Pankreatitis

  • Themenstarter Mimi1020
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja das hatten wir und man sah es am BB, das war ein Kampf aber ich habe sofort gehandelt und für mich stand da keine Diskussion im Raum ob AB oder nicht. Ihre Nieren sehen auch im US nicht gut aus. Es geht nur so, man muss entscheiden können aber für die Katze und nicht für seine Ängst. Deswegen, hole Dir eine weitere Meinung ein. Vielleicht hilft es Dir dass Du Dich sortieren kannst
Hat bei euch denn das Antibiotikum geholfen?
 
A

Werbung

  • #22
Das letzte BB sagt ja - richtige Richtung. Das nächste BB steht jetzt an. Da werden wir wieder sehen was der Status ist.
 
  • #23
Bei Mimi1020 steht im Blutbild (siehe Text unter B12):

Eine Substitution von Cobalamin (also Vitamin B12)
wird bereits bei Konzentrationen im unteren Bereich des
Referenzintervalls empfohlen.

Das heißt:
Vitamin B12 (Cobalamin) sollte weiterhin gegeben werden.
Die Einnahme von Vitamin B 9 (Folsäure) ist ebenfalls empfehlenswert,
weil Folsäure auch im unteren Referenzbereich liegt.

Der Durchfall kommt von der Pankreatitis und
ich würde den Durchfall mit Flohsamenschalenpulver bekämpfen.
 
  • #24
Bei Mimi1020 steht im Blutbild (siehe Text unter B12):

Eine Substitution von Cobalamin (also Vitamin B12)
wird bereits bei Konzentrationen im unteren Bereich des
Referenzintervalls empfohlen.

Das heißt:
Vitamin B12 (Cobalamin) sollte weiterhin gegeben werden.
Die Einnahme von Vitamin B 9 (Folsäure) ist ebenfalls empfehlenswert,
weil Folsäure auch im unteren Referenzbereich liegt.

Der Durchfall kommt von der Pankreatitis und
ich würde den Durchfall mit Flohsamenschalenpulver bekämpfen.
Danke, wie genau dosiere ich nochmal das Vitamin b? Das sind ja so Kapseln mit pulver drin, also wie viel pulver mit wie viel ml Wasser?
 
  • #26

Anhänge

  • Screenshot_20240210-193111_Shop Apotheke.jpg
    Screenshot_20240210-193111_Shop Apotheke.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 24
  • #27
Besser wäre die Sorte B 12 mit Folsäure.
 
Werbung:
  • #28
Das habe ich. Das ist nicht für katzen aber wurde in einer Facebook Gruppe empfohlen
Da ist auch -folat drin. Fü Katzen wird gern dies empfohlen:
PURE ENCAPSULATIONS B12 Folate E Kapseln Fa.: pro medico GmbH

In der Apotheke unter Pharmazentralnummer: 12341746 weil sofort verfügbar. Du kannst aber auch beides kombinieren was vielleicht ganz sinnvoll ist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #29
Ich hätte mir das Produkt "Vitamin Optimix Feline" gekauft,
welches ferufe bereits empfohlen hatte.
Da ist z.B. Folsäure auch mit dabei und Angaben
zur Dosierung für Katzen je nach Gewicht gibt es auch.
Hier der Link dazu:
https://www.tierarzt24.de/futtermedicus-vitamin-optimix-feline

oh, ferufe war schneller.
 
  • #30
wurde das B12 kontrolliert?
denn wenn ein grosser mangel vorliegen würde, helfen orale kapseln nicht mehr. dann müsste erst gespritzt werden, um das depot aufzufüllen. denn es braucht B12 (körpereigenes), um B12 aus nahrung verwerten zu können.
 
  • #31
wurde das B12 kontrolliert?
denn wenn ein grosser mangel vorliegen würde, helfen orale kapseln nicht mehr. dann müsste erst gespritzt werden, um das depot aufzufüllen. denn es braucht B12 (körpereigenes), um B12 aus nahrung verwerten zu können.
Im Eingangspost sind die Blutbilder eingestellt, B12 und Folsäure am unteren Rand.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #32
Im Eingangspost sind die Blutbilder eingestellt, B12 und Folsäure am unteren Rand.
Jepp, nur leider sagen die Blutwerte wo gemessen wird leider gar nicht über die Depotfüllung aus, bei der Katze kann man es nicht prüfen (human schon sehr aufwendig). Daher rate ich eigentlich immer zur Sofortversorgung mit dem sofortverfügbaren Methylcobalamin - Depot auffüllen kann man parallel oder auch später. Denn, bevor die Cyanoform umformuliert ist im Körper vergehen locher einige Tage, manche sprechen von 14 Tagen und erst dann kann der ggf. notwendige Auffüllprozess erfolgen.
VG
 
  • #33
Jepp, nur leider sagen die Blutwerte wo gemessen wird leider gar nicht über die Depotfüllung aus, bei der Katze kann man es nicht prüfen (human schon sehr aufwendig). Daher rate ich eigentlich immer zur Sofortversorgung mit dem sofortverfügbaren Methylcobalamin - Depot auffüllen kann man parallel oder auch später. Denn, bevor die Cyanoform umformuliert ist im Körper vergehen locher einige Tage, manche sprechen von 14 Tagen und erst dann kann der ggf. notwendige Auffüllprozess erfolgen.
VG

Ich verstehe deinen Post jetzt nicht.
Auf die Frage von @pfotenseele, ob B12 kontrolliert wurde, habe ich auf das Blutbild hingewiesen.
Und die https://www.purecaps.net/produkte/b12-folsaeure habe ich, so wie du, ebenfalls in Post 27 empfohlen.
 
  • #34
Ich verstehe deinen Post jetzt nicht.
Auf die Frage von @pfotenseele, ob B12 kontrolliert wurde, habe ich auf das Blutbild hingewiesen.
Und die https://www.purecaps.net/produkte/b12-folsaeure habe ich, so wie du, ebenfalls in Post 27 empfohlen.
Der Körper legt in der Leber ein VitaminB12 - Depot an, ganz vereinfacht gesagt - daraus speist sich die notwendige Abgabe für z.B. die Verdauungsvorgänge (ganz einfach gesagt). Man kann nicht messen ob dieses Depot gefüllt ist, es wird bei der Katze nur das freie im Blut vorliegende gemessen. Daher ist die Gabe des sofort verfügbarenb VitB12 sinnvoll und das evtl. nicht ausreichende Depot wird mittels der umzusetzenden Form wie CCyanocobalamin "gefüllt" weil die dann die Möglichkeit hat im Umsetzungsprozess aufgefüllt zu werden. Ganz einfach gesagt damit man eine Vorstellung bekommt was dort passiert.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Werbung:
  • #35
Man kann nicht messen ob dieses Depot gefüllt ist, es wird bei der Katze nur das freie im Blut vorliegende gemessen.
aber wenn im blut zu wenig vorhanden ist, kann man doch auf das depot rückschliessen, oder? :unsure:
ja, gespritzt wird das weniger verwertbare cyano-cobolamin und das braucht mehr zeit.
wichtig ist aber, dass bei einem mangel nur oral gegebenes cobolamin nicht verwertet werden kann, ein mangel also bestehen bleibt, wenn nicht noch zusätzlich gespritzt wird.
ich musste meinem kater über 1 monat lang zusätzlich spritzen, um seinen extremen mangel wieder aufzufüllen.
 
  • #36
Der Körper legt in der Leber ein VitaminB12 - Depot an, ganz vereinfacht gesagt - daraus speist sich die notwendige Abgabe für z.B. die Verdauungsvorgänge (ganz einfach gesagt). Man kann nicht messen ob dieses Depot gefüllt ist, es wird bei der Katze nur das freie im Blut vorliegende gemessen. Daher ist die Gabe des sofort verfügbarenb VitB12 sinnvoll und das evtl. nicht ausreichende Depot wird mittels der umzusetzenden Form wie CCyanocobalamin "gefüllt" weil die dann die Möglichkeit hat im Umsetzungsprozess aufgefüllt zu werden. Ganz einfach gesagt damit man eine Vorstellung bekommt was dort passiert.
VG

Danke dir, denn irgendwie war ich durch das "jepp, nur leider" etwas verwirrt, aber wir liegen ja gar nicht auseinander. :)
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und ferufe
  • #37
aber wenn im blut zu wenig vorhanden ist, kann man doch auf das depot rückschliessen, oder? :unsure:
ja, gespritzt wird das weniger verwertbare cyano-cobolamin und das braucht mehr zeit.
wichtig ist aber, dass bei einem mangel nur oral gegebenes cobolamin nicht verwertet werden kann, ein mangel also bestehen bleibt, wenn nicht noch zusätzlich gespritzt wird.
ich musste meinem kater über 1 monat lang zusätzlich spritzen, um seinen extremen mangel wieder aufzufüllen.
Sorry, deine Frage hatte ich übersehen Nein, man kann nicht rückschliessen, allenfalls vermuten. Man gibt oral auch cyanocobalamin, wenn man einen Soforteffekt der Wirkung haben möchte die Methylform. Das heisst nicht Cyano kann nicht oder weniger verwertet werden, nur es ist nicht sofort verwertbar - es muss umgesetzt werden in die verwertbare Form und das kann ein wenig dauern.
Daher ist aus meiner Sicht am besten eine Kombination: sofort verfügbar und Cyano welches sich dann umwandelt und bestenfalls das Depot auffüllt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Quartett
  • #38
ja klar dann sind wir uns ja einig :giggle:
leider wird das sofort verwertbare methylcobolamin nicht gespritzt, ich glaube weil es sehr heftig brennt.
ich hab auch beides gemacht; gespritzt mit cyano und oral mit methylcobolamin.
 
  • #39
Da ist auch -folat drin. Fü Katzen wird gern dies empfohlen:
PURE ENCAPSULATIONS B12 Folate E Kapseln Fa.: pro medico GmbH

In der Apotheke unter Pharmazentralnummer: 12341746 weil sofort verfügbar. Du kannst aber auch beides kombinieren was vielleicht ganz sinnvoll ist.
VG
Ich melde mich nochmal. Kann ich das Vitamin b komplex von pure denn auch geben? Oder kann man da was überdosieren? Weil da ja auch noch andere b vitamine drin sind. Ich würde es dann 2x die Woche geben oder nur 1x?
 
  • #40
Bei Vitaminen geht es um Mikrogramm und Tagesdosis.
Wie will man denn ein Präparat aus der Humanmedizin umrechnen auf eine Katze,
wenn es um Mikrogramm geht? Ich weiß es nicht.
Ich würde deshalb ein Präparat kaufen, das speziell auf Katzen abgestimmt ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
625
schicki
S
S
Antworten
1
Aufrufe
119
CasaLea
CasaLea
L.u.Mi
Antworten
18
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
727
sarina82
sarina82
M
Antworten
8
Aufrufe
380
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben