Panikkatze beim Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Ansii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    panik tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ansii

Ansii

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
Wie schon mal früher berichtet, bin ich Frauchen einer Mäkelkatze. Das ist mal besser und mal schlechter. Seit ca. 3 Tagen ist es sehr schlecht, gepaart mit Erbrechen. Selbst Fleisch ging gestern nur wenig. Heut Abend hatte sie nichts gefressen, stattdessen auf den Boden Galle (gelb) erbrochen. Sind dann noch zur TÄ. Abtasten ging grad so und dann ist sie durchgedreht. Die Tierärztin konnte nichts machen. Sie hat sowas nur selten erlebt. Die katze hat sich eingekotet.usw. es war furchtbar. Nun musste sie dort bleiben und wird morgen narkotisiert. Die tä meinte, so sähe sie recht gut aus, aber 3 Tage Symptome wären immer schlecht.
Ich fUhl mich schlecht. Hab ich das Richtige getan? Hab Angst, dass sie mir nie wieder vertraut. Es hat lange gedauert, bis ich ein wenig Vertrauen gewonnen hatte. Im April sind wir mit impfen dran. Muss dauernd dran denken, dass sie dort in ihrer gehassten Box hockt und Panik hat.
Was habt Ihr so für Erfahrungen???

Danke!
Ansii

A

Werbung

:reallysad: geanu die selben wie Du 🙁

Luzy ist genau so drauf. Nix geht ohne Narkose, jeder TA Termin wird rausgeschoben und mir geht es dabei wahrscheinlich schlimmer als ihr. Das ist ein schreckliches Gefühl ich kenne das.
Ich gehe am Abend vor nem TA Termin viel zeitiger ins Bett als normal, damit ich Luzys gebettel nach Futter und ihren obligatorischen Gute-Nacht-snackies nicht ertragen muss. Und vor lauter Kummer und Sorge meinerseits muss ich dann noch ne leichte Schlaftablette nehmen 😳

Und da ich solche Angst vorm TA habe....JA...ICH...und ich bin kein Tier :aetschbaetsch1: muss meist mein Mann dran glauben.
Der ist da abgeklärter. Meine Angst und Nervosität würde sich nur auf Luzy übertragen.

Aber ich hatte mal ne tolle Idee, weiß nicht ob die Dir, bzw Deiner Katze hilft:

Luzy steht total auf die verschwitzten und müffelnden Laufshirts von meinem Mann, da räkelt sie sich richtig drauf. Und mein Mann geht täglich und lange Laufen. Genau so ein verschwitztes Shirt lege ich ihr in die Box.

Sie wird da wirklich ruhiger!!! :glubschauge:

Beim letzten Besuch vor 2 Wochen hat es die TÄ dann auch echt geschafft ihr OHNE Narkose Blut abzunehmen, das ERSTE MAL!!
Sie hat Luzy einfach das stinkende Shirt unter die Nase gehalten dann wurde sie ruhiger.
Also schick Deinen Mann zum Sport vor dem nächsten TA besuch 😀

Und: Geh ins Bett und denke einfach dass die Nacht bald rum ist - für Dich und für Dein Kätzchen. Und morgen früh habt Ihr es dann ja geschafft.

Ich fühle mit Dir und mir ist schon wieder bange weil ich morgen schon wieder einen Termin machen muss 🙁

Schlaf schön und fühl Dich getröstet.
Gute Nacht
Sigi

Hallo Sigi,
Vielen Dank für Deine netten Worte!
Ja, normalerweise ist TA bei uns auch Männersache. Aber wir wohnen grad in Fernbeziehung. Mein Freund ist aber auch immer tiefenentspannt... Heute war ja so nicht geplant und die TÄ hatte eigentlich schon zu. Ich habe meine Miez heut zum 1. Mal in die Box bekommen.
Ich mach mir nur Gedanken, dass sie da jetzt sitzt, in dieser Box, hungrig (seit Tagen kaum gefuttert) und bekackt.
Und morgen geht der Stress für sie dann ja weiter... Bis zur Narkose. Und wer weiß was sie hat?!
Wie ist es denn mit Deiner? Meidet sie Dich danach?

Viele Grüße, morgen ab 17 uhr weiß ich mehr.

Ansii

Hallo Ansii ,

ich habe eine Katze , die sich noch nicht anfassen läßt .

Ich habe sie im Januar 2012 adoptiert und mußte am 25.Mai mit ihr zum TA ,

weil sie eine eingewachsene Kralle hatte.

Sie bekam Diazepam , damit war sie auf der rosaroten Wolke , damit bekamen

wir sie in die Box .. schubs .

Auch auf dem Weg zum TA war sie noch entspannt , aber als wir die Box

öffneten war die rosarote Wolke verpufft und Jezebel war los .

Die Wände, Schränke ,Regale hoch .........furchtbar .Sie wurde letztendlich

mit Käscher gefangen und fixiert und bekam dann Narkose . Ich hatte

einen Biss im Finger und war lange arbeitsunfähig . Ganz wichtig bei

ängstlichen Katzen .... Fenster zu !

Ich hatte auch Angst , daß ich mit dem Vertrauensaufbau ganz von vorne

beginnen müßte ..... aber sie nahm es nicht übel und war danach nicht

ängstlicher , als vorher ... war wahrscheinlich froh ,wieder Zuhause zu sein .

Ich hoffe , daß Deine Katze auch so froh ist , wenn Du sie nach Hause holst

und Dir nichts nachträgt .

Liebe Grüße

Susann

Felix ist genau das gegenteil. Er ist sogar richtig entspannt (Hat auch die entsprechende Haltung)

Bin richtig stolz auf Ihn, wenn man wie hier immer ließt, wie manche ausflippen. Schade das man Ihnen nicht sagen kann, dass sie keine Angst haben brauchen. 🙁

Wir meinen es ja nur gut mit den Katzen. Und der TA ist in den meisten fällen auch nicht böse und will der Katze was schlechtes.

Sie ist wieder zu Hause. Kampftiger hat die Ärztin sie genannt. Sie gehört zu ihren wildesten. Naja, sie hat geschwollene Mandeln und Blut im Rachen, was aber auch vom Erbrechen kommen kann. Wir müssen die Blutprobe abwarten.
Dort hat sie geknurrt, hier zu Hause ist sie aus der Box gewankt. Hat die Wohnung beschnüffelt, ins Katzenklo gepiescht und ist mir hinterhergetapst. Hat sich streicheln lassen und Köpfchen kurz gerieben. Ich glaube, sie ist froh wieder da zu sein. Jetzt sitzt sie auf dem Fensterbrett über der Heizung. Morgen darf sie wieder fressen.
Ich bin sooo froh! Jetzt muss nur noch alles abheilen.

Vielen Dank!

Ansii

Werbung:
Hi,

hab heute Abend schon an Euch gedacht. Deshalb bin ich schnell noch ins Forum gekommen um zu sehen wie es Euch geht.
Na da hast Du aber Glück gehabt mit Deiner Miez. Meine ist hinterher regelrecht beleidigt. Das geht dann ein paar Stunden, früher war es ein Tag, da guckt sie mich nicht an, "redet" kein Wort und oft dreht sie mir den Rücken zu wenn ich mit ihr rede. und anfassen danach ist nicht, sie verdrückt sich unter den Tisch oder sonst wo 🙁
Obwohl ich sie ja jetzt schon fast 9 Jahre habe.Eigentlich sollte sie inzwischen wissen dass ich ihr nix Böses will, aber ich weiß halt nicht was sie früher alles erlebt hat 🙁

Ich hoffe Deiner Kleinen geht es bald wieder gut.Pass noch ein wenig auf mit der Fensterbank Kletterei. Sie sind schon noch sehr tapsig und wackelig nch der narkose.

Alles Liebe für Euch
LG
Sigi

ich kenne das thema mit den besuchen beim TA auch.
Habe zwei Katzendamen - Fara und Bella. Fara ist so ultra relaxt wenn wir beim TA sind. Blutabnahme ohne Probleme - nicht mal ein kurzes Miau kam aus ihr raus.

Bella dagegen lässt sich von Fremden gar nicht anfassen und erst recht nicht fixieren. Wir müssen sie leider auch vor jeder Behandlung leicht sedieren. Mittlereweile bin ich zum mobilen TA übergegangen, damit sie so stressfrei wie möglich behandelt werden kann. Sie muss kurz bevor der TA kommt in die Box, dort wird sie leicht betäubt und dann untersucht. Nach der Untersuchung schwupp ist sie wieder in ihrem versteck und ruht sich aus. keine 20 min später räkelt sie sich über den boden und läuft Fara hinterher ;-)

Ich kann davon auch ein Lied singen... 😀

Nur das letzte Mal hat mich meine Panikkatze absolut verblüfft.

Eintüten in die Box war kein Thema und beim TA das Untersuchen auch nicht. 😕

Ich hab das Problem in der Tierklinik angesprochen, Katzi bekam immer zu Hause ne Sedierung - und war somit leichter zu handhaben und zu untersuchen.

Sowas würd ich aber nur in Absprache mit dem TA machen.

Wir hatten auch schon durchgebissene Katzenhandschuhe in der TK, abgeräumte Regale, panisches Rennen gegen Glastüren, etc.

Ansii, gute Besserung an deine Katze.

Marli ist auch so 'ne Angstkatze. Beim TA lässt sie sich nur auf meinem Arm behandeln, was manchmal ziemlich ungünstig ist. Beim letzten Mal saß sie fauchend und knurrend neben meinem Ohr und mein Pulli hatte zwei Löcher... wenn das so weitergeht kann die Behandlung nicht mehr auf meinem Arm stattfinden. Ich bestehe auch immer auf geschlossenen Türen vom Behandlungsraum, mache die auch öfter mal sekbst zu- da kenne ich nix!

Als wir damals mit bastain beim TA waren hatten die eine neue Azubi. Die meinte dann, sie hält Bastian während der Untersuchung. Ich bin dann mal einfach einen Schritt zur Seite gegangen :verschmitzt: schwups, stand sie 'nen Meter weg. Der hat so geknurrt... Tja, ich denke mal bei ihm war es keine Angst, eher abgrundtiefer Hass gegen alles und jeden dort. Aber seitdem fragt die nichtmehr, ob sie unsere Katzen halten soll :muhaha: