Panikattacke

  • Themenstarter Semifactus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Semifactus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2013
Beiträge
2
Meine 10jährige Katze Freßkacki ist kerngesund und hat ein schönes, weiches Fell. Es fehlt ihr eigentlich nichts. Sie ist viel draußen in einem normalen Wohnviertel. Gerade ist sie blitzartig von ihrem Schlafplatz gesprungen und unter das Sofa geflitzt, dort ist sie ein paar Sekunden von einem Eck ins andere. Als ich das Sofa weggeschoben habe, saß sie schnaufend in ihrem Urin und hatte ein wenig Schaum vorm Mund. Ich hab sie geputzt und beruhigt und jetzt ist sie wieder normal. Sitzt völlig schmusig auf meinem Schoß. Leckerlis hat sie auch gefressen. Was ist da los? Können Katzen eventuell solche Alpträume haben, das sie derart heftige Panikattacken kriegen? Oder gibt es eine Krankheit mit derartigen Symptomen?

Vorgestern habe ich in der Nachbarschaft eine Katze total laut und panisch schreien hören. Als ich schaute, war nix zu sehen und weil sie wenig später ganz normal daher kam, hab ich mir nix weiter gedacht. Vielleicht hat sie etwas schreckliches erlebt und jetzt davon geträumt?
 
A

Werbung

Ist sie denn kastriert?
Ich würde sie umgehend dem Tierarzt vorstellen, denn einpinkeln tun katzen sich nur in größter Not/Angst.
 
Ein epileptischer Anfall kann so aussehen und Schaum vorm Mund sowie Urin unter sich zu lassen, passen zu solch einem Anfall.

Wenn sie sich jetzt wieder beruhigt hat und es ihr gut geht, würde ich das beobachten und sie unbedingt einem Tierarzt vorstellen, falls sich das wiederholen sollte oder sie dir einfach "anders" vorkommt.
 
Hm. Epileptische Anfälle kenne ich nur bei Menschen. Normalerweise merkt man das vorher nicht, das sie kommen. Und die Zuckungen kommen auf der Stelle, da wäre es ungewöhnlich wenn sie noch meterweit durch die Gegend rennt. Ich hoffe mal nicht, das es das ist. Dafür kenne ich Alpträume bei ihr sehr gut. Es ist auch schon vorgekommen, das sie dann aus dem Schlaf heraus geflüchtet ist. Dieses Mal hat sie sich dazu auch noch in einem Spalt eingeklemmt und konnte sich nicht mehr bewegen.

Natürlich wird sie beobachtet jetzt und wenn es weitere Anfälle gibt, gehe ich zum Tierarzt. Nur würde es mich jetzt außerordentlich beruhigen, wenn ein anderer Nutzer hier schon einmal einen solchen Anfall von Todesangst wegen einem Alptraum beobachtet hat.
 
Mein Kater litt unter epileptischen Anfällen und es war nicht immer der generalisierte Anfall, den viele kennen. Gekrampft hatte er in seinem Leben nur zweimal.
Ich sag ja nicht, dass ein Epi-Anfall war, sondern, dass es einer sein könnte.

Alpträume hatte Leonard anfangs auch. Er wimmerte im Schlaf und war unruhig. Solch eine Reaktion, wie bei deiner Katze, war hier noch nie vorgekommen.
 
Hm. Epileptische Anfälle kenne ich nur bei Menschen. Normalerweise merkt man das vorher nicht, das sie kommen. Und die Zuckungen kommen auf der Stelle, da wäre es ungewöhnlich wenn sie noch meterweit durch die Gegend rennt. Ich hoffe mal nicht, das es das ist.

Epilepsie kommt bei vielen Tieren vor.
Es gibt Menschen, die im Vorfeld merken, dass sie einen Anfall bekommen. Und es gibt Menschen, denen man ansieht, dass sie einen Anfall bekommen.
Und es gibt durchaus Anfälle bei denen man rennt.

Ich würde die Katze morgen beim TA vorstellen um sicher zu gehen!
 
Ich würde auch nicht auf den nächsten Anfall/Angstattacke warten. Jede Katze reagiert bei verschiedenen Krankheiten anders und nur wegen einem Alptraum setzt eine Katze keinen Urin ab und hat schaum vorm mund.
Bitte gehe zum Tierarzt und nicht erst wenn es wieder passiert ist.

Eine genaue Krankheit die es ist kann dir hier keiner nennen.
Da hilft nur eine ausführliche untersuchung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Cloverleave
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben