Pflegekater unsauber - Kot & Urin

• Themenstarter Themenstarter Pestwurz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pestwurz

Forenprofi
So, ich fange mit dem Fragenkatalog schonmal an:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- im Haushalt seit: 25.05.2012
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): bisher zart bis normal, aber wächst ja noch

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: nach Einfangaktion, Mitte Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Katzen, 1 Pflegekater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6M
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, Fundkater
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): jaaa, er ist ja erst neu hier
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gerade in Zusammenführungsphase, aktuell noch Gefauche und Geknurre von meinen Damen, er zeigt keine Aggression, will aber anltersentsprechend jagen und spielen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: UG: 3, OG: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 2 in großer Truhe, 1 Haube ohne Tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 - 3x tgl, 1x / woche
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: ja, im Katzenhaus gab es Betonitstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):

1) Pflegizimmer: Ecke hinten links (Haube), Ecke vorne re. offen
2) UG Flur in Truhe
3) OG Flur in Truhe (ich glaube da sollte noch eins hin?)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: vorne links, Abstand 4m

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 01. Juni mit Markieren im Pflegizimmer, da war noch keine Zusammenführung! Aber alles neu - fürchterlicher Gestank!
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Vorgestern Kot in Pflege-Papis Bett, gestern Urin in Nellys Bettchen (Katze)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: abwarten, ob es wieder vorkommt..

Später mehr!

A

Werbung

Tja, das kann nun alles mögliche sein - entweder normales Markierverhalten, weil die Hormone noch durcheinander wuseln, dass es bähbäh CBÖP in Kombi Haubenklo ist, da würde ich mal feines Klumpstreu nehmen oder dass er sich unsicher fühlte und eben die Gerüche aus dem Bettchen/ Umgebung mal eben "überschrieb"...
Und auch der Klassiker, Blasenentzündung -> Urinprobe zum TA

Hallo,

da Du ja Forenprofi bist, halte ich mich mal recht kurz 😎

Empfehlungen:
TA Check - Urin - wegen Grieß, Kristalle, Steine etc. und Infekt, Kot - vielleicht mal die Analdüsen prüfen lassen. Ich glaube, bin mir da aber gar nicht sicher, dass versehentlicher Absatz von Exkrementen auch nach einer nicht so gut gelaufenen Kastra auftreten kann. Würde den TA mal gezielt fragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine, aufgrund des Umzugs- und Einfangstresses verunsichert ist und sich noch nicht bei euch zurecht findet. Aus´m Bauch heraus würde ich das nicht für Markierverhalten, sondern für exkretorischen Urin- und Kotabsatz an unerwünschten Orten aufgrund von Unsicherheit und mangelndem Zurechtfinden in der neuen Umgebung und Situation halten. Also nicht für Absicht eine duftende Botschaft an die Mitbewohner zu setzen, sondern für Erleichterung ohne jede Mitteilungsabsicht, einfach am falschen Ort, weil der richtige noch nicht gefunden oder der vorgesehene für ungeeignet befunden wurde.

Ich würde vorübergehend noch einige Klos mehr aufstellen, möglichst offen und einige befüllt mit dem feinen Streu aus dem Katzenhaus, dass er kennt. Außerdem was für seine Nerven tun, indem zum Beispiel Bachblüten gegeben werden. Ggf. alternativ oder zusätzlich Feliway und / oder Zylkéne.

Bisher verunreinigte Stellen reinigen und entduften.
Biodor oder Ähnliches haben sich offenbar sehr oft bewährt.

Ja, ich werds versuchen....

Glaube auch, dass er sich noch nicht so zurechtfindet, sind ja 200 m2....
Feliway wollte ich gestern schon einstecken, bin dann vor lauter Aufregung drüber weggekommen.

Ich probiere mal einiges aus, melde mich dann, danke Euch!

So, hab noch ein Klo bestellt.
Ich habe mir überlegt, dass ich ihn erstmal nur im UG herumlaufen lasse. Da sind 3 Klos, vielleicht kann man dann schonmal gucken was er dann macht...
Momentan habe ich das Gefühl, er hat Angst in die Truhen zu gehen. Hab ihn mit ner Federangel reinlocken wollen. Er war maximal zur Hälfte drin.
Dass e verunsichert ist, sieht man denke ich daran, dass er noch wegläuft, wenn ich außerhalb seines Zimmers auf ihn zugehe....

Die Zeit wird hoffentlich noch mehr Vertrauen bringen.... 🙂

Hallo Pestwurz,

ich schrieb bereits, daß ich wenig Erfahrung mit Jungkatzen haben, aber....

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 2 in großer Truhe, 1 Haube ohne Tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 - 3x tgl, 1x / woche
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: ja, im Katzenhaus gab es Betonitstreu

....das CBÖP war in 16 Jahren das einzige Streu, das meine vier Katzen verweigert haben und keine meiner Katzen war pingelig, was das Streu betrifft.
Betonitstreu musste es sein, grob oder fein, mit oder ohne Puderduft, das war egal.
Das CBÖP verweigerten alle, selbst mein (mittlerweile verstorbener) liebster und problemlosester Kater. 🙄

Meine Lady ging auf kein Haubenklo (und die Klappe war entfernt). Das machte ihr Angst.

Ihr habt eine große Wohnfläche, evt. kann sich der Kater noch nicth so gut orientieren? Auf jeden Fall ist es gut, daß Ihr noch ein Klo bestellt habt.
Ferner würde ich wenigstens 2 von 4 Katzenklos mit Betonitstreu füllen.

Werbung:
Hallo!

Vorhin war er tatsächlich mal erfolgreich auf einem anderen Klo! Musste es ihm aber erst mit der Federangel zeigen, sonst wäre er nicht auf die Idee gekommen, da hinein zu gehen. Feliway läuft auf Hochtouren...
Vielleicht war ihm auch doch alles zuviel...
Ich werde mich mal erkundigen, welches Streu das im Katzenhaus ist.

Es bleibt spannend....

Ja, zu bedenken ist aber auch, dass Katzen an sich keine Höhlenpinkler sind - vllt kannst du ihm so das Leben erleichtern 😉

....das CBÖP war in 16 Jahren das einzige Streu, das meine vier Katzen verweigert haben und keine meiner Katzen war pingelig, was das Streu betrifft.

Meine Lady ging auf kein Haubenklo (und die Klappe war entfernt). Das machte ihr Angst.

Ihr habt eine große Wohnfläche, evt. kann sich der Kater noch nicth so gut orientieren? Auf jeden Fall ist es gut, daß Ihr noch ein Klo bestellt habt.
Ferner würde ich wenigstens 2 von 4 Katzenklos mit Betonitstreu füllen.

Hab ich ja hier auch schon oft gelesen. In seinem Zimmer kam es mir bisher aber nicht so vor, dass er es doof findet. Ich werde dennoch anderes probieren.
Das Haubenklo und das andere - beide sind nach der Nacht voll bis Oberkante. Meist geht er zuerst aufs Haubenklo. Ich denke, das ist ok.

Das mit der Orientierung glaube ich auch. Ist ja echt viel Platz gegen das Zimmerchen im Tierheim.

@Valentinery - Deckel der Truhe ist bereits offen 🙂

Ist das eigentlich normal, dass Klos von einigen Katern mehr müffeln als von Katzen? (ist bei manchen Männern ja auch so.. :stumm:) Es gibt Tage, da komme ich morgens rein und und denke nur uiuiuiui..... Pumakäfig....
Oder kann das noch mit der vergangenen Kastra zusammenhängen?

Werbung:
Ich schubs die o.g. Frage nochmal.

Bin vorhin von der Arbeit gekommen. Mein erster Weg führt mich zu dem KLeinen, um zu gucken, wie er so drauf ist.
Ich finde es komisch. Gestern roch sein Zimmer super, heute wieder mächtiger Gestank.
Auf seinem Teppich ein kaum sichtbarer dunkler Fleck. Gestank vom Klo.

Langsam glaube ich, es ist doch was Organisches.

Seit gestern sammele ich schon Kot. Urin - wir gucken mal, wann das klappt.

Hier mal ein Foto für Euch. Man sieht den Fleck evtl. ganz leicht, re. daneben liegt ne Feder. Ansonsten verhält sich der Pinkelprinz ganz normal...

10756881ld.jpg

PS: Vielleicht ist er aber auch generell gestresst. Wir wohnen direkt an einer Bundesstraße - tagsüber sehr laut. Vorher im Katzenhaus war es verhältnismäßig ruhig....
Feliway läuft weiter....

Ich gehe jetzt mal Federangeln zusammenkleben...

Also ich werde ihn jetzt erstmal in Quarantäne lassen....
Heut Morgen zur Abwechslung mal wieder ne Wurst in Stückchen aufm Teppich...

Kotprobe kommt heute zum TA. Dann gucken wir mal. Und übers WoEnde wird Urin gesammelt...
Meiner (unerfahrenen) Meinung nach ist sein Bäuchlein recht fest, so fühlt sich der unserer Nachbarskatze auch an. Allerdings sind die Bäuche meiner Mädels weicher... Nicht, dass es jetzt noch FIP ist??? 😕

Oh mann, ich mache mir so Sorgen.... Ich hypochondre schon wieder für die Miezen....

Mit Unsauberkeit kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber wegen des festen Bauches würde ich nicht gleich etwas Dramatisches wie FIP denken. Sondern eher an vergleichsweise "Banales" wie Würmer oder eine Magen-Darm-Sache... ich denke, ich würde den Kleinen mal zum TA mitnehmen, um ihn auch untersuchen zu lassen.

Was den Geruch des Klos angeht ... hm ... ich habe nur Kater und finde nicht, dass da irgendwas besonders stinkt. Vielleicht bin ich das aber auch nur gewöhnt 😀. Scharrt Nanook denn alles zu?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Du! :pink-heart:

Ja, er scharrt wie bekloppt! Komm doch mal zum Schnüffeln vorbei! Ich hole dich auch ab!

Mein Freund sagt, der Bauch ist normal....

Ja sammel die Proben und dann kann der TA ihn auch gleich mal abtasten. Mach dir erst mal keinen Kopf wegen FIP - da haben die Tiere einen sehr schlechten Allgemeinzustand, meist Fieber etc pp.
Vielleicht hat er einfach Bauchschmerzen... oder es ist etwas mit den Analdrüsen oder oder oder...

Werbung:
Ja, Fieber hat er ja nicht und ist sonst total fröhlich und frisst auch sehr (!!!) gut!
Ok, kein FIP, puuhhh...

Hi Du! :pink-heart:

Ja, er scharrt wie bekloppt! Komm doch mal zum Schnüffeln vorbei! Ich hole dich auch ab!

Mein Freund sagt, der Bauch ist normal....

Das würde ich glatt machen - weniger zum Schnüffeln, als vielmehr zum Knuddeln 😀. Wenn ich mir nur nicht schon wieder Freizeit-Streß auferlegt hätte 🙄😀.

Die jungen Herren aus dem Katzenteam scheinen alle einen sehr gesunden Appetit zu haben. Ich frage mich gerade ernsthaft, ob Pünktchen in die dritte Dimension vordringen und eine Kugel werden möchte...

Heute ist bisher nichts passiert... Das neue Streu wird etwas besser angenommen als das alte... Es bleibt spannend!