Porta 21 und / oder Grau

  • Themenstarter Nanny
  • Beginndatum
Nanny

Nanny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2009
Beiträge
249
Ort
Meerbusch
Hallo liebe Fories,

ich habe mal eine Frage bzgl. Porta 21 und / oder Grau.

Seit ungefähr 10 Tagen haben wir - neben unserem 14 Monate alten Kater Smokey - Zuwachs aus Spanien (Bilboa). Milo (13 Monate) ist zu uns gezogen. Lieber, verschmuster und verspielter Kater. Passt super zu unserem Smokey :grin:

Nun meine Frage:

Milo hat in Spanien wohl Porta 21 bekommen (sowohl NaFu als auch TroFu). Smokey bekommt bei uns Animonda / Carny / VomFeinsten. Milo frisst es auch anstandslos.

Nun habe ich aber schon oft hier gelesen, dass Animonda 1. ein Mittelklasse-Futter ist bzw. sein soll und 2. man sich ohnehin für min. 3 verschiedene Sorten Futter entscheiden soll, um Abwechslung zu bieten und es keine Mäkeleien gibt, wenn es irgendwann mal das geliebte Futter nicht mehr gibt.

Sind Porta 21 und Grau Sorten, die ich ohne Bedenken neben Animonda füttern kann? UND: Wo bekomme ich die? FN, Jumbo Zoomarkt? Oder nur im Internetzi? Habe mal ein wenig rumgeschaut und es gibt immer nur so Sets und so gut wie keine einzelnen Dosen. Möchte ja erstmal schauen, ob die beiden das überhaupt fressen. Sonst bleibe ich nachher noch auf den Dosen sitzen :grummel:
 
A

Werbung

Einzeldosen aller Marken gibt es bei Sandras Tieroase.
Mußt halt entsprechendes Porto zahlen oder von deinen anderen Marken gleich soviel auf Vorrat nehmen, daß du in den versandkostenfreien Bereich kommst.

Porta sollte keine tragende Stütze der Ernährung sein, es ist kein Alleinfutter.
 
Hallo liebe Fories,

ich habe mal eine Frage bzgl. Porta 21 und / oder Grau.

Seit ungefähr 10 Tagen haben wir - neben unserem 14 Monate alten Kater Smokey - Zuwachs aus Spanien (Bilboa). Milo (13 Monate) ist zu uns gezogen. Lieber, verschmuster und verspielter Kater. Passt super zu unserem Smokey :grin:

Nun meine Frage:

Milo hat in Spanien wohl Porta 21 bekommen (sowohl NaFu als auch TroFu). Smokey bekommt bei uns Animonda / Carny / VomFeinsten. Milo frisst es auch anstandslos.

Nun habe ich aber schon oft hier gelesen, dass Animonda 1. ein Mittelklasse-Futter ist bzw. sein soll und 2. man sich ohnehin für min. 3 verschiedene Sorten Futter entscheiden soll, um Abwechslung zu bieten und es keine Mäkeleien gibt, wenn es irgendwann mal das geliebte Futter nicht mehr gibt.

Sind Porta 21 und Grau Sorten, die ich ohne Bedenken neben Animonda füttern kann? UND: Wo bekomme ich die? FN, Jumbo Zoomarkt? Oder nur im Internetzi? Habe mal ein wenig rumgeschaut und es gibt immer nur so Sets und so gut wie keine einzelnen Dosen. Möchte ja erstmal schauen, ob die beiden das überhaupt fressen. Sonst bleibe ich nachher noch auf den Dosen sitzen :grummel:

Hallöchen,

also,von Animonda halte ich persönlich nicht so viel. Wie gesagt,Mittelklassefutter trifft schon zu!
Ich selbst füttere zu Zeit auch Grau und Applaws. Gemischt mit dem Aldi Lux Futter. (Manchmal gibt es noch eineDose Thunfisch im eigenen Saft dazu.) Und Trockenfutter gebe ich Orijen und Applaws, etwas gemischt mit Aldi Schnucki Trofu.
Einzelne Dosen von Grau und Porta 21 bekommst du auch bei www.futterplatz.de. 3,90 € Versandkosten sind noch einigermaßen akzeptabel,find ich.
Und wie schon bschrieben: Porta 21 ist kein Alleinfutter.
 
Hallöchen,

also,von Animonda halte ich persönlich nicht so viel. Wie gesagt,Mittelklassefutter trifft schon zu!
Ich selbst füttere zu Zeit auch Grau und Applaws. Gemischt mit dem Aldi Lux Futter. (Manchmal gibt es noch eineDose Thunfisch im eigenen Saft dazu.) Und Trockenfutter gebe ich Orijen und Applaws, etwas gemischt mit Aldi Schnucki Trofu.
Einzelne Dosen von Grau und Porta 21 bekommst du auch bei www.futterplatz.de. 3,90 € Versandkosten sind noch einigermaßen akzeptabel,find ich.
Und wie schon bschrieben: Porta 21 ist kein Alleinfutter.


Das Porta 21 kein Alleinfutter ist habe ich auch schon einige Male gelesen! Als ich das einmal angemerkt habe, wurde ich aber gleich "überfallen" und gefragt, warum das ANGEBLICH kein Alleinfutter sein soll *grummel* :grummel: Danke für die Bestätigung! :aetschbaetsch1:

Dann werde ich mal schauen, wo ich Grau bekomme..... Könnt Ihr sonst noch ein anderes Futter besonders empfehlen?
 
Das Porta 21 kein Alleinfutter ist habe ich auch schon einige Male gelesen! Als ich das einmal angemerkt habe, wurde ich aber gleich "überfallen" und gefragt, warum das ANGEBLICH kein Alleinfutter sein soll *grummel* :grummel: Danke für die Bestätigung! :aetschbaetsch1:

Dann werde ich mal schauen, wo ich Grau bekomme..... Könnt Ihr sonst noch ein anderes Futter besonders empfehlen?

Hi Nanny,

Grau bekommst du auch bei Miezebello oder Fressnapf,wenn du nicht online bestellen willst.
Und wirklich sehr hochwertiges Nassfutter (ich glaube,das Beste was es gibt), findest du bei www.anifit.de! Lies dir mal die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe durch und du weist warum! Meine 6 Kater mögen es nur leider nicht,sonst würde ich nur Anifit als Nassfutter füttern!

Gruß,Tina
 
Hey Nanny, du kommst ja auch aus Meerbusch. Bin ich endlich nicht mehr alleine. :D

Meine Katzen lieben auch das Porta 21. Ich mische das immer mit dem Porta21 Holistic, damit es ein bisschen aufgewertet ist. Allerdings sollte man das auch nicht zu oft füttern. Meine bekommen das einmal die Woche. Pfotenliebe und Auenland haben auch sehr gutes Futter. Das Auenland bekommt man bei Sandras Tieroase, das Pfotenliebe nur beim Hersteller selber. Ist beides Biofutter mit hohem Fleischanteil.

Juhuuu, noch eine Meerbuscherin :yeah: Nicht zufällig auch noch aus Büderich?! :aetschbaetsch2:

Zugegeben, ich hatte vom Porta vorher noch nichts gehört. Bloß hatte unser Milo anfangs (nachdem er 2 Tage bei uns war) Durchfall bekommen. Dachte zuerst, es hätte an der Futterumstellung gelegen. Deshalb hatte ich einmal bei Katzenzuflucht nachgefragt, was er in Spanien bekommen hat.... Am Futter lag es aber nicht <--- nur zu Info ;)

Nichts desto trotz dachte ich, dass es nicht schaden kann, wenn ich noch ein oder zwei alternative Futtresorten anbiete..
 
Hallo,

warum ist Porta 21 kein Alleinfutter?
im Gegensatz zu anderen z.B. almos nature sind nämlich hier Vitamine und Taurin zugesetzt

Thunfisch & Süßkartoffeln mit Gemüse, Früchten in Jelly
Zusammensetzung:
Thunfischfleisch 34%, Hühnerfleisch 9 %, Hühnerleber, Süßkartoffel 2%, Karotten, Erbsen, Sonnenblumenöl, Preiselbeeren, Aloe Vera, Äpfel, gemahlener Fisch, Kaliumchlorid, Tricalciumphosphat. Fructooligosaccharide

Zusatzstoffe je kg (Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe) :
Vitamin A 7600 I.E.
Vitamin E 100 mg
Vitamin D3 1700 I.E
Vitamin K3 0,2 mg
Vitamin B1 (Thiamin) 21 mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 2,5 mg
Vitamin B3 (Niacin) 19 mg
Vitamin B5 (Phantothenat) 15 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 2,5 mg
Analytische Bestandteile:
Vitammin B12 (Cobalamin) 20 mcg
Rohprotein 11%,
Chloride 379 mg
Rohöle- und Fette 3,5%
Folsäure 1,6 mg
Rohasche 1,8%
Taurin 400 mg
Rohfaser 0,2%
Jod (als Kaliumjodid) 8mg
Magnesium 0,02%
Eisen (als Eisen-II-sulfat, Monohydrat) 4 mg
Phosphor 0,12%
Zink (als Zinksulfat, Heptahydrat) 58 mg
Calcium 0,14%
Kupfer (als Kupfer-II-sulfat, Pentahydrat) 0,8 mg
Feuchtigkeit 83%
Mangan (als Mangan-II-sulfat, Monohydrat) 8 mg

ich würde es zwar nicht ausschließlich füttern sondern immer noch Alternativen haben aber es kann allein gefüttert werden
 
Werbung:
Aus Strümp.... Ist ja ein "Katzensprung" :omg:

Mit dem Durchfall geht es "bergauf" :smile: Gott sei Dank!! Heute morgen hat Milo nach fast einer Woche endlich wieder ein Würstchen gemacht - zumindest hattes es wieder die Form eines Würstchens ;)

Der TA (da war ich am Montag) hatte vermutet, dass es etwas bakterielles ist/war. Milo hatte 2 Spritzen bekommen und seit gestern morgen gebe ich ihm auch 2x täglich jeweils 2ml Antibiotikum. Es scheint zu helfen. Sonst ist der Kleine auch fit. Hat gesunden Appetit, spielt und rauft :smile:

Hatte zuerst auch wahnsinnge Angst dass es Giardien sein könnten. Hatte mir so Sorgen um Smokey gemacht. Der ist irgendwie mein Baby. Hatte ihn mit 12 Wochen geholt und der ist anhänglich ohne Ende. Milo haben wir ja mehr oder weniger seinetwegen geholt... Wäre schlimm gewesen, wäre er auch noch krank geworden :sad:

Aber nun geht's ja schon wieder besser :smile:

Smokey ist was NaFu angeht auch eher wählerisch. Er frisst, aber nie wirklich viel. Deshalb suche ich noch nach dem Ultimativen, das ihn umhaut :grin: Wird wohl schwierig werden.... Ich werde einfach mal verschiedene Sorten testen.... Bloß von diesen Dingern, wo man den Namen gleich mitbezahlt (Kite Kat, Whiskas etc.) halte ich nichts....
 
Hi Nanny,

Grau bekommst du auch bei Miezebello oder Fressnapf,wenn du nicht online bestellen willst.
Und wirklich sehr hochwertiges Nassfutter (ich glaube,das Beste was es gibt), findest du bei www.anifit.de! Lies dir mal die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe durch und du weist warum! Meine 6 Kater mögen es nur leider nicht,sonst würde ich nur Anifit als Nassfutter füttern!

Gruß,Tina

Ich war auf der Seit nur ich habe ich kein Katzenfutter gesehen. Die Zusammensetzung des Hundefutters gefiehl mir gut Was kostet denn eine Dose Katzenfutter auf der Seite habe ich keine Preise gesehen.
caki
 
  • #10
  • #11
Ich war auf der Seit nur ich habe ich kein Katzenfutter gesehen. Die Zusammensetzung des Hundefutters gefiehl mir gut Was kostet denn eine Dose Katzenfutter auf der Seite habe ich keine Preise gesehen.
caki

Das ist leider der Haken:
Eine 400 g Dose Katzenfutter kostet 2,43 € ,wenn ich mich recht erinnere.
Und du kannst es nicht auf der HP online bestellen,sondern über eine Fachberatung,am besten in deiner Nähe.

Auf der Seite von Anifit gehst du auf Produkte und dann auf Katzen Hauptnahrung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Porta 21 ist kein Alleinfuttermittel weil zu wenig Fett drin ist,
wenn ich mich ned irre.

Es gibtaber reichlich gute Futtersorten.
Hier gibt es zusätzlich zum barf (wenn ich vergessen das rechtzeitig aufzutauen)
noch eine bunte Mischung Mittelklasse Sorten und hochwertige Sorten.
-Animonda Carny
-Schmusy (die roten Dosen)
-Smilla
-Cosma
-Grau
-Mac`s
-Real nature
-LUX
und die Dosen von Bozita


Ich hab nie einzelne Dosen bestelle um was neues auszuprobieren,
sondern immer die 6er Gebinde bei Zooplus.
Was meine nicht mochten bekamen meine Streuner, oder das Tierheim.
Die haben sich gefreut.
 
  • #13
Hallo,

warum ist Porta 21 kein Alleinfutter?
im Gegensatz zu anderen z.B. almos nature sind nämlich hier Vitamine und Taurin zugesetzt

Thunfisch & Süßkartoffeln mit Gemüse, Früchten in Jelly
Zusammensetzung:
Thunfischfleisch 34%, Hühnerfleisch 9 %, Hühnerleber, Süßkartoffel 2%, Karotten, Erbsen, Sonnenblumenöl, Preiselbeeren, Aloe Vera, Äpfel, gemahlener Fisch, Kaliumchlorid, Tricalciumphosphat. Fructooligosaccharide

Zusatzstoffe je kg (Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe) :
Vitamin A 7600 I.E.
Vitamin E 100 mg
Vitamin D3 1700 I.E
Vitamin K3 0,2 mg
Vitamin B1 (Thiamin) 21 mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 2,5 mg
Vitamin B3 (Niacin) 19 mg
Vitamin B5 (Phantothenat) 15 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 2,5 mg
Analytische Bestandteile:
Vitammin B12 (Cobalamin) 20 mcg
Rohprotein 11%,
Chloride 379 mg
Rohöle- und Fette 3,5%
Folsäure 1,6 mg
Rohasche 1,8%
Taurin 400 mg
Rohfaser 0,2%
Jod (als Kaliumjodid) 8mg
Magnesium 0,02%
Eisen (als Eisen-II-sulfat, Monohydrat) 4 mg
Phosphor 0,12%
Zink (als Zinksulfat, Heptahydrat) 58 mg
Calcium 0,14%
Kupfer (als Kupfer-II-sulfat, Pentahydrat) 0,8 mg
Feuchtigkeit 83%
Mangan (als Mangan-II-sulfat, Monohydrat) 8 mg

ich würde es zwar nicht ausschließlich füttern sondern immer noch Alternativen haben aber es kann allein gefüttert werden

Das ist die Zusammensetzung vom Porta Holistic. Das ist zwar vollwertiger als das "normale", aber der Fettgehalt ist mit 3,5% trotzdem etwas zu gering.

Ansonsten füttere ich persönlich an hochwertigem Futter neben Grau noch Petnatur und Mittelklasse wie Dr. Alder Landfleisch, Bozita und Lux.
 
  • #14
Soviel ich weiß, gibt es nur eine Sorte,die man bei Porta21 als Alleinfutter wählen kann und das ist die kittensorte,die hat etwa 5 % fett,das ist ok...

Wie hier schon erwähnt, gäbe es,sofern die Katzen es mögen andere hochwertige Alternative wie macs,Ropocat, Tigercat,Grau(hat einen höheren Reisgehalt als Macs und ist glaube ich sortenrein), Vet-Concept, Auenland,Hermanns, Smilla usw.

Die NaFu Fütterung wäre optimaler,wenn alle Futter die ähnliche Qualitätsstufe haben, sprich entweder Discount oder Fachhandelsmarken.... Die Verdaulichkeit und Darmbelastung ist schon anders .....

Von Animonda und Lux,Bozita usw. halte ich persönlich gar nicht viel,wären für mich maximal Notalternativen :sad:
 
Werbung:
  • #15
Bei uns gibt's zum Großteil Grau (5 Tage die Woche), zur Abwechslung Animonda (1-2 Tage) und max. 1x pro Woche ne Dose Porta 21 (Huhn im eigenen Saft).

Soweit ich weiß gibt's Grau auch beim Futterhaus. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
17
Aufrufe
19K
Lisa789
L
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joker24
Joker24
Katzerine
Antworten
25
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben