Paolo röchelt und krampft

  • Themenstarter Paulone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paulone

Paulone

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
5.073
Ort
Bodensee, BaWü
Hallo Ihr Lieben,

seit gestern Abend macht mein Paolo so:

http://www.youtube.com/watch?v=6yZhdk1tEd8

Gestern Abend war es noch nicht so schlimm. Die Nacht durch lag er neben mir und hat laut geschnarcht und geröchelt, aber trotzdem tief geschlafen. Nur einmal stand er während eines wirklich unangenehmen Anfalls auf. Er kriegt kaum Luft durch die Nase. Die Hustenattacken kamen heute Nacht etwa einmal pro Stunde. Heute Morgen dann wirklich alle viertel Stunde. Das Video entstand, kurz bevor ich heute notfallmäßig zur Tierärztin ging, um es ihr zu zeigen. Und das ist noch gar nichts, was Ihr auf dem Video seht. Ich konnte nämlich leider nur das Ende des Anfalls filmen. Zuvor verkrampft er sich. Wenn ich ihn dabei auf den Arm nehme und streichle, verhakt er sich mit den Krallen in meinen Kleidern und wird stocksteif. Außerdem sind die Anfälle viel komprimierter. Die Hustenstöße kommen sekündlich und stoßartig, nicht wie hier mit Unterbrechungen. Am Ende des Anfalls kommen dann normalerweise noch Würgelaute mit weit aufgerissenem Mund. Außerdem schluckt er wie eine Taube läuft - mit gestrecktem Kopf nach vorne.

Zum Bild:

Paolo zeigt sonst keinerlei Krankheitsanzeichen, ist agil wie immer, nimmt Anteil am Geschehen und isst normal. Auch jetzt sitzt er wach und aufmerksam neben mir. Kein Fieber. Fell glänzt, Augen klar. Keine (entdeckten) Vorerkrankungen bei regelmäßigem Check. Regelmäßige Impfungen.

Was die Tierärztin gemacht hat:

- allgemeiner Check
- in den Rachen geschaut und eine virale Infektion entdeckt (rote Bläschen am Schlund)
- geriatrisches Blutbild (Paolo ist 11 Jahre alt), um weitere Erkrankungen ausschließen zu können (Ergebnis erhalte ich morgen ab 14 Uhr), grausam für Paolo (und mich): Ich habe meinen Kater im ganzen Leben noch nie, aber heute zum ersten Mal einen Menschen beißen gesehen. Beim Tierarzt verhält er sich vollkommen ruhig normalerweise, bleibt sogar von selbst auf dem Tisch sitzen. Man fand am rechten Bein seine Vene nicht und suchte dann am linken. Der Arme musste zwei Mal den Einstich der Kanüle durchmachen. Der drehte mir halb durch. Sowas habe ich noch nie erlebt. Mein LG und ich beruhigten ihn und die TA-Helferin lag fast auf Paolo, um ihn festzuhalten. Paolo stand auf beiden Hinterbeinen, als man ihm dann endlich Blut abnehmen konnte. Schrecklich...

Was die Tierärztin meint:

- viraler Infekt am Rachen
- Asthma nicht ausgeschlossen (den Verdacht hatte man schon bei Paolo als Katzenkind, weil er auch damals schon immer zeitweise gehustet hatte)
- Asthma in Kombination mit viralem Infekt, deshalb dieser furchtbare Husten

Behandlung:

- eine Spritze Convenia (Antibiotikum) 0,55 ml
- eine Spritze Metacam, 0,32 ml
- eine Woche lang eine orale Gabe Metacam von mir

Wenn alles nichts nützt:

... dann folgt der nächste Schritt: Paolo wird in Narkose gelegt (ich habe Panik) und eine Endoskopie des Halsraumes durchgeführt, um auszuschließen, dass sich ein Fremdkörper dort befindet. Konnte man heute nicht durchführen, weil die Tierärztin Paolo nicht mit einem Infekt in Narkose legen wollte und das Ergebnis des Blutbilds erst morgen da ist.

Was sagt Ihr, wenn Ihr das Video anschaut und hat von Euch schon einmal diese Erfahrung mit seiner Katze/seinem Kater gemacht? Gibt es homöopathische oder pflanzliche Mittel, mit denen ich zusätzlich Paolo unterstützen könnte? Oder was glaubt Ihr, was das ist?

Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schwer zu sagen. Kann dir da leider nicht weiterhelfen.:(

Warte mal die Blutwerte ab.

Maggie hatte das mal so ähnlich, weil sie einen harten Grashalm am Kehlkopf hängen hatte, den sah man so nicht, wenn man in den Rachen guckte.

Oder doch evtl. Asthma?

Warte mal ab, was andere noch sagen.

Ich drücke alle Daumen, dass dein Schatz bald gesund ist.
 
Als nicht medizinisch ausgebildeter Mensch würde ich auf ne fiese Bronchitis tippen (ich hab auch schon so gehustet).

Eventuell Hustentee zu trinkien geben (kalt werden lassen und dann ins Schälchen)
 
Als nicht medizinisch ausgebildeter Mensch würde ich auf ne fiese Bronchitis tippen (ich hab auch schon so gehustet).

Eventuell Hustentee zu trinkien geben (kalt werden lassen und dann ins Schälchen)

Thorbjoern, stell bitte das Video zu Deiner Bronchitis hier ein. Ich möchte es gerne mit Paolo vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kam der husten denn plötzlich oder schleichend?
 
Schwer zu sagen. Kann dir da leider nicht weiterhelfen.:(

Warte mal die Blutwerte ab.

Maggie hatte das mal so ähnlich, weil sie einen harten Grashalm am Kehlkopf hängen hatte, den sah man so nicht, wenn man in den Rachen guckte.

Oder doch evtl. Asthma?

Warte mal ab, was andere noch sagen.

Ich drücke alle Daumen, dass dein Schatz bald gesund ist.

Maggie, danke. Da hab ich auch schon drauf getippt, dass Paolo einen Fremdkörper im Rachen hat. Jetzt muss ich einfach abwarten, ab wann man endoskopieren kann.
 
kam der husten denn plötzlich oder schleichend?

Der Husten kam schleichend. Er hatte das letzten Sommer schon einmal. Dann wars weg, aber nie ganz. Trotz regelmäßiger Spritzen (habe den Tierarzt gewechselt heute). Seit gestern Abend dann wieder schleichend, heute extremst. Paolo hat schon als Kitten gehustet, sein Leben lang also. Aber nie so extrem.
 
Werbung:
Was für mich einem Fremdkörper im Hals nahekommt, ist das Würgen nach den Hustenanfällen. Aber das kann natürlich auch von übermäßigem Husten kommen.
 
Hallo,

ich kenne dieses Husten, es ist schrecklich, man glaubt sie ersticken gleich:eek::eek::eek:

Ich kann Dir nur anraten, schnellstmöglich einen Abstrich im Rachen machen zu lassen......

Folgende Geschichte von der weißen Katze auf dem Bild:

Sie kam im Jan 11 als Notfall zu uns. Angeblich gesund! Es hatten sie zwei TÄ untersucht!

Gleich in der ersten Woche fing das mit dem schrecklichen Husten an. Vorwiegend nachts oder wenn sie geschlafen hatte. Wir gleich zum TA. Röntgenbild -würde ich Dir auch empfehlen - fast die gesamte Lunge war verschattet. Das Blutbild war wenig auffällig. Die Eosophilen waren etwas hoch, was auf Parasitenbefall schliessen lies.

Diagnose: verschleppte Bronchitis. Ein Kottest brachte noch Lungenwürmer zum Vorschein.

Die Behandlung mit Aufbau des Immunsystems dauerte ca. 9 Monate.

Also ab ca. Oktober 11 war sie gem. TA gesund. Im Febr. diesen Jahres fing es wieder mit dem Husten an. Ich dachte ich werd nicht mehr!:grummel:

Dieses mal sind wir in die TK gegangen. Wieder Röntgen! Die Lunge war wieder zum Teil verschattet. Sie wollten AB geben. Da ich hier noch eine Katze mit Calici habe und AB bei Calici nicht hilft, bestand ich auf einem Abstrich. Es kam heraus, dass sie Mykoplasmien hat. Bei Mykoplasmien helfen - soweit ich das herausgefunden habe - nur zwei AB's. Sie muss nun 8 Wochen AB nehmen, dazu Schleimverflüssiger.

Zur Unterstützung habe ich ihr, nach Rücksprache mit der Fa. Heel, noch die Heel-Kur gegeben. 5 Tage Engystol, 5 Tage nichts, 5 Tage Engystol. Damit das Immunsystem nicht ganz runterfährt.

Jetzt nach 5 Wochen AB hat das Husten aufgehört. Bis jetzt hatte sie immer mal wieder, so ca. 1-2 x die Woche gehustet.

Wenn Du noch was wissen willst, frag, ich helfe soweit ich kann, gerne

LG Ulli
 
  • #10
Cortison war auch ein Vorschlag der Tierärztin, aber sie möchte noch abwarten, ob das Metacam hilft. Ich bin Paolos Husten jetzt langsam wirklich leid. Seit er bei mir lebt - und damals war er vier Monate alt - hustet er. Und jetzt ist er 11, und es hat sich immer mehr gesteigert. Aber keiner konnte mir sagen, was es ist.

Paolo kriegt keine Luft durch die Nase. Nasentropfen für Katzen - wie ich heute erfragte - gibt es nicht. Als er noch klein war, hab ich mich mit ihm ins Badezimmer gesetzt, während ich die Badewanne einlaufen ließ, damit er feuchte Luft inhaliert.

Hat mir keiner einen Tipp, was man unterstützend geben könnte?

Außer Thorbjoerns Tipp natürlich, Hustentee ins Trinkschälchen zu geben:muhaha:? Mann und Kater - eine Welt für sich :muhaha:
 
  • #11
  • #13
Hat mir keiner einen Tipp, was man unterstützend geben könnte?
Ich würde Dampfbad machen, bevorzugt mit Thymiantee, dazu naturreines Salz und evtl. ein paar Tropfen Calendulaessenz.

Dampfbad täglich bis zu 5 mal, immer etwa 5 - 15 Minuten lang.


Zugvogel
 
  • #14
Wenn es hilft und die Lunge/Atemwege beruhig, warum nicht :)

Unser Labrador hat vor einigen Wochen, nachdem er alleine unterwegs war, samstagnachts um eins den Mutterkuchen eines Rehs oder Wildschweins erbrochen. Und zwar auf den Küchenboden. Anschließend ließ er sich in seinen Korb fallen und beobachtete von dort, wie wir seine Magenrundschau in eine Kauflandtüte hievten. Ich bereitete einen Kamillentee zu, ließ ihn abkühlen und gab ihn Rocco in seinen Napf. Roccos Blick sprach Bände. Ich denke, mein Kater tickt ebenso.

Allerdings würde mich der auditive Vergleich Deiner Bronchitis mit der meines Katers interessieren...

Nein, im Ernst. Ich glaube nicht, dass das bei Paolo nützt. Er würde es niemals anrühren. Ich suche konkret nach pflanzlichen Mitteln, die man zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie unterstützend verabreichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell ein Dampfbad Linderung bringt. Wenn die ganze Familie verschnupft ist und hustet, gibts eines für alle - ein großer Topf mit Salbei-Thymian steht dann aufm Kachelofen und dampft so leise vor sich hin.

Und allesamt - Tiere inbegriffen - hören ziemlich bald mit Husten und Schniefen auf, sozusagen unmerklich gehts zurück.


Zugvogel
 
  • #16
Danke Zugvogel, ich habe gehofft, dass Du schreibst, weil Du auf dem pflanzlichen und homöopathischen Gebiet so bewandert bist. Wollte Dich schon per PN anschreiben.

Könntest Du mir bitte die Zusammensetzung von Thymian/Salz/Wasser geben? Und wie kriege ich die Katze unter das Handtuch? Transportbox geht gar nicht. Das verbindet Paolo mit Tierarzt.
 
  • #17
Was für mich einem Fremdkörper im Hals nahekommt, ist das Würgen nach den Hustenanfällen. Aber das kann natürlich auch von übermäßigem Husten kommen.

Das kann auch von Schleim kommen.. Ich hab ja auch nen Kater der ab und zu hustet... er schleimt dann einfach und will das rauswürgen.. müsste man aber beim Abhören hören.. das "brodelt" dannn..
 
  • #18
Metacam ist ein Schmerzmittel. Wie hat die Tierärztin das begründet?
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00052802.01?inhalt_c.htm

Ich weiß. Ich habe darüber auch schon gelesen und auch schon über Todesfälle. Und habe die Tierärztin auch gefragt danach. Sie meinte, bei Tieren, bei denen der Kreislauf abfällt und dadurch eine Unterkühlung hätten, könne das eintreten. Aber das sei nur in Extremstfällen gegeben und bei Paolo nicht der Fall. Somit vertraue ich jetzt mal, obwohl ich keine durchgängige Vertreterin der Schulmedizin bin.
 
  • #19
Das kann auch von Schleim kommen.. Ich hab ja auch nen Kater der ab und zu hustet... er schleimt dann einfach und will das rauswürgen.. müsste man aber beim Abhören hören.. das "brodelt" dannn..

Es brodelt bei Paolo. Wenn ich ihn erwische, nehme ich ein besseres Video auf. Er röchelt. Es brodelt und rotzelt. Und durch die Nase kriegt er nachts kaum Luft. Ich hoffe, mit der Spritze heute wird das besser heute Nacht.
 
  • #20
Warum gibt es keine Nasentropfen für Katzen? Gibt es nicht ein Nasenspray für Menschen, dessen Inhaltsstoffe auch für Katzen geeignet sind? Soll ich es mit Meersalzlösung versuchen in einem Sprüher?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
ilona1959
I
E
Antworten
7
Aufrufe
653
Eninhor
E
Laleyna
Antworten
232
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben