Probleme mit Jungkatzen

  • Themenstarter Themenstarter KarinB
  • Beginndatum Beginndatum
@JuliJana:
Nein, eine Sammelkotprobe wurde nicht gemacht. Es wurde sofort eine Entwurmung mit Virbac Milpro 16mg/40 mg (½ Tablette) gemacht weil ich ja die Spulwürmer gesehen habe. Das wäre auch schwierig weil alle Katzen die selben Klos benutzen und dann hätte man die Katzen trennen müssen und Neko in ein Zimmer einsperren müssen. Das hat mir schon die Mutter übelgenommen als sie wegen der Kastration 3 Tage alleine in einem Zimmer war (natürlich habe ich öfter nach ihr geschaut). Heute Abend hat Neko etwas mehr gefressen und war auch wieder lebhafter und ist immer wieder an mir hoch gesprungen weil ich einen Zettel in der Hand hatte. Bisher wurden die Kätzchen nur allgemein untersucht, also abgehört, in die Ohren geschaut und was der Tierarzt so macht z.B. vor einer Impfung. Ich werde ihn weiter beobachten und wenn nötig in die Tierarztpraxis fahren.

Zum Freilaufen der Katzen:
Ich werde immer ziemlich böse wenn wieder mal jemand die Katzen entkommen ließ. Oft passiert es meiner Mutter, die ist 94 und nicht mehr so schnell. Aber mir ist es auch schon passiert. Wenn ich eine gefangen habe und öffne vorsichtig die Tür um sie ins Haus zu bringen, dann ist meistens schon die zweite da und zwängt sich durch den Spalt. Da sind 2 Terrassentüren, eine Haustür und mehrere Fenster. Ich laufe den Katzen aber immer hinterher und lasse sie nicht aus den Augen damit sie nichts Giftiges fressen. Sie sind 2 mal geimpft und sollen nochmal im August nächsten Jahres geimpft werden. Ich dachte sie wären durch 2 Impfungen bereits grundimmunisiert. Das wusste ich nicht dass es anders ist. So lange werden sie sich wohl nicht im Haus halten lassen. Auf FIV und FeLV ist keine getestet. Hat die Tierärztin auch nicht vorgeschlagen. Bis jetzt sind die Kater ja noch Kinder und interessieren sich nicht für die Damenwelt und eine rollige Katze habe ich schon ewig nicht gesehen. Gefahr droht allerdings durch fremde Kater. Bisher sind die Katerchen auch nicht weiter als ins Nachbargrundstück gelaufen und von selbst von dort zurück gekommen.

@Leafy47:
Von den Links mit den Kratzmöglichkeiten geht nur der eine von @Paulchen35. Danke dafür. Daran habe ich auch gedacht, aber befürchte auch dass dann erst recht dort geklettert wird weil es besser geht wie an der Tapete und da sind halt die Treppenstufen. Aber ich denke es macht schon Sinn es zu probieren mit der Kratzecke.

Den Garten absichern wäre schwierig. Das sind ca. 900 qm und man müsste überall neue Zäune machen. Hinter dem Garten ist ein riesiges Areal mit verwilderten Schrebergärten die glaube ich alle nicht mehr oder kaum noch bewirtschaftet werden. Das ist ein Paradies für Katzen. Vorne ist eine Sackgasse und weiter unten eine Einbahnstrasse und alles eine 30er Zone. Ich habe auch Bedenken wegen der Autos, aber wir hatten noch nie Katzen nur im Haus.

Das mit dem Husten haben wir noch nicht abgeklärt. Ich habe es vergessen zu erwähnen als wir wegen der Entwurmung beim Tierarzt waren. Da war es auch nur ein Mal gewesen mit dem Husten und ich habe mir nicht viel Gedanken darum gemacht weil keine Katze erkältet war und dachte sie hat sich vielleicht verschluckt. Auf die Idee mit den wandernden Wurmlarven bin ich erst später gekommen als ich ein bißchen über den Entwicklungszyklus der Spulwürmer gelesen habe. Nur einer isst schlecht seit dem Erbrechen der Würmer vor 5 Tagen, hat aber heute Abend wieder ziemlich viel gefressen und auch gespielt. Der andere der gehustet hat, frisst normal, wurde auch entwurmt.

LG
Karin
 
A

Werbung

Ihr müsst ja nicht alle 900qm sichern Google mal Garten gehege Katze oder so 😀 aber holla die waldfee habt ihr Platz haha da wäre doch sicher ein großes gehege möglich? Für die Kleinen denn an das Haus gewöhnen das wird jetzt unmöglich

Fiv und Felv haben aber nichts mit "Erwachsenen" Katzen ausschließlich zu tun das solltest du unbedingt Testen lassen ist eigentlich Standard der test!! Und Rollige Katzen müssen nicht schreien das kann still passieren
 
  • Like
Reaktionen: KarinB
Nein, eine Sammelkotprobe wurde nicht gemacht. Es wurde sofort eine Entwurmung mit Virbac Milpro 16mg/40 mg (½ Tablette) gemacht weil ich ja die Spulwürmer gesehen habe. Das wäre auch schwierig weil alle Katzen die selben Klos benutzen und dann hätte man die Katzen trennen müssen und Neko in ein Zimmer einsperren müssen.
Wenn Dir Deine TA-Praxis das so gesagt hat, würde ich echt mal nach einer anderen schauen. Die Katzen zu trennen ist in aller Regel weder nötig noch sinnvoll, denn man sammelt den Kot von allen und wenn was gefunden wird, werden auch alle behandelt. Um einen Pingpongeffekt zu vermeiden.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Nula, KarinB, YogaKater:) und eine weitere Person
Okay, dann hab ich das falsch verstanden. Die Kater sollen also raus. Dann, ich bitte dich, lass sie kastrieren, jetzt. Mit fünf Monaten sind sie locker alt genug dafür und dann können sie auch (mit zwei Impfungen) in Kürze nach draußen. Dort können Sie sich austoben, bei euch ist drinnen ein bisschen mehr Ruhe und wenn ihr dann noch konsequent seid und sie jedes Mal mit „Nein!“ erzieht, dazu noch ein paar Kratzmöglichkeiten bietet, dann spielt die Zeit für euch.
Aber das allerwichtigste ist die Kastration. Sonst sind die draußen nämlich irgendwann mal weg und gehen kilometerweit, um die nächste Katze zu beglücken…
 
  • Like
Reaktionen: KarinB, Mel-e und Neris
  • Like
Reaktionen: JuliJana
@Leafy47:

So ein ganz kleines Gehege habe ich. „Nomad Tales Spirit faltbarer Welpenauslauf“ heißt es. Das ist das aber nur 1,50 x 1,50 m. Das hatte ich gekauft als die Kätzchen ca. 3 Wochen alt waren und aus der Wurfkiste klettern wollten und hatte es noch mit Kartons vergrößert. Das wurde dann aber in einigen Wochen zu klein und die Katzen sind immer ausgebrochen. Dort eingesperrt sein wollten sie sowieso nicht. Also ein Käfig käme eher nicht in Frage.

Wenn man den hinteren Teil des Gartens komplett einzäunen würde, das wäre machbar, aber nicht von uns selbst. Das wäre schon eine größere Arbeit. Allerdings sind im ganzen Garten giftige Pflanzen, damit will ich die Katzen nicht einsperren. Leider wird sich das mit den Giftpflanzen nicht viel ändern lassen, einige Farne kann ich raus machen, aber das sind zu viele, auch sehr viele Lilien, Efeu wächst überall weil da früher alte Gemäuer waren. Da müsste man den ganzen Garten mit einem Bagger umgraben. Mit erwachsenen Katzen gab es aber noch nie Probleme mit Giftpflanzen. Die Kleinen müssen noch im Haus bleiben vielleicht bis nächstes Frühjahr und zwischendurch dürfen sie nur unter Aufsicht raus. Wenn sie rauslaufen merken wir das normalerweise und laufen nach und passen auf. Das sollte doch ein guter Kompromiss sein. Ich wollte einen Brustgurt kaufen damit sie nicht so leicht weglaufen und Ihnen damit erst mal die Umgebung zeigen damit sie schon was kennen und gesehen haben wenn sie dann wirklich alleine raus dürfen.

Fiv und Felv werde ich nicht testen lassen. Was mache ich wenn es positiv ist? Dann müsste ich immer ein schlechtes Gewissen haben wenn sie draußen sind oder dürfte sie nicht raus lassen. Die Mutter kann ich nicht einsperren wenn sie krank wäre. Das ist eine absolut freiheitsliebende Katze, die Vorbesitzerin sagt es wäre eine Savannah-Katze. Dafür ist sie etwas klein, vielleicht ist sie eine Mischung. Auch die Kleinen haben die typischen Savannah-Flecken. Vielleicht sind sie deshalb so wild. Da draußen laufen einige Katzen rum und auch Streunerkatzen die niemandem gehören (der Vater der Kleinen) und einige haben evtl. auch Fiv. Also kann sich eine Freigängerkatze jederzeit damit anstecken und somit müsste man sie dauernd testen. Das einzige was ich gegen Fiv machen kann ist sie kastrieren lassen damit sie nicht in Kämpfe verwickelt werden und nicht so weit weglaufen.

@JuliJana:

Nein, die Tierarztpraxis hat das nicht gesagt, das habe ich mir so vorgestellt. Die Katzen sind alle entwurmt worden. Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Kotprobe bei der Mutter machen lassen, da war aber nichts drin obwohl sie Beschwerden hatte. Ich weiß nicht ob die Kotproben so zuverlässig sind. Ich würde eine Kotprobe eher machen wollen wenn die Katzen keine Beschwerden haben damit man sie nicht unnötig mit dem giftigen Entwurmungsmittel behandeln muß.

@Kiray:

Ja, sie sollen auf jeden Fall kastriert und gechipt werden. Die Tierärztin meinte mit 6 Monaten. Richtig rauslassen will ich sie jetzt noch nicht, das wäre zu gefährlich.

@all:

Ich putze und sauge jetzt erst mal alles wegen der Würmer und wasche die Katzendecken. Zwischendurch bestelle ich Kratzbretter. Mit dem Nein-Sagen haben wir angefangen. Danke nochmal an alle. Wenn ihr noch was schreiben wollt, gerne, eine Antwort kann aber etwas dauern.

LG Karin
 
Werbung:
@Leafy47:

So ein ganz kleines Gehege habe ich. „Nomad Tales Spirit faltbarer Welpenauslauf“ heißt es. Das ist das aber nur 1,50 x 1,50 m. Das hatte ich gekauft als die Kätzchen ca. 3 Wochen alt waren und aus der Wurfkiste klettern wollten und hatte es noch mit Kartons vergrößert. Das wurde dann aber in einigen Wochen zu klein und die Katzen sind immer ausgebrochen. Dort eingesperrt sein wollten sie sowieso nicht. Also ein Käfig käme eher nicht in Frage.

Wenn man den hinteren Teil des Gartens komplett einzäunen würde, das wäre machbar,

Fakt ist doch sie wollen jetzt raus entweder ihr geht Gassi 6-10h am Tag (aufpassen ironie). Oder ihr plant den Garten einzuzäunen Giftpflanzen, da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten das zu lösen müsste man einen Gärtner fragen. Frage ist, ob ihr bereit seid dazu... Es wäre eigentlich auch Cool so eine Ecke für die Katzen also ich wäre Saufroh drüber
Fiv und Felv werde ich nicht testen lassen. Was mache ich wenn es positiv ist?
Die Katzen dürfen auf gar keinen Fall dann raus deshalb musst du es testen lassen bevor sie raus zu anderen gehen!!! das ist sonst absolut unverantwortlich gegenüber anderen die Ihre Tiere impfen und Testen!!! Und du bzws die Katzen verbreiten die Krankheiten sonst unnötig... deshalb gibt es die Tests....FIV kann nicht geimpft werden nur Felv eigentlich hätte man die Kitten von Anfang testen müssen bevor die Impfung war die hoffentlich erfolgte?
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata und JuliJana
Fiv und Felv werde ich nicht testen lassen. Was mache ich wenn es positiv ist? Dann müsste ich immer ein schlechtes Gewissen haben wenn sie draußen sind oder dürfte sie nicht raus lassen.
😱 Das ist jetzt nicht Dein Ernst! Bist Du Dir über die Konsequenzen im Klaren, was Du da schreibst? Wenn Du Deine infizierten Katzen draußen laufen lässt, gefährdet Du akut das Leben anderer Katzen! FIV und FeLV sind tödlich verlaufende Infektionskrankheiten, die leicht übertragbar sind und für die es keine Behandlung gibt. Würdest Du Dir das für Deine Katzen wünschen, dass sie sich draußen infizieren, weil irgendein... äääh... Ignorant seine infizierte Katze draußen rumrennen lässt?
Davon, dass Du es für Deine Katzen für die Zukunft wissen musst, damit sie möglichst lange und gut leben können, mal ganz abgesehen...
Bin jetzt echt sprachlos! Und geschockt. Oh man.
Ich weiß nicht ob die Kotproben so zuverlässig sind. Ich würde eine Kotprobe eher machen wollen wenn die Katzen keine Beschwerden haben damit man sie nicht unnötig mit dem giftigen Entwurmungsmittel behandeln muß.
Wenn die Probenuntersuchung auf alles und im Labor gemacht wird, ist es natürlich auch aussagekräftig, verstehe Deinen Satz mal wieder nicht. Und es geht hier nicht um Würmer, sondern um alles andere, was sonst noch in Frage kommt, wie Einzeller, Bakterien, Viren, Darmflora etc.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Kiray, LonchuraStriata und Leafy47
Ich möchte noch hinzufügen, dass man gerade FIV-Katzen auch zu ihrem eigenen Schutz nicht in den ungesicherten Freigang lassen sollte. Das FIV führt zu einem geschwächten Immunsystem und im ungesicherten Freigang ist natürlich die Chance mit Krankheitserregern (z.B. von anderen Katzen) in Kontakt zu kommen oder sich zu verletzen viel größer.

Wenn FIV ein mal richtig ausgebrochen ist, ist jede kleinste Infektion potentiell lebensbedrohlich. Da reicht schon ein Kratzer oder Schnupfen.

Ich habe erst letztes Jahr meinen Henry an FIV verloren. Das wünschte ich ehrlich niemandem.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: KittenKrankenschwester, JuliJana und Leafy47
@KarinB das Husten hängt sehr wahrscheinlich mit dem Spulwurmbefall zusammen. Das ist ein klassisches Symptom eines stärkeren Befalls. Wie du schon sagtest, wasch einmal alle Bettchen, tausch komplett das Streu und koch die Klos ab. Bei einem Befall muss man ein weiteres Mal, ca. 10-12 Tage nach der 1. Entwurmung ein weiteres Mal entwurmen, damit man alle Stadien erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: KarinB und Neris
@Leafy47:



Fiv und Felv werde ich nicht testen lassen. Was mache ich wenn es positiv ist?
Wie ein erwachsener Mensch handeln und die Konsequenzen ziehen. Zu seiner Verantwortung stehen und so.
Dann müsste ich immer ein schlechtes Gewissen haben wenn sie draußen sind oder dürfte sie nicht raus lassen.
Na wenigstens hättest Du noch ein schlechtes Gewissen, wenn Du Deine Katzen lustig andere Katzen anstecken lässt. Dann hat man ja noch Hoffnung :dead:

Richtig, dann darf man sie nicht rauslassen. Tierhaltung läuft nicht immer so schön ab wie im Fernsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, JuliJana und LonchuraStriata
Werbung:
Also ärgern lasse ich mich jetzt nicht. Es ist ja im Moment nichts passiert über das man sich aufregen müsste. Millionen Leute in Deutschland lassen ungetestete Katzen draußen laufen oder versäumen die jährlichen Tests. Ich weiß was FIV ist. Tut mir leid wenn ihr Schlimmes mit FIV oder FelV erlebt habt. Und die Frage ist immer noch offen was tut man wenn eine Freigängerkatze die schon länger draußen ist und die auf ihrer Freiheit besteht positiv auf FIV oder FelV getestet wird. Was tut ihr dann? Eine Katze in einen Käfig sperren halte ich für Tierquälerei. Bei mir im Garten wird es also keinen Käfig geben weder mit noch ohne FIV. Die Katze dann im Haus einsperren und sich Tag und Nacht das Jammern anhören? Die Katze im Tierheim abladen? Meine Mutterkatze Eva wurde regelrecht aggressiv als sie wegen der Kastration 3 Tage eingesperrt war. Ich denke Katzen würden verrückt werden. Ich glaube nicht dass ihr das durchhalten würdet. Das jetzt dazu.

Die Kätzchen wurden gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft. Ob ich die Impfung gegen FelV will, sollte ich mir überlegen. Wie ich gelesen habe, soll die Impfung öfter mal schlimmere Nebenwirkungen haben, also habe ich es erst mal gelassen.

Es gibt sicher noch 10 andere Krankheiten wo man Tests oder Impfungen machen könnte und 20 Parasiten die man noch suchen könnte. Ich kann mich nicht nur mit Krankheiten beschäftigen die die Katzen evtl. haben könnten. Ich muß jetzt sehen dass die Würmer die wirklich da sind, bekämpft werden. Danke @Sandsturm für die Info.

Übrigens habe ich so ein Kratzbrett für die Wandecke bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen35
Du könntest den Garten so sichern, dass deine dort raus können, aber eben keinen Kontakt zu fremden Freigängern haben zum Beispiel.

Und du kannst etwa bei Infektionen frühzeitig und richtig reagieren, wenn du weißt, dass sie FIV+ sind, statt erstmal abzuwarten oder leichter zu behandeln, wie man es bei einer Katze mit intaktem Immunsystem tun würde.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Millionen Leute in Deutschland lassen ungetestete Katzen draußen laufen oder versäumen die jährlichen Tests.
Boah, was für ein blödes Argument. Weil so viele andere Leute sich scheisse und rücksichtslos verhalten, darf ich das auch. Na klasse.
🙄 😵

Es gibt sicher noch 10 andere Krankheiten wo man Tests oder Impfungen machen könnte und 20 Parasiten die man noch suchen könnte.
Ja, bestimmt, aber nur die allerwenigsten davon sind tödlich ansteckend und nicht behandelbar.
 
  • Like
Reaktionen: Leafy47, Metallerina und LonchuraStriata
Seh ich auch so nur weil andere leute sich daneben benehmen muss man das nicht auch noch tun...zumal es einfach darum geht die Krankheiten !!NICHT WEITER AUSBRECHEN ZU LASSEN!!! Oder gehst du grundsätzlich, mit einer magen darm Erkrankung zur Arbeit? Und gibst jedem die Hand? Ne oder? Wir versuchen alle nur dir zu helfen!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
4K
Tiara
Tiara
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bienchen47
Bienchen47
Niya
Antworten
23
Aufrufe
4K
Neokaiju
Neokaiju
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
S
Antworten
38
Aufrufe
4K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben