Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #62
Ich hoffe das der Kelch an uns vorbei geht. Und am Freitag frage ich mal in der Praxis, wie ich die Kanüle im Notfall in den verkrampften Po bekommen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #63
Wir hatten sowas für Jabba auch, haben’s aber nie gebraucht, da uns die TA gesagt hat nur bei einem Grand Mal Anfall. Hat dein TA denn gesagt, was als Notfall gilt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #64
Nein hat sie nicht. Normalerweise gehe ich mit meinen Tieren zur Praxischefin, die leider in der letzten Woche keinen Dienst hatte. Daher war ich nur bei der Assistenzärztin.
 
  • #65
So ich die Beschreibung zum Epi Anfall verstehe, war das ein Grand mal Anfall. Nelly ist umgefallen, hat gekrampft und gezuckt, Urin verloren, gespeichelt. Ob sie auch Bewusstlos war, kann ich nicht mehr sagen, wenn dann nur ganz kurz.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #66
Nein hat sie nicht. Normalerweise gehe ich mit meinen Tieren zur Praxischefin, die leider in der letzten Woche keinen Dienst hatte. Daher war ich nur bei der Assistenzärztin.

Da würde ich sicher nochmals nachfragen. Wie gesagt ich kenne es nur für Grand Ma Anfälle oder denn sogenannten Status Epilepticus. Dies bedeutet Anfälle die länger als 5 Minuten dauern oder kurz aufeinanderfolgende Anfälle ohne Zwischenzeitliche Erholung. Und ja, es ist hart aber es lohnt Sich auf die Uhr zu schauen oder Zeit zu stoppen. Mir kamen die Anfälle immer ewig lange vor, haben meist aber „nur“ 2 - Max. Drei Minuten gedauert.

Ich hoffe aber nach wie vor sehr für Euch, dass ihr es hinter euch habt 😘
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
  • #67
So ich die Beschreibung zum Epi Anfall verstehe, war das ein Grand mal Anfall. Nelly ist umgefallen, hat gekrampft und gezuckt, Urin verloren, gespeichelt. Ob sie auch Bewusstlos war, kann ich nicht mehr sagen, wenn dann nur ganz kurz.
So lief bei uns jeder Anfall ab, auch die „normalen“. Es ist so schrecklich dies mit anzusehen, ich weiss noch gut beim ersten Mal, ich dachte, so dass wars....
Ruhig bleiben ist mega schwer, aber enorm wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und biveli john
Werbung:
  • #68
Ich sag Jössas na 😳

Das ist ja für einen Elefantenpopsch!

Der Vorschlag von 16+4 Pfoten mit dem Umfüllen in eine kleine Spritze ist hervorragend. Das Spitzerl und die Rosette noch mit Vaseline geschmeidig machen und dann vorsichtig einführen.

Du schaffst das, Poldi. Aber - wahrscheinlich wirst Du es ohnehin nicht brauchen. Du weißt eh; die magischen Forumsdaumen und -pfoten 🍀♥️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, biveli john und Molana
  • #69
aber es lohnt Sich auf die Uhr zu schauen oder Zeit zu stoppen. Mir kamen die Anfälle immer ewig lange vor, haben meist aber „nur“ 2 - Max. Drei Minuten gedauert.

Ich kann das bestätigen.

Bei Emils Anfall gab es eher "zufällig" 2 elektronische Zeitstempel, die 3 Minuten auseinanderlagen, innerhalb derer die Zeitspanne des Anfalls lag. Der Anfall dauerte also (bei uns) wesentlich kürzer. So etwas ist ein wertvolles Unterscheidungskriterium.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #70
Leute, das Zeug ist für Menschenpopos entwickelt worden... 😱😱😱

Ich hab jetzt, weil ich's wissen wollte, das Präparat gegoogelt, das ich für Emil erhalten habe. Es handelt sich hierbei ebenfalls um Diazepam und auch die Tube sieht fast genauso aus, nur gelb statt weiß.

Und jetzt schaut euch mal die Bilder hier an:

https://www.sgh.com.sg/patient-care/medicine/diazepam-rectal-administration/dosage
 
  • Wow
Reaktionen: UliKatz
  • #71
Leute, das Zeug ist für Menschenpopos entwickelt worden... 😱😱😱

Ich hab jetzt, weil ich's wissen wollte, das Präparat gegoogelt, das ich für Emil erhalten habe. Es handelt sich hierbei ebenfalls um Diazepam und auch die Tube sieht fast genauso aus, nur gelb statt weiß.

Und jetzt schaut euch mal die Bilder hier an:

https://www.sgh.com.sg/patient-care/medicine/diazepam-rectal-administration/dosage

Oh je, besser gar nicht anschauen. Zum Glück habe ich dies bei Jabba nie gebraucht. 😳
 
  • #72
  • #73
Leute, das Zeug ist für Menschenpopos entwickelt worden... 😱😱😱

Ich hab jetzt, weil ich's wissen wollte, das Präparat gegoogelt, das ich für Emil erhalten habe. Es handelt sich hierbei ebenfalls um Diazepam und auch die Tube sieht fast genauso aus, nur gelb statt weiß.

Und jetzt schaut euch mal die Bilder hier an:

https://www.sgh.com.sg/patient-care/medicine/diazepam-rectal-administration/dosage
Ja ich weiß. Mein ältestes Enkelkind hatte als Kleinkind epileptische Anfälle. Gottseidank hat sich das verwachsen.
Und so wie auf den Bildern beschrieben, hatte mir die Apothekerin das auch erklärt. Nur die halbe Dosierung mit einem Stift markieren, das geht bei meinem Produkt nicht, da die Ampulle undurchsichtig ist.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #74
Erlkönigin schrieb für Elefanten.................was jetzt????????????????????ßßß
Ja, aus gutem Grund! Weißt Du, wieviele Pöpsche ich gesehen, gewaschen, behandelt und eingeschmiert habe?

Und es gibt Zapferln und Medikamente mit "Einfüllstutzen", die eher für einen Elefantenpopo als für einen menschlichen geeignet wären. Aua 😬
 
Werbung:
  • #75
Auch Elefantenpopscherln?😆😅😂🤣
Ich frage nur weil du die so nebenbei erwähnt hast.
Entschuldigung Poldi, aber das mußte sein.😁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #76
  • #77
Da ich heute wieder einmal außerplanmäßig bei unserer TÄ war, dieses Mal mit unserem Freigänger Peppi, habe ich sie nach dem Notfallmedikament ausgefragt. Ich soll die Kanüle bei Bedarf mit Olivenöl/Speiseöl einschmieren. Und ich kann alles an Flüssigkeit geben, da wohl normalerweise nicht alles aus der Pipette ausgedrückt wird.
Nelly bekommt ja das Prillium, das muss ich einschleichen, 3 Tage 0,15 ml, 3 Tage 0,3 ml, und ab 7ten Tag die Enddosis von 0,45 ml.
Nippsi (Kosename) ist ja schon seit einem Jahr verändert. Sie schläft viel, und meist sehr tief. Dann haben wir auch das Gefühl das sie dement wird, oder schlecht sehen kann. Dann kommt ja noch die Spondylose dazu, dadurch ist sie wackeliger auf den Beinen, kippt beim laufen seitlich weg. Nippsi ist aber mit Schmerzmittel gut eingestellt.
Jetzt bekommt sie ja das Prillium. Das gebe ich ihr Abends. Nach der Gabe ist Nelly immer wie aufgedreht und unruhig.
Ich soll die Dosierung nicht erhöhen, und weiterhin bei 0,3 ml geben. Wenn die Unruhe sich nicht legt, möchte meine TÄ noch einmal den Blutdruck kontrollieren.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #78
Screenshot_20210528-124422.jpg

Wer weckt mich da?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und 2 weitere
  • #79
Sie ist so süß :pink-heart:

Wie gehts ihr denn jetzt grad?
 
  • #80
Jetzt gerade den Umständen entsprechend ganz gut, würde ich sagen. Nelly schläft immer noch ziemlich tief und fest, hat aber zwischendurch auch aktivere Phasen. Gerade ist sie im Garten.
Ich habe in den letzten Tagen die Atemfrequenz gemessen, sie hat im Tiefschlaf 20 Atemzüge. Ich habe gelesen, das dass ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lehmann, minna e und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben