Mirataz als Tabletten Erfahrung

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
  • #41
keine Lebererkrankung nur erhöhte Werte aufgrund des erhöhten T4 wert
die leberwerte sind erhöht, wie du geschrieben hattest. also liegt eben doch eine beeinträchtigung der leberfunktion vor.
kopfschütteln ist übrigens ein anzeichen für übelkeit.
den causalen zusammenhang alleinig aufgrund der schilddrüse sehe ich da nicht unbedingt. eine stauungsgastritis (oder sog. hepato-renales syndrom) entsteht durch herzinsuffizienz.
natürlich sollte der hohe SD-wert sinken. aber die leber sollte beachtet und gepäppelt werden. ich hab das mit meinem sternenkater durchgemacht.
die leber kannst du nebst leichtem futter unterstützen mit mariendistel.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und little-cat
A

Werbung

  • #42
Ich hatte @pfotenseele zitiert, weil sie schrieb, das Kattovit Recovery einen hohen Fettgehalt hat. Und das habe ich bestätigt.
Da dein Kater aber eine sensible Verdauung hat, und mit DF reagiert, würde ich die Kattovit Variante nicht füttern.
Toll😅
 
  • #43
die leberwerte sind erhöht, wie du geschrieben hattest. also liegt eben doch eine beeinträchtigung der leberfunktion vor.
kopfschütteln ist übrigens ein anzeichen für übelkeit.
den causalen zusammenhang alleinig aufgrund der schilddrüse sehe ich da nicht unbedingt. eine stauungsgastritis (oder sog. hepato-renales syndrom) entsteht durch herzinsuffizienz.
natürlich sollte der hohe SD-wert sinken. aber die leber sollte beachtet und gepäppelt werden. ich hab das mit meinem sternenkater durchgemacht.
die leber kannst du nebst leichtem futter unterstützen mit mariendistel.
Das Kopfschütteln hat er nie das hatte er nur während der 2 Tage als er auf die Paste reagiert hat
 
  • #44
Zwischenfrage zu den Tabletten:

Es gibt TA Aussagen, die folgendermaßen aussehen: "Die Tabletten Mirtazapin sind für die Veterinärmedizin nicht mehr zugelassen".

Könnte es daran liegen, dass für Katzen das Medikament Mirataz® extra zugelassen wurde und das ist eine Salbe?

Weiß da jemand etwas darüber, mich hat nämlich die Fragestellung deshalb irritiert.
 
  • #45
Zwischenfrage zu den Tabletten:

Es gibt TA Aussagen, die folgendermaßen aussehen: "Die Tabletten Mirtazapin sind für die Veterinärmedizin nicht mehr zugelassen".

Könnte es daran liegen, dass für Katzen das Medikament Mirataz® extra zugelassen wurde und das ist eine Salbe?

Weiß da jemand etwas darüber, mich hat nämlich die Fragestellung deshalb irritiert.
Die Tabletten sind nicht mehr zugelassen weil es die Salbe gibt. Die Tabletten sind eigendlich für den Menschen und dürfen nur vom Tierarzt hergeben und verschieben werden. Früher wurden nur Tabletten benutzt weil es keine Salbe gab.
 
  • #46
Die Tabletten sind eigendlich für den Menschen und dürfen nur vom Tierarzt hergeben und verschieben werden.
Das ist mir klar, die Frage läuft darauf raus, ob TÄ noch Tabletten verschreiben dürfen oder nur die Salbe, da sie ja eine extra Zulassung für die Veterinärmedizin erhalten hat.

Die Tabletten sind nicht mehr zugelassen weil es die Salbe gibt.
Äh....... ja, s.o.

(Die Tabletten sind immer verschreibungspflichtig, auch in der Humanmedizin.)
 
Werbung:
  • #47
Naja wenn ich sie bekommen habe dann werden sie wohl verschieben werden dürfen oder nicht ?
 
  • #48
Leider ist jetzt genau das passiert was ich mir gedacht habe er hat Durchfall. Das ist das große Problem er verträgt eigend nichts er hat seine Sorten die er essen kann und des wars. Naja damit er wenigstens frisst hat er halt auch was anderes bekommen das Ende vom Lied Durchfall was natürlich auch nicht super ist für die Aufnahme der Tabletten meinte die Ärztin was mach ich den nur 😭
 
  • #49
Bei uns ist wirklich der Wurm zurzeit drin. Der andere Kater hat jetzt seit zwei Tagen früh auch gekotzt und natürlich auch noch heute nebens Klo gekackt.ganz Klasse wirklich. Ich vermute aber das es daran lag das des Klo nicht sauer genug war für den Herren weil er ist sehr sehr penibel. Und da war wohl noch Kot drin und in der anderen Toilette pipi und dann wusste er vermutlich nicht wohin...

Ich hoffe jetzt Mal das die sich aber nichts vom Garten oder so eingefangen haben das würde mir jetzt noch fehlen. Ich werde jetzt versuchen einigermaßen auf Schonkost zu gehen. Koche heute Abend auch wieder Monrosche Suppe die ist immer super hier.

Ich sag's euch ich liebe meine 2 Mäuse so sehr aber in solchen Situationen könnte ich echt durchdrehen. Wenn's kommt dann immer aufeinmal.
 
  • #50
Das ist mir klar, die Frage läuft darauf raus, ob TÄ noch Tabletten verschreiben dürfen oder nur die Salbe, da sie ja eine extra Zulassung für die Veterinärmedizin erhalten hat.


Äh....... ja, s.o.

(Die Tabletten sind immer verschreibungspflichtig, auch in der Humanmedizin.)
Jein.
Sobald ein zugelassenes Medikament zur Verfügung steht, darf ein nicht zugelassenes aus der Humanmedizin nicht mehr umgewidmet werden.
Weil keine Regel ohne Ausnahme ist, geht das plötzlich doch, wenn das zugelassene nicht vertragen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #51
Jein.
Sobald ein zugelassenes Medikament zur Verfügung steht, darf ein nicht zugelassenes aus der Humanmedizin nicht mehr umgewidmet werden.
Weil keine Regel ohne Ausnahme ist, geht das plötzlich doch, wenn das zugelassene nicht vertragen wird.
Vielen Dank für die Erklärung, das ist a. gut zu wissen und b. nachvollziehbar.
 
Werbung:
  • #52
Ach Mist 😕
Der andere Kater hatte doch neulich auch schon vermehrt gekotzt, kam da was bei raus? Vielleicht ist das noch nicht ausgestanden
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lisa Herr Doktor
  • #53
Zwischenfrage zu den Tabletten:

Es gibt TA Aussagen, die folgendermaßen aussehen: "Die Tabletten Mirtazapin sind für die Veterinärmedizin nicht mehr zugelassen".

Könnte es daran liegen, dass für Katzen das Medikament Mirataz® extra zugelassen wurde und das ist eine Salbe?

Weiß da jemand etwas darüber, mich hat nämlich die Fragestellung deshalb irritiert.
Ich habe noch nicht alles gelesen. Es könnte sein das die TÄ, wenn die Salbe nocht vertragen wird, die Tabletten umwidmen darf.
Das wird doch bei einer SDÜ auch gemacht. Wenn die zugelassenen Medikamente nicht vertragen werden, darf auf ein Humanpräparat, ich meine die Ohrensalbe, umgewidmet werden. So hatte es mir vor etwa 5 Jahren unsere TÄ erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Dann würde ich noch ein drittes Klo als Alternative aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #55
Ach Mist 😕
Der andere Kater hatte doch neulich auch schon vermehrt gekotzt, kam da was bei raus? Vielleicht ist das noch nicht ausgestanden
Ihm ging es wieder blendend... Er kotzt auch nur früh. Also essen bleibt drin ich werde es Mal mit der Ulmenrinde probieren. Hab auch schon überlegt ob das was für den anderen Kater ist
 
  • #56
Ulmenrinde schadet nie 😊
Wenn du Medikamente dazu gibst ist es aber (ich glaube zumindest) so, dass du erst die Medikamente gibst und dann c.a 30 min warten musst bis du die ulmenrinde geben kannst

Edit: ich meine mich zu erinnern das ich das deshalb gemacht habe weil das ja eine schützende Schicht um die Magenschleimhaut legt und die Medikamente müssen vorher schon Zeit zum wirken haben
 
Werbung:
  • #57
Ulmenrinde schadet nie 😊
Wenn du Medikamente dazu gibst ist es aber (ich glaube zumindest) so, dass du erst die Medikamente gibst und dann c.a 30 min warten musst bis du die ulmenrinde geben kannst

Edit: ich meine mich zu erinnern das ich das deshalb gemacht habe weil das ja eine schützende Schicht um die Magenschleimhaut legt und die Medikamente müssen vorher schon Zeit zum wirken haben
Ja hab eine Stunde gewartet nach dem Essen. Und der Kater hat es sogar aufgeschleckt haha der hasst so ziemlich alles was er eigend bekommt an Tabletten oder an Medis in Mund.

Beim anderen bin ich mir nicht sicher ob ich rinde geben soll der bekommt schon sucrabest dann das Kalium die ganzen medis. Ob das nicht trotzdem alles zu viel ist hab auch schon gelesen das Katzen davon Durchfall bekommen haben vll Versuche ich es da eher mit der Monroschen suppe
 
  • #58
Aber ulmenrinde ist ja pflanzlich, das sehe ich jetzt nicht unbedingt als zusätzlich Belastung für deinen Körper sondern eher unterstützend
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #59
Leider war er wohl schon wieder aufm Klo als ich nicht da war dieses Mal war es wohl dann komplett Durchfall keine Ahnung ob es von dem Tabletten kommt oder vom Futter

Wisst ihr zufällig was am ehesten durchfall machen kann.
Er bekommt:

Kalium Pulver
Diamazol Tablette
Cadarlis Tabletten
Thyronorm wobei ich das ausschließen daß bekommt er seit 2 Jahren.
Sucrabest aufgelöst
Clopidrogel Tabletten

Vll von dem sucrabest das bekommt er ja seit gestern Abend. Oder oder hat das falsche gegessen. Keine Ahnung. Aber er hat ja auch nicht so viel gegessen. Übergeben hat er sich dafür jetzt heute früh nicht. Geht das eine Problem kommt das andere 😔 darmaufbaumittel bekommt er eh schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Naja, selbst wenn du jetzt wüsstest was davon es auslöst, weg lassen geht ja schlecht..
Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel von allem, Medikamente greifen den Magen ja oft an. Ich würde das mit dem TA besprechen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Q
Antworten
7
Aufrufe
12K
Quaok
Q
TeamMerlin&Feli
2 3
Antworten
41
Aufrufe
7K
drdoolittle
D
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
die Herrschaften
Antworten
50
Aufrufe
13K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben