Mirataz als Tabletten Erfahrung

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ihr lieben nachdem mein Kater nicht mehr so richtig fressen mag und bei ihm eine Herzerkrankung und eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt solle er jetzt mirataz als Tabletten bekommen. Er hat erst sie Salbe bekommt aber so heftige rote heiße Ohren davon bekommen das wir das nicht mehr geben sollten. Da er aktuell eh schon erhöhte Leberwerte hat aufgrund der Schilddrüse mach ich mir da etwas Sorgen. Man soll auch mit 1/8 Tablette alle 3 Tage geben und Sie meinte die Katze kann darauf sehr komisch wirken was auch immer sie damit gemeint hat.

Nur er frisst nurnoch sehr wenig. Immer nur ganz kleine Happen. Früher hat er 3 Mal am Tag gegessen wie ein Mähdrescher war immer alles weg jetzt egal was ich hinstelle. Wenn dann nur sehr massig und langsam. Wobei ich das Gefühl habe er hat Hunger 🤔

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament in Tablettenform?

Lg
 
A

Werbung

Von der Wirkung ist es letztlich egal, ob Tablette oder Salbe.
Vorteil der Tablette: sie wird nicht hart und trocken. Die Salbe trocknet irgendwann ein.
Nachteil der Tablette: sie muss eingeworfen werden.

Nach meinen Erfahrungen hängt es eher von der Grunderkrankung ab, ob es hilft oder nicht.
Beim "Zahnkater" haben wir den Termin bis zur Op gut überbrücken können.
Beim "Lymphomkater" hat es nicht geholfen.
 
Von der Wirkung ist es letztlich egal, ob Tablette oder Salbe.
Vorteil der Tablette: sie wird nicht hart und trocken. Die Salbe trocknet irgendwann ein.
Nachteil der Tablette: sie muss eingeworfen werden.

Nach meinen Erfahrungen hängt es eher von der Grunderkrankung ab, ob es hilft oder nicht.
Beim "Zahnkater" haben wir den Termin bis zur Op gut überbrücken können.
Beim "Lymphomkater" hat es nicht geholfen.
Er hat es ja schon Mal ins Ohr bekommen. Hat ja eigentlich super gewirkt bis auf die lokale Reaktion 😔
 
Deshalb die Frage nach der Grunderkrankung. Wenn die schlechter wird, wird es irgendwann nicht mehr helfen, denn Mirataz / Mirtazapin ist letztlich eine Behandlung des Symptoms, nicht der Ursache der Appetitlosigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, pfotenseele und verKATert
Hier gab es das bei meinem Henry als er nicht fressen wollte nach TA Besuch. Er war wie aufgedreht (positiv gemeint) und hat sehr reichlich gefressen. Die gab es hier aber nur einmal ich habe also keine Langzeiterfahrung.
 
Hier gab es das bei meinem Henry als er nicht fressen wollte nach TA Besuch. Er war wie aufgedreht (positiv gemeint) und hat sehr reichlich gefressen. Die gab es hier aber nur einmal ich habe also keine Langzeiterfahrung.
Er hat sie Anfangs für paar Tage bekommen und dann plötzlich angefangen wie ein irrer zu fressen. Wirkte aber auch etwas unruhig. Glaube bei den Tabletten kann es noch schlimmer werden. Und habe eben gelesen das die auf die Leber schlagen können. Das Clopidogrel muss er vermutlich ein Leben lang nehmen. Hmm und die mirataz kann man nicht ewig geben. Sehr schwierig 😔
 
Hallo ihr lieben nachdem mein Kater nicht mehr so richtig fressen mag und bei ihm eine Herzerkrankung und eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt solle er jetzt mirataz als Tabletten bekommen. Er hat erst sie Salbe bekommt aber so heftige rote heiße Ohren davon bekommen das wir das nicht mehr geben sollten. Da er aktuell eh schon erhöhte Leberwerte hat aufgrund der Schilddrüse mach ich mir da etwas Sorgen. Man soll auch mit 1/8 Tablette alle 3 Tage geben und Sie meinte die Katze kann darauf sehr komisch wirken was auch immer sie damit gemeint hat.

Nur er frisst nurnoch sehr wenig. Immer nur ganz kleine Happen. Früher hat er 3 Mal am Tag gegessen wie ein Mähdrescher war immer alles weg jetzt egal was ich hinstelle. Wenn dann nur sehr massig und langsam. Wobei ich das Gefühl habe er hat Hunger 🤔

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament in Tablettenform?

Lg
ich nutze es bei meiner alten Lady nur als Salbe. aber auch deutlich niedriger dosiert, als auf der Packung angegeben.
Wieviel hast du dem armen Kerl denn ins Öhrchen geschmiert?
Bei uns reicht eine Menge. die zwischen einem Kunststoffstecknalekopf und einer trockenen Linse liegt, um den Appetit anzuregen ( allerdings auch manchmal erst am Folgetag oder viele Stunden nach der Gabe)
und bei ihrem Sohn mit Pankreasproblemen löst die Menge eines Metallstecknadelkopfes einen Fressflash aus.
Wie willst du denn die Tabletten genau auf 1/8 dosieren?
 
Werbung:
ich nutze es bei meiner alten Lady nur als Salbe. aber auch deutlich niedriger dosiert, als auf der Packung angegeben.
Wieviel hast du dem armen Kerl denn ins Öhrchen geschmiert?
Bei uns reicht eine Menge. die zwischen einem Kunststoffstecknalekopf und einer trockenen Linse liegt, um den Appetit anzuregen ( allerdings auch manchmal erst am Folgetag oder viele Stunden nach der Gabe)
und bei ihrem Sohn mit Pankreasproblemen löst die Menge eines Metallstecknadelkopfes einen Fressflash aus.
Wie willst du denn die Tabletten genau auf 1/8 dosieren?
Weiß nicht. Die Ärztin hat es so gesagt so gut es geht halt eher weniger als mehr natürlich. Naja er hat so viel Salbe bekommen wie halt vorgeben? Er hat ja garnichts mehr gegessen es hat ein paar Tage gedauert bis sie gewirkt hat.

Seine Ohren waren knallrot, heiß und er hat den Kopf immer wieder geschüttelt davon auch Tage später.
 
Was und wieviel bekommt er denn wegen der Schilddrüsenüberfunktion? Und wie lange schon?
 
  • #10
Was und wieviel bekommt er denn wegen der Schilddrüsenüberfunktion? Und wie lange schon?
Seit gestern 3;75 der Wert war sehr hoch beim letzten Blutbild über 9 glaub ich. Vorher 2.5 früh und Abend.
 
  • #11
Er Übergibt sich auch seit ein paar Tage immer früh... Er muss einfach auch mehr Fressen bei den medis die er bekommt. Er bekommt auch noch einen Art Magenschutz jetzt den hol ich später. Der muss 2 Stunden vor dem Essen in ihn rein wirklich schwierig wenn er immer so etappenweise frisst. Ist momentan wirklich alles sehr schwierig 😔😔😔
 
  • #12
Seine Ohren waren knallrot, heiß und er hat den Kopf immer wieder geschüttelt davon auch Tage später.
klar hat er die Ohren geschüttelt, wenn das soviel Salbe drinhängt- ist ja unangenehm und er will das klebrige, schmierige Zeit ja loswerden
 
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #15
Lass dir vom TA mal Reconvales geben oder bestelle s beim großen A.
Das hat bei meiner alten Lady auch lange Zeit Appetit gut angeregt... Damals noch mit Spritze ins Mäulchen.
Blöderweise hat sie irgendwann beschlossen, dass sie gerne täglich 1-2 Schälchen mit je 35-40 ml "snacken" möchte. jetzt nimmt sie es selber, ist darüber grundversorgt und mäkelt an allem anderen rum

Gut für die Katz aber schlecht für den Geldbeutel- hab die 280 ml Flaschen inzwischen als 3er Pack im Lieferabo :)
 
  • #16
  • #17
Lass dir vom TA mal Reconvales geben oder bestelle s beim großen A.
Das hat bei meiner alten Lady auch lange Zeit Appetit gut angeregt... Damals noch mit Spritze ins Mäulchen.
Blöderweise hat sie irgendwann beschlossen, dass sie gerne täglich 1-2 Schälchen mit je 35-40 ml "snacken" möchte. jetzt nimmt sie es selber, ist darüber grundversorgt und mäkelt an allem anderen rum

Gut für die Katz aber schlecht für den Geldbeutel- hab die 280 ml Flaschen inzwischen als 3er Pack im Lieferabo :)
Nein nimmt er nicht.
 
  • #18
vermutlich aufgrund der Menge...
ich würde mich mit kleineren Mengen rantasten
Naja aber die nächste Reaktion könnte mich heftiger sein. Deswegen die Tabletten. Wir reden hier vol heißen Ohren und knallrot. Vll hat ja jemand Erfahrung mit den Tabletten?

Heißt ja nur weniger Menge aber gleiche Reaktion vermutlich?
 
  • #19
Seit gestern 3;75 der Wert war sehr hoch beim letzten Blutbild über 9 glaub ich. Vorher 2.5 früh und Abend.

Bekommt er also Thyronorm Saft?
Unbehandelt äußert sich eine Schilddrüsenüberfunktion oft mit sehr großem Appetit.
Das Medikament kann zunächst auch Appetitmangel, Apathie, Übelkeit etc. hervorrufen, bis der T4 richtig eingestellt ist. Vor allem, wenn es schnell zu hoch dosiert wird.
So plötzlich von 2,5 auf 3,75 zu erhöhen, würde ich nicht machen. Lieber ganz langsam und in kleinen Schritten, damit der Organismus Zeit hat, sich anzupassen.
 
  • #20
Bekommt er also Thyronorm Saft?
Unbehandelt äußert sich eine Schilddrüsenüberfunktion oft mit sehr großem Appetit.
Das Medikament kann zunächst auch Appetitmangel, Apathie, Übelkeit etc. hervorrufen, bis der T4 richtig eingestellt ist. Vor allem, wenn es schnell zu hoch dosiert wird.
So plötzlich von 2,5 auf 3,75 zu erhöhen, würde ich nicht machen. Lieber ganz langsam und in kleinen Schritten, damit der Organismus Zeit hat, sich anzupassen.
Aber wir reden hier von einem Wert von 4,8 normal auf 5,9 und dann gleich auf 9 das ist schon arg hoch. Seine Atmung ist auch sehr hoch. Ich habe es auch angesprochen aber sie meinte sein wert ist schon sehr hoch...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Q
Antworten
7
Aufrufe
12K
Quaok
Q
TeamMerlin&Feli
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
drdoolittle
D
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
die Herrschaften
Antworten
50
Aufrufe
13K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben