Plötzlich Durchfall & kein Appetit :-(

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bencat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 Mai 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde!

Mein Mann und ich sind ganz verunsichert, weil unsere kleine Lemon plötzlich Durchfall bekommen hat. Sie ist eine Wohnungskatze, die aber auch in unseren Garten geht (nicht sehr oft, weil sie sich nur in unserer Begleitung traut), dort aber nicht sehr viel anstellt und mal hier und da einen Grashalm abnagt.
Lemon ist nun ca. 7 Jahre alt und hatte noch nie irgendetwas, so auch keinen Durchfall - daher haben wir keine Ahnung, wie wir damit umgehen sollen :-/

Zum Verlauf & den Symptomen:
Gestern früh bemerkte mein Mann im Katzenklo schon etwas, das er für Durchfall hielt; fester Kot war nicht drin. Sie hat aber gestern und vorgestern ganz normal gefressen, war genauso aktiv/verpennt wie sonst.
Heute morgen war das mit dem Durchfall dann schon sehr viel deutlicher: dunkel und flüssig und sehr übelriechen - ansonsten aber nichts zu erkennen, also kein Blut etc. Nur ein kleines Stück fester Kot war drin.

Vorhin hat sie dann ganz oft miaut, ist zweimal aufs Klo und wieder raus, beim dritten Mal kam dann wieder Durchfall, den sie auch nicht zugebuddelt hat - das find ich schon sehr komisch, normalerweise müssen alle Hinterlassenschaften am liebsten mit allem Streu zugedeckt werden, das da ist.

Hinzukommt, dass nun offensichtlich auch ihr Appetit nachlässt. Heute Nacht hatte sie Thunfisch - das ist immer DAS Highlight und meistens in kürzester Zeit weg. Heute morgen war fast der ganze Napf noch voll.
Als wir gefrühstückt haben, hat sie ein paar Knuspertaschen bekommen (wie jeden Morgen) - die hat sie auch gefuttert. Aber als ich ihr vorhin eine geliebte Fleischstange geben wollte, wollte sie die nicht. Das macht mich wirklich stutzig.

Von ihrem Verhalten her ist sie ansonsten ganz normal - liegt gerade neben mir und guckt in der Gegend rum. Aber das mit dem Durchfall und dem wenigen essen macht uns zu schaffen - und wie ihr Trinkverhalten ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur - noch heute zum Arzt oder noch bis morgen abwarten? Wir haben echt keinerlei Erfahrung mit Durchfall bei unserer Maus, daher sind wir für jeden Hinweis, Tipp etc. dankbar!

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Arosa582

Arosa582

Forenprofi
Mitglied seit
2 November 2013
Beiträge
3.469
Ort
Nordhessen
Hallo,
an deiner Stelle würde ich jetzt zum Arzt fahren statt morgen am Sonntag.
Samstags haben doch einige Ärzte normal auf (bei mir zumindest).

Ich wünsche der kleinen gute Besserung.
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19 Dezember 2014
Beiträge
8.782
Ort
Mittelfranken
Ja, fahr zum Arzt oder in eine Tierklinik, wer heute bei euch offen hat
Und nimmt gleich eine Kotprobe mit, dann kann der Arzt sie eventuell untersuchen.
Auch kann er Infusion geben damit die Katze nicht so austrocknet

PS: herzlich Willkommen hier im Forum!
 
B

Bencat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 Mai 2015
Beiträge
2
Bei uns hat leider am Wochenende alles zu (--> Dorf), von daher macht es in dieser Hinsicht keinen Unterschied.

Ich bin einfach total unsicher, ob es "so schlimm" ist, dass wir direkt zum Arzt müssen - das ist nämlich immer so ungefähr das schlimmste, was wir Lemon antun können. Ich würde ihr ja auch direkt ein glückliches Suppenhuhn abkochen und ihr als Schonkost verabreichen - nur macht das ja nicht viel Sinn, wenn sie generell nichts essen mag, oder? Und die umgänglichste, was Essen angeht, ist sie auch nicht. Ach man :-/
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19 Dezember 2014
Beiträge
8.782
Ort
Mittelfranken
Das mit dem Suppenhuhn kannst du auf jeden Fall probieren. Wenn er es nicht mag, dann frierst du es eben ein
Welches ist die nächstgrößere Stadt bei euch mit einer Tierklinik?
Ich würde mich doch trotzdem schon mal schlau machen und dort anrufen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Zugvogel
Antworten
9
Aufrufe
3K
Antworten
9
Aufrufe
2K
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Shaja
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben