Pankreatitis wird nicht besser

  • Themenstarter Mausebaer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Weiß jemand, ob es bei Katzen so ist wie bei Menschen, dass die Blutgruppen identisch sein müssen?
 
A

Werbung

  • #42
Leider nein. Ich hoffe, Doc schaut hier noch mal rein, die weiß das mit Sicherheit.
 
  • #43
Weiß jemand, ob es bei Katzen so ist wie bei Menschen, dass die Blutgruppen identisch sein müssen?

Soweit ich weiß, müssen die Blutgruppen identisch sein.
Ich drücke die Daumen, dass er sich erholt.
 
  • #45
Ich kenne die Blutgruppen meiner Katzen leider nicht, aber würde theoretisch meine Thalia als Spender anbieten. Bei ihr denke ich am ehesten, dass sie das ganze drum herum nicht stressen würde und sie ist eine große Katze und bei Maine Coons ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass sie Blutgruppe A hat.
 
  • #46
Kennt denn die TK keine Katzenblutspender?
 
  • #47
Wie erfährt man, ob die BG passt? Ich könnte auch mit Pepsi zum Spenden kommen, kenne aber seine BG nicht. Kann man das irgendwo testen vorher?
 
Werbung:
  • #48
Ich drück weiter fest die Daumen!

Ja, die Blutgruppen müssen bei Katzen identisch sein.
Mausebaer, Du solltest in der Klinik nachfragen, was dein Kater für eine Blutgruppe hat, die haben sie sicher inzwischen dort bestimmt.
Toll, dass sich hier schon einige gemeldet haben, die Blut spenden würden. :)
Die Blutgruppenbestimmung würde dann sicher in der Klinik gemacht, so wie ein paar weitere Untersuchungen.
 
  • #49
Ich finde das auch ganz toll.
 
  • #50
Du könntest im Allgemeinen Forum unter "Sonstiges" einen Faden eröffnen, am besten einen, in dem das Wichtigste gleich oben im Titel steht, also vielleicht etwas wie "Blutspende-Katze im Raum Leipzig dringend gesucht!", dann kann jeder, der sich angesprochen fühlt, gleich sehen, um was es geht.

Leider kann ich aus dem Stuttgarter Raum nicht helfen, aber ich drücke ganz ganz arg die Daumen, dass Euer Kater alles übersteht. Die Entscheidung, ihn operieren zu lassen, hätte ich ehrlich gesagt auch getroffen. Das kann zwar auch schief gehen, erspart ihm dann aber unnötiges Leiden. Und es besteht immer die Hoffnung, dass er es vielleicht doch überlebt. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass er es schafft, und - wenn ich mir etwas von allen guten Mächten der Welt wünschen dürfte - am allerbesten ohne Transfusion.
 
  • #51
Ihr seid so toll!

Wirklich, diese Hilfsbereitschaft hätte ich nicht für möglich gehalten. Kurzes update:

Wir bekommen in Kürze einen Anruf von der TK mit Eddies Blutgruppe, damit wir schnell handlungsfähig sind, falls er eine Transfusion brauchen sollte.
Aber: Hoffentlich kommen wir drumrum. Die Ärztin sagte, im Moment geht es ihm bis auf die Blutarmut vom Kreislauf her erstaunlich gut. Es werden stündlich Werte genommen, um zu sehen, wie es sich entwickelt. Sollten sie eine Transfusion für nötig halten, melden sie sich heute nochmal. Leider sind die Kriterien für die Spenderkatze für eine Transfusion recht streng:

- Gleiche Blutgruppe
- über 4 kg
- zwischen 2-10 Jahre
- ruhig, so dass sie sich Blut abzapfen lässt
- keine Krankheiten oder aus dem Ausland (erhöht Krankheitsrisiko)
- bei weiblichen Katzen: noch nicht geworfen haben (Rhesus-Unverträglichkeiten der Kitten noch im Blut und daher Blutgruppe nicht "rein oder so)

Ansonsten bin ich von der TK wirklich begeistert. Sie haben die entnommene Leber zum Pathologen geschickt, eine Bakterienkultur angelegt, die Galle punktiert, um die Gallenflüssigkeit zu analysieren. Alles, damit wir verhindern können, dass das nochmal passiert und eine ursächliche Behandlung machen können. Die Kosten sind natürlich hoch, aber sie haben uns immer vorher darüber informiert und unser Einverständnis eingeholt. Sie beraten sich im Team und mit uns, und sie gingen wirklich sehr ruhig und einfühlsam mit ihm um. Berichte in Kürze weiter und sende euch allen einen Pfotengruß!
Mausebaer
 
  • #52
Ich freu mich, dass hier Bewegung rein kommt.;)

Schade, dass Leipzig doch ein ganzes Stück weg ist von mir. :(
3 meiner Katzen kämen in Frage zum testen.

Viel Glück!:)
 
  • #53
Damit sind meine beiden definitiv raus, aber ich drücke feste die Daumen und hoffe von Herzen, dass alles gut wird.
 
  • #54
Da ich zu weit weg bin und meine Katzen sowieso raus fallen würden, kann ich auch nichts weiter tun, als fest die Daumen zu drücken.
 
Werbung:
  • #55
Schön wäre es, wenn Eddie um die Transfusion drum herum käme, weil die Studien der letzten Jahre gezeigt haben, dass Transfusionen bei Mensch und Tier nicht unproblematisch sind. Daher: am besten so. Aber falls es nötig sein sollte, wünsche ich Dir schnellen Erfolg beim Spende-Aufruf.

Ich drücke weiterhin ganz kräftig.
 
  • #56
- Gleiche Blutgruppe
- über 4 kg
- zwischen 2-10 Jahre
- ruhig, so dass sie sich Blut abzapfen lässt
- keine Krankheiten oder aus dem Ausland (erhöht Krankheitsrisiko)
- bei weiblichen Katzen: noch nicht geworfen haben (Rhesus-Unverträglichkeiten der Kitten noch im Blut und daher Blutgruppe nicht "rein oder so)

Also bei Pepsi könnte es passen. Er ist definitiv über 4 kg und ca 4 Jahre alt. Er kommt aus dem deutschen Tierschutz, ist also ein deutscher Dorfkater.Er hat allerdings nur ein Auge, was aber schon vor vielen Jahren entfernt wurde. Blutgruppe weiss ich leider nicht.Wenn er irgendwie in Frage kommt, kannst du dich gern melden.
Ich wohne in der Nähe der TK, es wäre also durchaus machbar.

Auf jeden Fall werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.
 
  • #57
Ich danke dir, Ksani! Falls es sein muss mit der Transfusion melde ich mich per pn - oder du schickst mit eine Handynummer oder email-Adresse per pn, falls das die schnellere Variante ist.
Mausebaer
 
  • #58
Ich wohne zu weit weg und kann nur weiter die Daumen drücken, dass er sich schnell erholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Vielen Dank, Motzkatze! Toller nickname übrigens :D - wie kam der denn zu Stande?
 
  • #60
Jetzt komm ich erst dazu deinen Thread durchzulesen.
Tut mir so Leid, dass ich derzeit nich helfen kann :(
Butzi würde allerdings sowieso wegfallen mit seiner Erkrankung.
Ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird und es eurem Eddie bald besser geht!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
286
Jasmin+Maja
J
T
Antworten
10
Aufrufe
9K
Tini04
T
ariyah
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
18
Aufrufe
566
pfotenseele
P
***Scarlett***
Antworten
2
Aufrufe
5K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben