Pankreatitis

  • Themenstarter Mimi1020
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Bei Vitaminen geht es um Mikrogramm und Tagesdosis.
Wie will man denn ein Präparat aus der Humanmedizin umrechnen auf eine Katze,
wenn es um Mikrogramm geht? Ich weiß es nicht.
Ich würde deshalb ein Präparat kaufen, das speziell auf Katzen abgestimmt ist.
Das Produkt wurde mir in einer facebook Gruppe empfohlen dort wird gesagt man soll 1/3 von der Kapsel nehmen. Das habe ich heute gegeben. Ich hoffe nicht das es jetzt ein Fehler war bzw zu viel... Können b vitamine überdosiert werden?
 
A

Werbung

  • #42
Ein Drittel der Kapsel wird wohl passend sein.
Ich meine sogar, diese Dosis habe ich schon irgendwo gelesen.

Ich war mir selbst etwas unsicher und dachte, dass eine Tagesdosis
wohl besser wäre als eine Wochendosis.

B-Vitamine sind übrigens wasserlösliche Vitamine und was zu viel wäre,
würde dann vom Körper ausgeschieden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
  • #43
Das Produkt wurde mir in einer facebook Gruppe empfohlen dort wird gesagt man soll 1/3 von der Kapsel nehmen. Das habe ich heute gegeben. Ich hoffe nicht das es jetzt ein Fehler war bzw zu viel... Können b vitamine überdosiert werden?
Hallo,
man kann es nehmen und setzt es ein wie den VitaminB-Komplex von ratio. Rest der Kapsel, haben sie da auch etwas gesagt bzgl. Lagerung etc? Man gibt es übrigens täglich. Mit den FB_Gruppen bin ich immer sehr zurückhaltend, es kommen manchmal (auch hier im Forum) Empfehlungen die man sehr gut überlegen muss.
Ja, auch B-Vitamine können überdosiert werden - dann ist das aber schon eine riesige Menge, das nimmt keine Katze. In denempfohenen Mengen ist es unwahrscheinlich.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
  • #44
Hallo,
man kann es nehmen und setzt es ein wie den VitaminB-Komplex von ratio. Rest der Kapsel, haben sie da auch etwas gesagt bzgl. Lagerung etc? Man gibt es übrigens täglich. Mit den FB_Gruppen bin ich immer sehr zurückhaltend, es kommen manchmal (auch hier im Forum) Empfehlungen die man sehr gut überlegen muss.
Ja, auch B-Vitamine können überdosiert werden - dann ist das aber schon eine riesige Menge, das nimmt keine Katze. In denempfohenen Mengen ist es unwahrscheinlich.
VG
Danke. Ne von lagerung haben sie nichts gesagt. Ich hoffe das sich durch den Vitamin b komplex etwas seine anämie verbessert.
 
  • #45
  • #46
Hallo, ich hatte heute einen Ultraschall Termin mit meinem Kater in einer Klinik aufgrund von seinen Problemen cni und Pankreatitis. Der letzte Stand war ja das ich mir unsicher war wegen dem Antibiotikum bei seinen schlechten Nierenwerten. Laut Ultraschall sind die nieren auch schon stark verändert, Rinde/Mark kaum trennbar. Pancreas Region hyperechogen, und leichter Gallenstau. Von alleine hat die jetzige tierärztin (eine wo wir noch nie waren) das thema Antibiotikum nicht angesprochen. Ich habe sie nur gefragt ob man ein Antibiotikum geben müsste und ob es auf die nieren geht. Ihre Antwort war es geht wahrscheinlich auf die Nieren. Danach hat sie trotzdem gesagt man kann eine Antibiotikum Kur für 7 Tage machen und hat mir kesium 50mg mitgegeben, davon soll ich ihm 1 Tablette morgens und eine Tablette abends geben. Aber ihre Aussagen waren so schwammig das ich wieder nicht weiß ob es jetzt echt nötig ist bei den hohen nierenwerten (crea bei 4,5) aber andererseits meinte sie das sie im Ultraschall sieht das die Region um die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, aber warum kam sie dann nicht von selbst auf ein Antibiotikum? Fragen über Fragen ich weiß... und wenn man dann auch noch googlet steht da das kesium nicht bei schwerer Niereninsuffizienz gegeben werden soll. Ach man ich habe einfach kein Glück mit Tierärzten...
 
  • #47
Hallo,
nicht immer kann man absehen ob ein Medi helfen kann oder nicht und manchmal muss man sich entscheiden ob man einen Veruch startet um gut unterstützen zu können. Eine bakterielle Pankreatitis ist eher seltener als eine ausgelöst nicht durch Bakterien. Und man kann nur vermuten, dass eine bakterielle Form vorlegt anhand von Symptomen etc. Daher wird hier deine TA so zurückhaltend gewesen sein. Du kannst e probieren, hier hat sie doch zugestimmt. Die Nieren jetzt hier im Zusammenhang mit dem Kesium dürften nicht das Problem sein. Gegen die Entzündung im Bauchraum (Pankreas) könnten sie helfen. Keine einfache Entscheidung, jedoch kannst nur du entscheiden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mimi1020
Werbung:
  • #48
Hallo,
nicht immer kann man absehen ob ein Medi helfen kann oder nicht und manchmal muss man sich entscheiden ob man einen Veruch startet um gut unterstützen zu können. Eine bakterielle Pankreatitis ist eher seltener als eine ausgelöst nicht durch Bakterien. Und man kann nur vermuten, dass eine bakterielle Form vorlegt anhand von Symptomen etc. Daher wird hier deine TA so zurückhaltend gewesen sein. Du kannst e probieren, hier hat sie doch zugestimmt. Die Nieren jetzt hier im Zusammenhang mit dem Kesium dürften nicht das Problem sein. Gegen die Entzündung im Bauchraum (Pankreas) könnten sie helfen. Keine einfache Entscheidung, jedoch kannst nur du entscheiden.
VG
Ja er hat wohl auch einen leichten gallenstau. Da meinte die Tierärztin das kann auch von der pankreatitis kommen. Sie meinte wir sollen das Antibiotikum nur 7tage geben obwohl es manche wohl 2 Wochen bekommen aber das wäre für cni Katzen nicht gut wegen den Nieren. Habe auch das Thema Schmerzmittel angesprochen und da meinte sie würde sie nicht geben weil Schmerzmittel jeglicher Art auf die nieren geht und auch sie sagt das er auf sie nicht so wirkt als hätte er schmerzen...

Also du würdest auch sagen das sich durch die Gabe von dem Antibiotikum für 7 Tage die Nieren jetzt nicht gravierend verschlechtern würden ?
Der krea ist ja schon so hoch
 
  • #49
Ja er hat wohl auch einen leichten gallenstau. Da meinte die Tierärztin das kann auch von der pankreatitis kommen. Sie meinte wir sollen das Antibiotikum nur 7tage geben obwohl es manche wohl 2 Wochen bekommen aber das wäre für cni Katzen nicht gut wegen den Nieren. Habe auch das Thema Schmerzmittel angesprochen und da meinte sie würde sie nicht geben weil Schmerzmittel jeglicher Art auf die nieren geht und auch sie sagt das er auf sie nicht so wirkt als hätte er schmerzen...

Also du würdest auch sagen das sich durch die Gabe von dem Antibiotikum für 7 Tage die Nieren jetzt nicht gravierend verschlechtern würden ?
Der krea ist ja schon so hoch
Ich kann dir dazu keine Auskunft geben, jede katze ist anders. Als Schmerzmittel bei einer Pankreatitis wird das Buprenorphin empfohlen was sehr gut vertragen wird. Nur scheuen sich sehr viele TÄ es einzusetzen.
VG
 
  • #50
Ja er hat wohl auch einen leichten gallenstau. Da meinte die Tierärztin das kann auch von der pankreatitis kommen. Sie meinte wir sollen das Antibiotikum nur 7tage geben obwohl es manche wohl 2 Wochen bekommen aber das wäre für cni Katzen nicht gut wegen den Nieren. Habe auch das Thema Schmerzmittel angesprochen und da meinte sie würde sie nicht geben weil Schmerzmittel jeglicher Art auf die nieren geht und auch sie sagt das er auf sie nicht so wirkt als hätte er schmerzen...
Das ist nicht ganz richtig, gerade das bei Pankreatitis empfohlene Buprenorphin wird über die Leber verstoffwechselt und schädigt die angeschlagenen Nieren nicht weiter.

Übrigens machen viele Katzenhalter die Erfahrung, dass ihre Katzen nach Behandlung ein lebhafteres und besseres Verhalten zeigen, obwohl sie vorher Stein und Bein geschworen hätten, dass sie keine Schmerzen haben.


Also du würdest auch sagen das sich durch die Gabe von dem Antibiotikum für 7 Tage die Nieren jetzt nicht gravierend verschlechtern würden ?
Der krea ist ja schon so hoch
In den meisten Fällen tritt der Erfolg innerhalb von 5 – 7 Tagen ein, nur bei chronischen Fällen wählt man eine längere Behandlungsdauer.
 
  • #51
Das ist nicht ganz richtig, gerade das bei Pankreatitis empfohlene Buprenorphin wird über die Leber verstoffwechselt und schädigt die angeschlagenen Nieren nicht weiter.

Übrigens machen viele Katzenhalter die Erfahrung, dass ihre Katzen nach Behandlung ein lebhafteres und besseres Verhalten zeigen, obwohl sie vorher Stein und Bein geschworen hätten, dass sie keine Schmerzen haben.



In den meisten Fällen tritt der Erfolg innerhalb von 5 – 7 Tagen ein, nur bei chronischen Fällen wählt man eine längere Behandlungsdauer.
Die Tierärztin meinte das man das Antibiotikum bei ihm nicht länger als 7 Tage geben sollte wegen seinen hohen nierenwerten. Aber ich glaube schon das es was chronisches ist weil er schon 2022 einen erhöhten fpl wert hatte. Damals meinte der Arzt noch das er nichts auf dem Ultraschall sehen würde. Und die jetztige Ärztin meinte das, dass umliegende ordentlich entzündet. Nach den 7 Tagen bzw Anfang März lass ich dann wieder die blutwerte bestimmen. Ich hoffe dann sind die nierenwerte nicht komplett im Eimer
 
  • #52
Hier nochmal der kurzbefund von der Ärztin
 

Anhänge

  • Screenshot_20240223-125630_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240223-125630_Samsung Notes.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 16
  • #53
Ich wurde definitiv Schmerzmittel geben, wenn es auch nur manchmal sein sollte. Ich gebe Novalgin und zwar absolut nur bei Bedarf und dann die minimalst Dosis da Novalgin nicht ohne ist. Buprenorphin wäre definitiv besser aber die meisten TA geben es ungern raus.

Zur Gallenstau, das muss raus. Wir haben hier Gallenstau und da Abflussblockade, wird die Galle in den Pankreas geleitet und somit löste es eben ein Pankreatitis aus.

Man kann hier für kurz Zeit Ursochol geben oder auch Löwenzahlwurzelpulver bzw Pancreas Vital, Das hat den Vorteil die Galle wird besser abfliessen. Ich setze Ursochol ein.
 
  • #54
Ich wurde definitiv Schmerzmittel geben, wenn es auch nur manchmal sein sollte. Ich gebe Novalgin und zwar absolut nur bei Bedarf und dann die minimalst Dosis da Novalgin nicht ohne ist. Buprenorphin wäre definitiv besser aber die meisten TA geben es ungern raus.

Zur Gallenstau, das muss raus. Wir haben hier Gallenstau und da Abflussblockade, wird die Galle in den Pankreas geleitet und somit löste es eben ein Pankreatitis aus.

Man kann hier für kurz Zeit Ursochol geben oder auch Löwenzahlwurzelpulver bzw Pancreas Vital, Das hat den Vorteil die Galle wird besser abfliessen. Ich setze Ursochol ein.
Hilft das Antibiotikum auch gegen den leichten gallenstau? Noch sind alle anderen blutwerte in Ordnung außer Nieren und Pankreatitis.
Zum gallenstau meinte die Tierärztin nur das der wohl durch die pankreatitis entstanden ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
625
schicki
S
S
Antworten
1
Aufrufe
119
CasaLea
CasaLea
S
Antworten
30
Aufrufe
507
Max Hase
M
L.u.Mi
Antworten
18
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi
M
Antworten
8
Aufrufe
381
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben