Passender Kater für sensiblen Russisch Blau gesucht

  • Themenstarter Filyhu
  • Beginndatum
F

Filyhu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2017
Beiträge
6
Hallo!

Danke für die Aufnahme!

Wir befinden uns derzeit in einer misslichen Lage. Vor 3 Monaten haben wir einen älteren Kater aus dem Tierheim zu uns geholt. Er ist ein 9-jähriger Russisch Blau Kater. Er wurde in Einzelhaltung vermittelt, da er in seinem letzten Zuhause mit aufdringlichen Kindern nicht zurecht kam und von der zweiten Katze wohl auch gemobbt wurde. Wir haben einen Kater mit einem sanften Charakter, der zudem auch recht sensibel ist.

Im Gegensatz zum Tierheim unterstützen wir die Idee mit der Einzelhaltung nicht. Der Kater macht einen unzufriedenen Eindruck und wir glauben, ihm fehlt eine andere Katze, zumal er dies ja auch so kennt (auch wenn es kein so nettes Exemplar war). Nach Absprache mit der Tierpsychologin, die ihn auch aus seinem früheren Zuhause kennt, sind wir übereingekommen nach einem Kumpel/ Kumpeline zu suchen.

Unser Kater ist sensibel, sanft, noch sehr aktiv und verspielt und seine 9 Jahre merkt man ihm gar nicht an. Wir suchen also auf diesem Weg einen sehr sozial vertraglichen Kater oder Katze. Die Tierpsychologin hat uns empfohlen, eine Rasse zu wählen, die vom Gemüt zu einem Russen passt, z.b. ein BKH. Im erster Linie ist aber der Charakter entscheidend.

Uns ist es egal, wo in Deutschland ihr lebt, wir fahren auch weit, solange wir hoffentlich etwas passendes finden. Wir haben alle Tierheime und Tierschutzvereine in NRW abtelefoniert, aber es gibt keine ältere und sozial vertragliche Katze!

Wir sind etwas verzweifelt und hoffen sehr, einer von euch hat ein passendes Schmuckstück für uns ❤

Ganz viele liebe Grüße aus Duisburg!
 
A

Werbung

Hi. Könnt ihr Freigang bieten? Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Thalia was für Euch wäre.

Sie steht unter den Suchenden Freigängerkatzen.

(Ich bin leider Mobil unterwegs, da tu ich mir schwer mit dem verlinken.)
 
Schreib mal Tiger_Bande an...ich könnte mir vorstellen, dass die ca 8jährige Star zu euch passen könnte. Ihr reicht wohl auch Wohnungshaltung
Ein sehr hübsches Piratenmädel ;) und sehr lieb und verschmust. Sehr sozial, weil sie immer im Sozialverband gelebt hat. Sitzt auf PS in Berlin.
Ist zwar kein Kater, aber in dem Alter ist Charakter und Temperament meist wichtiger.
Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

Star beim Spielen.
31249905bd.jpg

Wie alt Star ist, lässt sich wegen den fehlenden Zähnen kaum sagen. Ich würde sie im Moment vom Spielverhalten und den weißen Sichelhärchen her auf um die 7 Jahre plus schätzen. Vielleicht wird sie nach der OP aber auch insgesamt lebhafter. (OP ist aktuell schon erledigt)So oder so bleibt es ungenau und ist am Ende ja auch nicht so sehr wichtig, die passenden Artgenossen werden sowieso nach Charakter ausgesucht.

Die Zähne verlieren viele der Streuner früh. Katzenschnupfen ist weit verbreitet und führt dann über Forl oder Zahnfleischentzündungen dazu, dass die Zähne Probleme machen. Ich sehe auch immer wieder Katzen, die nicht gut fressen können.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiedsche, danke für die Verlinkung. :)

Falls Star in Frage käme, bräuchte ich bitte mehr Infos zu den Lebensbedingungen der Katzen. Wohnungshaltung müsste mit gesichertem Balkon sein.

Zur Info, Star hat im Moment auch eine andere Anfrage als Zweitkatze in ruhige Freigangslage am Laufen. Das ist aber noch offen.

Star ist sozial und souverän und ich stelle sie mir als Gesellschafterin für eine freundliche Katze/Kater vor, zum gemeinsam auf dem Sofa liegen und interagieren durch Nasenstupser, aber nicht Stapelkuscheln und zur Zeit auch nicht zum Spielen miteinander, sondern abwechselnd mit der Federangel.

Star ist unaufdringlich, freundlich, bestimmt die Nähe zu anderen Katzen gern selbst, hält sich aufdringliche Katzen mit einem strengen Blick vom Leib, nimmt sich Auszeiten, aber liegt auch gern mit den anderen zusammen auf dem Sofa.

Star bindet sich eng an Menschen und konkurriert um Zuwendung und Futter, wenn sie das Gefühl hat, dass die Ressourcen knapp werden. Wenn sie da nicht zu kurz kommt, ist sie ausgeglichen und entspannt.

Star hat keine Zähne mehr und hat durch einen Unfall oder eine Infektion das linke Auge verloren. Die OP zum Verschließen der Augenhöhle war Anfang der Woche und der Heilungsprozess verläuft bislang problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Filylu,

schön, dass Du für Euren Kater Gesellschaft suchst.

Falls für Dich auch ein eingespieltes Duo als Gesellschaft deinen 9-Jährigen Kater in Frage käme, möchten Dir gerne unser griechisches Kuhkater-Brüderduo Ronni & Donni (m, * 05/2015) vorstellen. :)

RONNI & DONNI (m, *05/15) - zierliches Kuhkater-Bruder-Duo; PS PLZ 575** WISSEN



Als Alternative möchten wir Dir gerne noch unsere Katze Salvina (weiblich, ca. *12/2014) zeigen. :)

SALVINA (w, ca. 12/14) - rote Piratin Mama Löwenherz; PS PLZ 51588 NÜMBRECHT


Eine ausführliche Beschreibung mit Informationen zu den vorgestellten Katzen und Infos zum Adoptionsablauf haben wir Dir als private Nachricht (PN) hier an Dein Postfach im Forum geschickt. ;)
 
Hallo!

Ich schließe mich an, die Umstände sollten noch genauer beschrieben werden.
Unsere Türken sind in der Regel (Ausnahmen gibt es natürlich) sehr lieb und verträglich, allerdings etwas jünger. Ich könnte mir Oglum oder Lucky vorstellen.
Ein Paar dazu wäre vielleicht auch ne Idee. Schreib mal bisschen mehr von Dir!
 
  • #10
Entschuldigt !

Irgendwie habe ich nicht gesehen, dass hier im Forum geantwortet wurde.. Ichd achte, das würde angezeigt *ups*

Ja, wir haben eine 75qm Wohnung mit gesichertem Balkon. Freigang würde also nicht in Frage kommen.

Den Thai-Kater hatte ich schon angeschrieben, allerdings kam da nichts zurück.

Star wäre durchaus möglich, wie das von der Beschreibung passt. Allerdings wissen wir nicht, wie das aufmerksamkeitstechnisch ist. Unser Kater fühlt sich derzeit ja auch mit zu wenig Aufmerksamkeit versorgt, da wir nichta lle Bedürfnisse, die normalerweise eine andere Katze deckt, abdecken. Könnte problematisch werden, aber 100%ig sagen kann man das ja nie.

Danke für eure Antworten :) Und entschuldigt die späte Antwort!

Wir warten auch noch auf Kontakt zur Katzendame Rose

Liebe Grüße
 
  • #11
Rose ist leider zu ruhig für unser agile Sensibelchen

Hoffen wir weiter!
 
  • #12
Ihr schon mal bei der Streuner Hilfe Ni-No geschaut?

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/vermittlung/wohnungskatzen/

Sie sind etwas nördlich von euch

Dann hätte ich noch diesen Link, lass dich vom Begriff Rasse Katzen nicht abschrecken, das sind viele Mixkatzen dabei:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/senioren-ideale-partner-fuer-senioren/

Und hier noch die Website des aktiven Tierschutz Recklinghausen

https://www.aktiver-tierschutz-recklinghausen.net/vermittlung/zu-den-tieren/

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!
 
  • #13
Hallo Filyhu,

käme meine Stella vielleicht für Dich in Frage? Sie ist eine liebe sensible BKH und lebt derzeit mit 3 weiteren BKH zusammen. 2 davon sind Kater und sie kommt wirklich mit jedem gut aus.


Neues Zuhause gesucht für 4 BKHs

Liebe Grüße
EnKaLeSt
 
  • #14
Danke :)

Rassekatzen im Tierheim kannten wir schon, aber über die anderen beiden machen wir uns sofort her :)


Ohje, Stella hat aber auch ein schwere Zeit hinter sich. Ich glaube aber, dass unser Kater mit seinem Spieldrang eher eine Belastung für die Kleine wäre. Es klingt eher so, als braucht sie einfach ganz viel Ruhe. Ich wünsche dir ganz viel Glück für eine schnelle Vermittlung!
 
Werbung:
  • #15
Hallo dir wurde ja schon der aktive Tierschutz Recklinghausen vorgeschlagen.

Wende dich doch bitte mal an Mascha04, sie kann dir vielleicht helfen, weil nicht alle Katze sind auf der Homepage vermerkt

Die Katzen von denen ich weiß, die in der Vermittlung sind, sind leider etwas jünger....

Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen Wohnungskatzen

ihr sucht nur einen Partner? Ein eingespieltes Pärchen käme nicht in Frage?

Bonny und Shiwa, zwei BKH-Schönheiten, die dringend ein neues Zuhause brauchen

31180742pk.jpg


Bonny und Shiwa sind zwei bezaubernde Schwestern. Sie sind absolut lieb zueinander und zu Menschen. Auch Kinder sind kein Problem für die reinrassigen BKH-Damen, die im Januar acht Jahre alt werden. Da ihr bisheriger Dosenöffner erkrankt ist, suchen diese Schätze nun dringend ein neues Zuhause. Am liebsten mit Balkon, denn den hatten sie bisher und würden ihn sicher vermissen.

Wenn Sie Bonny und Shiwa adoptieren möchten, melden Sie sich bitte bei uns: 0163-4339700.

Wie schon geschrieben, falls Recklinghausen bei euch in der Nähe ist, frage mal Mascha ob sie evtl. jemand passendes wüsste...
 
  • #17
Bonny und Shiwa könnten sehr gut zu einem ruhigen Kater passen.

Mambo und Tango sind auch zwei sehr liebenswerte, etwas schüchterne Kater. Sie sind erst anderhalb Jahre alt mögen aber andere Katzen und sind sehr ruhig für ihr Alter.

https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.1083001601844068&type=3

Dann haben wir noch den Rudolph, ca. 7 Jahre alt, verträglich mit anderen Katzen und freundlich zu Menschen. Zu ihm gibt es noch keine Beschreibung, ich kann gerne nachfragen.

31382679cc.jpg
 
  • #18
Bonny und Shiwa werden wahrscheinlich zusammen vermittelt? 3 Katzen sind uns dann doch zu viel...

Gerne hätten wir mehr Informationen zu Rudolph :)
 
  • #19
Und ganz junge Katzen sind wohl nicht so gut, sagt die Tierpsychologin. Sie empfiehlt uns eine Katze oder Kater ab 5 Jahren :)
 
  • #20
Es kommt auch auf den Charakter der Katzen an, nicht nur aufs Alter. Mambo und Tango sind ganz liebe, etwas zurückhaltende Kater und vor allem sind sie sehr verträglich. Sie werden aber nur zusammen vermittelt.

Ebenso Bonny und Shiwa, sie waren ihr ganzes Leben lang zusammen und sollen auch nicht getrennt werden.

Ich werde mich wegen Rudolph erkundigen, er ist noch nicht so lange auf der Pflegestelle und es gibt noch keine Vermittlungsanzeige von ihm. Er lebt aber dort mit einer anderen Katze zusammen und ist verträglich.
 

Ähnliche Themen

Steff482
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
giovi
Antworten
10
Aufrufe
4K
Hannibal
H
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
minna e
minna e
K
  • Gesperrt
  • Katzenbirgit
  • Gesuche
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
17K
Frollein_S
Frollein_S
G
Antworten
27
Aufrufe
4K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben