Paolo röchelt und krampft

  • Themenstarter Paulone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
das stimmt so nicht...es ist total unterschiedlich.bei meinem kater zum beispiel hat das convenia sofort nach der injektion gewirkt und die symptome waren kpl vom ersten tag an weg!


Richtig, unterschiedlich ist das schon. Normal dauert es schon so zwei Tage, könnten aber auch mal drei sein bis eine deutliche Besserung zu verzeichnen ist.

Dein Kater hat nur Convenia bekommen, sonst keine weiteren Medikamente zusätzlich?
Sorry, aber Injektion rein und bumms sind die Symptome komplett weg, das kann nicht sein.
 
A

Werbung

  • #102
Danke für den Tipp, Peikko. Das habe ich wohl in der ausführlichen Diskussion über die Verabreichung von Convenia überlesen.

Weißt Du, welche Inhaltsstoffe in solchen Baby-Nasentropfen nicht enthalten sein dürfen für Katzen? Und ist es besser in einer Sprühflasche statt mit einer Pipette?

Hier ein Link zu dem Wirkstoff in Otriven:

Phenylephrin (Vetpharm)


Zugvogel
 
  • #103
Richtig, unterschiedlich ist das schon. Normal dauert es schon so zwei Tage, könnten aber auch mal drei sein bis eine deutliche Besserung zu verzeichnen ist.

Dein Kater hat nur Convenia bekommen, sonst keine weiteren Medikamente zusätzlich?
Sorry, aber Injektion rein und bumms sind die Symptome komplett weg, das kann nicht sein.

das muß ich wohl besser wissen!genauso wars.es wurde natürlich eine erregerbestimmung durch lavage gemacht.mein kater litt jahre (!) unter starkem husten mit zeitweisem eiteraustritt aus nase und augen!zuerst bekam er baytril,leider unterdosiert (fehler von vorigem arzt..),das hat ebenfalls gewirkt,jedoch erst nach 3 tagen.danach das convenia (auch wenn dus nicht glauben willst,weil du ja so gegen das zeugs bist,warum auch immer..) und JA,bums,der husten war vom gleichen zeitpunkt ab weg und mein kater hat stark gehustet und war total verschleimt...bei uns war es das wundermittel,aber mal abwarten,ob auch auf lange sicht..achso,nein,andere medikamente bekam er natürlich nicht.ich muss keine werbung für das zeugs machen,arbeite nicht für den hersteller oder so,was hätte ich also davon mist zu erzählen?;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
Kann Paolo dann die Tropfen nicht in die Lunge einatmen, wenn er erschrickt bei der Gabe? Wäre das schädlich oder wäre die Folge einfach nur ein Hustenanfall?

Denke ich nicht, allerdings stelle ich mir es schwierig vor bei einer Katze Nasentropfen in die Nase zu bekommen.
Viele Katzen lassen sich doch gerne unterm Kinn kraulen und heben dabei das Köpfchen nach oben, vielleicht klappt das so am Besten.
Damit der sich nicht erschrickt, würde ich die gefüllte Pipette erstmal zwischen den Fingerspitzen eine Weile anwärmen.

@Bea: Engystol kenne ich nicht. Habe es mir aber gerade ergoogelt. Das Warten ist eben das schlimme. Paolo tut mir sehr leid, weil er keine Luft durch die Nase bekommt, besonders nachts. Heute Nacht ist er sogar aus dem Bett aufgestanden, ist herumgelaufen und hat sich dann auf einen Stuhl am Esszimmertisch gelegt. Er fragt sich, warum ich ihm nicht helfe - so ist Paolo. Also hole ich morgen auch noch das Engystol in de Apotheke.

Ich hatte hier die Ampullen. Bei den Ampullen aber nicht direkt aus den Ampullen übers Futter geben, sonder erst mit einer Spritze aufziehen.
Nicht das feine Glassplitterchen mit ins Futter gelangen.
 
  • #106
Paulone, ein Tropfen pro Nasenloch ist so eine geringe Menge, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß das irgendwie in die Lunge kommt. Du kennst das von dir selber. Selbst wenn du Spray richtig reinziehst, landets nicht in der Lunge. Begeistert wird er sicherlich nicht sein. Es kann sein, daß er ein bischen anfängt zu sabbern. Wie gesagt, das Zeug schmeckt fürchterlich.

Und wegen den ganzen beschriebenen Nebenwirkungen bei Vetpharm machst du dir jetzt bitte nicht groß Sorgen, die in den Tropfen enthaltene Menge ist wirklich miniminimini :)
 
  • #107
das muß ich wohl besser wissen!genauso wars.es wurde natürlich eine erregerbestimmung durch lavage gemacht.mein kater litt jahre (!) unter starkem husten mit zeitweisem eiteraustritt aus nase und augen!zuerst bekam er baytril,leider unterdosiert (fehler von vorigem arzt..),das hat ebenfalls gewirkt,jedoch erst nach 3 tagen.danach das convenia (auch wenn dus nicht glauben willst,weil du ja so gegen das zeugs bist,warum auch immer..) und JA,bums,der husten war vom gleichen zeitpunkt ab weg und mein kater hat stark gehustet und war total verschleimt...bei uns war es das wundermittel,aber mal abwarten,ob auch auf lange sicht..achso,nein,andere medikamente bekam er natürlich nicht.ich muss keine werbung für das zeugs machen,arbeite nicht für den hersteller oder so,was hätte ich also davon mist zu erzählen?;-)

Ich bezweifel garnicht das bei deinem Kater das Mittel gewirkt hat.

Es kann aber nicht sein: AB-Spritze rein und zack ist der Husten weg. Auch Convenia braucht eine Zeit ( wenn der Wirkstoffspiegel bei diesem AB auch sehr schnell hoch ist) um wirken zu können.
Das hat auch nichts mit meiner Einstellung bezüglich Convenia zu tun, sondern damit das ein Medikament erstmal eine Wirkung aufbauen muß - auch Convenia.
 
Werbung:
  • #108
Ich bezweifel garnicht das bei deinem Kater das Mittel gewirkt hat.

Es kann aber nicht sein: AB-Spritze rein und zack ist der Husten weg. Auch Convenia braucht eine Zeit ( wenn der Wirkstoffspiegel bei diesem AB auch sehr schnell hoch ist) um wirken zu können.
Das hat auch nichts mit meiner Einstellung bezüglich Convenia zu tun, sondern damit das ein Medikament erstmal eine Wirkung aufbauen muß - auch Convenia.

theoretisch mag das alles sein,ich sag ja,bei dem baytril hats auch 3 tage gedauert,aber bei dem convenia wars halt so,ich konnte es selbst nicht glauben...bereits als wir von der klinik nach hause fuhren hat er kein einziges mal mehr gehustet.heirico ist zeuge,hab ihr das immer gleich verklickert.:)war wirklich so.allerdings hatte mein kater pasteurellen,dagegen soll convenia ja wohl gute wirkung erzielen laut beipackzettel.wie frau freitag schon schrieb,hilft es wohl nicht zwangsläufig bei sämtlichen atemwegserkrankungen..
 
  • #109
wie frau freitag schon schrieb,hilft es wohl nicht zwangsläufig bei sämtlichen atemwegserkrankungen..

andersrum :)
es hilft bei so gut wie allen nicht.

ich hatte einige posts vorher diesen artikel hier gepostet:
http://www.felineasthma.org/links/gunn-moore.htm
dort finden sich die im regelfall zugrunde liegenden primärerreger bei atemwegskrankheiten (sekundärerreger können sich immer und überall irgendwo draufsetzen...).
convenia wirkt zum teil gegen pasteurellen, obgleich man da auch eher anderes empfiehlt (es sei denn vielleicht, es ist eben eine besondere resistenzlage lt. antibiogramm).
gegen alle anderen erreger hilft convenia nicht.

was das antibiotikum angeht - der schleim wird immer brauchen, bis er sich zurückbildet und jedes medikament braucht zeit, um zu wirken.
wichtiger als die frage, wie schnell es wirkt, ist doch aber eine ganz andere frage: wann merke ich, dass es nicht wirkt? und sowohl bei katze als auch beim menschen sollten innerhalb von fünf tagen deutlich sichtbare verbesserungen eintreten. man kann nicht erwarten, dass es komplett weg ist - aber das man eine sichtbare wende "zum guten" erkennen kann.
wenn das nicht da ist muss man normalerweise nach alternativen ausschau halten.

hier ist es halt blöd, weil convenia so lange im körper verbleibt, was einem weitere behandlung erschwert und/oder diagnostik unmöglich macht.

für mich käme es jetzt drauf an, wie die katze drauf ist: wenn es halbwegs geht, würde ich abwarten, bis ich eine erregerbestimmung machen kann. wenn die katze halb erstickt und gar nicht klar kommt, würde ich mich mit einem guten (!) internisten oder mikrobiologen in verbindung setzen, der weiß, welches andere antibiotikum sowohl das zu vermutende erregerspektrum abdecken könnte als auch parallel zum convenia gegeben werden kann. und würde es dann erstmal mit einer weiteren parallelen antibiose versuchen. das wäre mein weg.
 
  • #110
hier ist es halt blöd, weil convenia so lange im körper verbleibt, was einem weitere behandlung erschwert und/oder diagnostik unmöglich macht.

Aber angenommen es handelt sich um Erreger die auf Convenia nicht ansprechen, dann müsste man sie doch auch unter der Wirkdauer nachweisen können. Oder mache ich da einen Denkfehler?:confused:

Blöd wäre halt nur, wenn man noch zusätzlich ein weiteres AB geben müsste - ist ein wenig arg viel.
 
  • #111
Aber angenommen es handelt sich um Erreger die auf Convenia nicht ansprechen, dann müsste man sie doch auch unter der Wirkdauer nachweisen können. Oder mache ich da einen Denkfehler?:confused:

Blöd wäre halt nur, wenn man noch zusätzlich ein weiteres AB geben müsste - ist ein wenig arg viel.

das hab ich auch grad gedacht..würde mich auch interessieren.
 
  • #112
Danke, Zugvogel. Hast Du das schon einmal angewandt bei Deinen Katzen?
Nein, habe ich nicht, es war nie die Notwendigkeit. Der kleine Schnupfen, den meine Katze mal plagte, war sehr schnell mit Calendula behoben.

Otriven würde ich selber keiner Katze geben aufgrund der Kontraindikationen, die im Vetpharmlink angeführt sind.



Zugvogel
 
  • #113
Otriven würde ich selber keiner Katze geben aufgrund der Kontraindikationen, die im Vetpharmlink angeführt sind.


Wie kommst du auf Phenylephrin?:confused:

Otriven für Säuglingen: http://apotheke.sanicare.de/pdf/3842082p_Otriven+0,025+Nasentropfen+F.saeugl.pdf

Hier sind lediglich mögliche wirklich relevante Nebenwirkungen bei Herzerkrankungen beschrieben.

Verstopfte Nase bei Atemwegserkrankungen sind nicht ohne. Dadurch kann sich eine Infektion ins Mittelohr ausbreiten, wenn das Sekret durch die Schwellungen nicht abfliessen kann.

Natürliche Behandlung und Versuch bei verstopfter Nase wäre eventuell noch Sambucus nigra.
 
  • #114
Hier sind lediglich mögliche wirklich relevante Nebenwirkungen bei Herzerkrankungen beschrieben.

Herzerkrankung ist bei Paolo ausgeschlossen. Hat man auch getestet vor zwei Tagen. Ich werde morgen Otrivin für Babies holen gehen. Denn das Geröchel ist für Paolo wirklich eine Qual. Ich habe auf dem Beipackzettel nichts gesehen, was Paolo schaden könnte, die indizierten Erkrankungen hat er nicht.
 
Werbung:
  • #115
Herzerkrankung ist bei Paolo ausgeschlossen. Hat man auch getestet vor zwei Tagen. Ich werde morgen Otrivin für Babies holen gehen. Denn das Geröchel ist für Paolo wirklich eine Qual. Ich habe auf dem Beipackzettel nichts gesehen, was Paolo schaden könnte, die indizierten Erkrankungen hat er nicht.

Denke auch nicht das die Tropfen schaden. Das Problem bei den normalen Nasentropfen, bzw. sogar eher noch Sprays, ist eine länger Anwendung und "Gewöhnung".
Sehe ich aber nicht gegeben, wenn man nur kurzfristig ! anwendet. Um die Atmung zu erleichtern und damit Sekrekt auch abfliessen kann.

Nase, Rachen, Ohren sind durch Gänge miteinander verbunden. Wenn Sekret schlecht abfliessen kann verbreitet sich die Infektion eventuell.
 
  • #116
Ist ja bei uns Menschen auch so. Wenn ich Ohrenweh hab, nehm ich Nasentropfen, um die Gänge freizumachen. Warum also nicht bei Paolo. Das Antibiotikum schlägt mir für Paolos Probleme nicht schnell genug an. Nach der ganzen Diskussion in meinem Thread kann ich nicht mehr sagen, ob ich dem Tierarzt vertrauen kann. Also muss ich selbst handeln.

Ich hole morgen die Tropfen. Das Einflößen ist kein Problem bei Paolo: Nackengriff, rein damit. Ich möchte ihm einfach Ruhe geben. Er kann kaum atmen. Er ist zwar agil, aber kriegt keine Luft. Daran liegt es auch. Alles andere ist Geldmacherei vom Tierarzt.
 
  • #117
Ich müßte jetzt genau in 'Verlauf' gucken, aus welchen Seiten ich den von mir angeführten Wirkstoff bei Otriven für Kinder gelesen habe.

Hier ist der Wirkstoff aus der von Dir eingestellten Seite näher betrachtet, und auch da würde ich das wenn überhaupt, nur sehr sehr vorsichtig und auf keinen Fall zu lange geben.
Schleimhautabschwellende Mittel behandeln auch nur ein Symptom und nicht die Ursache und eigentlich sollte ja die Ursache angegangen werden, dann gehen die Symptome von allein weg.

Xylometazolin


Zugvogel
 
  • #118
Das Problem ist einfach, dass ich bereits bei drei Tierärzten war wegen Paolos Husten. Jedes Mal wurde Antibiotikum gegeben, hat kurzfristig gewirkt, dann kam es wieder. Klar: Man muss die Ursache behandeln, aber kein Tierarzt konnte mir die Ursache nennen. Ich muss jetzt einfach Paolo von seiner verstopften Nase befreien, auch, wenn es Arbeit am Symptom ist.

Ein wenig Geduld ist noch gefragt bei mir. Das Antibiotikum schlägt ja scheinbar erst nach ein paar Tagen an. Aber diese Zeit möchte ich für Paolo überbrücken.
 
  • #119
Ist ja bei uns Menschen auch so. Wenn ich Ohrenweh hab, nehm ich Nasentropfen, um die Gänge freizumachen. Warum also nicht bei Paolo. Das Antibiotikum schlägt mir für Paolos Probleme nicht schnell genug an. Nach der ganzen Diskussion in meinem Thread kann ich nicht mehr sagen, ob ich dem Tierarzt vertrauen kann. Also muss ich selbst handeln.

Ich hole morgen die Tropfen. Das Einflößen ist kein Problem bei Paolo: Nackengriff, rein damit. Ich möchte ihm einfach Ruhe geben. Er kann kaum atmen. Er ist zwar agil, aber kriegt keine Luft. Daran liegt es auch. Alles andere ist Geldmacherei vom Tierarzt.

Eben. Bei Katzen ist der Zusammenhang bei den oberen Atemwegen nicht anders.

Wie erwähnt: es sollte nach 2- 3 Tage schon eine Besserung eintreten. Ändert sich an der Symptomatik so garnichts, dann war Convenia das falsche AB.

Ich würde dann einen Abstrich machen lassen, auch mit dem Gedanken das dieser vielleicht nur Kosten bedeutet aber kein aussagekräftiges Ergebnis liefert.
 
  • #120
Das Problem ist einfach, dass ich bereits bei drei Tierärzten war wegen Paolos Husten. Jedes Mal wurde Antibiotikum gegeben, hat kurzfristig gewirkt, dann kam es wieder. Klar: Man muss die Ursache behandeln, aber kein Tierarzt konnte mir die Ursache nennen. Ich muss jetzt einfach Paolo von seiner verstopften Nase befreien, auch, wenn es Arbeit am Symptom ist.

Ein wenig Geduld ist noch gefragt bei mir. Das Antibiotikum schlägt ja scheinbar erst nach ein paar Tagen an. Aber diese Zeit möchte ich für Paolo überbrücken.

Ich würde trotz allem täglich wirklich bis zu 5 mal dampfbaden, kann im Moment ja nur begleitend sein.

Antibiogramm nach Convenia ist wohl wirklich unnütz, habe ich jetzt schon öfter gehört. Bitte frage den TA ganz genau danach.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
ilona1959
I
E
Antworten
7
Aufrufe
660
Eninhor
E
Laleyna
Antworten
278
Aufrufe
7K
Poldi
Poldi
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben