Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #16.921
Ach wie süß. Schon wieder eine so bildhübsche schwarze Maus. Ich würde sie ja alle nehmen, wenn ich könnte. Lackfellchen sind eindeutig meine Favoriten. 🙈😍
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli
A

Werbung

  • #16.922
Wie darf man das eigentlich verstehen? Ich hab hier zwei ehemalige Scheuchen, die mittlerweile bald 4 Jahre hier wohnen. Ehemalig, weil sie mittlerweile unendlich verschmuste Bettschlafkatzen geworden sind. Aber die Mina findet mich außerhalb vom Schlafzimmer noch immer total gruselig. Wenn wir uns da unerwartet begegnen oder ich an ihr vorbei gehe, wenn sie grad frisst, ergreift sie gleich die Flucht und rennt zurück ins Schlafzimmer. Wenn sie was will und ich brauch zu lange in der Küche, kommt sie mich aber schon abholen und im Schlafzimmer ist es auch okay, wenn ich an ihr vorbei gehe. Ich find's zwar schräg, aber es stört ja nicht.
Läuft das bei deinen Katzen auch so ähnlich ab oder ist das irgendwie extremer?

Ja, es läuft hier so ähnlich ab. Sie können den Katzenraum ja nicht verlassen und der ist nicht groß und hat eine Gittertür. Und da er mitten im Flur ist, laufe ich bzw. wir da ja drölfzigmal am Tag dran vorbei. Die Scheumietzen haben im Raum ihre Safeplätze - meist oben auf den Schränken - wo sie sich sicher fühlen und alles durch die Gittertür beobachten können, aber sich selbst versteckt fühlen. Anfangs halten sie sich nur dort oben auf und kommen dann nur runter um auf Klo zu gehen oder was zu futtern, wenn die Luft rein ist und sich im Flur nix bewegt. Sobald sich im Flur was bewegt wird schnell wieder hochgeflitzt. Das läßt mehr und mehr nach und sie fangen an sich im Raum normal zu bewegen und nicht mehr so darauf zu achten, was im Flur los ist, gucken nur kurz und machen dann weiter. Aber wenn man sie dann anspricht oder an der Gittertür stehen bleibt oder offensiv auf die Gittertür zugeht, als wenn man sie öffnen wollte, dann flitzen sie doch wieder hoch. An dem Punkt ist Tarjan derzeit. Für Vermittlungsreif erkläre ich sie, wenn sie u.a. soweit sind, dass sie auch dann nicht gleich hochflitzen, sondern sitzen bleiben, sich ansprechen lassen oder sogar zur Tür hinkommen. Eben damit die neuen Besitzer dann dieses Problem nicht ganz so doll haben. Anfangs werden sie trotzdem im neuen Zuhause wegflitzen, denn es ist ja dann keine Gittertür dazwischen, aber sie haben dann schon gelernt, dass nicht jedes auf sie zugehen auch bedeutet, dass man etwas böses von ihnen will und daran können sie dann anknüpfen und lernen so meist recht fix, dass das Prinzip auch ohne Gittertür gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, MilesLiam, Frenzemäuschen und 3 weitere
  • #16.923
Danke für die Erklärung! Dann ist die Mina wohl einfach besonders langsam, bei dir kapieren sie das ja doch recht zügig und sicher nicht erst nach Jahren. 😂 Aber damit können wir denk ich beide ganz gut leben und vielleicht wird's ja doch irgendwann noch was.
 
  • #16.924
bei dir kapieren sie das ja doch recht zügig
Es macht aber einen großen Unterschied ob man bewusst daran arbeitet oder nicht.
Und es macht einen Unterschied ob man sich der Situation entziehen immer zulässt oder das Tier dazu bringt sich damit (gut dosiert!) auseinander zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Chaos Menschin
  • #16.925
Es macht aber einen großen Unterschied ob man bewusst daran arbeitet oder nicht.
Und es macht einen Unterschied ob man sich der Situation entziehen immer zulässt oder das Tier dazu bringt sich damit (gut dosiert!) auseinander zu setzen.

Jau - das ist der Vorteil meiner Variante mit dem Gittertürraum: sie können sich dem nicht entziehen und lernen es so zwangsläufig. Durch das Mitlaufen im Alltag können sie sich entziehen und so dauert es je nach Charakter sehr lang oder bleibt auch dauerhaft so.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Chaos Menschin und MilesLiam
  • #16.926
Jau - das ist der Vorteil meiner Variante mit dem Gittertürraum: sie können sich dem nicht entziehen und lernen es so zwangsläufig. Durch das Mitlaufen im Alltag können sie sich entziehen und so dauert es je nach Charakter sehr lang oder bleibt auch dauerhaft so.
Dann bin ich die Doofe und nicht die Mina. 😂 Schon spannend, welche Macken die kleinen Monster beibehalten. In den letzten Tagen kommt sie auch tatsächlich manchmal an, wenn's frisches Futter gibt und frisst ein paar Happen neben mir. Aber nur so lange ich mich nicht bewege. Ihre Schwester ist da das komplette Gegenteil und gibt teilweise keine Ruhe, bis ich hinter ihr sitze und sie beim Fressen kraule.😅
 
  • #16.927
Dann bin ich die Doofe und nicht die Mina. 😂
Nicht unbedingt.
Was ich mit Kana mache (der lässt sich aber grundsätzlich anfassen). Wenn er gerade gute Laune hat mache ich immer wieder mal winzige Grenzüberschreitungen (bei ihm Hinterbeine berühren). Gerade mal so viele, dass er es mit der Zeit gewöhnt wird, aber so wenige, dass er es mir bis zum nächsten mal wieder verziehen hat. So bekommt man über die Jahre tolerante Tiere die sich viel gefallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Kittieeee, MilesLiam und 2 weitere
Werbung:
  • #16.928
Nicht unbedingt.
Was ich mit Kana mache (der lässt sich aber grundsätzlich anfassen). Wenn er gerade gute Laune hat mache ich immer wieder mal winzige Grenzüberschreitungen (bei ihm Hinterbeine berühren). Gerade mal so viele, dass er es mit der Zeit gewöhnt wird, aber so wenige, dass er es mir bis zum nächsten mal wieder verziehen hat. So bekommt man über die Jahre tolerante Tiere die sich viel gefallen lassen.
Die Mina lässt sich schon immer anfassen. Sie schläft wie gesagt bei mir im Bett, lässt sich den Bauch kraulen und holt mich regelmäßig ab und schickt mich ins Bett. Nur rumgehen außerhalb vom Schlafzimmer ist halt gruselig. 🤷‍♀️
 
  • #16.929
Die Mina lässt sich schon immer anfassen. Sie schläft wie gesagt bei mir im Bett, lässt sich den Bauch kraulen und holt mich regelmäßig ab und schickt mich ins Bett. Nur rumgehen außerhalb vom Schlafzimmer ist halt gruselig. 🤷‍♀️

Bei Nastja isses hier genauso. Nur, dass Rumgehen, wenn Mensch ihr entgegen kommt oder in die gleiche Richtung läuft wie sie, immer und überall gruselig ist. 🤷‍♀️
Ansonsten darf man sie beim Schmusen auch überall durchflauschen, Pfötchen anfassen und je nach kätzischer Laune auch die Zähne/Zahnfleisch angucken.
Läuft Jemand an ihr vorbei während sie frisst, auch auf Entfernung, flitzt sie ebenso weg.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #16.930
Nastja war -wenn ich das richtig im Kopf habe - nie unten im Katzenraum, die hattest du glaub ich direkt aus dem oberen Raum bekommen - das würde dazu passen, da der obere Raum ja so abgeschottet liegt.
 
  • #16.931
Nastja war -wenn ich das richtig im Kopf habe - nie unten im Katzenraum, die hattest du glaub ich direkt aus dem oberen Raum bekommen - das würde dazu passen, da der obere Raum ja so abgeschottet liegt.

Ja genau! Die is das also nie gewohnt gewesen bzw. hat das "Training" nicht durchlaufen. Und wenn ich das richtig erinnere, hatte die eine richtig scheue Mama - wurde die nich sogar nach der Kastra wieder raus gesetzt? 🤔

Spannend, wie sich das auswirkt.
 
  • #16.932
Ja genau! Die is das also nie gewohnt gewesen bzw. hat das "Training" nicht durchlaufen. Und wenn ich das richtig erinnere, hatte die eine richtig scheue Mama - wurde die nich sogar nach der Kastra wieder raus gesetzt? 🤔

Spannend, wie sich das auswirkt.

Richtig - die Mami wurde wieder rausgesetzt nach Kastra und wurde von Anwohnern weiter gefüttert, aber bei den Kleinen weigerte sich der "Bote", der sie und ihren Bruder vom TH nach Kastra abholen und wieder raussetzen sollte das zu tun, da es direkt an der Hauptstrasse war (Te-Damm).
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #16.933
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten…

Es gab hier ein kleines Weihnachtswunder – es durften gestern spontan 2 Katzen ausziehen – und zwar zusammen! Tarjan und Ajani. Tarjan war so toll aufgetaut, dass ich ihn eigentlich inserieren wollte, doch das brauchte es nicht. Und statt nur Tarjan nahmen die Interessenten gleich Ajani mit, da sie die beiden nicht trennen wollten, wenn sie sich so gut verstehen

Hier also ihre letzten Fotos



46824912ff.jpg




46824919uw.jpg




46824924yi.jpg




46824899qi.jpg




46824900gj.jpg




Amalia bekommt am 27. Besuch, daher bitte Daumen drücken



46824961pi.jpg




46824964eb.jpg




46824965co.jpg




Elvar taut jetzt langsam auf



46824982gn.jpg




46824983dg.jpg




Für Azeno tut sich bisher leider nichts, der Süße wartet



46825042yq.jpg




46825043vj.jpg




46825044hk.jpg




Kestane kommt langsam wieder, es ist schwer ihn hinter seinem Bruder vorzulocken



46825048oi.jpg




46825047pu.jpg




Tamita macht sich weiterhin toll



46825050kf.jpg




46825051xq.jpg




46825052kq.jpg




Naeris war die Überraschung der Woche: sie schnurrt jetzt beim Wedelstreicheln



46825059oz.jpg




46825057gn.jpg




46825060iv.jpg




Loona ist jetzt bei Tamita und Naeris mit drin. Sie hat sich an Naeris gehangen



46825062yi.jpg




Mich findet sie aber weiterhin furchtbar



46825063ee.jpg




Ich wünsche euch noch schöne Feiertage, genießt es und lasst euch nicht stressen
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: qwen, dieausdemmeerkommt, Kat49 und 27 weitere
  • #16.934
Ich freue mich über das kleine Weihnachtswunder und drücke für amalia die Daumen!

Frohe Weihnachten!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Ronjakatze und dexcoona
Werbung:
  • #16.935
Schöne Weihnachten. Danke für deinen Einsatz ❤️
 
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze
  • #16.936
Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und freue mich über das Wunder!:grin::pink-heart:
 
  • #16.937
  • #16.938
Was für ein schönes Weihnachtswunder. Alles Gute Tarjan und Ajani. ✨
Und dir frohe Weihnachten und entspannte Tage. ☺️

(Bei Loonas Anblick musste ich kurz loslachen, weil sie im Prinzip ausschaut wie eine schwarze Pfütze- so platt und klein macht sie sich.)
 
  • #16.939
Es gibt eben doch Weihnachtswunder. (Auch wenn ich selber eher der Grinch bin. 😂)
Trotzdem auch von mir frohe Weihnachten. 🎄
 
  • #16.940
Dir und deinen lieben auch ein schönes Fest 🎄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben