Pankreatitis

  • Themenstarter Pfote1978
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreatitis katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pfote1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2022
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
mir ist bewusst, dass dieses Thema bestimmt schon oft behandelt wurde. Ich möchte trotzdem mal mein Problem schildern.
Vor ca. 3 Wochen wurde bei meinem 15 jährigen Wohnungskater, der aber auf dem Balkon darf, Pankreatitis festgestellt. Die Tierärztin meinte, es wäre eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung und verwies mich zwecks Futerberatung an Zoofachgeschäfte und wenn es nicht besser wird, soll ich wiederkommen. Dann bekommt er Antibiotika. Der Kater hat von Anfang Durchfall und Erbrechen. Futterumstellung brachte nichts, deswegen gab es Antibiotikaspritze und Schmerzmittel gespritzt. Antibiotika habe ich dann 5 Tage als Tablette gegeben und er bekommt seitdem Schmerzmittel Metacan. Der Kater zog sich von Anfang zurück. Er hat weiterhin Durchfall und erbricht auch öfters. Fressen tut er, obwohl ich auch falsch beraten wurde. Er bekommt Dr. LINK MAGEN DARM Futter Sorte Pute. Der kleine hat weiterhin abgenommen. Ich hatte noch Drops bekommen, Feli Gum Dia. Ein paarTage mochte er die, aber keine Veränderung. In Zoogeschäft wurde mir Anibione, probiotische Darmbakterien empfohlen. Das Bauchspeicheldrüsenfutter von Kattovit, also das Trockenfutter nimmt er nicht. Die ganze Situation belastet und stresst mich immens, weil ich keine Verbesserung wahrnehme. Die Tierärztin habe ich nochmal angeschrieben, ob sie noch einen Tipp hat. Ursprünglich meinte, es wäre langwierig. Aber die Katze frisst zwar, nimmt aber ab und zieht sich zurück. Ich bin aufgeschmissen, was ich noch tun kann. Hat jemand einen Rat? Besten Dank.
 
A

Werbung

Hallo,

kannst du bitte beschreiben wie die Pankreatitis diagnostiziert wurde? Blutbild mi dem spezifischen specfPLI (bei Laboklin im Blutbild reicht auch die DGGR-Lipase), Ultraschall? Metacam nimmt zwar Schmerzen und ist auch entzündungshemmend, aber es geht auch auf den Magen. Wenn der Kater frisst hat er vermutlich keine erheblichen Schmerzen, da ist die Gabe sehr zu überlegen.
Wie it denn die Hydrierung? Evtl. wäre es gut dich hier anzumelden: siebenkatzenleben groups.io Group Die schauen sich ein Blutbild sehr genau an und sehen auch viele Zusammenhänge.
VG
 
Hallo. Wie wurde die Diagnose gestellt?
Wurde ein geriatrisches Profil mit Spec fPL (feline Pankreas Lipase) gemacht?

Als es bei meiner Lily den Verdacht auf Pankreatitis gab, wurde zusätzlich noch Blut für einen Speziellen Test in die USA geschickt.

Wurde ein Ultraschall der Verdauungsorgane gemacht?
Feline Pankreatitis – Diagnostik, Behandlung und Prognose – VetSpezial
 
Danke für die AW. Die Tierärztin hatte Blut abgenommen. Das Blutbild liegt mir aber nicht vor. Sie hatte vorher schon den Verdacht auf Bauchspeicheldrüse und meinte, sie könnte auch einen bestimmten Wert ermitteln lassen, der dann wichtig ist. Dafür hatte sie mein GO. Auch wenn der Kater öfters frisst, habe ich keinen guten Eindruck. Er zog sich von Anfang zurück und wirkte manchmal apathisch....steht länger vor dem Napf und guckt, dann geht er wieder hin und frisst. Ultraschall wurde nicht gemacht. Sie hatte Bauch abgetastet und alles war unauffällig. Durch das Blutbild wurde auch bestätigt, dass alle andere Werte, wie Schilddrüse, Niere etc. ok sind. Er hat aber mehrmals täglich Durchfall. Das macht mir Sorgen.....
 
Hallo,
bitte besorge dir das Blutbild. Vor dem Napf stehen, wegdrehen oder gehen, oder auch nur Häppchen fressen könnte ein Anzeichen von Übelkeit sein. Dazu kann man ausprobieren ob es passt, so könnte man es mit Nux vomica D12 Globuli versuchen oder , was ich immer gern empfehle weil ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, Gastricumeel. Beides kannst du über die Apotheke bekommen. Auch die echte amerikanische Ulmenrinde z.B. von Anifit (Fressnapf) könnte helfen. Dies kleidet den Magen aus und hilft, dass sich die Magenschleimhaut regeneriert. Zurückziehen könnte auch auf chmerzen deuten. Bauch abtasten hilft leider nicht ausreichend, ein Ultraschall wäre wirklich gut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und pfotenseele
bitte guck auch mal wegen dysbiose, steht oft in verbindung mit pankreatitis (der chronischen).
bedeutet vitamin B12 und folsäure kontrollieren. der df bei einer pankreatitis steht oft in verbindung mit einem vitamin B12 mangel, der unbedingt aufgefüllt werden muss. gerade bei älteren tieren gib es sehr oft einen mangel.
die übelkeit sollte unbedingt verhindert werden. zuerst mit den von @ferufe empfohlenen natürlichen mitteln und sonst mit einem säurehemmer (vom TA).
falls er weiter oft erbricht, wäre bei mir der verdacht auf akute pankreatitis. dann müsste er intensiv behandelt werden mit infusionen und ernährung über tropf.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
7K
ChristianD
C
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl
P
Antworten
4
Aufrufe
940
Motzfussel
Motzfussel
CSantana
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
karambolagex
Antworten
6
Aufrufe
283
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben