Pauli's Krankenstand (Athrose,Bauchspeicheldrüse,IBD?)

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das würde bei Pauli alle 14 Tage TA bedeuten? Momentan sind wir ja alle 4 Wochen wegen Solensia da. Ich finde das für ihn jetzt schon kaum zumutbar, einfach weil es so ein riesen Stress für ihn ist. Aber ich frage definitiv danach.
Bei uns hat das sechs Wochen gewirkt. Gerade am Anfang wirken die deutlich länger. Nach vielen Spritzen hintereinander tritt wohl eine Art Gewöhnungseffekt ein und die Spritzen wirken nicht mehr ganz so lange. Aber ich glaube schon, dass es viel Druck von euch nehmen würde.

Ich traue mich kaum Pauli alleine zu lassen. Er ruft und jault dann trotzdem massiv und ich bin dann nicht hier um dazwischen zu gehen, wenn er seinen Frust dann vielleicht an den Mädels ablädt. Er ist grade auch nachts super anhänglich. Ich weiß, dass viele andere schon längst ne Auszeit gebucht hätten, aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht, auch wenn ich dringend mal ne Pause bräuchte.
Mal eine blöde Frage, wie wäre es, wenn du zusammen mit Pauli zur Familie oder zu Freunden verreist? Dann könntest du mal sehen, ob eine andere Umgebung eventuell einen Stop für sein Verhalten bedeutet.

Ich reise ja mit meinen Katzen ab und zu mal für einige Wochen zu meinem Freund und sie verhalten sich dort wirklich völlig anders als hier bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli, TheodoraAnna und Echolot
A

Werbung

Ich hab mal die Churu fun bites bestellt, die hier so gelobt wurden - kann ich wohl selber essen 🙁
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Echolot, Hiyanha, LeCoFl und eine weitere Person
Ich hab mal die Churu fun bites bestellt, die hier so gelobt wurden - kann ich wohl selber essen 🙁
Oh mensch, das ist aber echt frustrierend, dass du ihn mit überhaupt gar nichts locken kannst. 😞
Da wäre ich wohl auch irgendwann am Ende mit meinem Latein. 😕

Ich drück' dich mal ganz fest und wünsche dir ganz viel Kraft. 🫂
 
Ich hatte sie selbst entdeckt und gleich Thunfisch bestellt in der Grosspackung, danach nochmal Huhn.

Alle Katzen sind total verrückt danach, ratet wer sie nicht anrührt? Die Katze, die die Medikamente bräuchte…

Dabei sind die perfekt zum Verstecken 🙄
 
  • Sad
Reaktionen: Hiyanha
Ich hatte grade ein langes und ausführliches Gespräch mit der verhaltensmedizinischen Tierärztin, die mir damals auch das Fluoxetin für Pauli verschrieben hat. Ich hatte ihr schon gestern alle Befunde inklusive Videomaterial zukommen lassen. Vor allem, Paulis extremes vokalisieren und diese Rastlosigkeit. Er ist hier gestern wieder Marathon gelaufen. Wir machen jetzt noch einen Versuch, dann sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Sie hat mir Trazodon aufgeschrieben, damit Pauli hoffentlich mal zur Ruhe kommt und schläft. Und ich muss auch so dringend schlafen. Ich bin so kurz vor Arbeitsunfähigkeit. Wir haben viel über Lebensqualität gesprochen, über seine, über meine und über ihren Verdacht. Für sie klingt alles nach Demenz, sie sagt, er zeigt quasi alle Anzeichen dafür. Sie findet, Pauli leidet und sie würde das früher oder später ihrem Tier ersparen🥺.

Ich muss das erstmal verarbeiten. Vor allem verunsichert mich, dass meine TA meinte, dass es für Demenz zu früh sei. Die Verhaltensmedizinerin sagte, dass sei Quatsch, ab 8 Jahren kann das durchaus losgehen. Ich werde immer unsicherer😮‍💨
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: GumbieCat, Usambara, Bloodcryingangel und 7 weitere
Puh, das glaube ich Dir, dass Du das erst mal verarbeiten musst.

Ich wünsche Dir, dass das Medikament hilft.

Bevor Du sonst aber den letzten Schritt gehst, würde ich auf jeden Fall nochmal das Depotcortison ausprobieren mit der nächsten Solensiaspritze, das kann meiner Erfahrung nach zu einer positiven Verhaltensänderung führen…

Ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: consti, LeCoFl, Bummel und eine weitere Person
Werbung:
Puuuuh!
Klar denkt man, würde ich auch, dass es für Demenz zu früh ist.
Andererseits passt so viel auf diese Diagnose.
Es tut mir sehr leid 🥺
Ich hoffe, dass das Medikament Euch helfen kann.
Wie muss man das denn verabreichen? Wirst Du es in ihn reinkriegen?
 
  • Danke
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze und montypauli
Wie muss man das denn verabreichen? Wirst Du es in ihn reinkriegen
Ins Cosma Snackie, eine andere Möglichkeit hab ich nicht. Wenn das nicht klappt und er somit auch gar nicht mehr zur Ruhe kommt.....ich mag nicht dran denken
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Bonnie92 und verKATert
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll… das ist doch großer Mist.

Hoffentlich geht das Medikament erstens in Pauli rein und hilft ihm zweitens zur Ruhe zu kommen.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Echolot, romulus und montypauli
Mir fehlen ehrlicherweise auch die Worte......
 
  • Danke
Reaktionen: montypauli
Ich wünsche euch, dass das Medikament Pauli hilft zur Ruhe zu kommen und du auch zum durchatmenkommst...✊️ und dass er es auch nimmt 🍀🍀🍀

Demenz gibt es ja auch bei jüngeren Menschen... warum sollte das bei Katzen anders sein 🤔
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Echolot, montypauli und Poldi
Werbung:
Ich hab grade mit der Praxis meiner Haustierärztin gesprochen. Nachdem ich eigentlich am Telefon mehr geheult als geredet hab, hab ich morgen um 16.00 Uhr dort ein Gesprächstermin.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, LeCoFl, paperhearts und 2 weitere
Ach Mensch - ja, das macht mich auch ziemlich sprachlos. Was für ein Mist. Ich finde an solchen Lagen auch einfach so schwierig, dass eben viel unklar/unsicher ist und man noch weniger weiß, was man nun am besten macht. So mies klare Diagnosen sein können, wenn sie schlecht sind: dann hat man wenigstens einen klaren Handlungsrahmen und weiß, woran man ist.

Ich drücke die Daumen, dass das mit den Medis klappt und hilft.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Quartett, montypauli und Echolot
@montypauli Vielleicht magst du das mal durchlesen ... das ist für dich selber, es wirkt, aber es braucht ca. 3 Wochen Vorlaufzeit, bis man eine Wirkung spürt Lavendel

Alles Liebe für dich und deinen kleinen Sorgenkater!
 
  • Danke
Reaktionen: montypauli
Mein Kopf ist heute voll mit Gedanken und das sind keine schönen. Ich hab den halben Tag damit verbracht hier im Forum und auch sonst im Internet nach Demenzthemen zu suchen. Was dabei immer ins Auge sticht, sind die Berichte, wenn die Katzen viel geschrien haben, dass es dann oft aufhörte sobald man der Katze etwas Aufmerksamkeit oder Rituale gab. Pauli hört aber nicht auf. Er ist dann gar nicht richtig ansprechbar. Taubheit kann ich aber komplett ausschließen, denn er reagiert auf Schlüsselgeräusche oder klingeln etc.
Er ist nicht ansprechbar, manchmal steht er einfach im Bad und ruft oder in der Küche oder vor der Wohnungstür. Und das sehr sehr laut. Ich mache ihm ständig Spielangebote, aber häufig guckt er gar nicht oder reagiert drauf. Manchmal hat er aber auch richtig gute Tage, liegt in der Sonne und sieht aus wie ne ganz normale Katze. Aber er war noch nie unsauber und ist auch nicht orientierungslos.

Das Prednisolon macht momentan alles noch viiiiel schlimmer, das gebe ich ihm auf gar keinen Fall weiter. Der kommt jetzt gar nicht mehr raus aus seinem Schreimodus.

Mal eine blöde Frage, wie wäre es, wenn du zusammen mit Pauli zur Familie oder zu Freunden verreist
Ich weiß nicht wohin wenn ich drüber nachdenke. Meine Familie ist zwischen 400 und 800km weit weg und meine Freunde haben selbst alle Tiere.

Aber was, wenn er wirklich nur komplett gelangweilt ist? Ich versuche hier jeden Tag viel Abwechslung reinzubekommen mit hunderten Angeboten. Irgendwie hat er seine natürliche Neugier verloren. Ihn interessiert irgendwie gar nichts mehr so richtig und es wäre alles da. Balkon gucken doof, spielen oft doof, Kumpelinen doof, kuscheln nur kurz, Zeit mit mir verbringen doof. Ich bin grade komplett überfordert
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: LeCoFl, paperhearts, Echolot und eine weitere Person
Ich weiß nicht wohin wenn ich drüber nachdenke. Meine Familie ist zwischen 400 und 800km weit weg und meine Freunde haben selbst alle Tiere.
Mein Freund wohnt auch 500 km weg. Das geht schon, ist aber natürlich anstrengend.
Aber was, wenn er wirklich nur komplett gelangweilt ist?
Gerade das könntest du dann herausfinden. Ist es Langeweile, wäre er ja erstmal ruhiger, da viele neue Eindrücke auf ihn einstürmen. Bei Demenz könnte ich mir eher vorstellen, dass er dann noch unruhiger wird, da noch desorientierter.

Vielleicht kannst du erstmal niederschwellig anfangen und einen kleinen Ausflug in den Keller oder auf den Dachboden unternehmen?

Meine Omina (16) ist wahrscheinlich auch dement, sie hat auch so Phasen, wie du sie von Pauli beschreibst, aber nicht so extrem. Ich kann das auch oft nicht abgrenzen dazu, ob sie evtl. Schmerzen hat, aber ein Schmerzmittel macht es tatsächlich nicht oder nur geringfügig besser, aber dann schläft sie auch mehr. Ich weiß da oft auch nicht weiter und kann deine Hilflosigkeit daher gut verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und montypauli
Werbung:
Kurzer Zwischenruf: ich habe heute beim TA die Prednitab flavour mitgenommen und mein Mäkelkater hat es völlig unbeeindruckt inmitten seiner wenigen Trofu-Stückchen mitgefressen - das ist eine echte Erleichterung und ich hoffe, es war nicht nur eine Eintagsfliege.
 
  • Like
Reaktionen: sweettrudi, Bummel, TheodoraAnna und 6 weitere
Was dabei immer ins Auge sticht, sind die Berichte, wenn die Katzen viel geschrien haben, dass es dann oft aufhörte sobald man der Katze etwas Aufmerksamkeit oder Rituale gab.
Unser Sternchen war Dement und schwerhörig/taub. Bei ihr haben mehr Aufmerksamkeit oder Rituale nicht gegen das schreien geholfen.
Aber er war noch nie unsauber und ist auch nicht orientierungslos.
Unsauber war sie auch nie.
Manchmal ist sie vom hohen Kratzbaum nicht mehr runter gekommen...
 
Guten Morgen, die Nacht war erstaunlich ruhig und ich hab zum ersten Mal seit Monaten bis 5.00 Uhr geschlafen. Entweder vor Erschöpfung oder auch weil Pauli ruhig war. Ob das Minifitzel Tradozon was gebracht hat und er deshalb etwas ruhiger war? War aber nicht mehr als ein großer Krümel, denn nach dem ersten Cocma, keine Chance mehr. Das Zeug ist bitter sagt chat GPT. Es wird heute wieder problematisch werden wenn es nicht in ihn reingeht.
kann das auch oft nicht abgrenzen dazu, ob sie evtl. Schmerzen hat, aber ein Schmerzmittel macht es tatsächlich nicht oder nur geringfügig besser, aber dann schläft sie auch mehr.
Bei Pauli hab ich auch keinen Unterschied gemerkt ob er nun noch zusätzlich ein Schmerzmittel bekommt oder nicht.
Prednitab flavour
Sowas wie easy pills? Das hatte ich mal gekauft und es ging genau 1x, dann war der Drops gelutscht.
Manchmal ist sie vom hohen Kratzbaum nicht mehr runter gekommen...
Oh je🙁 und dann noch taub ist auch ne Herausforderung.
Sowas kann ich bei Pauli nicht beobachten. Ich weiß es natürlich nicht besser, aber nachdem ich gestern sehr viel gelesen habe..., ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er dement ist. Mir fehlt da vor allem die typische Orientierungslosigkeit, aber definitiv hat er was und letztendlich ist es mir egal welchen Namen das Kind hat, wir müssen nur irgendwie eine Lösung finden, denn so halte ich das noch ein paar Wochen aus, dann bestelle ich meinen Grabstein.
Wenn ich doch nur irgendwie Tabletten in ihn reinbekommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und Echolot
Also ich finde es immer einfacher Flüssigkeiten in die Katze rein zu kriegen als Tabletten. Manchmal gibt es flüssige Alternativen. Hast du beim Tierarzt mal dein Problem geschildert und gefragt, ob es eine Alternative gibt?

Oder aber du müsstest die Tabletten mörsern und dann zum Beispiel in verdünnter Malzpaste vermischen. Das kann man dann mit einer Spritze aufziehen und ins Maul geben.

Hier funktioniert das deutlich besser als Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
523
PiaFra1
P
P
Antworten
2
Aufrufe
688
ferufe
F
B
Antworten
33
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
Z
Antworten
35
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
T
Antworten
2
Aufrufe
325
TailTale
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben