Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Liebe @Poldi wir drücken hier 12 Pfoten und 8 Daumen, dass das eine einmalige Sache war und ihr dem auf den Grund gehen könnt! Wegen der Spondylose kann ich dir leider auch nix Schlaues sagen - das neue Medikament gegen Arthroseschmerzen soll laut meinem TA gegen Spondylose nicht so gut helfen.
Hoffentlich geht´s dem armen Hascherl bald wieder gut! :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

  • #22
Ich hatte hier bis vor kurzem Opa Bobty, der auch ganz plötzlich ohne Vorwarnung einen epileptischen Anfall hatte. Ich hab ne Kamera im Wohnzimmerbereich und konnte im Nachhinein gucken und feststellen dass es ein epileptischer Anfall war.
Bei Bobty wurde Blut genommen und es stellte sich heraus dass er CNI hatte (Chronische Niereninsuffizienz)
In seinem Alter konnte man nicht mehr viel tun. Er hatte noch ein paar schöne Wochen mit viel kuscheln und Lieblings-Futter (nein ich hab ihn nicht 100% an Nieren-Futter gehabt. Lieber ein paar glückliche Wochen als viele unglückliche Monate....) und ich hatte spezielle Medikamente hier für den Notfall. Diazepam um einen Anfall zu unterbrechen (frag Deinen TA) und Sedalin für den absoluten Notfall....
Das Sedalin hab ich gebraucht als es zu Ende ging.
Bobty ist derweil ein Sternchen, ich musste ihn gehen lassen.
Ich hab mein Bestes gegeben ihn keine Minute allein zu lassen auf seinem Weg zur grossen Katzenwiese.
Ich denke CNI ist bis zu einem gewissen Grad behandelbar. Bei Bobty war es einfach zu spät, da ging es nur noch um "damage-control"
Long story short: grosses Blutbild. Unbedingt.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, UliKatz, biveli john und 2 weitere
  • #23
ich hatte spezielle Medikamente hier für den Notfall. Diazepam um einen Anfall zu unterbrechen (frag Deinen TA) und Sedalin für den absoluten Notfall....
nbedingt.

Da fällt mir ein, wir haben Stesolid 2,5 ml rektal für den Notfall mit nach Hause bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #24
Liebe Poldi,

es tut mir sehr leid, dass Deine Nelly nun auch - wie meine Minka vor einigen Jahren - epileptische Anfälle bekommt. Haben sich die Anfälle wiederholt? Sicher hast Du inzwischen viel durchgelesen, um mehr darüber zu erfahren. Du weißt sicherlich, wenn die Anfälle erst im Alter auftreten, ist meist eine andere Krankheit der Auslöser. Wie lange liegt denn das letzte umfassende Blutbild zurück? Es kann viele Möglichleiten geben - gerade weil Deine Nelly 16 Jahre ist.

Habe einen Fazit aus "geliebte Katze Epilepsie" herausgezogen. Vielleicht ist der eine oder andere Anstoß für Dich dabei?

Ursachen für Krampfanfälle

Epilepsie ist nur eine Ursache für Anfälle, die mit Bewusstseinsstörungen und Krämpfen verbunden sind. Sehr viel häufiger sind diese Symptome die Folge einer anderen Erkrankung, wie z. B: Schlaganfall, Verletzungen des Gehirns, altersbedingte Gehirnveränderungen, Tumore, angeborene Missbildungen des Gehirns, Infektionen: z. B. FIP, FIV, Bakterien, Leberschäden, Nierenschäden, Unterzuckerung, Sauerstoffmangel oder Kalziumunterversorgung.

Wir sind hier mit unserer Minka lange Zeit durch die Hölle gegangen, weil die Anfälle kurz hintereinander folgten.

Deshalb drücken wir alle Daumen und 8 Pfötchen, dass es bei Deiner Nelly nicht diese Ausmaße annimmt. 💗💗💗
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und biveli john
  • #25
Ich hatte hier bis vor kurzem Opa Bobty, der auch ganz plötzlich ohne Vorwarnung einen epileptischen Anfall hatte. Ich hab ne Kamera im Wohnzimmerbereich und konnte im Nachhinein gucken und feststellen dass es ein epileptischer Anfall war.
Bei Bobty wurde Blut genommen und es stellte sich heraus dass er CNI hatte (Chronische Niereninsuffizienz)
In seinem Alter konnte man nicht mehr viel tun. Er hatte noch ein paar schöne Wochen mit viel kuscheln und Lieblings-Futter (nein ich hab ihn nicht 100% an Nieren-Futter gehabt. Lieber ein paar glückliche Wochen als viele unglückliche Monate....) und ich hatte spezielle Medikamente hier für den Notfall. Diazepam um einen Anfall zu unterbrechen (frag Deinen TA) und Sedalin für den absoluten Notfall....
Das Sedalin hab ich gebraucht als es zu Ende ging.
Bobty ist derweil ein Sternchen, ich musste ihn gehen lassen.
Ich hab mein Bestes gegeben ihn keine Minute allein zu lassen auf seinem Weg zur grossen Katzenwiese.
Ich denke CNI ist bis zu einem gewissen Grad behandelbar. Bei Bobty war es einfach zu spät, da ging es nur noch um "damage-control"
Long story short: grosses Blutbild. Unbedingt.
Das letzte Blutbild ist ein Jahr her und war unauffällig. Was aber bei Senioren nichts heißt. Es war schon abgesprochen, das wir Anfang Juni einen Kontrolltermin machen.
Diazepam rektal hatte unsere TÄ leider nicht vorrätig.
Es tut mir sehr leid, das dein Bobby schon ein Sternchen ist.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #26
Poldi, jetzt mach Dir mal nicht ins Hemd :) Lass die kleine Maus untersuchen, Blutbild etc. und dann schau erst mal.
Mein Krümelkater hatte mit 5-6 Jahren "Anfälle" ähnlich wie Rolling Skin Syndrom, also auch Epilepsie. Ich hab mich damals damit angefreundet den Burschen einschläfern zu lassen, sofern er nicht mehr ohne Beruhigungsmittel und mit Freigang leben könnte. Die Anfälle hörten komplett von selbst auf so schnell wie sie gekommen waren.
16 Jahre sind ja nun nicht wirklich ein Greisenalter, da kann ein "Zipperlein" schon mal auftreten. Ich will das damit natürlich nicht runterspielen, aber schlussendlich: Wenn die Miez ansonsten gesund (oder so gesund, dass sie gut leben kann) ist, ist das kein Untergang.
 
  • #27
Bis jetzt hat sich der Anfall noch nicht wiederholt. Ich liege auf dem Sofa und Nelly auf meinem Bauch. Sie ist aber unruhig, und ist im Hinterteil verspannt.
Ihre Schwester Lily ist seit dem Anfall unruhig, läuft nur im Schleichgang herum, war vorhin bei mir auf dem Sofa und hat alles abgeschnuppert. Lily hat dann mal wieder, nach langer Zeit, nach mir geschnappt. Und leider mit einem Zahn erwischt 😞
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, minna e und biveli john
Werbung:
  • #28
Bis jetzt hat sich der Anfall noch nicht wiederholt. Ich liege auf dem Sofa und Nelly auf meinem Bauch. Sie ist aber unruhig, und ist im Hinterteil verspannt.
Ihre Schwester Lily ist seit dem Anfall unruhig, läuft nur im Schleichgang herum, war vorhin bei mir auf dem Sofa und hat alles abgeschnuppert. Lily hat dann mal wieder, nach langer Zeit, nach mir geschnappt. Und leider mit einem Zahn erwischt 😞
Versuch Dich zu entspannen, Poldi. Lily und Nelly wissen, dass Du angespannt bist und sie wissen nicht was los ist. Sie spüren Deine Anspannung und wittern Gefahr. Sei ruhig, kuschel mit den beiden und sag ihnen dass alles gut ist und du nur mit ihnen schmusen willst. Damit beruhigst Du euch alle drei :)
 
  • #29
Bisher hat es keinen erneuten Anfall gegeben. Nachdem wir vom TA zurück waren, war Nelly erst unruhig, ist von Platz zu Platz gewandert. Dabei hat sie sich dann den Uringeruch abgeputzt.
Bevor mein Mann mit den Hunden ins Schlafzimmer gegangen ist, hatte er Nelly auf einen der Esszimmerstühle geholfen. Sie kam nicht alleine hoch. Dort hat sie bis gegen drei Uhr gelegen, kam dann zu mir aufs Sofa. Das ausgezogene Schlafsofa hat leider einen Spalt, den ich mit den Sofakissen blockiert hatte. Den Kissenstapel hat Nelly als Aufstieghilfe genommen.
Sie kam erst nicht zur Ruhe, fand keine bequeme Schlafposition. Bauchlage ging gar nicht, erst als sie sich neben mich gelegt hatte, kamen wir beide etwas zur Ruhe. Nelly bewegt sich sehr verhalten, langsam.
Wenn es den EPI Anfall nicht gegeben hätte, würde ich auf einen heftigen Spondylosesschub tippen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und biveli john
  • #30
Oh man Babsi, das tut mir sowas von leid :( Was hilfsreiches kann ich leider nicht beitragen, aber wir drücken ganz fest alle Daumen, Pfoten und Pfötchen... jetzt für Nelly *drüüück*
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
  • #31
Ich versteh Poldi sehr gut. Man kann nach so einer Situation nicht ruhig bleiben, auch wenn man es den Katzen zuliebe sollte.

Wer einen solchen Anfall einmal miterlebt hat, kriegt die Bilder nicht mehr so leicht aus dem Kopf. Und natürlich ist da die Angst im Hintergrund, vor allem, solange man noch gar keine klare Diagnose hat.

Ich möchte euch Mut machen: Nicht immer kommt es zu weiteren Anfällen. Bei uns blieb es (zumindest bisher 🙏) bei einer singulären Episode, das war vor 7 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streifenhörnchen, Poldi und eine weitere Person
  • #32
Ich habe den ersten Anruf bekommen.
Von den Blutwerten, die im eigenen Labor gemacht werden können, ist nur der Harnstoff erhöht. Zucker und Langzeitzucker sind normal.
Geröntgt wurde die Wirbelsäule und das Herz. Die erste Einschätzung ist, der Anfall kam vom Herz.
Es wird noch auf meinen Wunsch ein Herzultraschall gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, MagnifiCat und eine weitere Person
  • #33
Nelly ist wieder Zuhause. Das Herz hat deutliche Rhythmusstörungen, beim Schall konnte die Ärztin sehen, dass das Herz verdickte Wände hat, die Herzfrequenz lag bei 200. Morgen Früh möchte sie noch den Blutdruck messen.
Die Ärztin hat uns aber empfohlen, das Ergebnis von einem Kardiologen gegenchecken zu lassen.
Nelly bekommt als Medikament Prilium.
Für das Diazapam Notfall Medikament habe ich ein Rezept bekommen. Von der Ampulle, ist leider eine für Kinder mit 5 mg, muss ich ihr 2,5 mg geben. Ich hoffe das passiert nicht so schnell, am besten garnicht.
Da der erste Anfall jetzt mit 16 Jahren passiert ist, liegt die Vermutung nahe, das es vom Herzen kommt. Oder ein Tumor im Gehirn, oder ein Blutgerinnsel.
Nellys Wurfbruder Rusty hatte einen Tumor in der Nasennebenhöhle und Augenhöhle, er ist an einer Aortenthrombose verstorben
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streifenhörnchen, Ursel1303 und 5 weitere
  • #34
Das sind keine schönen Nachrichten 😢

Zugleich ist es aber gut, dass man die Ursache schon etwas eingrenzen kann.

Mit Herzerkrankungen bei Katzen kenne ich mich nicht aus, aber die Herzfrequenz (und den möglicherweise erhöhten Blutdruck) kann man sicherlich medikamentös regulieren? Prilium soll vermutlich genau diese Wirkung erzielen?

An einen Tumor denk bittebitte nicht.

Nicht immer muss die schlimmste aller Krankheiten vorliegen, auch wenn die TÄ durch die Familienanamnese so etwas möglicherweise in Betracht zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Poldi, UliKatz und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Leider habe ich viel Erfahrung was Epi bei Katzen angeht😔
Mit Jabba (für immer im Herzen) habe ich zu viel diesbezüglich erlebt.

Deine Annahme EPI könnte durch den Schmerz ausgelöst worden sein kann sehr gut sein. Muskelbeschwerden / schmerzen stimulieren die Schmerzrezeptoren im Hirn und können dadurch zum Epileptischen Anfall führen.

Wichtig bei wiederholenden Anfällen; bitte Nelly ja nicht berühren, auch nicht beruhigend. Beisst sie dich im Anfall wird sie dichdurchdie Muskelspannung im Kiefer nicht mehr loslassen. Zudem sind auch leichte Berührungen für die Katze schmerzvoll. Ich habe immer eine Decke bereit gehalten und diese als Schutzwall um Jabba gelegt wenn ein Anfall kam. Falls er nach dem AnfallNähe gesucht hat, habe ich ihn nicht berührt aber ihn so an mich anschmiegen lassen, wie er das wollte. Die Schmerzen unddie Erschöpfung nach dem Anfall könnten zwischen einer Stund und einem Tag liegen.

Oftmals ist bei Katzen EPI nur das Symptom einer anderen Erkrankung und kann bei der Behandlung der Ursache wieder verschwinden oder zumindest reduziertwerden.

Bitte lass dir einfach kein Epimedikament für Nelly verschreiben, diese sind ähnlich stark wie bei Menschen und sollten nur wenn es nicht anders geht verabreicht werden ( lieber noch eine zweit oder dritte Meinung einholen.)

Meine TA hatte eine Zusatz Ausbildung in der Alternativmedizin. Dass habe ich sehr geschätzt und die alternative Behandlungsansätze komplementiert durch klassische Medizin waren sehr positiv. Unter anderem hat sie Osteopathie angewendet, was Jabba zumindest etwas Bewegung zurück gebracht hat. Und Lasertherapie, dass hatte er besonders gerne und entspannte ihn.

Ich hoffe der Anfall bleibt einmalig. Alles Gute für die liebe Nelly 😘
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streifenhörnchen und biveli john
  • #36
Hallo,
rund um die Epilepsie kann dir dir ein ausgezeichnetes Forum empfehlen: Facebook Gruppen sofern du bei FB bist.
Da sitzt die geballte Kompetenz mit sehr viel Erfahrung, TA-Unterstützung etc.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, biveli john und eine weitere Person
  • #37
Nelly war vorhin zum Blutdruck messen.
Screenshot_20210522-100503.png
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john und 16+4 Pfoten
  • #38
Das sind sehr hohe Werte.

@ Poldi, wurden die Nieren auch angeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
  • #39
Leider habe ich viel Erfahrung was Epi bei Katzen angeht😔
Mit Jabba (für immer im Herzen) habe ich zu viel diesbezüglich erlebt.

Deine Annahme EPI könnte durch den Schmerz ausgelöst worden sein kann sehr gut sein. Muskelbeschwerden / schmerzen stimulieren die Schmerzrezeptoren im Hirn und können dadurch zum Epileptischen Anfall führen.

Wichtig bei wiederholenden Anfällen; bitte Nelly ja nicht berühren, auch nicht beruhigend. Beisst sie dich im Anfall wird sie dichdurchdie Muskelspannung im Kiefer nicht mehr loslassen. Zudem sind auch leichte Berührungen für die Katze schmerzvoll. Ich habe immer eine Decke bereit gehalten und diese als Schutzwall um Jabba gelegt wenn ein Anfall kam. Falls er nach dem AnfallNähe gesucht hat, habe ich ihn nicht berührt aber ihn so an mich anschmiegen lassen, wie er das wollte. Die Schmerzen unddie Erschöpfung nach dem Anfall könnten zwischen einer Stund und einem Tag liegen.

Oftmals ist bei Katzen EPI nur das Symptom einer anderen Erkrankung und kann bei der Behandlung der Ursache wieder verschwinden oder zumindest reduziertwerden.

Bitte lass dir einfach kein Epimedikament für Nelly verschreiben, diese sind ähnlich stark wie bei Menschen und sollten nur wenn es nicht anders geht verabreicht werden ( lieber noch eine zweit oder dritte Meinung einholen.)

Meine TA hatte eine Zusatz Ausbildung in der Alternativmedizin. Dass habe ich sehr geschätzt und die alternative Behandlungsansätze komplementiert durch klassische Medizin waren sehr positiv. Unter anderem hat sie Osteopathie angewendet, was Jabba zumindest etwas Bewegung zurück gebracht hat. Und Lasertherapie, dass hatte er besonders gerne und entspannte ihn.

Ich hoffe der Anfall bleibt einmalig. Alles Gute für die liebe Nelly 😘
Danke für deine Nachricht. Da Nelly schon 16 Jahre alt ist, und das der erste Anfall war, geht die Tierärztin von der Herzerkrankung als Auslöser aus. Ich habe nur Prilium und ein Notfallmedikament bekommen. Von einem EPI Medikament hat sie nicht gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #40
So wie mir gesagt wurde, war beim Schall, bis auf die verdickte Herzwand, nichts auffälliges zu sehen.
Beim Blutbild war nur der Harnstoff erhöht, was ja alleine nichts aussagt. Nellys Bruder hatte CNI.
Ich bin nächste Woche Freitag mit einem der Hunde in der Praxis, dann lasse ich mir den Befund ausdrucken.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben