Plötzliche Reaktion auf die neuen Kitten

  • Themenstarter Grottenolm
  • Beginndatum
Grottenolm

Grottenolm

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2021
Beiträge
50
Hallo zusammen,
Gestern sind zwei Kitten bei uns eingezogen. Die beiden kleinen Katerchen wurden im Tierheim geboren.
Heute im Laufe des Tages bemerkte ich, dass ich mit zunehmend mit der Luft Probleme bekam.
Ich bin Asthmatikerin und habe echt zu tun.
Bei meiner Katze, die im Sommer mit knapp 17 Jahren gestorben ist, hatte ich nie große Probleme, auch nicht bei den Katzen meiner Eltern oder Bekannten.
Deshalb überrascht es mich gerade, dass ich so stark auf die Kleinen reagiere.

Kann es tatsächlich sein, dass man auf unterschiedliche Katzen unterschiedlich stark reagiert? Kann es noch besser werden, wenn ich mich an sie gewöhnt habe?

Was mir noch einfällt: sie riechen im Moment noch sehr stark nach Tierheim. Hat das vielleicht noch was damit zu tun?

Lg
 
A

Werbung

Wie alt sind die Katerchen denn? Ich habe hier gelernt, dass Kitten das Allergen, auf das man reagiert, noch gar nicht bilden.
Könnte es noch eine andere Ursache geben? (Positiver) Stress kann ja auch Asthma befördern, und so ein Einzug von neuen Mitbewohnern ist ja auch aufregend.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Selbstverständlich reagiert man auf jede Katze anders. Das ist nun mal genetisch bedingt individuell bei jedem Tier. Das hat mit nach Tierheime riechen leider so gar nichts zu tun.

Du bist Asthmatikererin, wahrscheinlich ist es besser, die Zwerge zurück zu geben, traurig, wie das dann auch wäre. Experimente würde ich nicht lange machen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Quilla
Wie alt sind die Katerchen denn? Ich habe hier gelernt, dass Kitten das Allergen, auf das man reagiert, noch gar nicht bilden.
Könnte es noch eine andere Ursache geben? (Positiver) Stress kann ja auch Asthma befördern, und so ein Einzug von neuen Mitbewohnern ist ja auch aufregend.
Die beiden sind erst knapp 10 Wochen alt (ich weiß, viel zu früh, um sie von der Mutter zu trennen, das Tierheim ließ nicht mit sich reden ☹️)
Ich bin mir fast sicher, dass sie es sind. Wenn ich ne Weile aus dem Raum raus bin, kann ich besser atmen. Haben sie vielleicht noch etwas von der Mutter an sich, auf das ich reagieren könnte?
 
Selbstverständlich reagiert man auf jede Katze anders. Das ist nun mal genetisch bedingt individuell bei jedem Tier. Das hat mit nach Tierheime riechen leider so gar nichts zu tun.

Du bist Asthmatikererin, wahrscheinlich ist es besser, die Zwerge zurück zu geben, traurig, wie das dann auch wäre. Experimente würde ich nicht lange machen.
😢
 
Aus Erfahrung mit meinem Mann weiß ich, das das nicht besser wird. Auch er hat damals, als wir uns kennen lernten, auf meine Katzen (und zwei Jungtiere, davon eines noch nicht mal 8 Wochen) reagiert. Da wußten wir noch nicht, das er auf Katzen mit asthmatischer Bronchitis reagiert. Es wurde immer schlimmer und ich mußte meine Katzen abgeben. Da er auch gegen die Jungtiere allergisch reagierte (es wurde ein Test gemacht), mußte ich auch die aus dem Haus geben.
Ich kann dir nur empfehlen, dich schnell wieder von den Katzen zu trennen, so schmerzhaft das auch ist. Ich habe meinen Mann keuchen hören und das war schon schlimm, mit "richtigem" Asthma mag ich mir das gar nicht vorstellen. :(
 
Aus Erfahrung mit meinem Mann weiß ich, das das nicht besser wird. Auch er hat damals, als wir uns kennen lernten, auf meine Katzen (und zwei Jungtiere, davon eines noch nicht mal 8 Wochen) reagiert. Da wußten wir noch nicht, das er auf Katzen mit asthmatischer Bronchitis reagiert. Es wurde immer schlimmer und ich mußte meine Katzen abgeben. Da er auch gegen die Jungtiere allergisch reagierte (es wurde ein Test gemacht), mußte ich auch die aus dem Haus geben.
Ich kann dir nur empfehlen, dich schnell wieder von den Katzen zu trennen, so schmerzhaft das auch ist. Ich habe meinen Mann keuchen hören und das war schon schlimm, mit "richtigem" Asthma mag ich mir das gar nicht vorstellen. :(
Das ist natürlich nicht das, was ich eigentlich lesen wollte 😭 aber ich danke dir für die offenen Worte.
Ich kann nur nicht verstehen, warum ich nach 32 Jahren als "Katzenmama" jetzt so reagiere. Asthma habe ich seit 2013, aber bisher nur bei Anstrengung oder bestimmten Pollen.
Es ist so ungerecht 😩
 
  • Crying
Reaktionen: Fibie
Werbung:
Ich glaube dir das und ich sage dir, mein Mann war vorher auch nicht auf Katzen allergisch. Er erzählte von einer Nachbarskatze in seiner Jugend, die ihn öfter mal geweckt hat und dabei zu ihm ins Bett gekrochen ist. Da hat er nie reagiert und nur wenige Jahre später ging dann nichts mehr. Er war auch sehr traurig, denn er mochte Katzen sehr gerne. :(
 
Ich glaube dir das und ich sage dir, mein Mann war vorher auch nicht auf Katzen allergisch. Er erzählte von einer Nachbarskatze in seiner Jugend, die ihn öfter mal geweckt hat und dabei zu ihm ins Bett gekrochen ist. Da hat er nie reagiert und nur wenige Jahre später ging dann nichts mehr. Er war auch sehr traurig, denn er mochte Katzen sehr gerne. :(
Es ist doch komisch, wie das so plötzlich kommt.
Ich bin gerade nicht nur traurig, sondern am Boden zerstört. Ich hatte immer Katzen, und nun das.
Und das schlimmste: wie soll ich das meinen Kindern erklären? Sie haben gerade erst den Tod unserer Lotti verarbeitet. 😭
 
  • Crying
Reaktionen: Soenny und Saerchen
  • #10
Das ist wirklich eine traurige Sache. Mir ist es damals unendlich schwer gefallen, mich von meinen Katzen zu trennen, aber die Gesundheit meines Mannes war mir wichtiger.
Und willst du wirklich vielleicht mehr als 20 Jahre (wenn die Kätzchen so alt werden) Medikamente nehmen, oder dir deine Lunge noch schneller kaputt machen?
Ich habe eine Schwägerin die ist starke Asthmatikerin, Mitlerweile nimmt sie das stärkste Medikament was auf dem Markt ist......
 
  • #11
....ich würde erstmal die Tage noch nichts überstürzen. Asthma und Allergien können manchmal auch unterbewusst von der Psyche gesteuert werden.
Alles ist neu und gerade bei so kleinen Wirbelwinden steht die ersten Tage auch gerne mal Alles etwas Kopf, auch wenn es postiver Stress ist..aber man merkt meist erst wirklich wie Angespannt man war, wenn ein paar Tage ins Land gezogen sind und die ersten gemeinsamen Routinen anfangen zu enstehen.

Sofern es dir möglich ist bzw. die Asthmaanfälle es zu lassen, würde ich dir raten die nächsten Tage erstmal zu beobachten. Lüfte ausreichend und knuddel die Pelze mal nicht zuviel. Achte besonders auf dich..also ausreichend Schlaf und überanstreng dich nicht, mach einfach die nächsten Tage mal halblang und setzte dich nicht selber unter Druck. Lenk dich ab mit schönen Dingen, ein toller Film oder Hörbuch, ne Kanne Tee dazu..mit Freuden ne Runde telefonieren etc. ...

Du hattest die letzte Zeit ohne Katzen die Staubbelastung z.B vom Katzenstreu nicht mehr, ältere Katzen sind auch ruhiger und wirbeln nicht 24/7 jedes Staubkorn auf. D.h evtl. sind es nicht die Katzen auf Welche du gerade reagierst, sondern eben auf den aufgewirbelten Staub und dem Gestaube des Streus..evtl. muss sich dein Immunsysthem erstmal daran wieder etwas gewöhnen.

Zu lange solltes du aber mit dem Asthma nicht warten, sofern jetzt über die nächsten paar Tage sich keine Verbessrung einstellen sollte. Deine Gesundheit geht vor.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Molana, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #12
Wird es denn besser, wenn du dich von den Katzen entfernst?

Vielleicht wirst du auch einfach zufällig gleichzeitig krank und es hat gar nicht mit ihnen zu tun?
 
  • #13
Ich frag mal doof aber würde ein TH das in dem Alter abgibt auch vorher spot on auf die kitten tun oder sowas?
Sonst fällt mir noch parfümiertes Streu als mögliche Ausschlussdiagnose ein.
Aber leider leider könnten es auch die Kitten selbst sein
 
  • #14
Wird es denn besser, wenn du dich von den Katzen entfernst?

Vielleicht wirst du auch einfach zufällig gleichzeitig krank und es hat gar nicht mit ihnen zu tun?
Ja, es wird etwas besser, wenn ich eine Weile aus dem Raum raus bin. Bzw. Nach kurzer Zeit im Raum stärker.
 
Werbung:
  • #15
Ich frag mal doof aber würde ein TH das in dem Alter abgibt auch vorher spot on auf die kitten tun oder sowas?
Sonst fällt mir noch parfümiertes Streu als mögliche Ausschlussdiagnose ein.
Aber leider leider könnten es auch die Kitten selbst sein
Kann ich mir gar nicht vorstellen 🤔
Parfümiertes Streu haben wir tatsächlich, hatten wir aber auch schon bei meiner alten Katze.
Vielleicht habe ich mich jetzt etwas lange in dem Raum mit dem Katzenklo aufgehalten.
 
  • #16
Es gibt evtl. eine Möglichkeit, mit EMDR die Allergie zu behandeln. Ich bin da gerade insgesamt in einer Weiterbildung und die Kursleiterin hat eine Teilnehmerin, die an einer starken Allergie gegen Schweinefleisch leidet, behandelt. Diese TN hatte kurz danach geschrieben, dass sie Schweinefleisch essen konnte, ohne Reaktion darauf, die sonst immer sehr schnell und sehr stark war. Dazu gibt es wohl auch schon wissenschaftliche Untersuchungen. Wenn Du willst, könnte ich mal schauen, bzw. die Kursleiterin nachfragen, wer das entwickelt hat, bzw. wo es noch Informationen darüber gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #18
Ich kann mir auch vorstellen, dass es an dem Streu liegt (Holzstreu oder parfümiertes) oder an etwas, was sich noch aus dem TH im Fell der Katzen befindet.
Prinzipiell find ich die Katzen noch zu jung, dass eine allergische Reaktion hervorgerufen wird.
 
  • #19
Ich habe meinem Mann damals zum Allergietest Haare von sämtlichen Katzen mitgegeben. Sie verursachten tatsächlich unterschiedlich starke Reaktionen, aber Reaktionen waren bei allen Katzen vorhanden, auch bei dem ca 6 Wochen allen Kitten, sowie dem Jungspund der damals kurzzeitig im Haus rum lief, ich weiß aber nicht mehr wie alt er war, irgendwas zwischen 12 und 16 Wochen, glaube ich.
Also Allergiker können durchaus auch auf Kitten reagieren, je nachdem wie stark ihre Allergie ausgeprägt ist.

Meine Schwägerin reagiert schon auf Katzenhaare an Klamotten von Besuchern, wärend meine Schwester, die im laufe ihres Lebens aus einer Allergie Asthma entwickelt hat, rund eine halbe Stunde in meiner Wohnung sein kann, bevor sie eine Reaktion merkt. Dann muß sie aber auch gehen.

Ich weiß nicht, ob es klug ist, seine Gesundheit auf´s Spiel zu setzen und sich absichtlich Allergenen auszusetzen wenn man schon Asthma hat.
Grottenolm, vielleicht machst du kurzfristig einen Allergietest, dann weißt du ganz genau, ob es die Katzen sind, oder was anderes, auf das du reagierst.
 
  • Like
Reaktionen: Grottenolm
  • #20
Ich habe meinem Mann damals zum Allergietest Haare von sämtlichen Katzen mitgegeben. Sie verursachten tatsächlich unterschiedlich starke Reaktionen, aber Reaktionen waren bei allen Katzen vorhanden, auch bei dem ca 6 Wochen allen Kitten, sowie dem Jungspund der damals kurzzeitig im Haus rum lief, ich weiß aber nicht mehr wie alt er war, irgendwas zwischen 12 und 16 Wochen, glaube ich.
Also Allergiker können durchaus auch auf Kitten reagieren, je nachdem wie stark ihre Allergie ausgeprägt ist.

Meine Schwägerin reagiert schon auf Katzenhaare an Klamotten von Besuchern, wärend meine Schwester, die im laufe ihres Lebens aus einer Allergie Asthma entwickelt hat, rund eine halbe Stunde in meiner Wohnung sein kann, bevor sie eine Reaktion merkt. Dann muß sie aber auch gehen.

Ich weiß nicht, ob es klug ist, seine Gesundheit auf´s Spiel zu setzen und sich absichtlich Allergenen auszusetzen wenn man schon Asthma hat.
Grottenolm, vielleicht machst du kurzfristig einen Allergietest, dann weißt du ganz genau, ob es die Katzen sind, oder was anderes, auf das du reagierst.
Es klingt nicht sehr ermutigend, aber du hast wahrscheinlich Recht. Ich rufe Montag beim Allergologen an, ob ich kurzfristig einen Termin bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
Grottenolm
Antworten
51
Aufrufe
4K
FutureCats
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben