Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #16.881
Ich möchte da mal noch drauf eingehen hinsichtlich dem Thema Tierheim - allgemein und im Speziellen. Es wird so oft gesagt "Nein, nicht ins Tierheim, das arme Tier!". Ich versteh das nicht so ganz. Ja, es gibt furchtbare Tierheime - aber es gibt auch gute Tierheime. Und in einem guten Tierheim bekommen sie die nötige ärztliche Behandlung und Fürsorgen - genauso wie in einer guten Pflegestelle. Konkret am Beispiel der Jungs: sie gehen auf Anweisung des Vet.Amtes ins Tierheim, das heißt das Amt übernimmt alle Kosten. Nehmen wir jetzt also mal an, jemand würde sich privat bereit erklären die 3 zu nehmen, damit sie um Gottes Willen nicht ins Tierheim müßen. Ich möchte wetten, dort würden sie dann nicht so gut medizinisch versorgt werden wie im Tierheim, denn z.B. 3 x Zahnvollsanierung + Blutbild + Medis - das geht Kostenmäßig in die 1000e... wer sollte das leisten können? Das Tierheim kriegt es wie gesagt vom Amt bezahlt... Warum also diese Abwehr sie ins Tierheim zu geben? Dafür ist es da! Es wird immer geschimpft, dass die "zuständigen Stellen" nichts tun - hier haben sie gehandelt und zwar sofort und richtig. Das ist bisher mustergültig gelaufen, so, wie es sein soll: das Amt hat sofort gehandelt, die Zuweisung zum Tierheim - und damit die notwendige Zusicherung der Kostenübernahme - steht, ich wurde zwischengeschaltet, weil eben aufgrund Wochenende und Wegstrecke die 3 sonst nicht so fix hätten eingefangen werden können - also auch noch kreativ mitgedacht - besser gehts nicht. Warum also diese Abwehr fürs Tierheim? Dort werden sie nicht weniger gut versorgt als bei mir... Der einzige Unterschied ist das Thema Scheuheit - im Tierheim ist es durch die wechselnden Pfleger und den Trubel für Scheumietzen schwieriger aufzutauen. Die 3 sind verwildert, hatten aber mal ein Zuhause, die tauen wieder auf, da bin ich sicher. Ihre Ängstlichkeit ist der einzige Grund, warum ich sagen würde, sie wären bei mir eventuell doch besser aufgehoben, weil ich das eben besser händeln kann. Aber ansonsten gibt es da keinen Unterschied.
Bitte differenziert doch immer hinsichtlich Tierheim, ob es ein gutes oder ein schlechtes ist. Gerade bei zahmen Fundtieren mit gesundheitlichen Baustellen ist oftmals das Tierheim die beste bzw. bessere Lösung, da sie eben dort alles an medizinischer Betreuung bekommen, die sie brauchen, womit ein Privatmensch finanziell und eventuell auch aufgrund fehlender Erfahrungen überfordert wäre. Dieser Tenor "nur nicht ins Tierheim" ist mir zu pauschal und macht die Tierheime schlechter, als sie oft sind.
Danke! Wirklich, danke!
Wenn ich immer lese "Bitte nicht ins Tierheim!", dann tut es mir immer ein wenig weh. Das fühlt sich immer an wie ein Stich, als wäre man zu blöd/zu schlecht um die Tiere zu versorgen.
Auch ich weiß, dass es schlechte Heime gibt, aber schwarze Schafe gibt es überall.
Finde es immer traurig, wenn man davon ausgeht, dass ein TH die Hölle ist.
Das ist es einfach nicht...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, tigerlili und 14 weitere
A

Werbung

  • #16.882
Ich find es in letzter Zeit auch sehr bedenklich dass einige Leute versuchen Menschen zu überreden über ihre persönlichen Grenzen zu gehen um Tieren zu helfen.

1. Hat niemand etwas davon wenn die Menschen kaputt gehen (am allerwenigsten die zu betreuenden Tiere)

2. Tu doch selber was.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, tigerlili und 16 weitere
  • #16.883
Und ja, es ist eine echte Beleidigung für Tierheime wenn Leute (die noch nie dort waren) sie als böse abstempeln. Das stimmt einfach nicht. Ich mag das so nicht stehen lassen.

Edit: So, wie ich Taskali einschätze gehen die drei, bei denen es vielleicht gerade so noch OK ist ins Tierheim damit dafür bei Taskali Katzen unterkommen die definitiv nicht im Tierheim klar kommen würden.
Mit anderen Worten: Wenn die drei wie vorgesehen ins TH gehen kann dadurch mehr Tieren geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, Black Perser und 13 weitere
  • #16.884
Oh je, so war das nicht gemeint.
Natürlich machen die Menschen im TH alles , was sie können, ich meinte lediglich wegen der Scheuheit, weil Du dich damit so gut auskennst, und vielleicht eeetwas mehr Zeit hast als die Pfleger im Tierheim.... bei der Menge, die sie zu versorgen haben

Niemals wollte ich die Tierheime schlechtmachen, sorry, wenn das so rüberkam :(:eek:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, shy und Ronjakatze
  • #16.885
So, wie ich Taskali einschätze gehen die drei, bei denen es vielleicht gerade so noch OK ist ins Tierheim damit dafür bei Taskali Katzen unterkommen die definitiv nicht im Tierheim klar kommen würden.
Mit anderen Worten: Wenn die drei wie vorgesehen ins TH gehen kann dadurch mehr Tieren geholfen werden.

Richtig! Ich könnte zwar sicher mit dem Vet.Amt reden, so dass ich die Kostenübernahme kriege, aber damit wären dann wieder Plätze besetzt, die ich für die brauche, die noch draußen sind. Ich hatte mich schon (von woanders) "bequatschen" lassen die 3 Giardien-Jungspunde zu übernehmen - auf denen ich dann jetzt komplett "hocken" geblieben bin - das ist nicht böse gemeint, es ist okay für mich, aber 3 zusätzliche heißt halt immer, die von draußen müßen draußen bleiben. Der Frühling kommt - und damit wieder die nächsten Kitten... das würde ich gern verhindern - kann ich aber nicht, wenn ich mich den ganzen Winter lang mit anderen Katzen zuballer. Ich kann halt nur eine gewisse Menge schaffen - und die liegt bei rund 10 Pflegis - drüber fängts an hektisch zu werden. Und drei Pflegeintensive kranke zählen dann gleich nochmal doppelt - hieße dann jetzt: ich müßte Aufnahmestopp machen...

Ich hab mit dem Tierheim gesprochen und sie werden eventuell bereits heute nachmittag, ansonsten morgen früh abgeholt. Auf meine Erzählung, dass sie scheu/ängstlich/verwildert sind kam ein "das kriegen wir hin". Ich bin zuversichtlich, dass den drei gut geholfen wird und ihnen noch ein paar schöne Jahre gemacht werden können (sofern sich nicht katastrophale Krankheiten herausstellen) - auch, wenn ich in dem Fall dann nur einen kleinen Teil und nicht den großen dazu beigetragen habe - denn darum geht es nicht, sondern darum, dass ihnen geholfen wird - und den Streuner von draußen ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kittieeee, Kat49 und 24 weitere
  • #16.886
@Taskali: Ich glaube in diesem Fall nicht, dass das TH als so richtig schlecht angesehen wurde. Ich hatte den Eindruck, dass Du, Miriam, halt wegen Deiner Erfahrung und vielleicht auch mehr Beschäftigungszeit mit den Katzen, als bessere Alternative gesehen wurde. Natürlich hat dann zu erst einmal keiner die Kosten auf den Schirm oder die Katzen, die dann nicht zu Dir könnten. Und Deine Schilderung lässt ja auf eine gute Zukunft der Drei hoffen.:)

Was ich auch mal sagen möchte - da ich das nicht so erwartet hätte - betrifft meine Freude, dass die Bauarbeiten wegen der Katzen so einfach eingestellt wurden und dass man ja noch einmal schauen wollte, ob noch mehr Tiere in dem Haus wären. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kittieeee, Kat49 und 15 weitere
  • #16.887
Mein Sternchen Lena wurde beim Auszug einer "netten" Katzensammlerin in der Wohnung einfach vergessen. :devilish:
Die Handwerker haben sie im Bad, hinter der Heizung klemmend, gefunden, und haben sie ins Tierheim zu den anderen abgegebenen Katzen aus diesem Haushalt gebracht.
Es waren 5 an der Zahl. Später kamen noch 3 dazu, die sie bei einer Freundin untergebracht hatte, aber nicht mehr abholte.
-
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, Kittieeee, Kat49 und 3 weitere
Werbung:
  • #16.888
So - sie sind abgeholt worden. Sie ließen sich anstandslos greifen - was eben auch zeigt, dass sie gar nicht so scheu sind, nur verängstigt und verwildert. Ich hab auch nochmal gesagt, dass falls sie sie nicht zahm kriegen, ich mich zur Verfügung stellen würde sie dann zu übernehmen. Aber ich bin zuversichtlich, dass das wird, die brauchen nur etwas Zeit um sich wieder zu sortieren.

Etwas anderes: Die Kalender für nächstes Jahr sind jetzt alle, aber das gab tatsächlich nochmal ein paar Anfragen, ob noch welche da sind, so dass ich überlege nochmal welche nachzuordern. Gäbe es noch jemand, der Interesse hätte?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kat49, Brummi_ und 2 weitere
  • #16.889
Was ich auch mal sagen möchte - da ich das nicht so erwartet hätte - betrifft meine Freude, dass die Bauarbeiten wegen der Katzen so einfach eingestellt wurden und dass man ja noch einmal schauen wollte, ob noch mehr Tiere in dem Haus wären. Es
Schon da vorbildlich gelaufen, ich fürchte eine Seltenheit. Ich habe eine Bekannte mit einem Gnadenhof, ihr wurden auch erst wieder Kitten gebracht, sie kann leider nicht nein sagen, ich sorge mich um ihre Gesundheit. Deshalb niemand ein schlechtes Gewissen machen, wenn man seine Grenzen überschreitet, ist niemand geholfen. Taskali macht einen Superjob, kann m.E. die jeweilige Lage gut einschätzen. Große Bewunderung meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kittieeee, Kat49 und 8 weitere
  • #16.890
Es ist, auch und gerade, im tierschutz doch immens wichtig seine grenzen zu kennen.
Ansonsten wird es nur ne halbherzige geschichte, und das wär müll.

Ich denke da immer an die animalhoarder, das sind ganz oft aus dem ruder gelaufene tierschutzgeschichten. "Gute" menschen die iwann überfordert waren, aber nicht NEIN sagten. Die leidtragenden sind die tiere, und eig auch der mensch der mit drinsteckt

In diesem sinne.... ich wünsche den 3 herren alles alles gute, und dass sie nur verwahrlost sind, ohne böse baustellen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kittieeee, Kat49 und 9 weitere
  • #16.891
...

Etwas anderes: Die Kalender für nächstes Jahr sind jetzt alle, aber das gab tatsächlich nochmal ein paar Anfragen, ob noch welche da sind, so dass ich überlege nochmal welche nachzuordern. Gäbe es noch jemand, der Interesse hätte?
Also, bevor da einer schlecht wird, nehme ich noch einen...:)
 
  • #16.892
  • #16.893
  • #16.894
Richtig! Ich könnte zwar sicher mit dem Vet.Amt reden, so dass ich die Kostenübernahme kriege, aber damit wären dann wieder Plätze besetzt, die ich für die brauche, die noch draußen sind. Ich hatte mich schon (von woanders) "bequatschen" lassen die 3 Giardien-Jungspunde zu übernehmen - auf denen ich dann jetzt komplett "hocken" geblieben bin - das ist nicht böse gemeint, es ist okay für mich, aber 3 zusätzliche heißt halt immer, die von draußen müßen draußen bleiben. Der Frühling kommt - und damit wieder die nächsten Kitten... das würde ich gern verhindern - kann ich aber nicht, wenn ich mich den ganzen Winter lang mit anderen Katzen zuballer. Ich kann halt nur eine gewisse Menge schaffen - und die liegt bei rund 10 Pflegis - drüber fängts an hektisch zu werden. Und drei Pflegeintensive kranke zählen dann gleich nochmal doppelt - hieße dann jetzt: ich müßte Aufnahmestopp machen...

Ich hab mit dem Tierheim gesprochen und sie werden eventuell bereits heute nachmittag, ansonsten morgen früh abgeholt. Auf meine Erzählung, dass sie scheu/ängstlich/verwildert sind kam ein "das kriegen wir hin". Ich bin zuversichtlich, dass den drei gut geholfen wird und ihnen noch ein paar schöne Jahre gemacht werden können (sofern sich nicht katastrophale Krankheiten herausstellen) - auch, wenn ich in dem Fall dann nur einen kleinen Teil und nicht den großen dazu beigetragen habe - denn darum geht es nicht, sondern darum, dass ihnen geholfen wird - und den Streuner von draußen ebenso.
Du hast recht, so hatte ich das Ganze nicht überblickt und durchdacht.
Sorry...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, Selin und 3 weitere
Werbung:
  • #16.895
So - sie sind abgeholt worden. Sie ließen sich anstandslos greifen - was eben auch zeigt, dass sie gar nicht so scheu sind, nur verängstigt und verwildert. Ich hab auch nochmal gesagt, dass falls sie sie nicht zahm kriegen, ich mich zur Verfügung stellen würde sie dann zu übernehmen. Aber ich bin zuversichtlich, dass das wird, die brauchen nur etwas Zeit um sich wieder zu sortieren.

Etwas anderes: Die Kalender für nächstes Jahr sind jetzt alle, aber das gab tatsächlich nochmal ein paar Anfragen, ob noch welche da sind, so dass ich überlege nochmal welche nachzuordern. Gäbe es noch jemand, der Interesse hätte?
Hallo,

ich lese schon die ganze Zeit still mit und finde es so bewundernswert, was Du leistest.
So es denn möglich ist, würde ich auch sehr gerne einen Kalender nehmen.

LG Conny
 
  • #16.896
Die Kalender sind heute angekommen und ich beginne dann in den nächsten Tagen mit dem verschicken. :smile:
Da ich das eintüten nicht an einem Tag schaffe, mache ich es wieder wie letztes Jahr häppchenweise so, wie ich es zeitlich schaffe. Also nicht wundern, wenn jemand ganz fix Post hat, während ein anderer noch nix hat, es kommt dann noch :grin:
Ich hatte im Übrigen ein paar mehr bestellt - wer es also versäumt hat oder doch noch einen mehr braucht oder so, der kann sich gern noch melden 😉
Mein Kalender ist heute angekommen.

Vielen Dank.
 
  • #16.897
  • Like
Reaktionen: Kat49
  • #16.898
Verstehe gar nicht, dass sich bei Aika nichts tut. Die ist voll der Süßmops :love:
 
  • #16.900
Yep - die Süße hatte Besuch und ist direkt ausgezogen (y)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sammy13, Moustic, tigerlili und 10 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben