Atemprobleme ohne Diagnose

  • Themenstarter Daiana-Fuzzl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lungenerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Daiana-Fuzzl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

eigentlich war ich nie jemand, der sich im Internet Hilfe gesucht hat aber nun sind wir an einem Punkt, an dem wir eure Hilfe brauchen.

Unser Kater Fuzzl, 16 Jahre alt, hat seit einer Weile Atemprobleme.

Es fing an im vergangenen Sommer. Er liegt gern auf dem Balkon in der Sonne und zum Ende des Sommers wurde es wohl etwas zu kühl und er hat sich erkältet. Das äußerte sich durch eine schnodderige Nase.
Vom TA bekam er ausschließlich Salbei-Tee zur Inhalation verordnet, was auch half.

Dann anschließend, keiner weiß, ob es im Zusammenhang miteinander steht, fingen seine Atemprobleme an.
Was heißt, erhöhte Atemfrequenz und geräuschvolles atmen.

Wieder bekam er Inhalation mit Tee verordnet, was erst half, dann nicht mehr.

Es wurde ein Röntgen gemacht (das Bild hänge ich an), woraufhin er Kesium (AB) erhielt und ein Mittel, welches seine Gefäße erweitert.

Daraufhin war es einige Wochen richtig gut.

Dann kam es Anfang Januar wieder.
Atemfrequenz um die 50/min und starke Geräusche. Die Tierklinik verordnete ihm Salbutamol, wir kauften ein Inhalationsapparat, womit wir ihn 2x täglich Kochsalzlösung inhalieren ließen und er bekam wieder AB.

Es wurde besser.

Das Antibiotikum wurde abgesetzt, weiterhin Salbutamol und Inhalation und es wurde wieder schlimmer.

Wir dachten an Lungenwürmer, aber das konnte nicht bestätigt werden.
Da er derzeit sehr schlecht gegessen hat und Durchfall hatte, konnte keine Kotprobe genommen werden, also haben wir ein Wurmmittel auf Verdacht gegeben. Keine Änderung.

Nun zuletzt haben wir Antibiotika plus Prednitab angesetzt, in der Hoffnung, das Antibiotikum absetzen zu können und ihm nur mit Cortison helfen zu können. Leider ging der Plan nicht auf.

Wir schleichen das Cortison nun wieder aus.

Aktuell bekommt er bei Bedarf das Salbutamol, was ihn nur sehr wenig erleichtert. Inhalationen mit Kochsalzlösung bringen keine Besserung.

Sein Allgemeinbefinden abgesehen von der Atmung:
Er frisst und trinkt sehr gut, hat normalen Stuhlgang, er kommt kuschelt, sucht aktiv Kontakt…also alles normal für sein Alter.

Es wurden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Von einem Abstrich wollen alle Tierärzte absehen, aufgrund seines Alters bzgl. der Narkose. Wir waren bei 3 Tierärzten und in einer Klinik.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was wir noch probieren könnten oder jemand von euch kann etwas zu seinem Röntgenbild sagen.

Lieben Dank an euch fürs Lesen.

Daiana und Kater Fuzzl
 
A

Werbung

Hier ist ein Röntgenbild
 

Anhänge

  • FBF35716-967D-4A64-AE92-742F4B169105.jpeg
    FBF35716-967D-4A64-AE92-742F4B169105.jpeg
    271,9 KB · Aufrufe: 29
Eins noch…einen Kardiologen wurde er auch vorgestellt und das Herz als unauffällig bewertet.
 
Ich denke da vielleicht viel zu "schlicht". Aber: Nach den ganzen Behandlungsversuchen hat sich herausgestellt, dass ausschließlich Antibiotika helfen. Und die richtig gut.
Ich würde, da ich finde, dass Atemnot mit das aller Schlimmste ist, was es überhaupt gibt, auf jeden Fall weiter Antibiotika geben.
Dass kein Abstrich unter Narkose gemacht werden soll, verstehe ich, aber wenn Antibiotika helfen, habt Ihr es ja ganz offensichtlich mit Bakterien oder anderen Prasiten zu tun, die darauf reagieren (Mykoplasmen o.ä.) und dagegen wird nichts anders helfen, als weiter Antibiotika. Man könnte da andere probieren, die vielleicht nachhaltiger helfen können. In dem Alter ist das Immunsystem aber nunmal nicht mehr das beste und wenn sein Körper ohne Hilfe nicht mehr mit den Parasiten o. Bakterien klar kommt, dann wird er es vielleicht dauerhaft brauchen.
 
Hallo Mel-e,
danke für deinen Beitrag.
Das ist der Plan, den wir nun auch hatten. Also, sind wir mal ehrlich, er ist 16! Wenn es ihm hilft…meine Güte, dann soll er es bis zum Ende bekommen.

Ich hatte nur irgendwie gehofft, es gibt jemanden, der uns den rettenden Tipp geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo Mel-e,
danke für deinen Beitrag.
Das ist der Plan, den wir nun auch hatten. Also, sind wir mal ehrlich, er ist 16! Wenn es ihm hilft…meine Güte, dann soll er es bis zum Ende bekommen.

Ich hatte nur irgendwie gehofft, es gibt jemanden, der uns den rettenden Tipp geben kann.
Kommt ja vielleicht noch :)
Alles Gute dem alten Herren!
 
Hallo Daiana,
wie bereits von Mel-e geschrieben, spricht das Ansprechen auf Antibiotika für eine bakterielle Infektion.
Leider sind die Bakterien sehr einfallsreich, sie können gerne unter Antibiose in eine Art Dämmerschlaf fallen und sich anschließend wieder neu vermehren. Es klingt mir auch so, als ob die Nebenhöhlen mitbetroffen sein könnten.
Wie sieht eigentlich der Zahnstatus aus? Wenn da Entzündungen sind, können die auch auf die Atemwege übergreifen.
Deshalb würde ich zusätzlich das Immunsystem unterstützen, mein verstorbener Kater hatte chron. Herpesinfektion, die ist auch immer bei Streß aufgeflackert. Bei ihm habe ich gute Erfahrungen mit Heel-Präparaten gemacht.
Ich würde z.B. Echinacea comp. + Euphorbium comp. + Mucosa comp. geben.
Gibt es als Ampullen zur Injektion, der Inhalt kann aber auch oral gegeben werden oder statt der Kochsalzlösung zur Inhalation genommen werden. Astoral immustim finde ich auch noch ganz gut zum Aufbau des Immunsystems.
Damit wird man die Antibiose nicht ganz umgehen können, aber vielleicht reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Hallo Bolte,
lieben Dank für die Tipps. Ich werde mich da mal schlau machen und schauen, ob das was für uns sein kann. :)
 
  • #10
Wow das klingt ja extrem spannend. Danke :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Claudine1970
C
S
Antworten
2
Aufrufe
296
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
7
Aufrufe
622
cythendra
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben