Pflege von angeschossenem halb wilden Kater

  • Themenstarter Ralf70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schusswunde wilde katze
  • #121
Hallo Ralf,
Wie gehts dir und Max?
Was macht die Wundheilung?
 
A

Werbung

  • #122
Huhu, wie geht's euch allen denn? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Phillis
  • #123
Erstmal muss ich mich bei allen entschuldigen, die den Werdegang von Max verfolgt haben.
Leider musste ich wegen dem Ukraine Krieg meine Aufmerksamkeit kurzfristig auf eine andere Priorität legen.

Nun denn.
Max wurde sehr gut versorgt und wird es auch weiterhin.
Vor ca. 4 Wochen zum Ende des "Gipses", war ja kein Gips, sondern Holzschienen, wurde dann beim letzten Röntgen gesehen, dass der Knochen noch nicht gut genug verheilt war, um die Schiene zu entfernen.

Im Gegenteil, die Schiene wurde wie zu Anfang wieder so befestigt, dass der Verband um den ganzen Körper geschlungen wurde.
Das war natürlich total bescheiden für den Max.
Da der sich die Ballen nicht ablaufen konnte, langen dann ab und zu Stückchen davon im Verband.
Und die Haut um den Achselbereich war recht wund und musste dann zusätzlich behandelt werden.
Wir reden hier von ca. 8 Wochen, Schiene.

Da er sich die Krallen nicht "abbrechen" konnte wurden diese vom Arzt geschnitten.

Max musste jeden dritten Tag zum Verbandwechsel.
Er hat sich tadellos verhalten.

Er bekam dann zusätzlich ein Calcium Präparat (arthrovet plus) um das Knochenwachstum anzuregen.
Ob es geholfen hat...

Die Schussverletzung war zu dem Zeitpunkt so gut verheilt, dass, wenn man es nicht wüsste, man davon nichts mehr gesehen hätte.
Wobei ich erwähnen möchte das sich immer noch kleine Splitter des Projektils am Gelenk befinden.
Wenn ihn das nicht stört, bleibt das auch erstmal so.

Vor ein paar Tagen wurde dann nochmal geröntgt und siehe da, der Knochen ist nun gut verheilt.
Die Schiene ist nun ab.

Max wird momentan noch im Haus gehalten, bis das Beinchen wieder ein wenig mehr Muskeln aufgebaut hat.
Der liegt nun bei uns auf der Coutch und wenn er denn mal läuft, humpelt er ein wenig, was aber noch nichts Besorgniserregendes ist.
Sollte das nun noch lange anhalten muss man sich evtl. mit den Splittern beschäftigen, was aber nicht durch unseren Tierarzt gelöst werden kann, den dafür benötigt man ein CT Gerät, das hat er leider nicht.

Da werde ich die Sammelaktion wieder starten müssen, denn das würde ungefähr 2000€ kosten.

Aber mal abwarten.

Bis dato gibt es auch keine Probleme mit unserem Main Coon Kater und dem Weibchen, der Nikki.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken die uns auch finanziell unterstützt haben.
Gekostet hat die Behandlung bis jetzt rund 1000€, gesammelt wurden ca. 100€, immerhin 10%, so viel habe ich nicht erwartet, VIELEN DANK.
Wenn die Spender mit ihrem Nickname genannt werden möchten, können diese mir gerne eine PM senden und Ihren Wunsch äußern.

Wir werden jedenfalls den Sammlungsbetrag verdoppeln und am Ende des Jahres zusammen mit Sammelaktionen, die über die Firma und Patreon laufen, an das Tierheim in Heinsberg spenden.

Davon werde ich aber gesondert berichten.

Der nächste Meilenstein wird der Tag sein an dem Max entscheiden kann, ob er bei uns bleiben möchte oder lieber wieder "wild" (falls er das überhaupt noch kann) leben möchte.
Dann wird die Katzenklappe geöffnet und er kann dann raus und wenn er möchte auch wieder rein.
Das wird in ca. 2-3 Wochen sein.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder posten.
Danke für euer Interesse.
Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Casimir2022, Paidora, Joats und 20 weitere
  • #124
Danke, das du uns so ausführlich informierst und alles Gute für Max weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Perron und Lionne
  • #125
Der nächste Meilenstein wird der Tag sein an dem Max entscheiden kann, ob er bei uns bleiben möchte oder lieber wieder "wild" (falls er das überhaupt noch kann) leben möchte.
Dann wird die Katzenklappe geöffnet und er kann dann raus und wenn er möchte auch wieder rein.
Das wird in ca. 2-3 Wochen sein.
Und? Ist Max bei euch geblieben?
 
  • Like
Reaktionen: deenille, Phillis, Babalou2012 und 4 weitere
  • #126
da wurden auch Bilder versprochen ... *erwartungsvollguck*
 
  • #127
Hallo,
später als die Schusswunde und der Bruch gut verheilt war, hat den ein anderer Kater, der hier ab und zu fressen kommt genau über der Schwanzwurzel in den Allerwertesten gebissen.
Da hatte sich dann ein Abszess gebildet, der vom Tierarzt behandelt werden musste, ist aber alles gut gelaufen.
Dann haben wir noch die Zähne machen lassen, nun geht es im gut, kugelrund und kerngesund sozusagen.
Ich habe noch nicht gesehen das, der das Grundstück verlässt, der liegt meist auf seinem Sessel oder trottet einem wie ein Hund hinterher.
Vielen Dank dafür das es noch Leute gibt, die sich für Maxs Schicksal interessieren.
LG
Ralf

Das Bild ist ein paar Tage alt.
max5.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Casimir2022, NicoCurlySue, Minibär und 43 weitere
Werbung:
  • #128
Oh wie schön - das ist ja mal wieder eine tolle Geschichte- mich freut das sehr für Max und für euch. Schade, dass nicht alle Menschen so sind🥰
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, pfotenseele, Ayleen und 2 weitere
  • #129
Oh, das mit dem Abzess hätte jetzt nicht mehr sein müssen…aber ich freue mich riesig, das er jetzt kugelrund und gesund ist 🥰. Habt viel Freude mit Max und ich würde mich freuen, ab und an von euch zu lesen 😊.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Moustic, pfotenseele und 2 weitere
  • #130
Hach 😍 So ein HappyEnd wärmt das Herz. Es ist lieb dass du dich zumindest auf Nachfrage immer mal wieder meldest 😃
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, LakritzNase, Lionne und eine weitere Person
  • #131
Hallo,
später als die Schusswunde und der Bruch gut verheilt war, hat den ein anderer Kater, der hier ab und zu fressen kommt genau über der Schwanzwurzel in den Allerwertesten gebissen.
Da hatte sich dann ein Abszess gebildet, der vom Tierarzt behandelt werden musste, ist aber alles gut gelaufen.
Dann haben wir noch die Zähne machen lassen, nun geht es im gut, kugelrund und kerngesund sozusagen.
Ich habe noch nicht gesehen das, der das Grundstück verlässt, der liegt meist auf seinem Sessel oder trottet einem wie ein Hund hinterher.
Vielen Dank dafür das es noch Leute gibt, die sich für Maxs Schicksal interessieren.
LG
Ralf

Das Bild ist ein paar Tage alt.
max5.jpg
Danke für das update!

armer Max, auch noch in den Hintern gebissen zu werden. Wie gut dass die Bisswunde , bzw. der Abszeß gut verheilt ist.

Das Foto ist klasse! Hast Du noch mehr Fotoi? Natürlich ist hier noch Interesse an Maxens Schicksal!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, pfotenseele, Lionne und eine weitere Person
  • #132
Das Bild ist so 2 Monate alt.
max6.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Casimir2022, Minibär, javeda und 25 weitere
  • #133
Max hat aber ne lustige Zeichnung um die Nase 🤭…läßt er sich knuddeln?
 
  • #134
Der sieht vom Ausdruck aus wie Henry: früher ein großer Kämpfer und Revierkater - und jetzt ein Weichei, das in der Sonne chillt, im Bett schläft (Max auch?) und mit dem Verliererabszess nach Hause kommt, wenn er doch nochmal nachts auf Tour geht. :D
 
Werbung:
  • #135
Ich mag so alte Zausl ganz besonders gern.

Und auf den Bildern ist deutlich zu er kennen das max sich bei dir rundum wohl fühlt. :D
 
  • #136
Max hat aber ne lustige Zeichnung um die Nase 🤭…läßt er sich knuddeln?

Den kann man ohne Ende knuddeln.
Der schläft mit bei uns im Bett.
Wir haben ein wenig Probleme beim Füttern, der ist extrem futterneidisch und steckt sein Revier ein wenig zu energisch ab.
Mein Futter, mein Sessel, mein Bett, mein Ralf usw.
Natürlich haben wir pro Katze einen Futterplatz, aber der wandert dann von Napf zu Napf und vertreibt die anderen.
Unsere Main Coon (Pepper) die halb so alt und doppelt so groß ist wie Max lasst sich tatsächlich von dem Einschüchtern.
Zumindest setzt er sich hin, wenn ich sage: "Max lieb sein."
Ich denke das bekommen wir auch noch in den Griff.
LG
Ralf

Ach, das habe ich noch gar nicht erzählt.
Dem Pepper hatte ein "mittel großer Hund" auch in den Allerwertesten gebissen.
Genau in der Zeit, wo wir im Urlaub waren.
Durch das lange Fell ist das zuerst keinem Aufgefallen.
Drei Wochen bin ich jeden zweiten Tag zum Doc mit dem, um die Wunden zu spülen.
Das sah wirklich nicht gut aus.
Ich meine ein Bild gemacht zu haben, aber ich finde das nicht, dass wird nachgeliefert, sobald es auftaucht.
Da habe ich echt gedacht, dass es eine Tierarzt Flatrate geben müsste, ich bin schon per Du mit den Ärzten da...:cry:.
 
  • Love
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: KleinerZoo, TheodoraAnna und Miss Molly
  • #137
Max sieht einfach nur klasse aus. Toll, dass er bei euch ein Zuhause gefunden hat.

Der/ die(?) arme Pepper. Ich liebe Coonies. Wenn Du ein Foto von Pepper findest, würde ich mich freuen, wenn Du es zeigst.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #138
So ein wunderbarer Verlauf und das letzte Foto ===> einfach Zucker !!

Danke, dass du das gezeigt hast.
Ich freu mich mit, wie Bolle ♥♥♥
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Lionne
  • #139
Hier noch ein paar Bilder....

Nikki
nikki1.jpg


Pepper
pepper1.jpg

pepper2.jpg

nikki2.jpg

pepper3.jpg

nikki3.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Casimir2022, Urlaubs-Dosine, Black Perser und 20 weitere
  • #140
Alle so niedlich :love:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minibär und KleinerZoo

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
22K
minna e
minna e
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Z
Antworten
42
Aufrufe
5K
Frau Sue
Frau Sue
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Misou
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben