"Probleme" zu hauf!

  • Themenstarter koralinde
  • Beginndatum
koralinde

koralinde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
17
Alter
32
So erster Eintrag erst mal ein Hallo an die Community!

Also es bedarf an ein bisschen erklärung:

Ich bin ausgezogen und hab direkt eine Katze übernehmen sollen und mein Freund den dazugehörigen Kater (scheinen Geschwister gewesen zu sein also die Katzen)..
Und unsere Mitbewohnerin besitzt auch einen kleinen (damals noch unkastrierten 17 Wochen alten) Kater.

Alle Katzen hatten mit dem Umzugstrauma zu knabbern aber wir entschieden uns die zwei schon großen (4-6 Jahre alt) Katzen nach 4 Wochen rauszulassen da sie Freigänger waren.

Meine Katze kam immer fein zurück nur den Kater zog es zum alten zuhaus ungefähr einen halben Kilometer und einer Bundesstraße weiter.

Und dort haben wir ihn auch wieder zu uns geholt..

nach einiger Zeit ließen wir in wieder raus doch nach 2 Wochen in dem auch er immer brav vor der Tür stand..war er wieder weg..seid dem ist er spurlos verschwunden :(

Die Katze blieb.

Und hier meine "Probleme" die für mich noch keine waren bevor ich hier reingelesen habe! ;)

1.
Ja ich lasse meine Katze raus trotz Bundesstraße 300m Luftlinie.

2.
Sie hat Haarausfall an den innen Schenkeln hinten seit ein paar Wochen.

Ich war vor einer Woche mit ihr das erste mal seit dem sie bei mir wohnt beim TA..habe sie Impfen lassen und Entwurmen..

Nur durch meine nervösität die die der Katze überstieg habe ich das mit dem Fell nicht angesprochen..

Nun habe ich beim Schmusen entdeckt das sie immernoch Wurmeier am hinterteil hat..

Dauert das etwa länger asl eine Woche oder ist es erst nach dem 2ten Termin in nun 3 Wochen entwurmt zu nennen?

Sonst habe ich keine großen Probleme mit ihr denn ihre Aufmerksamkeitssucht ist zu 90% ganz gut für unsere Verbindung..wir gehen Nachts auch gern zusammen zum Briefkasten oder einfach nur so spazieren und wir schmusen mindestens 2 mal am Tag ausgedehnt. :)

Nun sie ist meine erste Katze und ich will umbedingt das sie das auch noch eine Weile bleibt was sollte ich noch umbedingt bedenken und was sagt ihr zu den oben genannten Problemen?

Ach ja sie frisst Bierhefetabletten für ihr Leben gern natürlich kriegt sie nicht mehr als höchstens 2 am Tag! :)

Anbei ein Bild von ihr.. sie Posiert ziehmlich gern vor meiner Kamera..Halsband hat natürlich einen Bandzug dran aber darüber wird sich hier bestimmt auch gestritten.. ;)

 
A

Werbung

Halsband für Freigänger ist lebensgefährlich! Bitte ab damit!

Sie sollte nochmal entwurmt werden und natürlich so oft geimpft, bis die Grundimmunisierung erreicht ist.
Natürlich sollte sie kastriert und tättowiert, ev. auch noch gechippt sein. Tattoo wegen der äußerlichen Bemerkbarkeit: diese Katze gehört jemandem. Chip zur eindeutigen Identifikation, falls sie mal irgendwo weiter weg aufgefunden wird und das Tattoo nicht mehr lesbar ist.
Selbstverständlich sollte sie registriert werden, dann fällt eine eventuelle Suche leichter.

Die Gefahr des Freigangs mußt Du selbst einschätzen, aber eine Katze, die bereits 4 bis 6 Jahre alt ist und Freigang gewöhnt, hat zumindest bessere Überlebenschancen als ein wesentlich jüngeres, unerfahrenes Tier.


Zum Kater: er könnte zu Tode gekommen sein, er könnte "unterwegs" sein und irgendwann wiederkommen. Oder er ist unterwegs und sucht sich ein anderes Heim - das weiß man leider nicht, das sind die Gefahren des Freigangs. Wurde er denn mit den entsprechenden Hilfsmitteln von Euch gesucht?
 
Hallo,

also zum Thema Freigänger kann ich nix sagen, meine gehen nicht raus.

Was die Würmer angeht, das kann hartnäckig sein und muss wiederholt werden. Mit einem Mal ist es nicht getan. Womit hast Du denn entwurmt?

Und was das Halsband angeht - ganz ehrlich, wofür braucht es Deine Katze? Wenn Du keine Katzenklappe mit Sensor nutzt, dann nimm ihr das Ding doch ab, bevor sie sich noch wehtut. Glaub mir, sowas braucht eine Katze nicht!

Aber ich denke, dass sich sicher noch andere "Freigängerdosis" melden werden.
 
Hallo Koralinde,

die 0-8-15 Wurmmittel helfen nicht gegen jeden Befall, wie sehen die Eier denn aus? Gerade Bandwürmer bekommt man oft mitunter nur mit speziellen Anti-Bandwurm-Mitteln los. Serafina hat letztes Jahr 3 spritzen gebraucht, bis wir die Biester endgültig los waren. Auch der Haarausfall könnte aufgrund von Parasitenbefall zustandekommen -> Du solltest unbedingt nochmal zum TA. Wenn Du zu nervös bist, schreib Dir die Probleme auf einem Zettel auf. einige der Wurmeier zu sammeln und mitzunehmen kann sehr hilfreich sein - der TA weiss i.d. regel gleich, welches Mittel er geben muss.

Man sagt, eine kastrierte Katze bewegt sich ca in einem Umfeld von 200m, also bist Du mit der Strasse knapp dran; gäbe es denn eine Alternative?
 
Sie ist kastriert und tatowiert..

und das Halsband hat sie auch schon immer ..

aber das war mir fast klar das das kommt.. es reißt bei weniger asl 2 kilo belastung meine katze ist sehr muskulös und wiegt 3,6kg ..

aber gut wie gesagt darüber kann man streiten das war mir bewusst..

entwurmt hat sie die Ärztin mit einer Halbentablette was auch immer..ich hab nicht weiter nachgefragt..
sehr kleine rundliche weiße Eier..

naja und ich dachte die checken sie und würden zumindest einen parasieten befall bemerken ich bin bei keiner stümperin..

wie gesagt ist meine erste Katze hatte früher Ratten :)

PS: ach der kater ja entweder hat ers gepackt oder nicht aber irgendwie wollte er sich einfach nicht damit abtun zu ner fremden "familie" und einem kleinen katerchen zu ziehen.. und natürlich haben wir alles getan was ging..den weg gegangen jeden tag futter hingestellt vor die alte wohnung usw usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal, wie lange sie das Halsband schon hatte - wenn sie erstmal zu Tode stranguliert darin hängt :(
Wer weiß, vielleicht ist das dem Kater ja auch widerfahren??

Die Dinger gehen im Zweifelsfall leider nicht auf, schon viele Katzen kamen dadurch qualvollst zu Tode :reallysad: auch hier im Forum nachzulesen...

Wenn das arme Tier damit irgendwo hängen bleibt, hat sie meist nicht die Kraft, daran so stark zu ziehen, daß das Teil wirklich aufgeht. Das hat mit dem Körpergewicht der Katze nichts zu tun.


Weshalb fragst Du überhaupt nach Rat, wenn Du keinen annehmen willst :confused::confused:

Du bist 18 und es ist Deine erste Katze.
Ich bin mehr als doppelt so alt und hatte schon zig Katzen, bin seit 30 Jahren im TS tätig und habe leider schon viel viel Schlimmes gesehen.
Wessen Erfahrungswerte sind also höher?
 
Werbung:
Du bist 18 und es ist Deine erste Katze.
Ich bin mehr als doppelt so alt und hatte schon zig Katzen, bin seit 30 Jahren im TS tätig und habe leider schon viel viel Schlimmes gesehen.
Wessen Erfahrungswerte sind also höher?

Na deine..

aber um das Halsband geht es mir nicht ich kann ja auch einfach schreiben das ich es ihr soeben abgenommen habe..

Hallo, sie hatte nicht nach Rat bezüglich des Halsbandes gefragt?!

das kommt noch dazu..

Ach ja auch nochmal zu der Budnesstraße... ich Wohne in dem beschulichem Tourismus verwöhntem/geplagtem Michelstadt in der Altstadt aber direkt 10m weiter erstreckt sich ein e Grünfläche über 15m länge und puuh..ungelogen 300m breite..eine Richtung Grünsatt andere Seite verwinkelte Altstadt..
 
Zuletzt bearbeitet:
tjaaa, was willst Du denn wissen ? :oha:

Du lässt Deine Katze raus, trotz Bundesstrasse .. das kann gut gehen, das kann ins Auge gehen, das weiß man nicht. Meine letzte Freigängerin ist mit 14 Jahren in ein Auto gelaufen, die ganzen Jahre davor ist nix passiert. Wie auch immer: Aus dieser Katze kannst Du jetzt keine Wohnungskatze mehr machen !

Fell an den Schenkeln. Geh nochmal zum Tierarzt (ohne Katz) und hol Dir Wurmtablettennachschlag :aetschbaetsch1: dabei kannst Du fragen wegen dem Fell. Dann kann der Tierarzt entscheiden, ob Du nochmal mit Katze kommen sollst - ist erstmal weniger stressig für Euch zwei beide.

Ansonsten sehe ich keine Probleme ?! oder ?!
 
  • #10
Sorry, Koralinde, aber es gibt hier auch nette Leute ;)

Ich weiss, dass es in manchen Gegenden Katzenleben retten kann, wenn sie ein Halsband tragen - der Förster an meinem früheren Wohnort hat jede Katze ohne abgeballert - aber natürlich kann es passieren, dass eine Katze sich in dem Ding auch aufhängt, selbst wenn es mit einem Gummiband ausgestattet ist.

Hast Du eine Chance, Deine Katze in gesicherten Freigang zu geben? Könntest Du ein Stück Grünfläche für sie abzäunenß
 
  • #11
Danke!
Gute Idee mit dem Tierarzt am besten bring ich ihr auch ein zwei eierchen mit wenn dann grade welche da sind..wär ich nicht drauf gekommen.

Ja das isses aber sie sitzt die meiste Zeit draußen auf unserem Auto.. :)
 
  • #12
ja, Eier mitnehmen ist eine gute Idee :aetschbaetsch1: mach das so !
 
  • #13
Nun habe ich beim Schmusen entdeckt das sie immernoch Wurmeier am hinterteil hat..
Wurmeier kann man nicht mit bloßem Auge erkennen! Das muß etwas anderes sein. Bring die Dinger (wahrscheinlich sind sie weiß?) aber trotztdem zum TA. Könnten vielleicht Haarlinge sein.
 
  • #14
Eingetrocknete Bandwurmteile sieht man eindeutig :(
 
Werbung:
  • #15
Die "Eier" sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bandwurmglieder. Sehen Reiskörnern ähnlich, je nach Stadium (tot oder lebendig abgegangen) bewegen sie sich auch noch eine Weile.
 
  • #17
Nur von einer normalen Untersuchung kann ein Tierarzt Würmer nur feststellen, wenn sie in Massen auftreten. Sprich, wenn die Katze schon deutliche Bauchschmerzen hat.
Ansonsten kann man die Würmer durch eine Kotuntersuchung (Kot von 3 Tagen sammeln) feststellen.

Wenn noch Eier zu sehen sind, nochmal entwurmen. Freigänger können sich übrigens auch total schnell wieder anstecken. Vor allem, wenn sie viele Mäuse fressen.

Wenn du unbedingt ein Halsband willst, geh in ein Fachgeschäft und probier die Verschlüsse durch. Und kauf ein total leichgängiges. 2 kg zum Aufgehen sind viel zu viel. In einem Gebüsch hängt die Katze doch nicht mit ihrem ganzen Gewicht da dran, sondern muß mit Kraft ziehen. Und das schafft sie nie.

Zu der verschwundenen Katze, habt ihr in alle Schuppen, Keller, Garagen u.ä. in der Umgebung geschaut? Alle Nachbarn fragen oder/und Zettel aufhängen. Sehr viele Katzen sind irgendwo eingesperrt und kommen nicht mehr raus.
 
  • #18
Jaha alles abgesucht das ist auch schon letztes jahr gewesen bemüht euch nicht drum..

ja ka es geht schnell auf vllt auch weniger ich hab leider keine zugwaage da..(oh wunder)...bzw natürlich war ich im fachgeschäft und habe mich sogar beraten lassen ich hab ihr das schon nich gehäkelt eng um den hals rum..-.-

ne die sind richtig rund die glieder sind länglicher....:dead::dead::dead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
52
Aufrufe
5K
PusCat
P
L
Antworten
47
Aufrufe
15K
Mitchy
Mitchy
M
Antworten
9
Aufrufe
910
Poldi
Poldi
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Simpat
S
jj_34
Antworten
34
Aufrufe
8K
*Aida*
*Aida*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben