Perser Mix Kitten

• Themenstarter Themenstarter Lya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten 5 wochen näschen perserkitten
L

Lya

Gast
Hallo an alle 🙂

wir bekommen bald einen neuen Mitbewohner. Ein Perser Mix Kitten - im Moment 5 Wochen alt. Die Mutter ist eine Perser Katze, vom Vater weiß die Besitzerin nichts.

Meine Frage: ab wann kann man bei dem Kätzchen erkennen, ob sie eine flache Nase bekommt? Im Augenblick sieht das Näschen eigentlich ganz normal aus.

Gruß Susi

A

Werbung

Hallo Lya,

schau mal hier: Perser Mix Kitten. Dort wird jeder fündig!
Oh nein. Bitte nicht.
Wenn du das jetzt wirklich ernst meinst: kein Kitten in Einzelhaft, niemals! Das ist ein no go und Tierquälerei.
Zweites unterstützt man keine Vermehrer. Das geht gar nicht oder kommt das kitten aus dem Tierheim?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Herzlich Willkommen im Forum Susi!

Da es sich bei der "flachen Nase" der Perser um eine angeborene, erbliche Deformation (Brachycephalie) handelt, kommen Kitten damit bereits auf die Welt. Das Problem entwickelt sich also nicht erst im Laufe der Zeit sondern besteht schon von Anfang an.

Habt ihr euch denn darüber hinaus grundsätzlich über die Probleme informiert, die durch die unkontrollierte Vermehrung von Katzen und ganz besondere von gesundheitlich extrem vorbelasteten Rassen wie Persern entstehen?

Ich persönlich würde dir sehr dringlich davon abraten, die Vermehrung solcher Katzen durch den Kauf eines Kitten zu unterstützen.

Vermehrer sind Menschen, die planlos Katzen vermehren bzw. ihre Katzen nicht kastrieren lassen und damit leider verantwortlich für einen Großteil des Katzenelends weltweit sind.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man nur von Vermehrung und niemals von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Wenn man eine Rassekatze kaufen möchte, dann ist ein Stammbaum immer die absolute Grundvorraussetzung, das dieser für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält. In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, welche Impfungen die Kitten vor dem Auszug erhalten müssen, etc.

Nun ist es aber eben so, dass man mit einer seriösen Zucht nicht wirklich viel verdient. Die Untersuchungen der Elterntiere, die Aufzucht der Kitten für mindestens 12-14 Wochen, die Preise für neue Zuchtkatzen mit Zuchtzulassung, etc.
Das ist ein ganzer Berg an Kosten, der anfällt, wenn man es "richtig" machen will und eben nicht nur planlos drauf los vermehrt ohne jegliche Ahnung, welche Folgen das für den Nachwuchs haben könnte. Und noch dazu mit der falschen Absicht, die nämlich bei einem Vermehrer eben nur "Gewinn" lautet. Deswegen spart man sich einfach all die Untersuchungen und Impfungen - auf Kosten der Gesundheit der Tiere.

Es geht also grundsätzlich nicht darum, dass Katzen ohne Stammbaum weniger wert sind, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Kauf solcher Tiere eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die in kleinen Verschlägen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh, ungeimpft und krank verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat...
Der einzige Weg, um Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen. Geld ist nämlich der einzige Faktor, der für diese Menschen eine Rolle spielt.

Hier findest du noch weitere Informationen zu dem Thema:
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Ich möchte hiermit übrigens auch kein Plädoyer für Katzenzucht abgegeben. Solange im Tierschutz noch tausende von Katzen auf ein neues Zuhause warten und allein in Deutschland 2 Millionen Streunerkatzen auf den Straßen ums Überleben kämpfen, ist die Zucht von Rassetieren in meinen Augen eine sehr fragwürdig Angelegenheit.

Schon jetzt füllen sich die Tierheime und Pflegestellen wieder mit trächtigen Katzen und jungen Kitten, die in spätestens 2-3 Monaten vermittlungsbereit sind und ein neues Zuhause suchen. Wenn du also noch ein wenig Geduld hast, kannst du für eine Schutzgebühr von 100-150€ (pro Katze) zwei geimpft, entwurmte, gechipte und gesunde Katzenkinder aus dem Tierschutz adoptieren.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, biveli john, FindusLuna und 8 weitere
Hier ein Foto meines Shiro als er ein Baby war:

WhatsApp_Image_2020-03-10_at_21.00.23.jpeg

Die flache Nase sieht man eigentlich sehr schnell und gut. Obwohl er noch zur Sorte der Perser "mit Nase" gehört. Das Alter weiß ich auf dem Bild nicht, aber ich schätze mal ~5-6 Wochen an den Augen.

Und obwohl ich ihn liebe, muss ich sagen: unterstütze diese Rasse bloß nicht! Perser sind eine absolute Qualzucht. Selbst beim fressen aus einem Napf müssen sie sich entscheiden ob sie fressen oder atmen (deshalb sollten sie nur von einem flachen Teller fressen!). Absolute Qual. Und er ist noch keine zwei Jahre alt und hat schon erste Nierenprobleme gezeigt. Diese Rasse gehört verboten!

Bitte bitte lass die Finger davon! 😢

• Like
Reaktionen: dieMiffy, curie, 16+4 Pfoten und 6 weitere
ich hatte schon immer Katzen, bin also kein Neuling. Ich halte Katzen auch nicht in „Einzelhaft“ Ich unterstütze auch keine Qualzucht, herrje die Katze ist doch schon auf der Welt und die Besitzerin züchtet auch nicht.

Wie kann eine harmlose Frage solch eine Lawine lostreten.

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert und Mallie91
ich hatte schon immer Katzen, bin also kein Neuling. Ich halte Katzen auch nicht in „Einzelhaft“ Ich unterstütze auch keine Qualzucht, herrje die Katze ist doch schon auf der Welt und die Besitzerin züchtet auch nicht.

Du bekommst ehrliche Antworten, und dann direkt beleidigt sein wenn man dir davon abrät, von jemandem der selber so ne Qualzucht zu versorgen hat und sieht wie schrecklich das ist?

Ja moin.

• Like
Reaktionen: PusCat, Nicht registriert, curie und eine weitere Person
Werbung:

Ja, das Tier ist schon auf der Welt, aber durch Abnehmer werden immer neue Kitten nachproduziert. Eben das ist der Knackpunkt und du schreibst ja auch selbst, das es sich um keinen Züchter handelt.

Wenn die Vermehrer auf den Kitten jedoch sitzenbleiben würden, würde das die Vermehrerei nicht mehr lukrativ machen und dadurch beschränken- das wäre ein lohnenswertes Ziel.

• Like
Reaktionen: PusCat, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und 6 weitere
Wäre das ein Troll, wäre die erste Reaktion wohl eher nicht der Abschied aus dem Forum sondern Öl im Feuer... aber schön, wenn manch einer in solchen Threads einen Unterhaltungswert finden kann.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
....3-2-1.....und die Nachtkatze mischt sich ein.....langweilig

Das ist hier dann ein Beispiel für Tierschutz? 😉
Das ist doch das gern genannte Deckmäntelchen für persönliche Sticheleien.

Aber Glückwunsch, schon wieder jemand vertrieben, der sich informieren wollte.
Und den man mit netten Tonfall vielleicht hätte erreichen können.

Aber Glückwunsch, schon wieder jemand vertrieben, der sich informieren wollte.
Und den man mit netten Tonfall vielleicht hätte erreichen können.
Die TE hat sich im 5. Beitrag verabschiedet, es standen zwischen ihrem Eingangsbeitrag und dem Abschied genau 3 Beiträge, von denen keiner unhöflich war. bohemian muses Beitrag war sehr hingebungsvoll und informativ, Mallies Beitrag hat anschaulich die bittere Realität aus eigener Erfahrung aufgezeigt. Sind solche kostenlosen Mitteilungen nicht nett?
Soll der Bauch der TE gepinselt werden, wie schön es doch ist, EIN Katzenkind einer QUALZUCHT vom MIX-VERMEHRER zu kaufen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte ein Befolgen der Ratschläge der TE sehr, sehr viel TA-Kosten erspart.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, PusCat, curie und 6 weitere
....bist du im Tierschutz aktiv?
Jepp, das ist eben so ein Punkt. Aus Erfahrung weiß man dann, daß (chronisch) kranke Katzen sehr gern ins TH abgeschoben werden. 🙁 Kind hat dann eben plötzlich eine Allergie. Oder man setzt die kranke Katze nachts vorm TH aus. Und dann gibt es immer so Deppen, die sich in ihrer Freizeit um genau diese Tiere kümmern. 🙁

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, curie und 16+4 Pfoten
Werbung:
Die TE hat sich im 5. Beitrag verabschiedet, es standen zwischen ihrem Eingangsbeitrag und dem Abschied genau 3 Beiträge, von denen keiner unhöflich war. bohemian muses Beitrag war sehr hingebungsvoll und informativ, Mallies Beitrag hat anschaulich die bittere Realität aus eigener Erfahrung aufgezeigt. Sind solche kostenlosen Mitteilungen nicht nett?
Soll der Bauch der TE gepinselt werden, wie schön es doch ist, EIN Katzenkind einer QUALZUCHT vom MIX-VERMEHRER zu kaufen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte ein Befolgen der Ratschläge der TE sehr, sehr viel TA-Kosten erspart.
Da kann ich dir tatsächlich nicht widersprechen 😉
Ich fand die Beiträge bis zur Abmeldung völlig ok.
In dem Fall kann ich die Abmeldung auch nicht nachvollziehen.

Was danach kam allerdings nicht. Das ist Kindergarten.
Und das kann man sich echt sparen.
So etwas lesen auch andere, die eine Frage haben.

• Like
Reaktionen: Vitellia, verKATert und Nightcat
Hallo an alle 🙂

wir bekommen bald einen neuen Mitbewohner. Ein Perser Mix Kitten - im Moment 5 Wochen alt. Die Mutter ist eine Perser Katze, vom Vater weiß die Besitzerin nichts.

Meine Frage: ab wann kann man bei dem Kätzchen erkennen, ob sie eine flache Nase bekommt? Im Augenblick sieht das Näschen eigentlich ganz normal aus.

Gruß Susi
Solltest Du hier nochmal lesen: Bitte, bitte lass die Finger von der Kleinen - egal wie süss sie auch ist. Du sagst ja selber, daß der Vater unbekannt ist. Also gehe ich mal davon aus, daß es ein unbekannter Freigänger- oder Streunerkater ist. Und da kannst Du halt nicht sagen, welche Krankheiten er bei dem Deckakt übertragen hat. Geschweige denn, ob er erblich vorbelastet ist.
Also hat das Kitten womöglich nicht nur die Perser-typischen Krankheiten (Atemnot, entzündete Augen etc.), sondern womöglich auch noch eine HCM oder eine ansteckende Infektionskrankheit wie FIV. 🙁

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, minna e, zizi und eine weitere Person
Mit meinem Bild habe ich sogar sehr gut auf die Frage geantwortet finde ich 🤔

• Like
Reaktionen: TiKa, 16+4 Pfoten, Pitufa und 8 weitere
Was danach kam allerdings nicht. Das ist Kindergarten.
Kindergarten ist aber auch, wenn man beleidigt abzwitschert, wenn einem die Antworten nicht in den Kram passen.
Schade ist, daß dadurch auch Altuser vergrault werden oder sie mal irgend wann müde sind, auf sowas zu antworten.
Dann gibt es eben keine kompetenten Antworten mehr, denn die Tonfallsäuselfraktion gibt die ja in der Regel nicht.
Auch schade, oder?

• Like
Reaktionen: curie, 16+4 Pfoten, Pitufa und 4 weitere
Werbung:
Sind solche kostenlosen Mitteilungen nicht nett?
Anscheinend nicht. Die werden immer geflissentlich übersehen.
Man wartet dann immer ab bis ein User die Contenance verliert um dann blitzschnell zuschlagen
zu können. Auch das hat Methode.

• Like
Reaktionen: PusCat, curie, Razielle und 4 weitere
Kindergarten ist aber auch, wenn man beleidigt abzwitschert, wenn einem die Antworten nicht in den Kram passen.
Schade ist, daß dadurch auch Altuser vergrault werden oder sie mal irgend wann müde sind, auf sowas zu antworten.
Dann gibt es eben keine kompetenten Antworten mehr, denn die Tonfallsäuselfraktion gibt die ja in der Regel nicht.
Auch schade, oder?

Es gibt durchaus auch Altuser, die in einem vernünftigen Ton antworten.
Und vielleicht kommen dann auch neue kompetente User mit vernünftigen Tonfall?
User kommen und gehen über die Zeit. Es ist ja nicht so, als gäbe es (auch hier) nur zwei kompetente User.

Ich lese zwar nicht jeden Thread, aber die, die gerne ausfällig werden, sind irgendwie nicht zwingend die, die ich hier als kompetente Hilfe wahrnehmen.

Auch hier im Thread sind es ja nicht die ersten, helfenden User, die dann ausfällig wurden. Die Ausfälligen kamen erst, als der Drops schon gelutscht war und tobten sich aus.

• Like
Reaktionen: zizi und minna e
Es gibt durchaus auch Altuser, die in einem vernünftigen Ton antworten.
Genau, und auf die bezog ich mich, nämlich auf die ersten 3, die geantwortet hatten.
Wenn mir sowas öfters passiert, bin ich nämlich bald mal müde, mir umsonst die Finger wund zu schreiben und meine Zeit umsonst zu opfern. Die ist dann im TH besser angewandt.

Ich begrüße dich in aller gebotenen Form aufs Überschwänglichste in diesem Forum, welches kein Tierschutzforum ist, und beglückwünsche dich voller Freude zu deinem Einzelkitten, welches du sicherlich bei einem Menschen gekauft hast, den du vertrauensvoll als Züchter wahrgenommen hast.

• Like
Reaktionen: PusCat, Pitufa, Nicht registriert und 2 weitere

Schreibe deine Antwort....