Pankreatitis, hohe Leberwerte, Mirataz???

  • Themenstarter Joesy2007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joesy2007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin neu im Forum und hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.
Zu meinem Sorgenkind:
Joesy ist 14 Jahre alt, wog immer knapp 4 Kilo und war noch nie krank. (Inzwischen wiegt sie nur noch 3 kg) Plötzlich hörte sie auf zu fressen und leckte nur noch die Soße aus dem Futter. Beim TA wurde ein geriatrisches BB gemacht. Leberwerte sind auf 430!!! Und sie hat auch eine Pankreatitis . Sie bekommt nun alle 2 Tage eine Infusion, Antibiotikum und ein Mittel gegen Übelkeit. Sie frisst sehr sehr wenig, aber die TÄ meinte jedes Stückchen zählt-besser als nix. Reconvales, Päppelpaste... wird verweigert. Mit der Spritze bekomm ich vielleicht 10ml Reconvales in sie rein. (Am Tag).
Heute bekam ich dann Mirataz Salbe. Nach knapp 2 Stunden aß sie dann 5,6 Stückchen Fleischkäse und sogar 3,4 Happen von ihrem Futter. Ich hatte mir allerdings mehr erhofft. Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig. Der Magen muss sich ja auch erst wieder an etwas mehr Futter gewöhnen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder noch irgendwelche Tipps oder Ideen was ich versuchen könnte zu füttern?? Die TÄ meinte sie darf trotz dieser Werte im Moment alles fressen, hauptsache sie frisst. Im übrigen erbricht sie auch nicht, der Kot ist natürlich weniger aber schön geformt. Sie trinkt auch, aber nicht genug denke ich.
Bin für alle Tipps dankbar, ich versuche alles mögliche für mein Mäuschen.
 
A

Werbung

pankreas und leber hängen zusammen.
hatte sie eine akute pankreatitis oder ist es eine chronische? wie sieht der fPLi-wert aus?
weitere frage; wie ist der vitamin B12 wert? oft kommt es da zu einem mangel und dann muss substituiert werden. wenn das BB noch frisch ist, kannst du den wert noch nachfordern, dann muss nicht nochmals blut abgenommen werden.
zur leber; füttere leicht und fettarm. mehrere kleine mahlzeiten über den tag verteilt. immer wieder ein kleines schälchen offerieren, gerne vors mäulchen halten damit sie sich nicht bücken muss (magensäure schiesst hoch). biete ihr mal gekochtes/gegartes hühnchen an, am besten noch schön warm und mit ein bissi von der brühe für das trinken. huhn ist leicht verdaulich und tut dem magen gut.
hast du das reconvales tonikum? guck mal, denn z.b. päppelpaste ist zt. sehr fett und somit ungeeignet bei leber und pankreas. an futter eignet sich z.b. das kattovit gastro mit leckerer sauce und erhöhtem elektrolytgehalt. zur not auch z.b. hills speziell für leber...
besorge dir mariendistel globuli für die leber. am besten in D6 potenz. gib ihr abends vor dem schlafen (leber regeneriert sich nachts) 4-5 globuli trocken, entweder in lefze oder auf einem trockenen stückchen stängeli.
 
pankreas und leber hängen zusammen.
hatte sie eine akute pankreatitis oder ist es eine chronische? wie sieht der fPLi-wert aus?
weitere frage; wie ist der vitamin B12 wert? oft kommt es da zu einem mangel und dann muss substituiert werden. wenn das BB noch frisch ist, kannst du den wert noch nachfordern, dann muss nicht nochmals blut abgenommen werden.
zur leber; füttere leicht und fettarm. mehrere kleine mahlzeiten über den tag verteilt. immer wieder ein kleines schälchen offerieren, gerne vors mäulchen halten damit sie sich nicht bücken muss (magensäure schiesst hoch). biete ihr mal gekochtes/gegartes hühnchen an, am besten noch schön warm und mit ein bissi von der brühe für das trinken. huhn ist leicht verdaulich und tut dem magen gut.
hast du das reconvales tonikum? guck mal, denn z.b. päppelpaste ist zt. sehr fett und somit ungeeignet bei leber und pankreas. an futter eignet sich z.b. das kattovit gastro mit leckerer sauce und erhöhtem elektrolytgehalt. zur not auch z.b. hills speziell für leber...
besorge dir mariendistel globuli für die leber. am besten in D6 potenz. gib ihr abends vor dem schlafen (leber regeneriert sich nachts) 4-5 globuli trocken, entweder in lefze oder auf einem trockenen stückchen stängeli.


Danke für die Tipps. Ich musste jedoch meine geliebte Joesy heute erlösen. Sie lag nur noch rum, hat nichts mehr zu sich genommen und ständig miaut. Sie legte sich von einer auf die andere Seite und war unruhig. Heute morgen wollte sie extrem viel schmusen und lag 1,5 Stunden auf meinem Bauch. Ich denke das war ihr Abschied und sie wollte sagen "Ich bin soweit ". Mir zerreißt es das Herz ❤ ❤ Ich weiß nicht wie ich ohne sie leben soll
 
oh das tut mir wirklich sehr leid :cry:
leider ist es so, dass es bei pankreasproblemen manchmal plötzlich ganz schnell geht.
die letzte entscheidung liegt leider nicht bei uns sondern oben.
du hast alles für sdie getan was möglich war. und sie musste nicht alleine gehen, du warst bei ihr.
flieg frei joesy, nun bist du jenseits von gebrechen und schmerz.
sie wird von oben über dich wachen.
stille grüsse
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
N
Antworten
1
Aufrufe
553
little-cat
L
C
Antworten
107
Aufrufe
4K
cyroo
C
E
Antworten
9
Aufrufe
952
Evah
E
Delora
Antworten
4
Aufrufe
1K
Delora
Delora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben