Pro und Contra Frühkastration

  • Themenstarter Nozi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nozi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. April 2011
Beiträge
217
Hola

Nachdem einige in meinem anderen Thread ja etwas abgeschweift sind in Richtung Frühkastration, wäre jetzt meine Frage ob ihr, aus Erfahrungswerten heraus, ein paar Pros und Contras für mich habt.

Meine "großen" werden am 18.8. sechs Monate alt
Der kleine wird am 26.8. vier Monate alt

Ich habe einen Termin am 22.8. zum kastrieren der ersten beiden Kater gemacht und wollte eigentlich auch warten bis der kleine sechs Monate alt ist zum kastrieren.
Das wurde mir vom Tierarzt empfohlen, wegen Zahnwechsel und den Hormonen die die Kater dafür bräuchten.
Jetzt vertraue ich meinem TA eigentlich immer in dem was er sagt weil er mich bisher, soweit ich das beurteilen kann, noch nie schlecht beraten hat und ich bin mit meinen Tieren seit gut 15 Jahren dort.

Allerdings haben mich einige von euren Meinungen auch nachdenklich gestimmt und darum würde ich mir wünschen eure pros und contras zu dem Thema lesen zu können bevor ich meinen TA nochmal anrufe und mich "breit schlagen" lasse.
Wenn das ganze Thema kastration nämlich in einem Ruck vorbei wäre, wäre ich auch nicht ganz unglücklich. Meine Katerchen müssten das nicht allein durch machen und ich müsste sie nicht unnötig noch ne Nacht hungern lassen, weil sie ja nüchtern sein müssen. Das wird so schon hart für's Frauchen :oops:

Grüssle
Nozi
 
A

Werbung

Nachteile sind mir keine Bekannte. Es gibt zwar kaum Studien dazu. Die Studien, die allerdings durchgeführt wurden, sind nach meinem Wissensstand alle ohne Nachweis für einen Nachteil abgelaufen.

Hier mal ein paar Pros:
1. Die OP ist kürzer
2. Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind. Dadurch gibt es...
3. .... weniger Komplikationen
4. .... weniger Blutungen
5. Die Narkosezeit ist kürzer, und die Narkose wird viel besser vertragen.
6. Der Heilungsprozess verläuft wesentlich schneller.
7. Das Tier ist schneller wieder fit.
8. Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gen Null, wenn die Katze nie einer Hormonbelastung ausgesetzt ist.

http://www.macavity.de/fruehkastration.html

Hier gibt es auch einen Hinweis auf die Experimente.

Meine Katze ist übrigens auch frühkastriert und ich konnte bis jetzt noch kein Nachteil feststellen ;).

Edit: Hier mal ein Thread dazu mit weiteren Nachweisen:
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/3019-vor-und-nachteile-der-fruehkastration.html
 
Schaue einmal hier vorbei.

Der Einfluss der Hormone wird zwar immer gern heraufbeschworen, aber letzten Endes konnte das in Langzeitstudien (z.B. Cornellstudie, über 1660 frühkastrierte Katzen, über 11 Jahre lang) nicht festgestellt werden. Es konnte im Gegenteil eher beobachtet werden, dass sogar positive Langzeiteffekte auftraten.
Und ich persönlich kann diese Art der Kastration auch nur weiterempfehlen.

Edit: Conny87 hat alles aufgezählt. ;)
 
Okay ich bin grade dabei die ganzen links zu lesen :)
Dann fällt mir nochwas ein.
Der kleine soll erst in 3 Wochen das 2. mal geimpft werden, weil er am 22.7. die erste Impfung erst bekommen hat. Vorher hatte er 2 Wurmkuren weil wir die Viehcher einfach nicht los geworden sind. Spielt das vllt. auch noch eine Rolle?
 
Aimee ist am 13.4. geboren.
Meine TÄ möchte sie auch erst kastrieren, wenn sie 6 Monate alt ist.
Für mich ist das ok, ich hoffe ganz einfach mal, das sie nicht vorher rollig wird.
 
So, am 22. werden dann alle 3 kastriert "Auf Wunsch des Besitzers" lol
"Aber ich kann ihnen versichern das der da noch keinen Zahnwechsel hatte" war das einzige argument :confused:

Danke für eure Links, waren sehr interessant :)
 
"Aber ich kann ihnen versichern das der da noch keinen Zahnwechsel hatte" war das einzige argument :confused:

Na die Zähne trauen sich nicht mehr auszufallen, wenn er kastriert ist, ist doch logisch ;).

Spaß beseite. Das halte ich auf jeden Fall für eine gute Entscheidung :).
 
Werbung:
Damit kann ich leben, der beisst jetzt schon richtig feste zu beim spielen, wenn die Zähne noch größer werden... :massaker:
 
Der kleine soll erst in 3 Wochen das 2. mal geimpft werden, weil er am 22.7. die erste Impfung erst bekommen hat.

Wenn du den Kleinen am 22. ebenfalls kastrieren lassen willst, wann willst du dann die Impfung machen?
Beides zusammen halte ich für viel zu belastend, v.a. wenn er ohnehin etwas anfällig ist.

An deiner Stelle würde ich die Folgeimpfung machen und erst 4 Wochen später kastrieren.
 
  • #10
Also nachdem ich da ja eben angerufen habe ist die Kastra am 22. und 10 Tage später die 2. Impfung :)
 
  • #11
  • #12
Dann gibt's Babygläschen :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben