Polnischer Kratzbaum :-)

  • Themenstarter schnitzelfee
  • Beginndatum
  • #941
Wir haben einen leicht abgeänderten EX8.
Die Anstände zwischen den einzelnen Ebenen sind maximal 50cm.
Da können die Katzen sich auch gut hoch ziehen.

Auf den KB kommt unser 15jähriger Henry trotz seiner Arthrose gut rauf.
 
A

Werbung

  • #942
Wir haben einen leicht abgeänderten EX8.
Die Anstände zwischen den einzelnen Ebenen sind maximal 50cm.
Da können die Katzen sich auch gut hoch ziehen.

Auf den KB kommt unser 15jähriger Henry trotz seiner Arthrose gut rauf.

Danke für deine Erfahrung :)
Ums raufkommen mach ich mir weniger sorgen, eher ums wieder runterkommen =/
 
  • #943
Aber auch dabei muß man so kleine Distanzen von 50cm überbrücken.
Packt Butzi das?
 
  • #944
Aber auch dabei muß man so kleine Distanzen von 50cm überbrücken.
Packt Butzi das?

50cm sind denke ich ok. Ich muss mal messen wie viel das tatsächlich sind. Ich schätze Maße immer so falsch ein iwie^^
 
  • #945
Okay, guck mal ob das geht.
Sonst könntest Du den KB sicher auch mit kürzeren Säulen dazwischen bestellen.
 
  • #946
Mein Spondylosekater hätte bei dem verlinkten Kratzbaum Probleme, von der Höhle wieder runterzukommen und bräuchte da noch irgendeine Zwischenstufe (ich habe einen Kratzbaum, der unten auch eine Höhle hat, da steht noch ein Cat-On daneben, damit klappts).
Außerdem wären ihm die Hängematten zu wackelig und die Stufen zu eng aneinander (also in dem Sinn, dass er relativ steil nach unten springen müsste).
Für ihn würde ich eher einen abgeänderten EX-5 oder einen EX-7 anschaffen, so weit in die Höhe mag er sowieso nicht mehr.
Das gilt aber jetzt nur für meinen Kater (der außerdem bald 16 Jahre alt wird), bei deinem kann das ganz anders sein.

Nachdem hier ja auch noch zwei andere Miezen rumhopsen, die gerne klettern, haben wir die Kratzbäume meist so gestaltet, dass unten die Abstände recht eng und die Liegeflächen Bettchen sind und keine Hängematten, sodass er da gut hochkommt. Oben dann weniger Liegeflächen, sodass die anderen beiden gut bis zur Decke klettern können und ihre Hängematten dann oben haben.

Edit: Und mögen deine beiden Höhlen? Ich finde die ja auch total schick, hab dafür aber schon mehrmals umsonst Geld ausgegeben, weil sie null genutzt werden ;) Würde ich mir bei zukünftigen Kratzbaumkäufen also sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #947
Mein Spondylosekater hätte bei dem verlinkten Kratzbaum Probleme, von der Höhle wieder runterzukommen und bräuchte da noch irgendeine Zwischenstufe (ich habe einen Kratzbaum, der unten auch eine Höhle hat, da steht noch ein Cat-On daneben, damit klappts).
Außerdem wären ihm die Hängematten zu wackelig und die Stufen zu eng aneinander (also in dem Sinn, dass er relativ steil nach unten springen müsste).
Für ihn würde ich eher einen abgeänderten EX-5 oder einen EX-7 anschaffen, so weit in die Höhe mag er sowieso nicht mehr.
Das gilt aber jetzt nur für meinen Kater (der außerdem bald 16 Jahre alt wird), bei deinem kann das ganz anders sein.

Nachdem hier ja auch noch zwei andere Miezen rumhopsen, die gerne klettern, haben wir die Kratzbäume meist so gestaltet, dass unten die Abstände recht eng und die Liegeflächen Bettchen sind und keine Hängematten, sodass er da gut hochkommt. Oben dann weniger Liegeflächen, sodass die anderen beiden gut bis zur Decke klettern können und ihre Hängematten dann oben haben.

Edit: Und mögen deine beiden Höhlen? Ich finde die ja auch total schick, hab dafür aber schon mehrmals umsonst Geld ausgegeben, weil sie null genutzt werden ;) Würde ich mir bei zukünftigen Kratzbaumkäufen also sparen.

Ja meine beiden kloppen sich ständig um irgendeine Höhle... (als hätten wir nicht genug...):rolleyes:
Also die Höhle unten ist auf einem niedrigeren Stamm als bei dem Deckenkratzbaum. Statt 30cm wären dass glaube ich 20, ansonsten müsste ich wohl auch noch was drunter legen.
Die Hängematten wie auf dem Bild hängen also auch wirklich runter? Für mich sahen die jetzt wie Bettchen aus :eek:
Ja in die Höhe mag Butzi es auch nicht mehr so, aber wohl nur weil er gar nicht hoch kommt... (und auch nicht wieder runter...).
Oh man, ich nerv den Kundenservice bestimmt schon :oops: Aber die Bäume sind ja schon recht teuer, da will ich das gut überlegt haben.
 
Werbung:
  • #948
(...)

Und zu guter Letzt die kleine Macke an der Tonne. Hier bin ich einfach enttäuscht, sicher es ist nur eine kleine Stelle und stört die Kater herzlich wenig, aber für das Geld einfach ärgerlich. Rufi sagt dazu schlicht: Tja wir haben dir gesagt du sollst das Paket kontrollieren. Dieses war aber einwandfrei und es war keine Beschädigung zu erkennen, was ich auch bereits bei der Reklamation mitgeteilt habe. Die letzte Antwort dazu: Kann nicht sein, wir verschicken keine kaputten Sachen - ausgeschlossen.

(...)

Natürlich kann das auch beim Transport entstehen ohne dass die Umverpackung beschädigt wird. Kein Zusteller der Welt kann warten, bis man das Ganze ausgepackt und begutachtet hat (wie auch?). Das ist auch egal, ein Mangel bleibt ein Mangel, eine sofortige Rügepflichten für den Verbraucher kennt -zumindest das deutsche Gesetz - nicht.

Ich würde darauf bestehen, dass hinsichtlich des Mangels etwas unternommen wird. Ganz ehrlich, die müssten sich nur bei dpd melden und der Schaden würde reguliert werden. Es ist also eine Unverschämtheit, hier die Füße hochzulegen und dem Kunden damit den Schaden aufzubürden.

Ich überlege schon etwas länger, ob ich dort eine Tonne kaufe, die Optik gefällt mir einfach sehr. Allerdings waren meine Bedenken genau dieser Art, es ist ein Schaden entstanden, Unternehmen hockt im Ausland, "stellen sich am Ende blöd". Für mich persönlich ehrlich gesagt ein wichtiger Punkt, Abstand davon zu nehmen, vor allem wenn ich gerade deine Erfahrungen dazu lese.
 
  • #949
Statt 30cm wären dass glaube ich 20, ansonsten müsste ich wohl auch noch was drunter legen.
Wäre hier wahrscheinlich auch schon zu viel (20 cm Stamm, 35 cm Höhle + Bettchen), würde ich noch mal nachmessen, ob er das wirklich gut schafft. Also, ich meine, schaffen tut das mein Kater auch, aber er kommt halt eher unsanft auf und ich gehe davon aus, dass das der Wirbelsäule nicht gerade gut tut.
Die Hängematten wie auf dem Bild hängen also auch wirklich runter? Für mich sahen die jetzt wie Bettchen aus :eek:
Das sind Holzrahmen mit Bezug. Sind schon stabiler als normale Hängematten, geben aber beim Drauftreten trotzdem nach.
So sieht das ohne Bezug aus:
http://drapaki.pl/de/zubehoer-fuer-kratzbaeume/217-stelaz-hamaka-pojedynczego.html

Ich überlege schon etwas länger, ob ich dort eine Tonne kaufe, die Optik gefällt mir einfach sehr. Allerdings waren meine Bedenken genau dieser Art, es ist ein Schaden entstanden, Unternehmen hockt im Ausland, "stellen sich am Ende blöd". Für mich persönlich ehrlich gesagt ein wichtiger Punkt, Abstand davon zu nehmen, vor allem wenn ich gerade deine Erfahrungen dazu lese.
Wenn sie auf einer Messe oder Ausstellung bei dir in der Nähe sein sollten: Da kann man sehr bequem hinbestellen, dort abholen und dann bar zahlen. Und Messerabatt gibts noch dazu.

Ich finde bei MoLou vor allem die gepfuschten Verbindungsschrauben richtigen Murks - keine Ahnung warum da geklebt wurde, bei meinen Stämmen ist da ein Gewinde drin. Dass das mit Kleber nicht hält, ist ja klar.
 
  • #950
Wäre hier wahrscheinlich auch schon zu viel (20 cm Stamm, 35 cm Höhle + Bettchen), würde ich noch mal nachmessen, ob er das wirklich gut schafft. Also, ich meine, schaffen tut das mein Kater auch, aber er kommt halt eher unsanft auf und ich gehe davon aus, dass das der Wirbelsäule nicht gerade gut tut.

Das sind Holzrahmen mit Bezug. Sind schon stabiler als normale Hängematten, geben aber beim Drauftreten trotzdem nach.
So sieht das ohne Bezug aus:
http://drapaki.pl/de/zubehoer-fuer-kratzbaeume/217-stelaz-hamaka-pojedynczego.html


Wenn sie auf einer Messe oder Ausstellung bei dir in der Nähe sein sollten: Da kann man sehr bequem hinbestellen, dort abholen und dann bar zahlen. Und Messerabatt gibts noch dazu.

Ich finde bei MoLou vor allem die gepfuschten Verbindungsschrauben richtigen Murks - keine Ahnung warum da geklebt wurde, bei meinen Stämmen ist da ein Gewinde drin. Dass das mit Kleber nicht hält, ist ja klar.

Ohje gut. ich wollte ja eigtl nur 1 Hängematte ganz oben dann für Nicky, Butzi mags auch nicht so "unstabil".
Hach ich bin jetzt wieder super hin und hergerissen zwischen rufi und Petfun... auch nach doppelpacks Einwurf hmmm
Aber Weihnachten ist nicht mehr lang ich müsste bald mal bestellen.
 
  • #951
Rufi ist qualitätsmäßig und von der Verarbeitung her (also, wenn alles unbeschädigt ankommt - ich hatte da bisher zum Glück nie Probleme) schon deutlich besser als Petfun.

Um das mal bildlich zu illustrieren:

Petfun-Säulenübergang:
27317095zn.jpg


Rufi-Säulenübergang:
27317096tp.jpg


Auch bei den Bettchen - bei Petfun macht die das Waschen nicht unbedingt schöner (zumindest bei der Baumwolle, mit Microfaser habe ich keine Erfahrung), bei Rufi merkt man danach überhaupt nicht, dass sie in der Maschine waren. Außerdem bekommt man das Holz halt standardmäßig gleich lackiert, 50er-Bettchen und 14er-Säulen und eine coolere Deckenspannerlösung.

Petfun ist aber natürlich auch völlig ok, ich empfinde Rufi nur als wertiger.
 
  • #952
Tatsächlich gefallen mir bei Rufi vor allem die Stoffe der Bettchen am besten. Dafür bei Petfun dann die Form der Bettchen :omg:
Hach ich sollte nochmal in mich gehen. :oops:
 
Werbung:
  • #955
:D Gerne doch.

(Bettchen ohne Rand hätte ich auch doof gefunden)
 
  • #956
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen Baum von Rufi ausgeguckt und hier schon immer wieder fleissig mitgelesen. Jetzt habe ich mal eine (vielleicht doofe) Frage.

Es geht um den http://drapaki.pl/de/deckenkratzbaeume-ex/179-ex-s-6.html. Wir haben ein Holzhaus und somit Gipskartonplatten an der Decke. Hier wurde uns empfohlen nicht den Deckenspanner, sondern als Abschluss eine Wandbefestigung mit einem Bettchen oben drauf zu nehmen. So weit so gut. Ich dachte mir daher, dass dieser bei 2,25m aufhören soll, damit die Katzis oben noch bequem in ihrem Bettchen unter der Decke liegen können.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie gestaltet sich denn das mit den Abstand der einzelnen Etagen im Bezug auf die Gesamthöhe. Wird das einfach entsprechend angepasst? Ich habe etwas bedenken, dass durch die dann insgesamt 4 Etagen an der langen Säule die Klettermöglichkeit verloren geht. Kann ich auch einfach ein Bettchen nicht montieren, sollte ich merken dass es "zu viel" wird?


Viele Grüße Räuberlein
 
  • #957
Du kannst auch Bettchen weg lassen oder miteinander vertauschen.
Das Schöne ist, daß Du den Baum im Priniz auch umbauen kannst, da es ja ein Baukastensystem ist.
 
  • #958
Hallo Räuberlein,

ich würde mal aufgrund der Bilder die einzelnen Stammlängen des hinteren Stammes mit 100cm, 50cm, 50cm -auf als Deckenspanner gesehen dann entsprechend der Gesamtdeckenhöhe den Deckenspanner eingerechnet - entsprechend variabel den letzten Stamm.

Somit bist mit dieser Grundkonfiguration bei rund 220cm - Bodenplatte, Holzelemente der einzelnen Liegebereiche mit eingerechnet. Bei der von dir angedachten Endhöhe von 225cm wäre somit das obere Bettchen auf der Wandhalterung als Abschluss. Du könntest natürlich den ein oder anderen Zwischenstamm um ein paar cm verlängern um auf 225cm zu kommen.

So als spontane Alternative fällt mir >der EX-7< ins Auge. Dazu die >große Doppelhängematte<, einen passenden >45cm langen Stamm<. Um das neue Stammteil vor der oberen Abschlusspalette am höheren Stamm einbauen zu können benötigst du noch eine >Verbindungsschraube<. Ist im Bild oben der hohe Stoffberg.

In meinen Augen zu der von dir gewählten Umbauvariante hat diese Lösung mehrere Vorteile:
Wir haben uns hier auch von der Sisal-Rosette "blenden" lassen, die Zwerge schauen das Ding auch inzwischen im Katzenzimmer nimmer mit dem Popo an, ist halt verbaut weil Mama und BaBa es unbedingt wollten. Ich habe das Gefühl, AUF Sisal zu liegen, kein Problem. An und auf Sisal kratzen, genial. An Sisal angelehnt zu liegen ist nicht entspannend da das Zeug ja aus Zwergensicht zum Kratzen, auch draufliegen, aber niemals zum gemütlich anlehnen da ist. Die wäre hier durch einen sicher genutzten Platz ersetzt.
Die Idee welche dir von Drapaki/Rufi vorgeschlagen wurde fängt ganz klar den Stabilitätsverlust durch die fehlende Deckenhalterung ab. Nachteil:
Die Standardwandhalterung:
27439475pd.jpg

hat einen fixen Abstand zwischen Stamm und Wand von ca. 30cm vorgegeben.
Ich weiß nicht ob ein so geringer Abstand Rücken zur Wand / Stamm Spaß und Laune macht da rauf und runter zu saussen.

Zur Frage wegen den dem nicht montieren von Bettchen, bzw. ob es zu eng wird:
Mit der vorgeschlagenen Wandhalterung würde ich auch ein Bettchen weglassen einfach weil der Abstand Wand zum Stamm zu gering ist und dadurch die Bettchenanordnung auf eigentlich nur 3 Seiten beschränkt ist. Steht er jedoch etwas freier können, bzw. werden die Zwerge, die einzelnen Liegeflächen so hingeschoben werden das auch mindestens 1 Rennstrecke vorhanden ist. Stamm auf Stamm zu befestigen geht grundsätzlich bei jedem Hersteller. Diese dann aber mal aufgrund eines Umbaues wieder zu lösen funktioniert bei keinem Hersteller wirklich. Es gibt zwar Hersteller welche für € 10,-- (zuzüglich Versand) Trennscheiben aus Holz anbieten, wenn ich diese jedoch bereits in der Vorplanung bei einem Artikel wo ich doch eine Menge Geld ausgebe, einplanen muss passt in der Grundplanung etwas nicht.

Abschließend:
Ich möchte dir hier selbstverständlich nur meine Gedankengänge bei solch einer Geldausgabe und nicht ganz so einfachen Entscheidung mitteilen. Ich persönlich würde mich mit dem freistehenden und ohne Sisalrosette als Liegeplatz wohler fühlen. Ich kann den Baum zu 99% immer irgendwo hinstellen wenn der Platz doch nicht passen sollte. Ich weiß die Zwerge haben genügend Rennstrecke. Das Geld ist zu 95% genau richtig angelegt. Alle zufrieden.

Viel Text, aber manchmal ist es nicht so einfach mit 3 Zeilen ala: passt, passt nicht weil getan.


Viele Grüße



Lartherel


Edit(h)
Anstelle der Teller kannst du mal das "Kuschelbett Reifen" anfragen. Dieses hat einen ca. 10cm hohen Stoffrand aus dem gleichem Stoff wie der Grundstoff rundumgenäht und bietet so auch Auflage- und Versteckmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #959
Danke für die Antworten!

Der Hinweis mit dem Abstand von 30cm bei der Wandhalterung ist sehr gut - das hatte ich noch gar nicht mit berücksichtigt. Generell würde mir der alternativ vorgeschlagene Baum auch sehr gut gefallen - jedoch ist dieser für die vorgesehene Stelle einfach zu sperrig :hmm:
Momentan tendiere ich dazu, den EX-S-6 mit einem Bettchen weniger und Wandhalterung zu bestellen. Es gibt natürlich noch mehrere andere Kratzmöglichkeiten im Haus, ich hoffe das genügt dann auch zum Austoben.

Grüße Räuberlein
 
  • #960
kurze Frage: gibt es diese Randbettchen nicht mehr? Ich habe mal angefragt nach Bettchen mit "Reifen", da hat man mich nur auf die Randschalen verwiesen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
964
Nimsa
N
D
Antworten
14
Aufrufe
10K
Maxerl
Maxerl
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
J3nny84
J3nny84
jenny_861
Antworten
32
Aufrufe
7K
Cyperai
Cyperai
H
Antworten
19
Aufrufe
4K
Calypso
Calypso

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben