Plötzlich Unfriede im Rudel

  • Themenstarter petra.15
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stress mehrkatzenhaushalt
P

petra.15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2014
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben,

ich bin heute morgen total aufgewühlt. Bin zwar sehr erfahren, was Katzen angeht aber in diesem Fall völlig überfordert. Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.

Unser Rudel besteht aus 2 Siamkatzen ( weibl. Mila /männl Filou) seit 3 Jahren bei uns. Ein schwarzer Mischmasch Räuber 4 Jahre, Freigänger.
Seit 3 Monaten eine Perserkatze aus Ägypten 2 Jahre.Chipsy ( war reine Wohnungskatze, unterwürfig, kannte nichts, total lieb )
Neufundländerrüden totaler Liebling der Katzen
Es sind natürlich ALLE kastriert.

Die Vergesellschaftung aller Katzen klappte prima. Es gab überhaupt keine Probleme. Räuber ist der Chef, manchmal motzt er und haut den anderen schon mal eine rüber, aber alles recht friedlich. ( Haus 170 qm viele Ausweichmöglichkeiten )
Gestern dann das :

Die Perserdame greift den Räuber an, nachdem er den Filou maßgeregelt hat. Plötzlich Krieg mit allen Katzen. Meine Mila war total fertig, war unsicher und lief den ganzen Abend geduckt. Sie bewegte sich, als wenn wir ein neues Tier hätten. Ich versuchte durch Spiel die Atmosphäre zu lockern, gelang mir teilweise. Anspannung war zu spüren.
Dann kam Räuber rein, wie immer meckerte er vor sich hin und kam zu mir.
Ich schmuste mit ihm und wollte ihn auf den Kratzbaum setzen, kurzes Gemecker und dann stürzte die Perserdame auf ihn zu und es gab wieder Krieg für alle Beteiligten. Mit eine Wasserspritzer konnte ich die Situation lösen. Selbst der Hund wollte dazwischen gehen !!!
Räuber ging freiwillig in die Garage ( schläft da sehr oft )
Situation war sehr angespannt. Mila komplett weg und Filouchen verwirrt. Chipsy entspannt und maßregelte dann auch den Filou, weil er sie anstarrte. Also schnappte ich sie und isolierte sie von der Gruppe.

Meine Mila total verstört kam nicht unter dem Bett hervor und rannte die ganze Nacht auf mir und leckte mich unentwegt. Heute früh Anspannung bei allen Katzen, außer bei Chipy. Dennoch beschnüffelten sich die drei, Mila aber völlig unsicher.
Als Räuber ins Haus kam, kuschelte er sich an die Siamkatzen ( Chipsy weggesperrt ) hatte das Gefühl als wenn er die Situation klar stellen wollte. Unsicher suchte er die Siam.

Da ich aber jetzt auf der Arbeit bin, ließ ich die 3 alleine im Haus und die Perser im Extrazimmer.

Was mach ich denn nun ? Meine Vermutung ist, dass die Perser aufräumen wollte, weil Räuber meckerte. Ich denke das die Perser zu viel Aufmerksamkeit bekommt und somit denkt, dass sie die chefrolle bekommt ?
Also die Kombi Siam / Perser geht, wobei sich Mila jetzt sehr unsicher ist. Sie spielte eigentlich immer gerne mit ihr. Chipsy spielte aber niemals mit dem Kater, sondern schlug eher zu.

Kombi Schwarz/ Siam geht auch ......
Zunächst wollte ich erst mal isolieren. Wenn Räuber draußen ist, darf Chipsy frei sein und sollte sie Streit anfangen, würde ich sie sofort alleine in ein Zimmer sperren.
Ist Räuber drin, bleibt sie auch alleine bis Ruhe eingekehrt ist.

Aber wie soll das weitergehen ?
Ich denke das Chipsy kein Sozialverhalten kennt. Wie mache ich ihr klar, dass sie keinen Streit in den Maßen anfangen darf ?
Feliway hab ich gestern Abend auch gleich gesprüht .....
Was denkt ihr, wie die nächsten Schritte auszusehen haben ?
Bin tot unglückklich über diese blöde Situation zuhause.:(

Sorry für die Menge Text, ich hoffe es ist nicht zu schwierig zu verstehen.
Eure Petra

Zu Chipsy muss ich sagen, dass sie sehr dünn war als sie zu uns kam. Sie hatte große Probleme mir der Verdauung und brach viel und war nicht so activ. Ich würde sagen, dass sie erst jetzt richtig fit ist und viel aufmerksamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallöchen!

Zuerst möchte ich dir sagen, dass du nicht mit Wasser dazwischen gehen solltest. Überhaupt niemals mit Wasser abspritzen. Das größte Problem dabei ist, dass wenn du sie mit Wasser abspritzt, während sie gerade miteinander Krieg führen, dann projizieren sie das negative Gefühl (also das Wasser) auf den jeweilig anderen und die Stimmung ist noch schlechter. Ein anderes Problem ist, dass es das Vertrauen zwischen dir und Katze zerstört. Wirf besser ne Socke oder so dazwischen, mach ein Lautes geräusch oder lass was fallen.

Ich würde dir mal folgenden Thread ans Herz legen: INFO: Umgeleitete Aggression evtl könnte das auf eure Situation zutreffen, dann würde ich wie empfohlen nochmal neu mit Gittertür zusammenführen. Und vor allem ganz viele positive Momente zwischen den Tieren schaffen (wenn sie beisammen und friendlich sind ganz viel Lob und Leckerlis etc). Unangenehme Situationen versuche frühzeitig zu unterbinden (wenn du siehst Katzen sind unter Spannung, dann lenke sie ab etc).

Eine andere Thematik ist, dass es natürlich auch eine gesundheitliche Ursache haben. katzen merken oft wenn andere krank sind und sind ihnen gegenüber aggressiver und schließen sie aus. Deshalb wäre hier ein Gang zum Tierarzt angeraten.

Wie lange sind sie denn schon vergesellschaft, wie lange dauerte die Vergesellschaftung?
hat Räuber jemanden mit den er raufen kann oder will niemand mit ihm spielen?

lg
 
Hallo petra.15,

bei mir verschob sich das Gefüge als eine Katze krank war. In jedem Falle die stänkernde Katze + die angegriffene zum Tierarzt und nicht nur Sichtkontrolle, sondern Ursachenfindung, auch wenn ein Tierarzt meint das sei nicht nötig.
 
Warum es nun genau in diesem Moment eskaliert ist, lässt sich nur vermuten.
Fakt ist, nach nur 3 Monaten ist so eine neue Katzengruppe ein sehr fragiles Konstrukt.
Und leider muss ich sagen, du hast in dieser Situation komplett falsch reagiert, was durchaus zur Eskalation beigetragen haben kann. Weder das Spiel, noch die Wasserspritze war in diesem Fall zielführend, wahrscheinlich eher kontraproduktiv, da du damit die Situationen noch mehr gepusht hast.

Geht nur Räuber raus und die anderen sind Wohnungskatzen?
 
Also ich habe zuerst STOPP gerufen und das hat gar nichts gebracht. Es sind alle aufeinander los gegangen und keiner guckte mehr was der andere macht :-(
Wie soll ich denn dieses Theater sonst unterbrechen ? Ich habe noch Schellen vom Hund, aber ob das nun besser ist ?

Also die Gesundheit ist abgeklärt und Chipsy ihre Magenschleimhautentzündung ist inzwischen ausgeheilt. Die anderen sind alle gesund.

Also es ist jetzt 12 Wochen her, dass Chipsy einzog und die Vergesellschaftung ging sehr gut und schnell. Mit den Siams trennten wir 1 Woche und mit Räuber 2 Wochen.
Wir waren sehr verwundert, dass Räuber das so gut mitmachte. Bei Mila die als Kitten zu uns kam dauerte es ewig bis er sie akzeptierte.

Räuber spielt eher nicht. Wenn er spielt dann heftig und ruppig mit Filou. Er tobt sich draußen aus und Jagd alles was nicht rechtzeitig weg ist.

Meinst du nicht, es ist sinnvoll das sich erst mal alle beruhigen ? Diese Atmosphäre zuhause ist kaum auszuhalten.

Die anderen drei dürfen auch in den Garten, wenn wir raus gehen. Sind aber total ausgeglichen und sowas hatten wir noch nie :-(


lg[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigen, ja. Nur, Spiel beruhigt die Katzen nicht, sondern puscht sie noch weiter hoch.
Besser ruhige Sachen machen, vielleicht klickern, das lastet den Kopf aus, und für dumme Gedanken bleibt nicht mehr so viel Platz.
Und ablenken, ja, die Schellen vom Hund könnten gehen. Oder was fallen lassen, darf ruhig lauter sein, weil die Katzen sollen ja von ihrem Streit abgelenkt werden.

Es kann durchaus sein, das der Kater von der neuen Katze nicht wirklich als Gruppenmitglied angesehen wird. Weil er viel draußen ist und damit nicht ausreichend zuhause, um von ihr als vollwertiges Mitglied der Gruppe wahrgenommen zu werden. Eher als Besucher, der sich dann gefälligst auch so zu benehmen hat.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
7
Aufrufe
852
JeKiMa
JeKiMa
Lilli&Lino
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
qwen
  • Gesperrt
2 3
Antworten
59
Aufrufe
4K
CasaLea
CasaLea
R
Antworten
21
Aufrufe
789
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben