Noch befundlos - Übelkeit, DF, Anämie.

  • Themenstarter yuurei
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yuurei

yuurei

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2008
Beiträge
1.298
Ort
Nbg
Hallo ihr Lieben, war schon lange nicht mehr da aber dachte vielleicht hat hier jemand Input für mich.

Es geht um meine Kiwi (BKH-Mix, 12 J.).
Im September ist ihre Partnerin über die Brücke gegangen (Lymphom im Darm mit 16). Danach ging es Kiwi natürlich nicht so prickelnd, hat schlecht gefressen und hin und wieder weichen Stuhl gehabt. Vermutung war, dass sie durch den Stress eine Unverträglichkeit entwickelt hatte und durch Mono-Futter und angepasstes BARF war dann auch gut. Vor einer Woche hatte sie dann Durchfall, etwas zwischen flüssig und breiig. Direkt zum TA.
Dort stellte die TÄ dann verdickte Darmschlingen fest (ich natürlich hochpanisch, nach Papayas Diagnose und dem Ausgang) aber keine Gewüchse o.Ä. Um den DF erstmal zu lindern gab es Moro-Suppe und Stopfdrops und seit dem Wochenende ist der Kot zwar noch weich aber nicht mehr breiig.
BB wurde gemacht, auch Pankreasspezifisch - da bekam ich heute die Ergebnisse durchgesagt (leider hab ich sie noch nicht an der Hand). Werte seien alle gut, abgesehen von den Leukos und ein wenig anämisch sei sie, aber gerade noch nicht besorgniserregend.
Am DO gibts dann Ultraschall.
Meds bekam sie jetzt Cerenia subkutan und eine Viertel Mirtazapin (da sie nicht fressen wollte und SA und SO erbrochen hat)

Meine Frage hauptsächlich wäre jetzt - Fällt euch was ein, was ich tun könnte um evtl die roten Blutkörperchen zu fördern? Kann ich nochwas für ihren Magen-Darm machen, außer Moortrank, Moro und Schonkost?
Natürlich würd mich auch interessieren ob jemand schon mal so eine Ausgangssituation hatte und was dabei raus kam, ohne BB ist das aber ja etwas schwierig. :)
 
A

Werbung

Warte bis Donnerstag ab, jetzt ist vieles Glaskugellesen.

Wurde Kiwi regelmäßig entwurmt? Würmer können verdickte Darmwände und Anämie machen.
Das gleiche gilt für IBD und Lymphom, die oft nur per Darmbiopsie unterschieden werden. Willst Du keine Chemo, ist die Behandlung mit Kortison gleich. Die Gabe von Kortison sollte nach Möglichkeit erst nach der Biopsie erfolgen.

Leukos hoch oder runter?
Granulozyten oder Lymphozyten (relativ) erhöht?

Mirtazapin sediert auch, besonders in den ersten Wochen. Kann den Appetit auch verschlechtern.

Eine Anämiebehandlung ist ohne Kenntnis der Ursache sinnlos. Also wieder warten, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind.
Für den Magen kannst Du jetzt nicht mehr tun.

Alles Gute für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: yuurei
Warte bis Donnerstag ab, jetzt ist vieles Glaskugellesen.

Wurde Kiwi regelmäßig entwurmt? Würmer können verdickte Darmwände und Anämie machen.
Das gleiche gilt für IBD und Lymphom, die oft nur per Darmbiopsie unterschieden werden. Willst Du keine Chemo, ist die Behandlung mit Kortison gleich. Die Gabe von Kortison sollte nach Möglichkeit erst nach der Biopsie erfolgen.
IBD und Lymphom sind schon im Gespräch, darum die Sono am DO (hoffe natürlich dass es kein Krebs ist D: ). Entwurmt wird hier wenn Verdacht besteht, da sie eine Drinnenkatze ist.
Leukos hoch oder runter?
Granulozyten oder Lymphozyten (relativ) erhöht?
TÄ sagte die Entzündungswerte sind "etwas" erhöht. Hat leider keine genaueren Angaben gemacht. Werde morgen fragen ob sie mir das BB zukommen lassen können (war jetzt ja erstmal nur telefonisch).
Mirtazapin sediert auch, besonders in den ersten Wochen. Kann den Appetit auch verschlechtern.
Das Mirta wirkt bisher ganz gut. Sie frisst zwar noch nicht "normal" aber wenigstens immer wieder kleine Portionen. Werde es aber weiter beobachten (bin da eh kritisch, ich selbst vertrags zum Beispiel gar nicht) und soll auch erstmal nur einmalig sein um sie bis DO über Wasser zu halten.
Eine Anämiebehandlung ist ohne Kenntnis der Ursache sinnlos. Also wieder warten, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind.
Für den Magen kannst Du jetzt nicht mehr tun.

Alles Gute für Euch.
Ok, dachte evtl gibts da was, wir Menschen können ja mit Rote Beete o.Ä. etwas nachhelfen. Die TÄ vermutet dass sie eventuell leicht im Darm einblutet, wobei ich jetz weder geronnenes noch frisches Blut gefunden hatte. (hatte vorsichtshalber eine Sammelprobe gemacht)
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
 
Hallo,

wenn die Entzündungswerte erhöht sind und dies evtl. schon länger, kann die Anämie damit zusammenhängen. Da muss nichts bluten, schon eine heftige angstmachende Vermutung.
Blutbild wäre gut und die Entzündung sollte behandelt werden, dann reguliert sich vermutlich auch die Anämie. Denn, es gibt auch die sogenannte Entzündungsanämie. Evtl. könnte die Gabe der B-Vitamine sinnvoll sein, dies kannst du bei Anforderung der Werte anfragen.
VG
 
B-Vitamine machen nur bei einer Megaloblastenanämie Sinn.

Anämie durch chronische Entzündung ist häufig, wie Ferufe sagt.

Bleiben die verdickten Darmwände.
 
B-Vitamine machen nur bei einer Megaloblastenanämie Sinn.

Anämie durch chronische Entzündung ist häufig, wie Ferufe sagt.

Bleiben die verdickten Darmwände.


Hallo,

das ist nicht ganz richtig, vielleicht bezogen auf die Anämie, aber B-Vitamine können auch appetitanregend mit seinen positiven Effekten sein /Stoffwechsel) und sie unterstützen die Blutbildung.
VG
 
Wenn kein Mangel, kann ein zu viel auch falsch sein. ;) Überdosierungen sind auch bei Vitaminen nicht gut, auch wenn die wasserlöslichen Vitamine da harmloser sind.
Du hast recht, manchmal liegt ein relativer Mangel vor, dann hilft auch die Gabe von B-Vitaminen. Aber weniger als man so denkt.

Bei Megaloblastenanämie fehlt B 12, nicht zwangsläufig andere B-Vitamine.
Andere Anämieformen, deren Ursache kein B12-Mangel ist, sprechen darauf logischerweise nicht an. Andere Anämieformen zeigen sich auch nicht mit Megaloblasten sondern z. B. mit Mikrozyten, Hyperchromasie und ähnlichem.
 
Werbung:
Wenn kein Mangel, kann ein zu viel auch falsch sein. ;) Überdosierungen sind auch bei Vitaminen nicht gut, auch wenn die wasserlöslichen Vitamine da harmloser sind.
Du hast recht, manchmal liegt ein relativer Mangel vor, dann hilft auch die Gabe von B-Vitaminen. Aber weniger als man so denkt.

Bei Megaloblastenanämie fehlt B 12, nicht zwangsläufig andere B-Vitamine.
Andere Anämieformen, deren Ursache kein B12-Mangel ist, sprechen darauf logischerweise nicht an. Andere Anämieformen zeigen sich auch nicht mit Megaloblasten sondern z. B. mit Mikrozyten, Hyperchromasie und ähnlichem.

Hallo,


naja, zur Überdosierung musst du sie dann schon enorm hoch dosieren, das nimmt keine Katze.
Wie du sicher gesehen hast ging es mir eher um die Verstoffwechselung z.B. im Verdauungstrakt und die Blutbildungsunterstützung. So wird beispielsweise unbedingt Vit.B benötigt um Calcium aus der Nahrung freizusetzen und auf Dauer nicht aus den Knochen zu ziehen.
VG
 
Hallo ihr Lieben, heute geht es zum Ultraschall, dann bekomm ich auch das BB mit. Werde die TÄ auf jeden Fall die B Vitamine ansprechen.
Kiwi ist heute relativ fit. Das Cerenia und Mirta haben erstmal gut angeschlagen und sie frisst normal. (grad ist sie sogar sehr ungehalten darüber, dass es kein Frühstück gab - sollte nüchtern kommen)
Werde heute auch schon mal alles für eine Darmsanierung (wie im Verdauungsforum erklärt) besorgen, denn ich glaube egal was raus kommt, wird das sicher nötig sein, werde es aber auch nochmal mit der TÄ absprechen. Bierhefe werd ich auch mal besorgen, das hilft ja die B Vitamine zu supplementieren.
Habe ein wenig "Hoffnung", dass es IBD ist, Futter mach ich eh hauptsächlich selbst (Teilbarf) und das könnten wir glaube ich gut in den Griff bekommen.
 
  • #10
Der Ultraschall ist rum, wir sind wieder zu Hause. Das BB hab ich nicht mitgenommen.
Kiwi hat überall außer in der Leber Metastasen. Sie hat jetzt Kortison bekommen und solang sie schmerzfrei und noch fit ist, nehmen wir uns die Zeit zum verabschieden. Lange wird es nicht sein, meint die TÄ. :'( Ich bin total zerstört und muss mich jetzt erstmal fangen, damit wir noch eine schöne Zeit zusammen haben können. </3
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
  • #11
Es tut mir unendlich leid. Geniesst die Zeit die euch bleibt.

VG
 
  • Like
Reaktionen: yuurei
  • #12
Es tut mir sehr, sehr leid.

Versucht die noch guten Tage zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: yuurei
  • #13
Ja, das ist jetzt mein größtes Ziel, ihr die Zeit die uns noch bleibt so schön wie möglich zu machen. Aktuell ist sie ganz die Alte (wahrscheinlich wegen dem Kortison), Schmerzen hat sie laut TA wohl auch nicht, im Notfall hätte ich aber noch was da. Allerdings würde ich dann nur die Zeit bis zum TA überbrücken, denn Unnötig leiden soll sie nicht. Wenn wir Glück haben, hilft das Kortison noch ein wenig und wir können wenigstens dieses Mistjahr noch zusammen zu Ende bringen.
Vorwürfe und Trauer wüten...aber ich versuche das jetzt hinten anzustellen, dafür ist danach auch noch Platz und Zeit.
Gerade stampft sie ganz genüsslich ihr Bettchen und wartet aufs Abendbrot.
 

Anhänge

  • bZ9UG_oQ.jpeg
    bZ9UG_oQ.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Es tut mir sehr sehr leid und ich wünsche euch trotz dieser so schlimmen Diagnose noch eine wirklich gute Zeit und ganz viele innige und liebevolle Kuschelstunden. Und dir viel Kraft ... :( :( :(
 
  • Like
Reaktionen: yuurei
Werbung:
  • #15
kleines Update:
bin total verwirrt. Kiwi ist super fit, als wäre nix. Denke es ist das Kortison, aber nach der Prognose der TÄ hatte ich trotz allem anderes erwartet. Sie bekommt jetzt nach Absprache mit der TÄ CBD Öl. Sie frisst super, der Kot ist zwar nicht fest aber wenigstens gut geformt, spielt und kuschelt. Ich weiß natürlich, dass sie nicht gesund ist, aber die Hoffnung, dass wir wenigstens leidfrei über Neujahr kommen steigt. Das wäre mir, natürlich abgesehen von mehr gemeinsamer Zeit, sehr lieb, da TK über die Feiertage echt stressig ist und ich sie gerne wenn in Ruhe bei ihrer TÄ gehen lassen möchte.
 
  • #16
Kann durchaus das Kortison sein. Peppt ein bisschen die Stimmung auf.
Vor allem reduziert es die Wasseransammlungen um die Tumoren. Die werden damit nicht kleiner, brauchen aber weniger Raum. Geht damit besser.
Frag Deine Tierärztin nächste Woche doch, wie weit Du erhöhen darfst, wenn sie sich verschlechtert. Kaputt machen kannst Du ja nichts. Aber vielleicht den Jahreswechsel schaffen.

Ich durfte mit Magenschutz (Omeprazol Ret. Oder Antra mups wenn mehr als 5mg) bis 10 mg Predni am Tag gehen. Und wenn es um zwei Tage gegangen wäre, hätte ich auch 15 mg versucht.
 
  • Like
Reaktionen: yuurei
  • #17
Kann durchaus das Kortison sein. Peppt ein bisschen die Stimmung auf.
Vor allem reduziert es die Wasseransammlungen um die Tumoren. Die werden damit nicht kleiner, brauchen aber weniger Raum. Geht damit besser.
Frag Deine Tierärztin nächste Woche doch, wie weit Du erhöhen darfst, wenn sie sich verschlechtert. Kaputt machen kannst Du ja nichts. Aber vielleicht den Jahreswechsel schaffen.

Ich durfte mit Magenschutz (Omeprazol Ret. Oder Antra mups wenn mehr als 5mg) bis 10 mg Predni am Tag gehen. Und wenn es um zwei Tage gegangen wäre, hätte ich auch 15 mg versucht.
Sie hatte jetzt erstmal eine Depotspritze bekommen, werde aber am MO mal fragen wie lang die hält und ob ich für den Notfall Tabletten für über die Feiertage bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Kleines Update: TÄ meinte die Spritze hält noch bis nächste Woche, dann können wir entweder zum Nachspritzen kommen oder ich bekomme Tabletten mit (tendiere zu zweiterem, denn ich möchte Kiwi möglichst nicht im Kennel rumtragen wenn es nicht nötig ist).
Ihr geht es soweit immer noch gut, hat sogar ein wenig zugelegt (die Hüften sich nicht mehr so knochig), fressen geht super und sogar der Kot ist vorbildlich. Bin guter Dinge, dass wir dieses Jahr noch schaffen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • #19
Kleines Update: TÄ meinte die Spritze hält noch bis nächste Woche, dann können wir entweder zum Nachspritzen kommen oder ich bekomme Tabletten mit (tendiere zu zweiterem, denn ich möchte Kiwi möglichst nicht im Kennel rumtragen wenn es nicht nötig ist).
Ihr geht es soweit immer noch gut, hat sogar ein wenig zugelegt (die Hüften sich nicht mehr so knochig), fressen geht super und sogar der Kot ist vorbildlich. Bin guter Dinge, dass wir dieses Jahr noch schaffen. :)
Alles Gute für Euch. Wir drücken Daumen und Pfoten 🤓😺
 
  • Love
Reaktionen: yuurei
  • #20
  • Love
Reaktionen: yuurei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben