Katzenhöhle(n) - Empfehlungen?

• Themenstarter Themenstarter Grizzler
  • Beginndatum Beginndatum
G

Grizzler

Neuer Benutzer
Moin.

Da die Tage wieder kälter werden hatte ich mir gedacht ein paar Höhlen für meine beiden Fellnasen zu kaufen.

Ich hatte vor ~4 Jahren mal "Hunter Katzenhöhle Brighton 61x61 cm" im Internet gekauft. Meine alte Katze hat das Teil nur selten genutzt und dennoch löst sich das Teil mittlerweile auf. Meine alte Katze fand es super, wenn man Sie zudeckt während Sie im Nest liegt. Selber wieder unter die Decke zu kommen hat aber nicht immer geklappt. Daher war damals der Gedanke eine Höhle zu kaufen wo sie einfach reinkriechen kann. War jetzt nicht der große Erfolg 😉

Für meine beiden aktullen Fellnasen würde ich es gerne nochmal mit Höhlen versuchen. Nur ist das Internet ja voll mit tollem Zeugs. Nur ist ja nicht wichtig was ich toll finde, sondern was die Fellnasen toll finden 🤔 ... daher bräuchte ich eure Empfehlungen.

Bei meiner Suche nach einem Kratzbaum bin ich damals bei Rufi bzw Kristins gelandet. Da fand ich folgende interessant:
Legowisko Lać z Serduszkami zielony - Drapaki.pl
Lagerplatz - Muschel - Drapaki.pl
- bzw die Kristins Version: Mikrofaser Katzen- Höhle 1 silbergrau
Beutel - Tunnel - Drapaki.pl

Habt ihr da ggf Erfahrungen was Katzen lieber mögen bzw garnicht wollen?
Dann ist da noch die Frage nach der Größe. Meine beiden Mizis sind laut Tierheim EHKs. Reichen da die kleinen Größen aus oder wäre klein eher für Kitten?
Könnt ihr noch andere Hersteller Empfehlen?

Gruß,

Grizzler

A

Werbung

..ich würde vorschlagen, bevor du viel Geld am Ende unnötig ausgibst, erstmal zu gucken, ob deine Katzen prinzipiell Höhlen überhaupt als Schlaf- und Kuschelplätze mögen.

Nicht alle Katzen (Meine z.B) liegen gerne in Höhlen. Es gibt auch viele Katzen, welche gerne offen irgendwo weiter oben liegen und denen Höhlen etwas suspekt sind.
Das kann man am Anfang ganz prakitsch mit alten Pappkartons mit reingeschnittenem Loch testen. Auch kann man ausprobieren mit dem Kartons, welcher Ort oder Stelle dafür am liebsten gemocht wird.

Wenn die Kartons angenommen und gerne drin gekuschelt und gelegen wird, erst dann würde ich in ne Höhle investieren.

Tendenziös werden stabile Höhlen meist etwas besser angenommen als z.B weiche Kuchschelsäcke zum reinkriechen.

• Like
Reaktionen: Vitellia und cakehole
Wenn Deine Katze gerne auf bestimmten Decken oder Kissen liegt, kannst Du soetwas auch in die Transportbox legen - und 'ne Kuschelhöhle draus bauen. 😏 Dann ist die Box möglicherweise weniger gruselig. Transportboxen sind ja an sich i.d.R. stabil und geräumig - und sowieso vorhanden, also kann man da Kissen, Decken, Spielzeug... reinlegen, so wie Katz es mag. 😊

Ein paar Beispielbilder von uns:
Floressa444.jpeg

Flores555.jpeg

FurbyFlora20210925.jpg

Edit: Wir legen öfter mal Decken drüber.

Edit2: Kartons funktionieren auch! 😊

• Like
Reaktionen: racoon20, TiKa, Fibie und eine weitere Person
Hi! Meine haben sowas nie genutzt. Die beliebtesten Schlafplätze sind hier das Bett, die Couch, oben auf dem Kleiderschrank oder aber auf dem Liegeteil hoch oben am Kratzbaum. Eine Empfehlung kann ich daher nicht aussprechen. Ich glaube auch das Höhlen ein wenig gegen die Natur von Katzen sprechen. Ich habe am Kratzbaum noch eine Kratztonne mit Höhle, die aber auch nicht genutzt wird. Da liegen sie auch höchstens oben drauf. 😉 ich schätze ihnen ist wichtig, dass sie die weite Flur überblicken können.
Ich würde daher wohl auch erst mal was günstiges ausprobieren.
Niedrige Kartons sind bei meiner Freundin der absolute Renner. Da steht einer oben auf einem Regal. Der absolute Lieblingsplatz. 😉