Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
ich kenne die referenzwerte nicht, aber mein instinkt sagt, das ist zu hoch. oder?

ach mensch
 
A

Werbung

  • #42
Normal wäre ein Durchschnittswert von 120 zu 80.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und minna e
  • #43
Hallo,
rund um die Epilepsie kann dir dir ein ausgezeichnetes Forum empfehlen: Facebook Gruppen sofern du bei FB bist.
Da sitzt die geballte Kompetenz mit sehr viel Erfahrung, TA-Unterstützung etc.
VG
Danke für den Link, ich bin bei FB. Sobald ich den Blutbefund habe, werde ich mich dort anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #44
So wie mir gesagt wurde, war beim Schall, bis auf die verdickte Herzwand, nichts auffälliges zu sehen.

Es wurde also auch ein Abdomenschall gemacht?

Beim Blutbild war nur der Harnstoff erhöht, was ja alleine nichts aussagt.

Ja, das ist prinzipiell richtig, Harnstoff allein kann zB erhöht sein, wenn die Katze zuvor gefressen hat. Zumindest bei ansonsten internistisch unauffälligen Tieren geht man davon aus.

Weiß man, wodurch das Herz verdickt ist?
 
  • #45
  • #46
Es wurde also auch ein Abdomenschall gemacht?



Ja, das ist prinzipiell richtig, Harnstoff allein kann zB erhöht sein, wenn die Katze zuvor gefressen hat. Zumindest bei ansonsten internistisch unauffälligen Tieren geht man davon aus.

Weiß man, wodurch das Herz verdickt ist?
Der wurde gemacht, lediglich etwas Kot wurde im Darm gesehen.
Genau das wurde mir zum Harnstoff gesagt, und hatte ich auch nachgelesen. Ich Dussel hatte vergessen, nachts das Futter weg zu stellen. Da kann es schon sein, das Nelly nicht ganz nüchtern war.
Nein, das weiß man nicht. Vermutet wird das es altersbedingt ist. Vor einem Jahr, bei der geriartischen Untersuchung war der Herzschlag noch unauffällig.
 
  • #47
Jessas Maria, ich hoffe dass die Medikamente anschlagen.
Hallo,
die Werte sind schon hoch, aber schau mal genau hin: die Werte fallen weil sich langsam die Aufregung legt. Mit der häufigeren Überprüfung lernt das Tier die Sache mit der Blutdruckmessung kennen und erst dann kann man die "richtigen" Werte ermitteln. Was sich schon häufig bewährt hat bei einer Messung: schon einige Zeit im Raum sein, evtl. sogar ein wenig abdunkeln. Wenn es geht Tier schon in der notwendigen Position betüddeln also beispielsweise sitzt es schon auf dem Untersuchungstisch, zur Ruhe kommen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ursel1303, Poldi und 3 weitere
Werbung:
  • #48
Nelly
Screenshot_20210522-103802.png
 
  • Love
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, Minki2004 und 3 weitere
  • #50
Und von mir einen Streichler. :love:
Nelly, wir halten alles gedrückt damit es wieder wird.
Eine Baustelle reicht..............:reallysad:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und Poldi
  • #51
Ich hab es gerade erst gelesen und kann fachlich leider nichts Hilfreiches beitragen. Aber natürlich sind hier alle Pfoten und Daumen für Nelly gedrückt! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #52
Ja, die Werte sind leider sehr hoch 😢

Der Hinweis von @16+4 Pfoten auf die Nieren ist sehr gut.

Viele Menschen wissen nämlich nicht, dass die Nieren den Blutdruck regulieren.

So ein Krampf, ich bin in Gedanken bei Euch 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #53
Ja, die Werte sind leider sehr hoch 😢

Der Hinweis von @16+4 Pfoten auf die Nieren ist sehr gut.

Viele Menschen wissen nämlich nicht, dass die Nieren den Blutdruck regulieren.

So ein Krampf, ich bin in Gedanken bei Euch 🥰
Wie schon geschrieben, war lediglich der Harnstoff erhöht.
Nellys Bruder Felix hatte lange CNI, er hat da auch einen Blutdrucksenker bekommen. Da wurde auch regelmäßig der Blutdruck gemessen.
Danke 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #54
Ohne dass ich jetzt alles gelesen habe, schreib ich mal unsere positive Erfahrung. Unser Opi auch um die 17 vor etwa 4 Jahren seine ersten richtig heftigen krampfanfälle. Die dauerten sehr lange und er verlor sogar Urin. Alle 8h ungefähr.wir hatten ihn schon abgeschrieben. Unsere TA versuchte es dann mit Pexion, einem Hundemedikament und was soll ich sagen, bis heute hatte er nie wieder einen Anfall...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und biveli john
Werbung:
  • #55
Ohne dass ich jetzt alles gelesen habe, schreib ich mal unsere positive Erfahrung. Unser Opi auch um die 17 vor etwa 4 Jahren seine ersten richtig heftigen krampfanfälle. Die dauerten sehr lange und er verlor sogar Urin. Alle 8h ungefähr.wir hatten ihn schon abgeschrieben. Unsere TA versuchte es dann mit Pexion, einem Hundemedikament und was soll ich sagen, bis heute hatte er nie wieder einen Anfall...
Urin hat Nelly auch verloren, der Anfall selber hat für mich ewig gedauert, war aber nur für max 2 Min.
Gibt es denn eine Grunderkrankung, die die Anfälle ausgelöst haben?
 
  • #56
Urin hat Nelly auch verloren, der Anfall selber hat für mich ewig gedauert, war aber nur für max 2 Min.
Gibt es denn eine Grunderkrankung, die die Anfälle ausgelöst haben?
Der Kater hat soviele Grunderkrankungen, dass ich die Frage nicht beantworten kann. Ist aber ein Kämpfer, der noch bleiben will. Schilddrüsen Überfunktion, ein Tumor hatte er auch Mal, eine Thrombose, die Nieren sind auch nic ht mehr allzu gut.Alles hat er weggesteckt. Die epileptischen Anfälle, hatte er erstmalig nach der Silvesternacht 2017. Er bekommt schildrüsentabletten und gegen gegen die Epilepsie Pexion. Seither scheint es ihm gut zu gehen. Gegen die Thrombose bekam er Blutegel.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: biveli john und Poldi
  • #57
Hallo ihr Lieben. Ich habe mal eine Frage zum Notfallmedikament.
Da es in unserer Tierarztpraxis nicht vorrätig war, habe ich ein Rezept bekommen und das Medikament in der Apotheke abgeholt.
Ich habe Diazepam Desitin rectal tube 5 mg/2,5 ml mitbekommen.
Davon soll ich Nelly bei Bedarf eine halbe Tube eingeben.
Das Problem ist, die Tube ist weiß und man kann den Inhalt nicht sehen.
Und die Kanüle ist so dick, die bekomme ich niemals in den zarten Katzenpopo.
Hat schon jemand von euch das Medikament verwendet? Und kann mir Tipps geben?
 
  • #58
Ich habe Diazepam Desitin rectal tube 5 mg/2,5 ml mitbekommen.
Davon soll ich Nelly bei Bedarf eine halbe Tube eingeben.
Das Problem ist, die Tube ist weiß und man kann den Inhalt nicht sehen.

Ich kenne das Medikament leider nicht, als halbherzige Lösung fiele mir nur ein, den Tubeninhalt in eine dieser grünen Spritzen umzufüllen, die haben ja außen eine Skala.

Und die Kanüle ist so dick, die bekomme ich niemals in den zarten Katzenpopo.
Hat schon jemand von euch das Medikament verwendet? Und kann mir Tipps geben?

Ist es dicker als die abgerundete Spitze eines Fiebermessers für Katzen? Wenn nicht, dann sollte die Größe kein Problem darstellen.
 
  • #59
Ein Größenvergleich
Screenshot_20210524-001919.png
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert und 16+4 Pfoten
  • #60
Na seavas
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben