 Jahre. Auch bei den älteren trotz der praktisch lebenslangen Gabe keine Probleme. Lina ist mit ihren 15 topfit, nur ihre angeborene Hüftproblematik macht ihr zu schaffen und wird ihr irgendwann das Genick brechen.
Futtermittelunverträglichkeiten habe ich dafür mehrfach bei meinem Pflegis, die ich mit den üblichen Spot-Ons behandeln. Wobei ich das darauf nicht zurückführen würde, sondern eher auf deren problematisches Vorleben - sprich Mangelernährung. Viele Pflegis, die ehemals als Hofkatzen gelebt und die sich zum Teil von Hühnerfutter miternährt haben, haben nach meiner Erfahrung diesbezüglich Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #54
Nein, ich habe es nicht mehr verfolgt, denn wir haben hier andere Probleme gerade. Die IBD Maus hat Krebs. Samira damals an PEK. sie hatte auch Programm bekommen, zwar ein paar Monaten vorher.

Ich suche das Forum bei Gelegenheit raus, dort wurde aufgerufen information zu liefern, wie gesagt es ist einige Monaten her. bei der FDA glaube sind auch Warnung gegen Spots publiziert worden, schaue ich auch mal nach.

PS: Ich poste immer wieder wenn einer meiner Links auftaucht, aber die Geschichte ist gegessen für mich. Bei uns fing der Problematik diesmal mit dem Leber an.

Eine habe ich https://www.naturalpedia.com/lufenuron-toxicity-side-effects-diseases-and-environmental-impacts.html

List of known side effects

A number of side effects has been associated with the use of lufenuron, particularly in Sentinel. Among these are convulsions, anorexia, lethargy, and skin irritation.

While rare, there have been reported cases of adverse reactions to lufenuron following oral administration. According to Parasitipedia.net, the animals in these cases experienced vomiting, loss of appetite, diarrhea, difficulty in breathing, and reddish skin accompanied by itching.

Humans can be affected by lufenuron as well. For one, this substance has been confirmed as a respiratory tract irritant and skin sensitizer. Additionally, lufenuron is considered to be a possible thyroid and liver toxicant, and has been implicated as having potential negative developmental and reproductive effects.

Body systems affected by lufenuron

To humans, lufenuron can be harmful to the respiratory tract and skin, and pose a risk to the thyroid and liver. To cats and dogs, lufenuron can damage the skin, respiratory, and digestive systems.


https://www.fluoridealert.org/wp-content/pesticides/lufenuron.warning.pets.htm

One of the chemicals Sentinel contains, lufenuron, is used for the flea prevention. Unfortunately, it doesn't prevent fleas from jumping on your pet. Lufenuron has no effect at all on the adult flea, as a matter of fact, its only target is the female flea who lays eggs. When a female flea jumps on and bites a treated pet it ingests lufenuron. When the female lays eggs, the lufenuron is deposited in her eggs. Now here is the clincher. Sentinel states that lufenuron prevents "most" eggs from hatching or maturing into adults. Most? What about the fleas that do not fit into this "most" category? And what about all the male fleas? Well logically, they remain on the animal. You know what it recommends on the package? "Use of other conventional insecticides should be employed for adult flea prevention." If you do that, why even use Sentinel? We consider this pill an internal insecticide.

Side Effects of Sentinel​

Want more? Let's take a look at some of the side effects of Sentinel. It has been reported to cause lack of appetite and anorexia, vomiting, diarrhea, convulsions, lethargy, difficulty breathing, and skin irritations. Hmm, a long list of side effects just like a long list of what Sentinel prevents. When these products first came out, the EPA (Environmental Protection Agency) became flooded with reports of adverse side effects. Apparently the pesticides and repellents being used to protect dogs and cats from fleas, ticks and parasites were harming the health of the animals and the humans administering them. That's right, humans! In an 18-month period the EPA received 853 reports of adverse side effects caused from these so-called "safe, easy to use monthly tablets". There were 148 animal deaths, and 58 reports of human sickness. Doesn't sound too safe to us! Think about this -- those are just the people who made the association between their personal or pet's illness with Sentinel. Most people would not even think of this potentially making them sick because it is marketed as totally safe.

https://www.sciencedirect.com/sdfe/pdf/download/eid/3-s2.0-B9780702043369000226/first-page-pdf
here is strong epidemiologic evidence that links the administration of inactivated feline vaccines and subsequent development of sarco- mas at the site of injection. Other causes have been implicated, includ- ing sites of antibiotic and lufenuron administration
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Danke für die Info auf jeden Fall!

Meine beiden hatten Program bekommen, als ich ein paar Monate alt waren. Seitdem nicht mehr. Aber sollte es irgendwann wieder Flöhe geben, würde ich dann wohl auch eher ein anderes Mittel geben. Wobei Program ja bei uns scheinbar so oder so nicht mehr erhältlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #56
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Program oder das beaphar antikonzeptie , da ist derselbe Wirkstoff drin lufenuron, der ja in Deutschland mittlerweile verboten ist .deswegen wollte ich fragen wie die online Apotheke in Österreich hieß die oben im thread erwähnt wurde?
 
  • #57
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Program oder das beaphar antikonzeptie , da ist derselbe Wirkstoff drin lufenuron, der ja in Deutschland mittlerweile verboten ist .deswegen wollte ich fragen wie die online Apotheke in Österreich hieß die oben im thread erwähnt wurde?
Der Wirkstoff wurde nicht verboten, wer behauptet das?
Der wirkstoff Lufenorun wird nicht mehr produziert, von keinem Pharmaunternehmen mehr. Das, was noch irgendwo käuflich erhältlich ist, sind Restbestände. Nach diesem Ausverkauf gibt es nichts mehr, gar nichts!
 
  • #58
Hi, Zusammen! Hab das gerade erst entdeckt. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Vorrat, nun ist der aufgebraucht. Keine Chance mehr, irgendwo Lufenuron zu bekommen? Das mit der Studie kann ich irgendwie nicht glauben, les ich mir mal in Ruhe durch. @Taskali , was benutzt Du jetzt?
 
  • #59
Bisher dann jetzt die normalen Spot Ons, hab aber auch erst einmal eine Runde gemacht. Bisher hatte ich Glück und es war nix an Flöhen zu finden. Ob das dauerhaft so funktioniert und was ich mache wenn nicht, weiß ich auch nicht...
 
  • #60
Hi, Zusammen! Hab das gerade erst entdeckt. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Vorrat, nun ist der aufgebraucht. Keine Chance mehr, irgendwo Lufenuron zu bekommen? Das mit der Studie kann ich irgendwie nicht glauben, les ich mir mal in Ruhe durch. @Taskali , was benutzt Du jetzt?
Nein, es wird nicht mehr produziert, weil andere Mittel wie z.B. Credelio oder Bravecto wesentlich potenter sind.
Eine kleine Charge Lufenoron, das kaum noch nachgefragt wird, würde sich nicht lohnen, da die Anlagen jedesmal gereinigt werden müssen, was den Preis zusätzlich nach oben treiben würde.
Und dann will es erst recht keiner mehr haben.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
5K
Puuurrrrr
P
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Twin
T
S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
lea174
Antworten
2
Aufrufe
3K
lea174
lea174
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Frieda2011
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben