Permanent wunde Nase

• Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Die Mina hat permanent eine kleine Wunde auf der Nase. Sie hat da schon seit ihrem Einzug vor 5 Jahren "irgendwas". Lange hielt ich es für Dreck (Nasenausfluss), wurde auch mal bei der TÄ gesäubert. Kam halt dann immer wieder. Hab mir nicht wirklich was dabei gedacht.
Im Sommer meinte eine andere TÄ, das schaut aus wie ein Kratzer. Im Winter ist mir jetzt aufgefallen, dass es wund ist. Mal ist es so rot wie im Foto, dann kommt irgendwann eine schwarze Kruste und irgendwann wieder rot. Eine 3. TÄ hat vor einem Monat oder so mal drauf geschaut und meinte, man müsste biopsieren für eine Diagnose. Das haben wir nicht gemacht, es scheint nicht zu stören.
Aber irgendwie macht es mir doch Sorgen. Was könnte das sein? Soll ich nochmal eine richtige Zweitmeinung einholen? Oder alles halb so wild und beobachten reicht?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-05-18 at 18.40.19.jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-18 at 18.40.19.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 61
A

Werbung

So wie du das beschreibst, war es bei Pünktchen auch. Die schwarzen Krusten fielen ab, kamen aber immer wieder, an beiden Seiten der Nase.
Es wurde im Zuge einer anderen OP Proben genommen, bei Pünktchen war es ein PEK.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin
So wie du das beschreibst, war es bei Pünktchen auch. Die schwarzen Krusten fielen ab, kamen aber immer wieder, an beiden Seiten der Nase.
Es wurde im Zuge einer anderen OP Proben genommen, bei Pünktchen war es ein PEK.
Danke schonmal dafür. Das ist ja dann doch was Ernsteres. Die Wunde ist glatt und nicht tiefrot, sondern eher so rosa. Die TÄ im März/April schien auch nicht sonderlich besorgt wegen der Nase, hat aber auch nur drauf geschaut und sonst nichts.
Der Kieferbereich war zumindest im Sommer noch voll in Ordnung, da gab's ein Dentalröntgen.

Vielleicht doch noch einmal jemanden mit Spezialisierung Dermatologie draufschauen lassen?

Ich würde das auch abklären lassen.
Vielleicht ist es auch ein eosinophiles Granulom? Das kann aber nur ein Tierarzt diagnostizieren.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Danke für eure Antworten, das hilft mir doch ein bisschen mit der Einschätzung. Ich werd mir mal einen TA mit Dermatologie raussuchen und einen Termin ausmachen. Ich berichte dann weiter, wird aber wohl noch so 2-3 Wochen dauern, hab jetzt erst mal keine Zeit. Sie hat ja bisher absolut keine Beschwerden, ich denke also, dass das ruhig noch ein bissl warten kann.

Werbung: