Und nu?

  • Themenstarter Twin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Twin

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2013
Beiträge
46
Hallo,
also ich habe ja nun alles gelesen und verschiedene Möglichkeiten durchdacht und abgewägt.
In der Theorie müsste doch die Kombi Capstar und Program irgendwann zum Erfolg führen?!
Program haben wir im Abstand von vier Wochen schon zweimal eingesetzt. Davor Capstar und Frontline und auch unter Program haben wir schon Capstar gegeben. Insgesamt viermal glaube ich.
Aber die Katzen haben immer noch Flöhe...Mann Mann Mann, irgendwann muss das doch mal aufhören.
Umgebung haben wir gereinigt, gesaugt und tun es immer noch...in der Wohnung finden sich keine Flöhe mehr...aber auf den Katzen ist Kot und gerade haben wir einen Floh gefunden. Der war zwar ganz klein, aber total fit.
Ach ja, und dann haben wir einen Teil der Wohnung wo die Katzen nicht mehr hin dürfen (Schlafzimmer) und dort tauchen seit gestern wieder vereinzelt (insg. 3 Stück) Flöhe auf.
Wie kommt das?
Nun hadere ich doch wieder mit einem Spoton...ich will nicht, dass da Viecher auf meinen Katzen rum krabbeln.
Und: Kann ich Program auch erneut geben, wenn noch keine vier Wochen rum sind?
Ich bitte euch wirklich um Hilfe...
 
A

Werbung

Wirklich gut kenne ich mich mit den Mittelchen nicht aus, würde aber die Zeiträume zwischen den Behandlungen nicht unterschreiten.

Sind Deine Katzen Freigänger? Draußen können sich Katzen schnell neu mit Flöhen eindecken - bei wärmerem Wetter sind Igel immer meine Lieblingskandidaten als Flohquelle, bei diesem Wetter könnten Streuner diesbezüglich spendenfreudig sein :rolleyes:

Ansonsten ist das Problem bei Flöhen in der Wohnung, dass sich die Puppen, die meist in irgendwelchen Ritzen stecken, sehr lange halten können und der fertige Floh, soweit ich weiß, erst bei "Erschütterung" schlüpft.

Ich würde also im Zweifelsfall regelmäßig weiter entflohen, solange Flohbefall vorliegt. Allerdings lohnt es sich manchmal, die Mittel gelegentlich zu wechseln: Mein Vater hat jahrelang auf Frontline bei seinem Dackel geschworen. In der letzten Zeit schien es immer weniger zu wirken, und schließlich konnte er zu Program überredet werden - zum Leidwesen der Flöhe ;)
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein, die Katzen sind keine Freigänger...daher müssen die neuen Flöhe aus der Wohnung stammen, dabei haben wir doch alles behandelt und viele Sachen auch einfach entsorgt.
Über Frontline haben sich unsere (jetzt schreibe ich schon "unsere" :reallysad:) Flöhe auch eher kaputt gelacht, daher die Kombi Capstar und Program.
Der lange Zeitraum macht mir Sorgen. Das geht ja nun schon über Wochen...(seit Januar?ungefähr) und ich höre von anderen immer nur, dass das Problem mit den entsprechenden Mitteln schnell behoben war. Warum nicht bei uns?
Unser Tierarzt empfiehlt advocate statt Frontline...
 
Ihr solltet keine für Katzen verbotenen Zonen in der Wohnung haben. Wenn die Katzen behandelt sind, "sammeln" sie überall in der Wohnung die frisch geschlüpften Flöhe ein, die dann abgetötet werden.

Sehr gut wirkt parallel intensives Staubsaugen, da die Erschütterungen die Puppen zum Schlüpfen bringen. Aber wirklich gründlich, hinter und unter allen Möbeln, die Fußleisten, die Sofaritzen usw. Alle Textilien wie Decken, Gardinen, in die Waschmaschine, was nicht gewaschen werden kann, in den Tiefkühlschrank.

Damit und mit Frontline (zur Sicherheit dreimal wiederholt) war hier wieder Ruhe. Leider hatten wir unseren Wohnungskatzen die fiesen Bewohner selber aus dem Garten mitgebracht.
 
Hallo,
das Problem ist, dass die Katzen ja kein Spoton mehr bekommen haben. Das heißt, die Flöhe auf den Katzen können sich (hoffentlich) aufgrund von Program nicht mehr vermehren, aber sie sterben davon nicht ab.
Heute habe ich nochmal Capstar gegeben.
Aber ich frage mich in der Tat, wo nach zwei Monaten immer noch Flöhe schlüpfen, nachdem wir ja nun wirklich lange täglich gesaugt haben und auch alles eingesprüht haben.
Decken gibt es seitdem bei uns nicht mehr, die liegen gewaschen im Schrank. Die hole ich gar nicht raus. Wir haben nur noch einen kurzflorigen Teppich, der auch eingesprüht wurde. Ansonsten sauge ich spätestens alle zwei Tage alles ab. Sofa ist aus Leder, die Ritzen sauge ich aus.
Ich lasse sie nachher nochmal ins Schlafzimmer...nun haben sie ja erstmal 24-48 Stunden Schutz durch Capstar...was in der Zeit beißt, geht hopps...
Wenn ich nur wüsste, wo die herkommen...vor allem hier unten...da hatten wir sogar einen Fogger zusätzlich aufgestellt...
Ich glaub´ ich brauch´ ein Mantra...
 
Kontrollier mal Schränke, Truhen, Bettkästen, etc.. Auch da können sich die Puppen hinverzogen haben und von da aus nach und nach wieder rauskommen. :stumm:
 
Uiuiui,
danke schön...
Also wir finden tatsächlich nur dort Flöhe, wo die Katzen nicht hinkommen. Also werden wir ab morgen die Türen zu den Schlafzimmern auflassen...in der Hoffnung, dass die Katzen dort alles zum Schlüpfen animieren.
Ich hoffe so sehr, dass es dann endlich ganz weg geht.
Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen bzw. sprühen soll...
Meint ihr mit der Strategie Saugen, Program und Capstar bzw. Advocate werden wir die Viecher auf Dauer los?
Program wirkt doch zuverlässig, oder nicht zwangsläufig?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
63K
Twin
T
K
Antworten
7
Aufrufe
11K
KatzeMinki
K
Maulwurfi
Antworten
7
Aufrufe
12K
nimue
nimue
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina
Klangla
Antworten
4
Aufrufe
5K
Klangla
Klangla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben